Dune2 mit AWE32

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Dune2 mit AWE32

Beitrag von elianda »

Hallo,

gibts irgendeinen Patch, mit dem ich in Dune2 Wavetable Musik von der AWE32 bekommen kann?

Mit dem Patcher fuer die GUS kann ich den sbawe32.adv nicht reinpatchen, da der 35 KB gross ist und damit groesser als der mt32mpu.adv.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und willkommen,

ein Patch für Dune2 ist mit nicht bekannt, aber Du könntest probieren, mal mit AWEUTIL /EM:GM oder /EM:GS die GM- oder Roland-GS-Emulation der AWE einzuschalten und dann das Spiel auf "Sound Canvas" zu stellen.

Da Dune2 keinen DOS-Extender nutzt, könnte das funktionieren.

OffTopic: Ich hab' heute ein MT-32 bekommen und damit mal Dune2 gespielt. Wow, klingt das gut... Ich wollt's eigentlich nur kurz antesten (zumal ich Dune2 schon unzählige Male durchgespielt habe), aber der Klang war so beeindruckend, daß ich erstmal 4 Missionen gespielt habe :-)


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Wie wir uns schon in ICQ verstaendigt haben, ist das nicht ganz eine Loesung.

Dune2 verwendet fuer die digitale Ausgabe EMS, was das laden einem Speichermanagers ala EMM386 erfordert. Damit funktioniert aber der residente Part von Aweutil prinzipiell nicht.
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

elianda hat geschrieben:Dune2 verwendet fuer die digitale Ausgabe EMS, was das laden einem Speichermanagers ala EMM386 erfordert. Damit funktioniert aber der residente Part von Aweutil prinzipiell nicht.
Hmmm, welche Version von Dune 2 hast Du? Das Setup-Programm hat in meiner Version zwei Fehler: Erstens faselt es dauernd von "Expanded Memory", und zweitens testet es auch ob EMS vorhanden ist, das Spiel verwendet dann allerdings XMS :wink:

Es gibt einen Sound-Patch (d2sound.exe), der folgende Fixes enthält:
- Digital-, Sprach- und Musikausgabe lassen sich im Setup-Programm auf verschiedene Geräte legen (Portadressen sind leider nicht auswählbar).
- Der Soundblaster MPU401 kann über den Sound-Canvas-Treiber angesprochen werden.
Bei Bedarf kann ich Dir den Patch schicken.
bttr

Beitrag von bttr »

Man kann den Patch auch hier herunterladen: http://dlh.net/cgi-bin/pat.cgi?lang=ger ... e&count=25 (einfach "dune" eingeben)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Ich habe den Patch fuer die GUS, der auf SBPro und MT32MPU umstellt.
Das Setup Programm sagt etwas von Expanded Memory und das ist EMS, denn Extended Memory ist XMS.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, ob Dune2 ohne EMS auch digitale Effekte ausgibt.

Den Patch werde ich mir trotzdem mal anschauen. Von der Beschreibung klingt er aber nicht so, als ob man beliebige Soundtreiber einbinden kann, was mit dem GUS Patcher geht.

Fuer den Soundblaster MPU401 braeuchte ich eine externe Loesung oder ein Midi Loopback. Insofern bringt sowas nichts.

Hat denn jemand Dune2 mit AWEUTIL auf einer AWE32 mit Midi Musik und gleichzeitig digitaler Sprachausgabe laufen?
Benutzeravatar
5u3
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Wien

Beitrag von 5u3 »

elianda hat geschrieben:Ich habe den Patch fuer die GUS, der auf SBPro und MT32MPU umstellt.
Den erwähnten GUS-Patcher kenne ich nicht, ich nehme einmal an, daß er einfach die AIL-Treiber austauscht und so Unterstützung für GUS ermöglicht.
elianda hat geschrieben:Das Setup Programm sagt etwas von Expanded Memory und das ist EMS, denn Extended Memory ist XMS.
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, ob Dune2 ohne EMS auch digitale Effekte ausgibt.
Meine Version des Setup-Programms erwähnt Expanded und Extended Memory wild durcheinander. Dürfte ein Tippfehler sein, oder der Autor des Textes hatte keine Ahnung von der DOS-Speichereinteilung :wink:
Jedenfalls erscheint beim Start des Spieles die Meldung "Taking advantage of extended memory." und die Digi-Smples und Sprachausgabe funktionieren bei mir ohne EMS.
elianda hat geschrieben:Den Patch werde ich mir trotzdem mal anschauen. Von der Beschreibung klingt er aber nicht so, als ob man beliebige Soundtreiber einbinden kann, was mit dem GUS Patcher geht.

Fuer den Soundblaster MPU401 braeuchte ich eine externe Loesung oder ein Midi Loopback. Insofern bringt sowas nichts.
Der Patch wurde nur geschrieben, damit man Sprachausgabe hören kann, wenn man MT32/Sound Canvas für die Musik wählt. Ohne Patch geht nur entweder das eine oder das andere.
Der MPU401-Patch bezieht sich meiner Meinung nach auch auf die Emulation von AWEUTIL, da das Spiel anscheinend ein richtiges Roland-Interface benötigt.
elianda hat geschrieben:Hat denn jemand Dune2 mit AWEUTIL auf einer AWE32 mit Midi Musik und gleichzeitig digitaler Sprachausgabe laufen?
Wenn nötig, kann ich das ausprobieren, aber ich glaube Du schaffst das auch so :cool:
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Dune2 mit AWE32

Beitrag von CptKlotz »

Ich hänge mich einfach mal hier dran, damit wir nicht noch einen Thread zum Thema "Dune 2 und Patches" haben.

Mir ist die Tage aufgefallen, daß es auf der Dune-2-Seite von Abandonia einen "unofficial 1.07 patch" gibt.

Dieser patcht verschiedene Versionen von Dune 2 1.07 und behebt einige Fehler, darunter z.B. das oben erwähnte Problem, daß man nur eine Soundkarte auswählen kann (was ärgerlich ist, wenn man Musik über GM oder Roland haben möchte, aber SFX über Soundblaster), so daß man dazu keinen eigenen Patch braucht.

Bei mir führt der inoffizielle Patch interessanterweise dazu, daß auf meinem P200MMX das Setup nicht mehr abstürzt, wenn ich EMM386 geladen habe (dem Spiel selbst ist EMM386 dagegen egal und angesichts der recht happigen Anforderungen an konventionellen Speicher ist EMM386 auch recht praktisch). Komischerweise zeigt das Setup bei mir immer an, daß das Spiel 627 kb konventionellen Speicher braucht (das "alte" Setup will schon happige 604), aber ich glaube das ist Blödsinn und kann getrost ignoriert werden. Mit meinen 613 geht es jedenfalls ohne Schwierigkeiten.

Ansonsten werden einige Bugs (Features?) behoben, die teilweise aus so banalen Dingen wie Tippfehlern in der SCENARIO.PAK-Datei resultieren. So kann man jetzt im Raumhafen Ornithopter kaufen, Gebäude, die auf Betonplatten gesetzt wurden, gehen nicht mehr kaputt, ohne daß sie beschossen werden (so wie's laut Anleitung sein sollte) und einige Texte wurden anscheinend korrigiert.

Vielleicht die wichtigste Änderung ist, daß die Computergegner jetzt Teams bilden und nicht mehr Einheit für Einheit einzeln in den Tod schicken. Ehrlich gesagt, bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich da wirklich einen Unterschied merke. Ich habe jetzt einige Missionen mit Haus Atreides gespielt und mir kam das Angriffsmuster der KI nicht unbedingt "schlauer" vor. Mag allerdings auch dran liegen, daß ich in Dune 2 mittlerweile recht gut bin :-)
Daß die Teambildung wegen eines Tippfehlers kaputt ist, liest man aber in verschiedenen Quellen.

Angenehmerweise entfernt der Patch auch gleich den Kopierschutz vor den Missionen 1 und 9, der recht lästig ist, selbst, wenn man (wie ich) ein Original besitzt, weil nicht immer ganz klar ist, was man genau eingeben muß.

Eine komplette (lange) Liste der behobenen Fehler findet man im Archiv mit dem inoffiziellen Patch.

Alles in allem ist der Patch wahrscheinlich keine schlechte Sache, außer man betrachte Dinge wie "keine Teambildung" oder "Gebäude nehmen auch auf Betonplatten Schaden" als Feature :-)

Im Grunde wird deutlich, daß Westwood bei Dune 2 durchaus ein bißchen geschlampt hat, aber wie kann man einem solchen Spiel das schon übel nehmen? Dune 2 hat immerhin ein Genre (mit)begründet, auch wenn viele der heutigen Strategiespieler vielleicht gar nicht wissen, daß Command&Conquer einen älteren Bruder hat :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten