Die besten Dos-Gamesoundtracks

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
drzeissler
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Re:

Beitrag von drzeissler »

DOSferatu hat geschrieben:Auf keinen Fall vergessen darf man natürlich Turrican - denn wenn Computerspielmucke einen Gott hatt, heißt er Chris Hülsbeck...
das sehe ich (mittlerweile) anders, seit dem ich gehört habe, was der "j.h." so alles hinbekommen hat.
der ist für mich Referenz! http://www.youtube.com/watch?v=D8B1BapyJQc
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VenomST
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Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von VenomST »

Für mich waren es einige Spiele, die mit Wavetable (damals bei mir AWE32) so krass klangen. Im Rückblick würde ich behaupten das "Descent", "Heretic" und "Warcraft 2" oder auch "Tie Fighter" die tollsten Reaktionen bei mir hervorgerufen haben. Achja, "TFX" war mit Wavetable ebenfalls genial! Es lief aber leider nicht mit der AWE32, da konnte ich nur OPL Sound hören. Mein Nachbar hatte damals die SB16+DB50XG Kombi und hat mich immer ausgelacht...
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FM-OPL-Midi-Freak
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Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von FM-OPL-Midi-Freak »

Ah ein interessanter Thread! ;)

Die Roland Drums und auch der warme Gesamtklang des Roland gefallen mir durchaus sehr gut, meine SW1000XG ist auch sehr gut ebenfalls gut sein dürften alle MU Synths aber die DRUMs haben mir von Anfang an nicht gefallen, jedefalls, Kicks und Snare, ansonsten sind alle Voices durchaus brauchbar.

Nichtsdesto trotz werden in Zukunft mehr und mehr Motif XF Versionen erscheinen ;)

Was die Doom Cobra Map Musik angeht so braucht man lediglich die Mus Files aus der WAD zu rippen und zu Midi zu konvertieren.

Hier können sie genossen werden

https://dl.dropbox.com/u/62653611/Doom_ ... -Musik.rar

Desweiteren gönne ich euch einen netten Ripper, welcher etliche Midi und Audioformate aus Dateien rippen kann, MUS, HMI, XMI etc. falls bereits bekannt ignorieren ;)

https://dl.dropbox.com/u/62653611/WinRipper.zip

Ansonsten kann ich aktuell ein paar Aufnahmen vom tollen Soundtrack Transport Tycoon darbieten, welche von den Helden -> Andrew Parton, John Broomhall für Micropose komponiert worden waren.

Die Original Midis waren in *.cut Files untergebracht, es waren Midiclone für die ich bisher kein Player fand aber inzwischen gibts ja die Konvertierungen.

Hier kann auch gleich ein Vergleich mit der Yamaha MU Tonegerator Serie mit anderen vergenommen, werden.

Der Citygroove ein hammer Funky Groove, wieder Titel schon sagt, groovig/funkig.

https://dl.dropbox.com/u/62653611/CityG ... Tycoon.mp3
https://dl.dropbox.com/u/62653611/LittelRedDiesel.mp3

Desweiteren stelle ich 2 Tracks (Original in XMI) vom 1994 entwickelten Spiel "FIFA Soccer" vor, veröffentlicht durch Electronic Arts, Ocean, EA Victor, EA Sports, komponiert und sequenced durch Ray Deefholts.

Diese XG Version, welche "leicht" programmiert (nicht extrem viele Programmeinstellungen) ist eine Grundidee und müsste nochmal überarbeitet werden ehe sie auf Scheibe kommt aber insgesamt gefällt mir das schon sehr gut.

Sowas gibts ja nicht im Radio, eines meiner unzähligenSchätze welche ich damals auf Shareware CD's fand, mit Soccer Games kann ich persönlich aber nix anfangen, wohl aber mit sehr innovativen funkigen und mood'igen Midisongs ;)

https://dl.dropbox.com/u/62653611/Fifa1_XG.mp3
https://dl.dropbox.com/u/62653611/Fifa2_XG.mp3

Und zu guter letzt noch eine SW100XG Version von Duke Nukem 2D, benutzt wurde die von mir von IMF 2 Midi konvertierte Midi Datei, dabei wurden Patches / Voices / Geschwindigkeit des Songs angepasst. Die Instrumentierung hab ich so orginal wie möglich gelassen, als Lead Synth dient hier die MU Bank 74 "Overdose" aufgrundlage der GM Patch Nummer 81 (Saw Lead) welche sich meiner Meinung herausragend eignet für die Synth Lead Lines des Duke Nukem Songs.

Der Song ist 1x geloopt, weil die die meisten Apogee Songs sonst kurz wären.

Was niedlich ist, das Drum Kit das ich hier benutzte Patch Nr 30 heißt bei der Sw1000XG "Apogee Kit" passend zum Apogee Game Song -> Squeaka (Squeaka.imf)

Wer interesse hat kann gern die die Songs haben, für GM und XG gleichermaßen kompatibel, nur die Overdose als Lead Synth ist hier natürlich nur für XG komplatible Geräte in Sicht, wobei ich nicht weiß wie weit runter in der MU Serie die Overdose existiert

http://www.youtube.com/watch?v=z9wlTmuNPLE

Und weil ich weiter oben Dr Creepy's Roland Version von 7th Guest gesehen und gehört habe als Vergleich die Sw1000XG Version, Track 57

Die Songs sind hier auch bereits hervorragend eingespielt und einfach toll.

https://dl.dropbox.com/u/62653611/7thGuest_Track57.mp3

Und zu guter letzt noch ein kleiner exotischer Schatz, von einem Spiel, das ich nicht kenne und an das ich mich auch nicht erinnere, dies ist einer der ersten Midisongs in meiner Midicollection welche 1996 begann.

Dabei handelt sich um "PE-Music" so fand ich sie in dem entsprechenden Ordner vor. Hier versuchte ich die Einzelspuren der Sw1000XG in Cubase zu mischen, ich konnte allerdings nicht auf den Reverb verzichten, in Zukunft werd ich jedoch nur noch trockene Signale aufnehmen.

Außer der Kick ist hier alles Sw1000XG

Der Gesamtmix ist noch hier leider noch nervös und ungünstig aber das Arrangement und die Komposition, mus ich eines Tages als perfekte Studio Version besitzen.

https://dl.dropbox.com/u/62653611/Pe_Music2.mp3

Mit besten Grüßen, grüßt ganz nett !
Der Matze
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Doctor Creep
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Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von Doctor Creep »

Hey Matze!

Tolle Beispiele!
Obige wurden jetzt auf welchem Gerät abgespielt?

Noch außer Konkurrenz übrigens dieser tolle *neue* Roland MT-32 Song. Das Besondere - es wurden nur Factorysounds (nix Sysex) benutzt - grooved hammermäßig - hätte perfekt zu DOS-Games a la Spellcasting 301 gepasst...

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FM-OPL-Midi-Freak
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Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von FM-OPL-Midi-Freak »

Hallo Creepy !

Die Songs wurden durch meine Sw1000XG Midisoundkarte realisiert. Die Sw1000XG gehört zur Familie der MU Tonegeratoren / Synths.

Wie fandest du den 7th Guest Song?

Sie dürfte auf dem gleichen Level wie das MU2000 aber genau weiß ich es nicht, ich gucke gerade nach technischen Hinweisen über das MU2000. Die meinsten Manuals sind in japnisch, ne Deutsche Version scheints nicht zu geben.

Als kleiner Hinweis wie sich ein durch XG Freaks programmierter Song anhören kann, Sascha Henkens "Ranger" chilllig, stimmig smooth und wohl gemischt, es handelt sich hier nur um die Aufnahme des Midimixes meiner Sw1000XG. Der Song geht ein wenig vom Spiele Thema ab, ich hoffe das macht nix.

https://dl.dropbox.com/u/62653611/Range ... Henken.mp3

Der CM-32L Song, siehe deinem Youtube Link kommt auch sehr gut, die Disortion Gitarre ist etwas schwach. Der Grundsound ist herrlich 80'er Jahre, hier fallen wieder die wirklich tighten Drums auf, solch eine Snare suchte ich immer für meine Sw1000XG bzw sowas bekomm ich aber nicht hin. Selbst im Motif XF gibts keine solchen Drums. Was ich etwas schade finde.

Die ganze Larry Serie von Sierra ist ein Traum, Casino, Casino-Lounge, Rose, NonToonyHotel und viele andere.


Da der Mensch der das Vid gemacht hat und die einzelnen Midichannels zur Wave aufgezeichnet und anschließend in der einer DAW gemischt hat, ist das Resultat schon sehr gelungen : )

Ich kann mir vorstellen das dies nicht jeder möchte aber ich werde wohl ein Mix aus VST, Sw1000XG und Motif Intrumenten vornehmen.

Aber einige Fälle werden wohl XG Songs bleiben.

Einige Sierra Midi Aufnahmen gibts dann später!

Beste Grüße
Der Matze ;)
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VenomST
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Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von VenomST »

@ Matze

zum Thema XG bzw MU-Tongeneratoren hier mal eine kurze Übersicht.

XG Level 1 Geräte:
Yamaha DB50 XG/MU10/SW60XG/MU50 - 4 MB Rom, klang bei allen identisch, sie unterscheiden sich lediglich durch die Möglichkeiten externe Signale von anderen Geräten durch Line In durchzuschleifen (SW60/MU10) bzw. die QS300 Voices via Performance Mode nachzubilden (DB50/SW60/MU10) - 32 Stimmig, alle Geräte hatten ca. 480 XG Voices, zw. 10-12 Drumkits

XG Level 2 Geräte:
Yamaha MU80 - 8 MB Rom, konnte externe Geräte mit internen Effekten nutzen, erstes XG Soundmodul, 64 stimmig (660 XG Voices, ca 30 Drumkits )
Yamaha MU90 - 8 MB Rom, mehr und bessere Effekte, mehrere Ausgänge, 19 Zoll Gehäuse, 64 stimmig (ca. 780 Voices, 30 Drumkits

XG Level 3 Geräte:
MU100/SW1000 XG - 20MB Rom, MU100 hatte 2x PlugIn Boards (PLG) eingebaut, SW1000 konnte mit 1 PLugIn Nachgerüstet werden, kein Performance Mode, dafür Mehrspurrecording wegen Konzeption als Soundkarte, (64 stimmig ca. 1100 XGVoices, 42 Drumkits)

XG Level 4:
MU128 - 24MB Rom (im Vergl. zu MU 100 diverse Asia Drumkits eingebaut, zusätzliche Variationsvoices), 128stimmig, 3xPLG Steckplätze
MU 1000/2000 - 24MB Rom, klanglich und mit 3xPLG identisch zum MU128, nur in Japan erschienen, beide Geräte hatten USB Anschlüsse für den PC/Mac und waren nicht auf Serielle Ports angewiesen, der MU2000 hatte einen SmartMedia Cardslot eingebaut, mit der man Samples für Karaoke einladen konnte, aber keine Samplerfunktion. Der MU2000 ist außerdem als einziges Gerät GS fähig und unterstützte General Midi 2. (ca. 1300 Voices + je nach PLG Boards bis zu 256 zusätzl. 45 Drumkits)
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FM-OPL-Midi-Freak
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Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von FM-OPL-Midi-Freak »

Hi Venom!

Ah danke für die Hinweise, der MU2000 und sogar der MU 128 haben sogar 4mb mehr ROM, als Vergleich mein Motif XF hat 700mb ROM ;)

Letztlich aber weiterhin ein guter Synth die MU Serie :)

Mal sehen was wir noch alles entdecken!

Grüße!
Matze
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Doctor Creep
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Re: Die besten Dos-Gamesoundtracks

Beitrag von Doctor Creep »

Hey Matze!
FM-OPL-Midi-Freak hat geschrieben: Wie fandest du den 7th Guest Song?
Der Kern des Songs kommt auch auf Deiner Hardware gut rüber. Ich weiß nicht ob's an der Aufnahme liegt - die SC-55 klingt mir ein Tick transparenter, bei den Percussions spritziger - kann das sein?

Auf jeden Falls sehr interessant mal den Vergleich zu hören. So ein XG Teil fehlt mir noch in meine Sammlug - welches würdest Du empfehlen btw? Ich wollte nicht sooo viel ausgeben. Steckplatzmäßig hab ich nur noch PCI frei - nix ISA. Oder gibts auch was Externes?
FM-OPL-Midi-Freak hat geschrieben:Der CM-32L Song, siehe deinem Youtube Link kommt auch sehr gut, die Disortion Gitarre ist etwas schwach. Der Grundsound ist herrlich 80'er Jahre, hier fallen wieder die wirklich tighten Drums auf, solch eine Snare suchte ich immer für meine Sw1000XG bzw sowas bekomm ich aber nicht hin. Selbst im Motif XF gibts keine solchen Drums. Was ich etwas schade finde.
Ja, auf die MT-32 Drums stehe ich besonders - das war Liebe beim ersten Probehören :-)

BTW: Mir gefällt besonders, dass vermeintliche Unzulänglichkeiten eines Gerätes in Songs genutzt werden. Der rauschige MT32-Klang bei Police Quest 3 passt IMO super (ab 2:20 mal reinhören)...

http://www.alice-dsl.net/lgoerke/pq3_1.mp3

... deshalb sehe ich viele "Enhancements" kritisch - MT-32 Sounds werden im digitalen MIx z.B. durch GM Instrumente ersetzt, die dann oft holzhammermäßig rüberkommen und IMO die Atmosphäre zerstören...
FM-OPL-Midi-Freak hat geschrieben: Als kleiner Hinweis wie sich ein durch XG Freaks programmierter Song anhören kann, Sascha Henkens "Ranger" chilllig, stimmig smooth und wohl gemischt, es handelt sich hier nur um die Aufnahme des Midimixes meiner Sw1000XG. Der Song geht ein wenig vom Spiele Thema ab, ich hoffe das macht nix.

https://dl.dropbox.com/u/62653611/Range ... Henken.mp3
Ziemlich bombastischer Sound - würde bei einer aktuellen PC-Demo auch nicht weiter auffallen ;)
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