2D-Shooter (Mini-Testbericht zu Tyrian 2.0)

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

2D-Shooter (Mini-Testbericht zu Tyrian 2.0)

Beitrag von CptKlotz »

Hallo zusammen...

Gestern habe ich endlich mal ernsthaft angefangen, Tyrian zu spielen (Full-Modus) - quasi passend zu unserem neuen Foren-Logo, welches Locutus gebastelt hat :-)

Das Spiel ist wirklich genial. Allein schon die Motivationskurve überzeugt:

Es ist nicht zu leicht (man hat auch auf Easy schon gut zu tun) und nicht zu frustrierend (nach ein paar Anläufen schafft man auch die schweren Missionen). Das Spiel motiviert langfristig durch die Möglichkeit, das Schiff aufzurüsten und verschiedene Waffen auszuprobieren.
Diese Balance treffen nur sehr wenige Spiele in dieser Form - mich hat schon lange kein Spiel mehr über Stunden derart an den Rechner gefesselt.

Die Grafik ist beeindruckend, dafür, daß das Spiel schon auf einem kleinen Pentium flüssig läuft... Parallax-Scrolling mit mehreren Ebenen, teilweise sogar mit Transparenzeffekten und dazu eine unglaubliche Sprite-Dichte bekommt man unter DOS wirklich nicht alle Tage geboten.

Das Leveldesign ist abwechslungsreich und steckt voller Ideen... Die verschiedenen Waffen sind in der Wirkung teils wirklich unterschiedlich, es gibt nicht dieselbe Waffe in fünf verschiedenen Farben. Je nach Gegnern in einem Level kann eine unterschiedliche Waffenkonfiguration sinnvoll sein.

Gut gefällt mir auch die Musik, die tatsächlich noch komponiert ist und erkennbare Melodien bietet (das muß man ja heute ausdrücklich lobend erwähnen. "Spielmusik bedeutet heutzutage ja meist, daß irgendein eintöniges Techno-Gestampfe ohne Melodien läuft oder daß - Gott bewahre - irgendwelche Charthits lizensiert werden).

Schwachpunkte gibt's natürlich auch:

Von der Story hab' ich beim Spielen nicht allzu viel mitbekommen... Ich habe zwar alle "Datenwürfel" gelesen, aber so richtig als Teil einer Spielwelt fühlte ich mich nicht... Mir kam die Story eher etwas aufgesetzt vor (wobei Arcade-Shooter und Story natürlich auch eine ungewöhnliche Kombination ist).

Etwas irritieren kann vielleicht die Tatsache, daß das Spiel stellenweise ein wenig ins Alberne abdriftet, was etwas die Science-Fiction-Atmosphäre stört... Wenn Laser plötzlich durch Hotdog-Kanonen ersetzt werden und die Gegner Augen und Nasen sind, kommt man sich minimal veräppelt vor. Das Karotten-Schiff und die Bananenkanone kommen allerdings erst nach dem Durchspielen aller Missionen vor :-)

Insgesamt ergibt sich ein extrem starker Eindruck. Ich glaube, mir hat noch kein 2D-Shooter auf dem PC so viel Spaß gemacht.

Was gibt's eigentlich ansonsten?

-Raptor: Hat auch eine sehr gute Präsentation, spielt sich flüssig... Hat mich aber irgendwann frustriert, weil's schwer war, im Spiel voranzukommen, so daß man sich die dicken Extrawaffen leisten kann

-Xenon 2 - Megablast: War mir zu frustrierend und mir fehlte eine Speichermöglichkeit

-Major Stryker: Habe ich mal angespielt... ist nicht übel, aber scheint mir von der Motivation/Spielbarkeit nicht entfernt an Tyrian ranzukommen.

-Prototype: Hatte eine edle Grafik (damals, als Rendergrafik noch beeindruckend war), aber hat mich nicht so sehr motiviert.

-Baryon: Ist grafisch sicher eine ganze Klasse schlechter als Tyrian, aber scheint recht spielbar zu sein - muß ich nochmal näher ansehen.

Ich glaube, wenn ich die Spiele berücksichtige, die ich kenne, geht der Spitzenplatz für den besten 2D-Shooter unter DOS mit ziemlichem Abstand an Tyrian.

Höre ich Widerspruch? Gibt's einen anderen Arcade-Shooter, den ich unbedingt mal ausprobieren müßte?

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: 2D-Shooter (Mini-Testbericht zu Tyrian 2.0)

Beitrag von drzeissler »

CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten