Letztes veröffentlichtes Dos Spiel?

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
FPU
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:38

Letztes veröffentlichtes Dos Spiel?

Beitrag von FPU »

Was war eigentlich das letzte komerzielle Spiel, welches für Dos veröffentlicht wurde?

1994: "Space Simulator" von Microsofts ist das letzte von M$ veröffentlichte Dos Spiel.
...
1997: "Fallout" von Interplay.
1997: "Dungeon Keeper" von Bullfrog Productions.
...
?



Unter folgenden URLs findet sich einiges zum Thema:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... m=Lemmings
http://www.mobygames.com/browse/games/dos/
oerg866
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 10:42
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von oerg866 »

Es gibt immernoch teilweise kommerzielle Spiele für DOS.

Man kann also hier nicht wirklich vom "Ende" der kommerziellen DOS-Zeit reden :)
Discord: EricV#9999
FPU
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:38

Beitrag von FPU »

Hobby-Kommerziell oder richtig Professionell-Kommerziell?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ich glaube, das ist die Sorte Frage, auf die man von 5 Leuten 7 Antworten bekommt :-)

Es stimmt in der Tat, daß noch DOS-Spiele gewerblich verkauft werden, z.B. bei 3D Realms (Apogee), aber veröffentlicht wurden die alle in den späten 90ern, Shadow Warrior z.B. 1997.

Die Frage wird letztlich in der Tat sein, was man als "kommerziell" betrachtet. Irgendwo auf der Welt wird sicher der letzte Betreiber einer Garagenfirma noch Spiele für DOS entwickeln und die für Geld verkaufen. Technisch wäre das dann "kommerziell".

Man müßte also ein anderes Kriterium anlegen (Größe, Hardwareanforderungen, Entwicklungsbudget, Sternzeichen des Spieldesigners...) und eine Grenze ziehen.
Das ist dann so, als wenn man darüber diskutiert, wieviele Steine ein Haufen sind :-)

So über den Daumen gepeilt ist es vermutlich nicht ganz falsch, anzunehmen, daß etwa 1997 die DOS-Spiele-Ära weitgehend vorbei war, von Shareware-Tetris-Clones mal abgesehen :-)

Im Übrigen denke ich, daß 17 Steine ein Haufen sind, aber nur, wenn sie nicht zu klein sind.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
FPU
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:38

Beitrag von FPU »

CptKlotz hat geschrieben:Es stimmt in der Tat, daß noch DOS-Spiele gewerblich verkauft werden, z.B. bei 3D Realms (Apogee), aber veröffentlicht wurden die alle in den späten 90ern, Shadow Warrior z.B. 1997.
Die scheinen ja noch echt alles zu verkaufen... haben die Geldsorgen?
CptKlotz hat geschrieben: Man müßte also ein anderes Kriterium anlegen (Größe, Hardwareanforderungen, Entwicklungsbudget, Sternzeichen des Spieldesigners...) und eine Grenze ziehen.
Dann lass es mich anders formulieren:
Welches unter Dos lauffähige Spiel war dasjenige, welches als letztes von einer eingetragenen Firma mit mehr als fünf Mitarbeitern der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde?
Hierzu zählen nicht Wiederveröffentlichungen alter Spiele, Spielesammlungen und Vapoware.
Das Spiel muss auf offizielem Wege in Geschäften kaufbar gewesen sein.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

FPU hat geschrieben:Dann lass es mich anders formulieren:
Welches unter Dos lauffähige Spiel war dasjenige, welches als letztes von einer eingetragenen Firma mit mehr als fünf Mitarbeitern der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde?
Hierzu zählen nicht Wiederveröffentlichungen alter Spiele, Spielesammlungen und Vapoware.
Das Spiel muss auf offizielem Wege in Geschäften kaufbar gewesen sein.
Zählen eigentlich dann auch so Hybridversionen? Zu Beginn der DirectX-Zeit war es ja schonmal üblich, DOS- und Windows-Version auf einer CD zu veröffentlichen. :-)
FPU
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:38

Beitrag von FPU »

Ja.
Fallout lief auch wahlweise unter Windoof oder Dos.
Benutzeravatar
mandelbrot
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 13:01

Re: Letztes veröffentlichtes Dos Spiel?

Beitrag von mandelbrot »

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Descent 2 konnte ebenfalls sowohl unter DOS
als auch unter WIN95 installiert werden.
Ist aber sicher nicht eines der letzten DOS-games gewesen.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Letztes veröffentlichtes Dos Spiel?

Beitrag von CptKlotz »

Descent 2 konnte ebenfalls sowohl unter DOS
als auch unter WIN95 installiert werden.
Das wußte ich gar nicht oder ich hatte es erfolgreich verdrängt :-)

So wie's aussieht, wird da aber nur die DOS-Version in einem DOS-Fenster gestartet, was ja auch mit anderen DOS-Spielen unter Windows 9x mehr oder weniger gut geht.

Für mich bleibt Descent II daher ein reinrassiges DOS-Spiel.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
mandelbrot
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 13:01

Re: Letztes veröffentlichtes Dos Spiel?

Beitrag von mandelbrot »

"Verführerisch" an der Windows-Version war die Möglichkeit, wesentlich höhere Auflösungen zu realisieren,
im Spiel.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Letztes veröffentlichtes Dos Spiel?

Beitrag von CptKlotz »

Ich verstehe immer noch nicht, welche "Windows"-Version Du meinst. Wenn ich den Windows-Installer von meiner Descent2-CD starte, installiert der mir die DOS-Version in ein Verzeichnis und setzt einen Startmenü-Link auf die D2.BAT im Spielverzeichnis.

Die Auflösungen gehen bis 640x480 (mit Cockpit) oder 800x600 (ohne Cockpit). Das ist aber bei Descent II immer so, egal von wo ich es starte.

Entweder hast Du also eine andere Version von Descent II als ich oder ich kann Dir nicht folgen, was die "Windows"-Version davon angeht. Ich habe die Version 1.0.

Von irgendwelchen Source-Ports, die unter Windows laufen, reden wir ja nicht, oder?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
mandelbrot
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 13:01

Re: Letztes veröffentlichtes Dos Spiel?

Beitrag von mandelbrot »

uuuh, die 1.0 ist ja die ungepatchte Urversion, da sollte man unbedingt auf 1.2 raufgehen.
Ich hatte unter Windows z.B. 1024x7xx eingestellt.
Letztlich bleibt es natürlich auch unter Windows eine DOS-Anwendung.
Daß die aber läuft, ist ja für DOS-games an sich nicht selbstverständlich.

Ich empfehle übrigens - für alle 3 Teile, aber insbesondere für D3 - diese

http://www.descentforum.de/forum/index.php

hübsche community.
Darüber findet man auch tolle links zu patches, leveln, work-arounds,
MAC + Linux-Geschichten, etc.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Letztes veröffentlichtes Dos Spiel?

Beitrag von CptKlotz »

Du hast recht. Da hat Interplay dann wirklich einen Patch nachgeliefert, mit dem das Spiel nativ unter Windows 9x läuft.

Ich hab' das jetzt bei mir mal kurz ausprobiert, aber höhere Auflösungen als 800x600 bekomme ich damit auch nicht. Ich habe allerdings auch momentan keine Windows 9x-Kiste laufen und mußte das ganze daher mit dem Kompatibilitätsmodus von Windows XP testen.

Aber das ganze ist ja sowieso eher von akademischem Interesse, denn wenn ich Descent unter Windows spielen möchte, kann ich auch gleich zu DXX Rebirth greifen, welches dann auch gleich 3D-Beschleunigung auf (mehr oder weniger) aktuellen Grafikkarten unterstützt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: Letztes veröffentlichtes Dos Spiel?

Beitrag von kingkoolkris »

Lands of Lore 2, lt. Wikipedia vom 27.9.1997
Antworten