Duke Nuken 3D startet mit Fehlermeldung...

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von redled »

Das Ding läuft unter WinXP. Installieren und das grp.file aus dem Duke3D-Verzeichnis in das Verzeichnis des HighResulutionPacks
kopieren, oder den Pfad zum grp.file angeben.
Sieht wirklich gut aus!
MfG Rico
to many items...
bttr

Beitrag von bttr »

Hab' kein Windows XP und das kommt mir auch nicht auf die Kiste!

Tausche mal bitte HIMEM.SYS und EMM386.EXE gegen Versionen von Windows 9x/Me aus. Die alten 6.22er waren böse fehlerhaft. Die neuen nicht mehr ganz so arg. ;-)

Und bitte auch mal die Zeile EMM386 ganz weglassen. Ebenso mal ohne HIGHSCAN probieren.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Mit dem Speicher unter DOS verhaelt es sich nicht so ganz wie es hier dargestellt wird. Die Frage ist nicht, wieviel Speicher kann DOS nutzen, sondern wieviel Speicher kann man unter DOS nutzen.

DOS selbst kann wirklich nur die unteren 640 KB nutzen.

Die Programme orientieren sich an Speicherstandards wie XMS und EMS. Die 64 MB Limitierung liegt darin begruendet. Wobei es gibt Erweiterungen mit denen man auch 256 MB nutzen kann. zB mit QEMM.

DOS Extender interessiert das nicht und die nehmen alles was im 32 Bit Protected Mode zur Verfuegung steht, also maximal 4 GB.

MEM zeigt nur EMS und XMS an, aber nicht den Real vorhandenen Speicher.
bttr

Beitrag von bttr »

DOS selbst kann wirklich nur die unteren 640 KB nutzen.
SMARTDrive gehört zu (MS-)DOS und kann auf jeden Fall XMS benutzen. Somit ist dein Satz hinfällig. Oder er war ungenau formuliert. ;-)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Ich habe mich bei DOS auf die msdos.sys bezogen. Was externe Programme vom DOS Paket betrifft ist es natuerlich so, dass sie auf XMS oder EMS aufsetzen koennen. Es ist beim DOS Paket auch Himem und EMM386 dabei.

Selbst MSDOS 8 laeuft noch auf einem 8088.
bttr

Beitrag von bttr »

Aber nicht, wenn du die Platte mit dem SYS-Befehl aus dieser DOS-Version behandelt hast. Dann hast du nämlich 386er-Befehle im MBR. siehe http://www.geocities.com/thestarman3/as ... N98FDB.htm
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Ok, das sieht sehr ueberzeugend aus 8)

Aber 6.22 laeuft ganz sicher noch auf einem 8088. Notfalls mache ich mal ein Foto :P.

Oder ich mache mal MS-DOS 8 auf eine Diskette, die mit dem 6.22er geSYSed wurde.
bttr

Beitrag von bttr »

Ich bestreite deine Aussagen doch gar nicht. :-) Es war eine Ergänzung.
Antworten