Hier gibt´s 12 DOS-Spiele

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Karl Berghuber

Hier gibt´s 12 DOS-Spiele

Beitrag von Karl Berghuber »

Hallo an alle

Jetzt ist es soweit:
Ich stelle meine Spiele auf http://members.chello.at/snoopy99/spiele/ als Download zur Verfügung. Es sind deren 12 zuzüglich 2 Varianten für Windows. Nähere Infos findet ihr auf der Seite.

Ich nehme an, dass die meisten Programme davon nicht allzu bekannt sind, weshalb sie vielleicht gerade deswegen für DOS-Fans interessant sein könnten. Die Betonung liegt auf könnten. :wink:
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Danke erstmal und

Mauscursor bleibt im
DOSBox-Fenster "gefangen"

ist die normale Funktion von DosBox man muss raustabben per ALT-TAB damit man die Maus wieder bekommt.
(Wahlweise ueber das Sicherheitsmenue)
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

@Karl: Finde ich gut, daß Du die Sachen öffentlich anbietest.

Zu Magic Maze 1:
Probleme unter DOSBox: Programm nur bis zum
Intro lauffähig, dann keine Eingabereaktion
Kann ich bestätigen (DOSBox 0.72). Ich habe dann versucht, die "Cycles" herunterzudrehen (steht bei mir per default auf 3000), was aber nicht half.

Auf meiner physischen DOS-Kiste mit Pentium 200 MMX und DOS 6.22 läuft das Spiel, bis auf den beschriebenen Effekt "manche Programmteile außerhalb des eigentlichen Spiels zu schnell". Die Spielbarkeit scheint aber in der Tat einwandfrei zu sein.

Das ganze scheint also kein Geschwindigkeitsproblem zu sein (mein P200 ist doch 'ne ganze Ecke schneller als DOSBox auf 3000 Cycles).

Es wäre sicherlich nicht schlecht, das Spiel auch unter DOSBox zum Laufen zu bekommen, weil ja die wenigsten Leute heutzutage noch einen echten DOS-Rechner herumstehen haben und es unter XP ja auch nicht ganz perfekt läuft. Außerdem soll's ja auch noch Leute geben, die kein Betriebssystem von Microsoft benutzen :-)

Ich war mal so frei und hab' einen Eintrag zu "Magic Maze" bei www.dosbox.com angelegt: Magic Maze.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Die Spiele scheinen ja alle auf Englisch zu sein. Vielleicht könnte man die Webseite auch auf Englisch umstellen, so daß auch Leute, die unsere Sprache nicht verstehen, sich darauf zurechtfinden.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
oerg866
Norton Commander
Beiträge: 142
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 10:42
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von oerg866 »

Vielen Dank!

Ich finde das Columns Spiel einfach genial, 'Bad moon rising' auf dem PC-Speaker, besser geht's ja garnicht :)

Gruß,
Örg
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1986
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Karl!

Ich habe Magic Maze jetzt auch mal auf DOSBox 0.70 ausprobiert mit verschiedenen Einstellungen der Konfigurationsoption "core", leider ohne Erfolg. Die ältere DOSBox-Version hatte ich zufällig noch drauf.

Das Spiel bleibt genau beim Auswahlbildschirm (Start Game / Help / Quit) hängen. Die Sterne fliegen weiter, aber es reagiert nicht auf Tastatureingaben.

Wenn Du noch den Source-Code hast, könntest Du evtl. den betroffenen Ausschnitt mal unter die Lupe nehmen. Vielleicht findest Du ja den Übeltäter und kannst ihn irgendwie ans DOSBox-Team weiterleiten. Vielleicht könnte man so die Kompatibilität des Emulators verbessern.

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Wunderbar!

Ich habe so einiges gerade gespielt!

Colums ist ein wirklich tolles Spiel! Die Musik ist einfach genial! All my lovin ... usw ! TOLL
Ich denke Colums wird demnächst auch ein paar Stunden füllen :-D

@Karl Berghuber: Alle Daumen nach oben! Deine Spiele sind kurzweilig und wirklich gut!

Was mir auch gleich auffällt: Die Spiele sind als Freeware gedacht und die Dialoge sind allesamt sehr höflich / freundlich getextet. Man fühlt sich einfach wohl beim Spielen.
Spitze!

Ach ja
:oops: bei Hangman sterbe ich meist sehr schnell und dann hört immer gleich das komplette Spiel auf. Ist das so gedacht? Oder mache ich mal wieder was verkehrt?

Auf jeden Fall gibts bei mir jetzt auf dem DOS Laptop einen Karl Berghuber Ordner :-D

So, und jetzt geh ich wieder die Prinzessin retten :lol:
MS DOS Spiele Sammlerin
Karl Berghuber

Beitrag von Karl Berghuber »

An alle ober mir: Herzlichen Dank für das positive Feedback. Eure Reaktionen haben mir gezeigt, dass es richtig war, meine Spiele nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Mauscursor bleibt im
DOSBox-Fenster "gefangen"
ist die normale Funktion von DosBox man muss raustabben per ALT-TAB damit man die Maus wieder bekommt.
(Wahlweise ueber das Sicherheitsmenue)
@elianda
Ja, ist mir nun auch aufgefallen, dass es just bei den Spielen auftritt, bei denen ein Mauscursor zu sehen ist. :)
Ich habe den Hinweis auf der Webseite entfernt.
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Die Spiele scheinen ja alle auf Englisch zu sein. Vielleicht könnte man die Webseite auch auf Englisch umstellen, so dass auch Leute, die unsere Sprache nicht verstehen, sich darauf zurechtfinden.
@CptKlotz
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Nun arbeite ich daran. 8-)
... 'Bad moon rising' auf dem PC-Speaker, besser geht's ja gar nicht
@Örg
Ja, Creedence Clearwater Revival, die hören wir doch alle gern, oder? 8-)
Ich habe bei der Songauswahl darauf geachtet, dass die Musik für den PC-Speaker geeignet sein muss. D.h. möglichst keine Akkorde, einfache Melodie (dennoch nicht trivial) mit hohem Bekanntheitsgrad. Viele Songs der Beatles und CCR erfüllen diese Forderungen.
Wenn Du noch den Source-Code hast, könntest Du evtl. den betroffenen Ausschnitt mal unter die Lupe nehmen. Vielleicht findest Du ja den Übeltäter und kannst ihn irgendwie ans DOSBox-Team weiterleiten. Vielleicht könnte man so die Kompatibilität des Emulators verbessern.
@Locutus
Natürlich habe ich noch den Sourcecode. Ähäm :wink:
Wenn ich wieder mehr Zeit (und Lust) habe, werde ich mir die betreffende Stelle unter dem Mikroskop ansehen 8-)
Bei Hangman sterbe ich meist sehr schnell und dann hört immer gleich das komplette Spiel auf. Ist das so gedacht? Oder mache ich mal wieder was verkehrt?


@commanderkeen
Das einzige, das du verkehrt machst, ist das Wort oder den Namen nicht zu erraten. :lol: Spaß beiseite: Dass das Programm in einem solchen Fall beendet wird, ist beabsichtigt.

Kleiner Tipp noch zu Magic Maze II: Du kannst auch bei laufendem Spiel die F1-Taste drücken. Sie war damals schon die Hilfetaste.
Karl Berghuber

Beitrag von Karl Berghuber »

Was mit noch einfiel:
Die Spiele sind als Freeware gedacht ...
@ commanderkeen
Die Spiele aus den Anfangszeiten waren Shareware. Damals träumte ich noch vom großen Geld und einem Leben in Luxus, Saus und Braus. . :wink: Die Anzahl der verkauften Vollversionen war aber doch bescheiden, so dass ich später gänzlich darauf verzichtete und nur noch Freewareprogramme schrieb.
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

AHA! Das mit der F1 Taste werde ich ausprobieren.
Dann hätte ich praktisch in dieser dummen Situation einfach F1 drücken können?

Kuck mal... gemein, oder? Der Weg zur Prinzessin ist frei, es fehlen mir nur noch 2 Blumen die sich hinter Steinen verstecken. Und die Prinzessin will nur gerettet werden wenn der Blumenstrauss komplett ist. Prinzessin eben :roll:

Beachtet die Zeit...

Bild

es wird knapper...

Bild

und aus :cry:

Bild

und zum Hangman... irgendwas mach ich falsch :wink:

Bild

Trotzdem: Geniale Spiele! Mir hast Du eine riesen Freude gemacht :-D
MS DOS Spiele Sammlerin
Karl Berghuber

Beitrag von Karl Berghuber »

Und die Prinzessin will nur gerettet werden wenn der Blumenstrauß komplett ist. Prinzessin eben 8-)
@ commanderkeen
Ja, das hat eine richtige Prinzessin so an sich. Sogar in Not noch Forderungen stellen :lol:
Wie ich deutlich sehe, hast du es bis Level 16 geschafft! Gar nicht so übel. Außerdem sehe ich, dass du noch zwei Leben „im Talon“ hast.

Kleiner Tipp:
Falls es nur mehr darauf ankommt, dass du rasch hin- und herlaufen musst, du keine Flasche hast (mit der du versehentlich einen Stein zerstören könntest, den du nicht zerstören willst) und dein einziger „Gegner“ die Zeit ist: Benütze die Maus. Damit lässt sich die tapfere Spielfigur gefahrlos schneller bewegen als mit der Tastatur. (Das nützt natürlich nicht gegen blockierende Steine...)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ich muß die Spiele bei Gelegenheit auch mal richtig spielen. Ich gestehe zu meiner Schande, daß ich bisher nur den Funktionstest mit Magic Maze 1 und 2 gemacht habe, um zu gucken, ob die Spiele bei mir korrekt laufen :-)

@Karl: Du erwähnst auf Deiner Downloadseite bei einigen Spielen, daß diese auch in der DOS Trend veröffentlicht wurden...

Von der Zeitung habe ich in meiner PC-Frühzeit auch so drei, vier Exemplare gekauft...

Einmal habe ich einen Leserbrief geschrieben, der sogar abgedruckt wurde. Fand ich als Teenager natürlich cool, auch wenn nach meinen heutigen Maßstäben der Brief wahrscheinlich ziemliche Grütze war (ich hab' da den Sinn eines grafischen Diskettenkopierprogrammes in Frage gestellt, weil ja DISKCOPY in neueren DOS-Versionen auch Disketten in einem Durchgang kopieren konnte und einen "Bug" in Pong Kombat gemeldet, dessen Existenz ich für erwiesen hielt, weil das Spiel auf meinem und dem Rechner unseres Nachbarn nicht lief :-) )
Damals war ich wahrscheinlich so zwischen 13 und 15 Jahre alt.

Das Spiel Pong Kombat hab' ich seitdem nie mehr gefunden. Würde mich immer noch interessieren. Vielleicht meldet sich ja der Autor bei mir :-)

Irgendwann schien es die Zeitung jedenfalls nicht mehr zu geben. Wurde wahrscheinlich mangels Interesse eingestellt, weil die meisten Leute lieber Software raubkopiert haben statt Shareware zu benutzen, geschweige denn, zu registrieren.
Die Bestseller Games, ebenfalls von Pearl, gab's anscheinend ein paar Jahre länger als die DOS Trend.

Wie funktionierte das bei der Zeitschrift mit dem Einsenden von Programmen damals eigentlich (wenn mir die Neugier erlaubt ist)?

Wurden Deine Spiele in einem Artikel beschrieben, waren sie auf der Heftdiskette vertreten oder beides?

Bekam man da Geld oder eine kleine Prämie, wenn man ein Programm eingesandt hat, oder war man eher froh, daß das eigene Programm in der Zeitung vorgestellt wird?


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Karl Berghuber

Beitrag von Karl Berghuber »

Wie funktionierte das bei der Zeitschrift mit dem Einsenden von Programmen damals eigentlich (wenn mir die Neugier erlaubt ist)?
...
Wurden Deine Spiele in einem Artikel beschrieben, waren sie auf der Heftdiskette vertreten oder beides?
Zu jener Zeit war das Internet kaum bekannt. Die Rechner und Leitungen hatten ja auch noch nicht diese Leistungsstärke. Und so tat ich, was damals üblich war: Ich schickte meine Programme mit Snailmail. Der Begriff war zu dieser Zeit natürlich noch unbekannt :-). Ja, und dann hieß es abwarten auf die neueste Ausgabe in der Trafik. Pro Heft wurden, so weit ich mich erinnern kann, 10 bis 12 Programme von (vorwiegend) Amateurprogrammierern vorgestellt. Von den Programmen gab es ein oder zwei Spiele, der Rest waren Tools und wasweißich für Programme. Jedes dieser Programme wurde auf ein bis zwei Seiten beschrieben. Auf der Rückseite gab es Screenshots mit Kurzbeschreibung. Ja, und das Wichtigste: Das Heft gab es mit 5¼-Zoll-Diskette (später mit 3½-Zoll-Diskette) mit all diesen 10 bis 12 Programmen.
Bei sechs Ausgaben im Jahr war die Chance einer Veröffentlichung eines Spieles eher gering.

Mein erstes Programm, das ich einsandte, war Hangman (Shareware). Es erfolgte aber keine Veröffentlichung oder sonstige Reaktion. Gut, das Programm war nicht „top“ :roll: und meine Programmierkenntnisse noch alles andere als ausgereift. Aber so schnell gab ich nicht auf. Als nächstes folgte Tritris (Shareware). Ich schrieb stets eine ausführliche Programmbeschreibung für den Fall einer Veröffentlichung. Der Redaktion die Arbeit zu erleichtern, konnte nicht falsch sein. :-)
Wieder hieß es abwarten auf die folgende Ausgabe.
Ich kann mich noch gut erinnern, so als ob es gestern – na ja, sagen wir vorgestern – war, als ich wie jeden Morgen in der Trafik einen Einkauf tätigte und dabei die neueste Ausgabe von DOS-Trend erblickte. Ich kaufte ein Exemplar und schaute mir sofort die Rückseite an. Träumte ich oder war es Wirklichkeit? Ein Screenshot von Tritris! Ich hatte es tatsächlich geschafft! Abgedruckt schwarz auf weiß (oder bunt auf weiß)!
Unterwegs in die Arbeit las ich den Inhalt. Abgesehen von geringfügigen Änderungen war der Text zum Programm identisch mit meinem Text.
Bekam man da Geld oder eine kleine Prämie, wenn man ein Programm eingesandt hat, oder war man eher froh, dass das eigene Programm in der Zeitung vorgestellt wird?
Über die Frage, ob man Geld erhielt, musste ich schmunzeln :-). Nein, es gab kein Geld oder dergleichen. Ich erhielt allerdings später stets eine Gratisausgabe per Post.
Geld (etwa in der Höhe eines mickrigen Taschengeldes :roll:)gab es aus den Verkäufen von Vollversionen.
Und ja, ich war froh, dass zwei meiner Programme (später folgte noch Magic Maze) vorgestellt wurden.
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Da kann ich mir gut vorstellen das Du da stolz warst und gegrinst hast von einer Backe zur anderen. Das ist bestimmt ein schönes Gefühl wenn man seine Arbeit in einem Heft veröffentlicht sieht.

Herzlichen Glückwunsch dazu trotzdem noch nach all den Jahren!
...Wetten Du hast die beiden Hefte noch?...
MS DOS Spiele Sammlerin
Karl Berghuber

Beitrag von Karl Berghuber »

...Wetten Du hast die beiden Hefte noch?...
Woher weist du das bloß? :roll:
J. Heise
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Do 11. Sep 2008, 19:39
Kontaktdaten:

Beitrag von J. Heise »

Hallo Karl,
Ich kann mich noch gut erinnern, so als ob es gestern – na ja, sagen wir vorgestern – war, als ich wie jeden Morgen in der Trafik einen Einkauf tätigte und dabei die neueste Ausgabe von DOS-Trend erblickte. Ich kaufte ein Exemplar und schaute mir sofort die Rückseite an. Träumte ich oder war es Wirklichkeit? Ein Screenshot von Tritris! Ich hatte es tatsächlich geschafft! Abgedruckt schwarz auf weiß (oder bunt auf weiß)!
Unterwegs in die Arbeit las ich den Inhalt. Abgesehen von geringfügigen Änderungen war der Text zum Programm identisch mit meinem Text.
Fast genauso erging es mir auch, nur mit dem Unterschied, dass ich vorher von der Redaktion angerufen wurde. Ich wusste also Bescheid. Trotzdem war's damals für mich eine riesengroße Überraschung, da mein Spiel zu diesem Zeitpunkt noch nicht sonderlich weit entwickelt war, aber dem Redakteur hat womöglich die Spielidee gefallen.

LG
Jürgen
Antworten