Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von CptKlotz »

Hi zusammen...

hiermit eröffne ich mal wieder einen neuen Nostalgie-Laber-Thread, um auch in diesen Teil des Forums mal etwas Leben zu bringen :-)

Mich interessiert, was die ersten DOS-Spiele waren, die Ihr gezockt habt.


Mein erster PC war 1993 ein 486DX2-50 von ESCOM (leider ohne Vesa Local Bus und daher relativ lahm).

Bei dem PC dabei waren:

-"Historyline 1914-18"
(ein Ableger der "Battle Isle"-Serie). Damit bin ich damals nie richtig warm geworden.

-"Comanche - Operation White Lightning".
Das hab' ich sehr viel gezockt. Spielerisch war es prima und die Voxel-Grafik war damals eine echte Sensation. Heute würde mich so eine Militär-Simulation mit pseudo-realistischem Hintergrund vermutlich stören... Immerhin haben die Amis mal eben einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen den Irak geführt haben und das mit Gründen, die sich mittlerweile als gelogen herausgestellt haben. Auf C&C Generals hätte ich aus demselben Grund auch keinen Bock.

-"Indiana Jones and the Fate of Atlantis".
Das Spiel selbst war für mich im Alter von 12 Jahren eigentlich zu schwer, so daß ich es mit dem beigelegten Hintbook durchgezockt habe.
Von der Atmosphäre her habe ich selten ein besseres Spiel erlebt. Die Grafiken waren, trotz heute lächerlicher 320x200 Pixel, derart liebevoll gezeichnet, daß so manche 3D-Grafikschlacht von heute dagegen blaß aussehen würde. Zusammen mit der Musik hat sich eine unglaublich dichte Stimmung ergeben.
Damals war die Spielmusik auch noch eigenständig komponiert und erlaubte (dank iMuse) dynamische Übergänge zwischen den Musikstücken. Heute wird ja leider viel zu häufig irgendein belangloses Techno-Geschrammel als Soundtrack mitgeliefert, oder schlimmer... der aktuelle Charts-Mist als Spiel-Musik lizensiert.
Es ist nicht übertrieben, zu sagen, daß ich durch Indy 4 erst zum "Indiana Jones"-Fan geworden bin. Daß die Filme auch sehr unterhaltsam sind, habe ich erst später entdeckt. Mit "X-Wing" und "Star Wars" war es übrigens ähnlich :-)


Es hat natürlich nicht lange gedauert, bis ich von Schulkollegen mit weiteren Spielen versorgt wurde. Zwei der ersten Spiele waren:

-"4D Sports Driving" (auch bekannt als "Stunts")
-Geniales Rennspiel mit Polygon-Grafik. Man fährt mit verschiedenen Sportwagen, vom Lancia Delta bis zum Indycar über Stunt-Strecken mit Sprüngen, Loopings, Steilkurven etc.
Der absolute Knaller dabei ist der Streckeneditor, mit dem man eigene Strecken bauen und abspeichern konnte. Mit dem Spiel hab' ich STUNDEN verbracht.
Allen die mit untexturierter Polygongrafik in 320x200 leben können, sei dieses Spiel auch heute noch empfohlen. Ich habe bis heute nichts vergleichbares mehr gesehen! Es läuft sogar auf meinem 2.8 Ghz Athlon unter Windows 2000, allerdings dann natürlich nur mit PC-Speaker-Sound.

Stunts ist übrigens mittlerweile (echte) Abandonware und ist bei www.kalpen.de als Download erhätltlich.

-"Commander Keen 5 - The Armageddon Machine".
Ebenfalls mittlerweile ein zeitloser Klassiker. Die Grafik ist simples EGA in 16 Farben, aber Levels und Sprites sind liebevoll gezeichnet und mit Adlib spielt stimmungsvolle Musik im Hintergrund.
Wer Jump'n'Runs mag, sollte Keen gesehen haben.

Teil 4 und 6 sind von der Grafik und Aufmachung her identisch und genauso empfehlenswert wie Teil 5. Teil 4 gibt's kostenlos als Shareware.
Teil 1,2 und 3 fand ich aufgrund der bescheideneren Grafik, des mageren Sounds (PC-Speaker) und der schlechteren Steuerung nie wirklich gut.

Das soll's von meiner Seite gewesen sein... Weitere Beiträge erwünscht :-)

Gruß,
Stephan
cbmhardware

Beitrag von cbmhardware »

Da bin ich echt ins Gruebeln gekommen. Das duerften diverse kleine Spiele von "D.E.R - Der EDV Report" gewesen sein.
Auf einem XT mit Hercules-Adapter lief ja nicht viel. Mein zweiter PC, ein damals sehr schneller 286-20, mit WD Paradise 512KB, VGA, SB, 8MB RAM und einer 40er Seagate HD.
Da kann ich mich an "Wing Commander 1" erinnern. Spaeter "Eye of the Beholder 1+2", Larry, Wing Commander 2 + Speech Pack und Microprose G.P. Circuit.

Gruesse
Michael
Benutzeravatar
DonChaos
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 14:15
Wohnort: Seevetal bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonChaos »

Mein allererstes DOS-Spiel war ein Schach-Programm, das auf dem 286 im Büro meiner Eltern lief...krass...ich schätze mal, dass es 1989 gewesen sein muss.

Irgandwann spielte ich dann Warlords, das muss so 1990 gewesen sein.
Ab 1991 hatte ich dann einen 486-DX2 mit 66 MHZ, da lief dann schon Might & Magic 3 drauf...
Das ist es, was wir sind !
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo!

Might & Magic III hatte ich auch mal angezockt. War doch MCGA Grafik, oder? Jedenfalls fand ich den IV. und V. Teil viel besser... Besonders, weil man beide Teile zu "World of Xeen" zusammenschließen konnte, sodaß daraus ein Spiel wurde. ;-)

Mein erstes Spiel war Commander Keen IV/V in "Goodbye Galaxy!". Das habe ich auf dem 386er meines Vaters gezockt. :-) Zu meinen ersten Spielen gehörten auch Raptor, Wintrek (ein Star Trek Game für Windows 3.X), Cosmo und Gobliiins.

Mein erstes DOS Game auf CD-ROM war "Star Trek 25th Anniversary", eine wie ich finde sehr gelungene Kreuzung aus Adventure und Raumkampf.

Gruß,
locutus
Gast

Beitrag von Gast »

Das 25'er Dingi von Startrek hab ich auch. Jaja und Startrek Pinball und apropo Pinball: "TILT!" hab ich von der Goldgames 2 au noch
Benutzeravatar
DonChaos
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 14:15
Wohnort: Seevetal bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonChaos »

hehe, also "haben" habe ich noch knapp 50 bis 60 Originalspiele aus der Zeit.

Man weiß ja nie :D
Das ist es, was wir sind !
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Meine ersten DOS-Spiele? Puh... mal 13 Jahre zurückgehen...

Also, das waren Robot Jr., Prince of Persia, Grand Prix Circuit... ja, an mehr kann ich mich momentan nicht erinnern. Die Grafik von Prince of Persia hatte mir damals am besten gefallen. Mein erster PC war ein 80286 mit 8 MHz, im Turbo-Modus 16 MHz und 1 MByte Ram. Die Festplatte hatte 40 MByte.

Kennt jemand von Euch das Programm Ergo? Das war eine grafische Benutzeroberfläche (genau wie Windows damals, nur ein DOS-Aufsatz) mit netter Aufmachung, vielen Funktionen und Maus-Unterstützung.
ConiKost
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Mai 2005, 21:29

Beitrag von ConiKost »

Meine ersten Spiele waren Transport Tycoon und irgendso ein Rennspiel.
bttr

Beitrag von bttr »

An mein erstes DOS-Spiel kann ich mich leider nicht mehr erinnern, weil das so ca. 1993 gewesen sein muß. Aber Civilization, Railroad Tycoon, Stunts, Prince of Persia, Loom, Bundesliga Manager, Eishockey Manager usw. waren alle dabei.
retro_chef

Beitrag von retro_chef »

Mein erstes DOS-Spiel war MAD-TV, das meinem T-Bird 386/25MHz dabei lag. Hat mir aber nie groß gefallen. Richtig gezockt habe ich erst mit dem Bundesliga Manager Pro von Software 2000. Das ich bis heute immer noch auf meinem alten Amiga 1200 spiele.
Benutzeravatar
Daffy
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Do 31. Mär 2005, 15:03
Wohnort: 25436 Moorrege bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daffy »

DonChaos hat geschrieben:hehe, also "haben" habe ich noch knapp 50 bis 60 Originalspiele aus der Zeit.

Man weiß ja nie :D
Ich hab auch noch 50-60 Originale. :P Mit Original Karton Anleitung usw.
War ne Viedeothek Räumung von nem Bekannten meines Vaters.

Mein erstes DOS SPiel allerdings das ich gespielt hab war Warcraft 2(mit 8 Jahren)
Und dieses Spiel lässt mich bis heute nicht los. Außerdem halte ich es für das beste Warcraft aller Zeiten. Denn wer braucht schon diese besch****ne 3-D Grafik bei den guten alten Strategie Spielen.

Gruß Daffy
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Originale hab' ich auch noch viele rumfliegen und die geb' ich auch so schnell nicht ab.

Highlights sind z.B. Commander Keen 6 (damals aus den USA zuschicken lassen) und so ziemlich alles was es damals an Star Trek und Star Wars gab. Ich mochte damals schon Science Fiction sehr. Besonders gut sind die Star Trek Games wo es wirklich um Diplomatie geht.

Die LucasArts Adventures habe ich alle von der Zeitschriftenreihe "Bestseller Games", die damals viele gute Vollversionen geliefert hat.

Wenn man sich heute so ein LucasArts Original ersteigern will, dann muß man bei eBay schon wirklich was hinblättern. Das ist schon nicht mehr feierlich, zu welchen Preisen z.B. die Indiana Jones Talkie Version oder Day of the Tentacle da versteigert werden.

Gruß,
locutus
bttr

Beitrag von bttr »

Könnt ihr beide mal eine Liste eurer Spiele machen? Wie man auf meiner Seite http://www.bttr-software.de/rr/ sieht, suche ich nämlich noch für 5 Spiele die Diskettenabbilder. Evtl. könnte man sich ja gegenseitig aushelfen. Oder auch was tauschen.

@Locutus

Letztens wollte bei eBay jemand für die Loom-Talkie-Version mit Karton knappe 190 EUR! :evil:
Benutzeravatar
DonChaos
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 14:15
Wohnort: Seevetal bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonChaos »

mein "seltenstes" Spiel ist wohl "Warlords", das habe ich für 1 Euro erworben :D
Das ist es, was wir sind !
nismo2000

Beitrag von nismo2000 »

meine ersten dos spiele:

Indy 3 and the last crusade (vor dem PC auf nem ATARI ST 4)
Indy 4 Atlantis
Command & Conquer
Zak Mc Cracken
Maniac Mansion
Pac Man

und das auf einem 80386er DX 25
Antworten