Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Saudi-Arabien
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 01:29

Beitrag von Saudi-Arabien »

Zudem ist die Soundkarten-Einstellung doof (man muß bei jedem Aufruf des Spieles wieder die Soundkarte auswählen und Soundblaster scheint er nur zu erkennen, wenn er auf IRQ 7 liegt).
Geht der Sound dann mal, verzerrt er im Vergleich zur Amiga-Version ziemlich.
Ja, DOS und Soundkarten können manchmal ein leidiges Thema sein.
Bei meiner ersten DOS-Kiste hatte ich eine Aztech MMPro 16 und diese hat keine Probleme verursacht.
Ein paar Jahre später habe ich mir eine AWE 64 Value angeschafft und diese hat bei einigen Spielen diverse Problem hervorgerufen, seien es nun Knackgeräusche oder ein Absturz.
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von wretch »

Bild

Ein Wahnsinns-Spiel!
Wenn ich es heute mal anwerfe um ne Soundkarte zu testen oder mal einen Joystick muß ich immer eine manchmal auch mehrere Runden fahren. Es macht einfach extremen Spaß und die Steuerung war für damals auch super.
Die physikalischen Fehler waren nervig aber auch irgendwie lustig- Wenn man einfach auf gerader Strecke mal senkrecht nach oben fliegt muß man einfach lachen.

Natürlich der Klassiker DOOM, bei mir war allerdings DOOM 2: Hell on Earth der Einstieg, damals noch mit der Tastatur und deshalb auch viel mit Cheats.
Ich weis noch wie ich jedes Secret in den Levels finden wollte, bei einigen Levels ging das glaube ich gar nicht, da habe ich erst später im Internet mal gelesen.

Außerdem gab es da noch Lemmings, Worms, Prince Of Persia und irgendein Pinball Spiel.

Hatte damals einen 486DX2/66 mit 4 MB RAM (für die Duke Nukem 3D Demo dann auf 12 MB aufgerüstet), 540 MB Festplatte und nur PC Speaker.
Das damalige CD-ROM hab ich übringens nun auch wieder im Besitz: Mitsumi FX400E (4-fach)
Pommes1983
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 14:57
Wohnort: Friedeburg

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von Pommes1983 »

hm, lange her, aber das muss The Secret of Monkey Island gewesen sein.
Battlechess hatte ich damals auch drauf. Kurz später hatte ich Commander Keen 4 und Dune gespielt.. (Teil 2 gab es damals glaube ich noch gar nicht oder ich kannte es einfach noch nicht)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von ChrisR3tro »

Den ersten Teil von Dune habe ich noch nie ausgiebig gespielt, bin aber trotzdem ziemlich fasziniert vom Soundtrack. Bei einer der ersten Releases war sogar eine extra Soundtrack-CD dabei, die verbesserte Tracks beinhaltete, den MT-32-Versionen aus dem Spiel aber noch am nächsten kommen. Die Musik klingt typisch für Stéphane Picq und erinnert an die von Lost Eden.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von Dosenware »

Will nur mal Anmerken, dass Dune und Dune2 zur ungefaehr gleichen Zeit von 2 Verschiedenen Firmen herausgebracht wurde. Dune2 ist nicht der Nachfolger von Dune, wenn man mal davon absieht, dass die Interaktive Jungfrau/Raumfahrer schneller waren als Westwald... ;-)

EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Dune_%28Co ... um_Arrakis (Der Hinweis taucht hier kurz vor "Nachfolger" auf)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von CptKlotz »

Die Namensgebung bei Dune 2 ist wirklich eigenartig... Westwood hätte es auch einfach "Dune - Battle For Arrakis" nennen können (in einigen Märkten ist das Spiel übrigens auch als "Dune 2 - Building Of A Dynasty" bekannt - wieso auch immer).

Aus heutiger Sicht ist es ja sogar fast die Regel, daß zu einem Film lauter Merchandising-Spiele rauskommen, die außer dem Szenario wenig miteinander zu tun haben.

Macht Dune von Cryo eigentlich Spaß? Die Bewertungen waren ja durchaus *sehr* geteilt, wie man auch in dem Wikipedia-Artikel sehen kann... Ein bißchen hatten Cryo-Spiele ja den Ruf, Grafikblender zu sein.

(Eigentlich faszinierend... Jedes Jahr kommt ein Haufen an neuer Hardware und Software für Zocker raus und selbst ich als (Mit-)Betreiber eines DOS-Forums habe nicht annähernd jedes DOS-Spiel gespielt... Wahrscheinlich nicht mal annähernd jedes gute DOS-Spiel. Und so geht's mir bei allen meiner zahlreichen Retro-Plattformen. Das dämpft die Motivation, eine teure aktuelle Konsole oder einen neuen Spiele-PC anzuschaffen doch gewaltig, zumal's eh nur wenige richtige Innovationen gibt und viel Mittelmaß).
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von Dosenware »

Macht Dune von Cryo eigentlich Spaß? Die Bewertungen waren ja durchaus *sehr* geteilt, wie man auch in dem Wikipedia-Artikel sehen kann... Ein bißchen hatten Cryo-Spiele ja den Ruf, Grafikblender zu sein.
ist ein bisschen viel Reiserei, aber imho recht gut... (leider auch in knapp 3-4h durchgespielt... wenn man es darauf anlegt)

und mit der CD-Version gibts sogar Video...

EDIT: Zitat eingefuegt, weil siehe unten...
Zuletzt geändert von Dosenware am Mo 27. Jul 2009, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von schlang »

sagst du uns noch welches spiel? ;)


(ps: die mails die das forum verschickt kommen bei mir total zerhakt an)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
BastetFurry
Solitärspieler
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Jul 2009, 01:39
Wohnort: Essen

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von BastetFurry »

Joah, die ersten Spiele die ich auf meiner(!) DOSe gespielt habe... mal nachdenken was mir noch einfällt.

Pool of Radiance (das alte Fantasy RPG von Strategic Simulations)
Traveller 1 (SciFi RPG)
Might and Magic 3 (Fantasy RPG)
Empire Deluxe (Strategiespiel der harten Sorte)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi BastetFurry,

Du scheinst ja ein Rollenspieler zu sein. Hier mal ein paar Empfehlungen meinerseits:

Anvil of Dawn (Step-by-Step im Might & Magic-Stil)
Ultima VIII (Isometrie-RPG)
Ultima Underworld I + II (3D-Dungeons)
Al-Qadim (2D-Action-RPG mit arabischem Flair, interessanter Soundtrack)
The Summoning (Isometrie-RPG, Dungeons)
Albion (Sci-Fi-RPG)
Planet's Edge (frühes Sci-Fi-RPG)

Kennst du welche davon?

Auf dem RPG-Sektor hat die DOS-Ära echt was zu bieten. Diese Spiele haben mich schon immer fasziniert und ich zocke heute auf meiner Xbox noch RPGs. Was viele dieser DOS-RPGs so manch anderen voraus haben ist der meiner Meinung nach gelungene Kompromiß zwischen riesigen Welten/unglaublicher Komplexität (wie z.B. in Elder Scrolls) und simplen Action-RPGs wie Zelda.

Manchmal frage ich mich, wieso es solche RPGs heute nicht mehr (oder nurnoch selten) gibt. Der DS wäre z.B. DIE Konsole für Spiele im Might&Magic-Stil, aber stattdessen gibt es nur diese Japan-RPGs wie Final Fantasy. Nichts gegen Final Fantasy, aber irgendwie vermisse ich auch die RPGs der westlichen Welt.
Benutzeravatar
BastetFurry
Solitärspieler
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Jul 2009, 01:39
Wohnort: Essen

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von BastetFurry »

Locutus hat geschrieben:Anvil of Dawn (Step-by-Step im Might & Magic-Stil)
Mal angespielt, ist auf der Liste.
Locutus hat geschrieben:Ultima VIII (Isometrie-RPG)
Avatar-Mario? Nein Danke. :roll:
Locutus hat geschrieben:Ultima Underworld I + II (3D-Dungeons)
Bis auf die miese Steuerung nicht schlecht.
Locutus hat geschrieben:Al-Qadim (2D-Action-RPG mit arabischem Flair, interessanter Soundtrack)
Auch ganz nett.
Locutus hat geschrieben:The Summoning (Isometrie-RPG, Dungeons)
Müsste ich mir mal ansehen.
Locutus hat geschrieben:Albion (Sci-Fi-RPG)
Genial, müsste ich aber mal die Zeit finden es durch zu zocken.
Locutus hat geschrieben:Planet's Edge (frühes Sci-Fi-RPG)
Müsste ich mir auch mal ansehen.

Ich mag eigentlich am liebsten so Dinge wie Dungeon Master, oder gleich die Rundenbasierten, wie die alten SSIs und Wizardry.

Aber du hast recht, gibt in letzter Zeit keine gescheiten RPGs mehr... und wer Oblivion ein RPG nennt kriegt ein Schlach im Nacken, das ist ein Action-Adventure... ;)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von Dosenware »

Aber du hast recht, gibt in letzter Zeit keine gescheiten RPGs mehr... und wer Oblivion ein RPG nennt kriegt ein Schlach im Nacken, das ist ein Action-Adventure... ;)
Fallout 3....*rennt* ;-)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von ChrisR3tro »

Fallout 3 ist doch nur Oblivion mit Laserwaffen, oder? :) Von den neueren RPGs finde ich z.B. Mass Effect gut.
Gabumon
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Do 7. Feb 2008, 06:47

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von Gabumon »

Nicht alle Furrys sind auch Hardcorerollenspieler.

es gibt übrigens nen Grund warum Dune 2 so heißt, das wurde Vertraglich so vereinbart damit es dann zu keinen Verwechslungen kam, Dune 2 hat sich nämlich doch etwas verspätet, die währen sonst quasi gleichzeitig im Laden gewesen.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von Doctor Creep »

Die ersten Dos-Games die ich gedaddelt habe:

- Wolfenstein 3D

Klar - als alter "was ist los" Wolfenstein Fan auf dem C64 und auch später auf dem aktuellen PC...

- Stunts

Genialer Streckeneditor - geniales Game!

- F1GP

Ich musste mich ja auf den Vobis-F1GP-Wettbewerb vorbereiten der auf Dos-PCs (Linkmodus) ausgetragen wurde *g*

-Chuck Yeager's Air Combat

Da konnte man mal zeigen wie eine Flugsimulation (ich schreibe jetzt nicht "Flugi" als nicht "PC Joker" leser ;->) in VGA Pracht auszusehen hat.

Das wars eigentlich schon - aber ich hatte damit laaaange zu tun.... ;)

Doc
Antworten