Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
486Dxler

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von 486Dxler »

ich muss zu meiner schande sagen, das ich nie in meinem leben eine spiele consolle, einen amiga oder comandore bessesen habe, als ich in die 4 klasse kam, warren die 486er so ziemlich das schnellste was es auf dem markt gab. Meine ersten Dosspiele warren Lemminge, Simcity, Goblins, Goblins2... Mama hatte mir damals verboten spiele wie Hexen, Doom2 etc zu spielen, weil die voll gewalt verhärlichend sein... aber als das erste Tambraider raus kam, das durfte ich wiederrum spielen und Got sei dank wusste die nicht das man GTA 1 menschen überfahren kann :-) :-)
Gabumon
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Do 7. Feb 2008, 06:47

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von Gabumon »

das dürften Pac-Gal, Popcorn und Space Commanders 2 gewesen sein

oder war es Donkey?.. eines der 4 auf jedenfall..
-jha-
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Do 6. Jan 2011, 03:19

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von -jha- »

Ich hatte eine Bootdiskette mit einem IBM-Chess und eine weitere mit einem Flipper, der "Nightmission" hiess.
Und dann gab's noch Sukoban. Das habe ich auf der Hercules-Grafikkarte mit dem CGA-Emulator nie ans Laufen gebracht.
Muss so um 1986(?) gewesen sein.
OskarGTI

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von OskarGTI »

bei mir waren es auch damals ZakMcCracken, Indy 3, Indy 4, D**m ;-)
die aber immer noch heute Spaß ohne ende machen nicht wie heute die Spiele
-jha-
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Do 6. Jan 2011, 03:19

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von -jha- »

-jha- hat geschrieben:Ich hatte eine Bootdiskette mit einem IBM-Chess und eine weitere mit einem Flipper, der "Nightmission" hiess.
Und dann gab's noch Sukoban.
Bei Licht betrachtet: Auch wenn diese Spiele nur auf "100%-kompatiblen" liefen, also nicht auf irgendwelchen lediglich (INT21&Co-)DOS-kompatiblen, weil sie direkte Hardwarezugriffe nutzen:
Waren das denn überhaupt Dos-Spiele (siehe Thread-Titel!), wenn sie eben von Diskette booteten? Für mich war es eher IBM-PC-Spiele.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von drzeissler »

Erstes Spiel war PsionChess in S/W.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von CptKlotz »

Waren das denn überhaupt Dos-Spiele (siehe Thread-Titel!), wenn sie eben von Diskette booteten? Für mich war es eher IBM-PC-Spiele.
Das ist eine gute Frage. Ich habe das selbst nicht gewußt, aber anscheinend gibt es nicht wenige Spiele aus der ganz frühen Zeit, die selbst booteten und DOS gar nicht benutzt haben.

Es gibt sogar ein Tool, um solche Spiele auf etwas moderneren Rechnern benutzen zu können: http://www.oldskool.org/pc/flopper
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von 128er-Man »

Mein erstes Spiel auf dem PC war soweit ich noch weis Siedler 2.

Gruß, 128er-Man
IBM 5155
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:57

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von IBM 5155 »

Meine ersten Spiele kamen zusammen mit meinem 5155er und das waren Sokoban, Castle (ASCII-Adventure) und Pac Man.
Damals schon dankCGA und TV-Out am Farb-Fernseher. :-)

Grüße

Marco
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von philscomputerlab »

Meine ersten Dos Spiele hat uns eins Arbeitskollege von unserem Vater für unseren 286 mitgegeben.

Darunter befanden sich Space Quest, Kings Quest, Test Drive, Alley Cat und noch ein paar andere.

Aber es ging erst so richtig los als uns unser EDV Lehrer ab und zu "Indiana Jones and the Last Crusade" spielen ließ. Damit hat meine Liebe zu Adventure Spielen eigentlich begonnen.

Auch jetzt spiele ich noch sehr gerne Adventures wie z.b. Dream of the Turtle, Geheimakte Serie oder Lost Horizon.

Wing Commander war auch eines meiner ersten Spiele, allerdings war unser 286er mit EGA Grafik überfordert. Trotzdem habe ich das Spiel irgendwie durchgespielt.
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Der Kaufgrund für einen 386er war Wing Commander 2.

Herzliche Grüße
RFK
dustyhayes
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 22:09

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von dustyhayes »

Uiii,

also zu XT Zeiten, waren es Choplifter, Digger, diverse kleine dos Games wie Kniffel etc. und ein U-Boot game, an andere kann ich mich nicht mehr errinnern, einfach zu lang her und ich war noch recht jung.

die bewussten Erstlingsspiele, da auch mein kauf an games kam.
Zu 286er Zeiten, Star Control 1, Monkey Island, Starblade, Red Baron, LHX Attack chopper, Arkanoid, Space Quest und Kings Quest, North & South. Weitere die mir nicht mehr einfallen.

Mein erst gekauftes Spiel PC Spiel war Starblade ca. 1990, leider keine OVP mehr. Mein zweites war North & South, dann Wing Commander 2 und dann Monkey Island 2

man waren das schöne Zeiten
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von GKar_6128 »

Daran erinnere ich mich noch genau, denn das Spiel hat mir 2 Mäuse
gekostet. Ich konnte damals sehr schnell sehr wütend beim spielen
werden :-( "Maniac Mansion". Mann, ich vermisse Lucas Arts...
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von kingkoolkris »

Bundesliga Manager Professional 2.0!
Hab ich mir damals zum Geburtstag mit meinem Vater bei Karstadt ausgesucht :-))
Zur weiteren Auswahl standen noch Monkey Island 2 oder Lands Of Lore (glaub nur wegen dem coolen Cover mit der Hexe ^^ http://images-mediawiki-sites.thefullwi ... 423308.png )
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von DOSferatu »

Die Hexe sieht ja aus... als wäre sie die Schwester von diesem... Kerl... den Iron Maiden in verschiedenen... Versionen auf ihren Covers nutzen.
Antworten