Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von Dadys_Toy »

Hm, überlegen...
Ein 3D-Tetris auf einem IBM (PS/2?) so 1991.
Später (1993) auf dem 486 DX33 eines Freundes dann die volle Dröhnung: DuneII, Wolfenstein3D, Battle Isle, Monkey 1+2, StrikeCommander. Am Ende 93 dann noch: Privateer, Indy4, Kyrandia, Burntime, Spear. Auf meinem Ersten (DX2/66) 1994: MagicCarpet, TransportTycoon, RebelAssault, IndyCarRacing, DOTT, Oldtimer, Warcraft, Sam&Max...
Der Aufrüstwahn begann... ;)

mfg :)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von Kurt Steiner »

Mein erstes DOS-Spiel damals auf dem Robotron (DOS-Clone) war Snake und auf dem richtig DOS war SimCity.
acer85

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von acer85 »

Mein erstes DOS Spiel war wohl Keen 4. Kurz danach oder auch zeitgleich habe ich mir Hugo gekauft (es gab damals die gleichnamige Gameshow im Fernsehen).
virtualwin
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Nov 2009, 22:28

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von virtualwin »

Hallo zusammen,

als ich meinen ersten Rechner bekommen habe, waren es gleich mehrere Spiele. Darunter fällt Keen 1-3, Crystal Caves, Indianapolis, Goblin 1, Winter Challange und Ski or die! Das letzte ist mein absoluter Favorit!

Das von mir
Alex
Benutzeravatar
sächsist
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Okt 2009, 11:10

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von sächsist »

Auf meinem ersten Rechner (486SX) war das "Spiel" 'Skyworker' vom Bundeswirtschaftsministerium vorinstalliert. Als ich den Dreck dann angespielt habe, dachte ich "Wozu einen PC angeschafft, Vati? Dann lieber weiter mit meinem C64 und SNES, da gibt wenigstens Spiele und nicht so'n Müll." Einige Wochen später gab's von 'nem Kumpel 'DOOM, Wolfenstein 3D, DUNE II und Transport Tycoon' dazu noch aus der Bestseller Games Heftreihe das Spiel 'Monkey Island 2'. :arrow: War ich froh einen PC zu besitzen! :cheesygrin:
Benutzeravatar
mandelbrot
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 13:01

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von mandelbrot »

Mein erstes Spiel war wohl Wolfenstein3D; Demos von Terminator SkyNet und Warcraft 2 folgten.
Na ja, und dann ging das ganze Geraffel los, mit den Spielemagazinen und den Heft-CDs ...
Benutzeravatar
bootdisk
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:33
Wohnort: NRW

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von bootdisk »

Tach,

mein erstes Spiel war "Monster Bash"!
War ein Jump'n'Run im EGA-Look und kam 1993 raus!
http://www.3drealms.com/bash/
HAL: I know I've made some very poor decisions recently,
but I can give you my complete assurance that my work will be back to normal.
I've still got the greatest enthusiasm and confidence in the mission. And I want to help you.
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von GMBigB »

Mein erster DOS-PC war ein XT mit 4,77Mhz - und noch ohne Festplatte.
Die ersten Spiele, die ich hatte, waren Psion Chess, Spacewar und Sopwith. Psion Chess habe ich noch hier, aber die anderen beiden dürften wohl mittlerweile unauffindbar sein - nicht zuletzt wegen des sehr allgemeinen Namens. Google konnte mir nicht helfen.
Das erste Spiel mit VGA-Grafik, das ich damals hatte, war Lemmings.

Benjamin
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von CptKlotz »

Sopwith ist problemlos zu finden. Da hatte ich neulich sogar mal ein Logo mit gemacht.

Spacewar sagt mir jetzt nichts. Hat das was mit dem PDP-1-Klassiker von Steve Russell, Alan Kotok usw. zu tun oder ist das ein Space-Invaders-Clone?
Dateianhänge
DOS-Logo mit Sopwith
DOS-Logo mit Sopwith
doslogo sopwith.png (1.2 KiB) 6561 mal betrachtet
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von GMBigB »

Spacewar konnte bzw. musste man zu zweit spielen. In der Mitte war ein Planet mit Gravitation und die beiden feindlichen Raumschiffe sind dann im Orbit drumherumgekreist. Man konnte sich dem Gravitationsfeld auch nie ganz entziehen, weil man immer auf der anderen Seite vom Bildschirm wieder rauskam, wenn man die eine verlassen hat. Gewonnen hat der, der den anderen abschießen konnte. Verlieren konnte man auch, wenn man auf den Planeten stürzt.
Es lief dann später auf meinem 286er nicht mehr, weil man eine Hercules-Grafikkarte brauchte, die ich nur im XT hatte.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von CptKlotz »

Ok, das ist dann tatsächlich eine Umsetzung des originalen "SpaceWar!". Das kenne ich dann nicht und einen PC mit Hercules-Grafik hab' ich ohnehin nie besessen.

Trivia: Auf Wikipedia steht, daß es derzeit auf der Welt (wenn's denn stimmt) nur noch eine funktionierende PDP-1 gibt (dafür wurde SpaceWar! ursprünglich entwickelt) und daß die in einem amerikanischen Museum steht. Ich dachte, daß die Dinger ziemlich verbreitet waren und daß davon noch mehr laufende Exemplare existieren müßten.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Romo
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 13:44
Wohnort: Lübeck

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von Romo »

Mein erster Rechner war ein 286 mit 12 Mhz :-)
Der hatte anfangs noch so eine Hercules-Grafikkarte, die aber rasch durch eine VGA-Karte ersetzt wurde, da es dafür so gut wie keine Spiele gab.

Eines meiner ersten Games war "Lords of Doom". Danach folgten "Indiana Jones 3" und "Monkey Island". "Wing Commander I" war dann ein weiterer Grundstein für mein damaliges Hobby.
Benutzeravatar
kpanic
EDLIN-Benutzer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 11:07
Wohnort: Süd-Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von kpanic »

Also, das erste Spiel, das ich jemals an einem PC gespielt habe (noch unter Anleitung, war damals erst 4) war King's Quest I. Das war etwa 1986 auf einem IBM XT mit Grünmonitor.
Komplett selbst gespielt habe ich das erste mal Zak McKracken, auf Vadders 386er. Dürfte so Mitte '90 gewesen sein.
Auf meinem ersten eigenen PC dürften das vermutlich Wolfenstein 3D und BioMenace gewesen sein (DooM lief leider nicht, da 286er)
GMBigB hat geschrieben:Die ersten Spiele, die ich hatte, waren Psion Chess, Spacewar und Sopwith.
Also Spacewar müsste ich noch irgendwo rumfliegen haben. Dürfte in HiRes-CGA-schwarzweiss-Grafik gewesen sein. Wenn du wünschst kann ich dir das gerne mal zukommen lassen...
Schaggel

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von Schaggel »

Mhh.... Wolf3D... durfte ich damals nicht spielen ^^ Aber ich habe es geliebt, dabei zuzukucken ^^ Ich hab mich immer nur mit Mario, Epic Pinball und Paint beschäftigt :ugeek:
Aber durch Wolf3D bin ich dem Retro-Wahn verfallen (war so gegen Mitte/Ende 2005).
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Was waren Eure ersten DOS-Spiele?

Beitrag von Nilquader »

Mein erstes Spiel, das ich überhaupt an einem PC gespielt habe, war Super Nibbly. Das erste, was ich ein paar Jahre später auf meinem eigenen PC gespielt habe war Color Lines.

Ich hatte den gebrauchten PC (386sx mit 16MHz, MFM-Platte, SVGA-Karte mit Monochrom-Monitor - was für eine Zusammenstellung!) zu Weihnachten bekommen, und da war halt alles mögliche an Arbeitsprogrammen (Word Perfect 5.1, Microsoft Chart) und keine Spiele drauf - bis auf dieses ziemlich langweilige Color Lines. Den Rechner habe ich leider nicht mehr - ich mochte den, weil der so ein schön flaches Desktopgehäuse mit rotem Kippschalter hatte.


Edit: Oh, Sopwith kannte ich gar nicht, ist aber inzwischen Open Source: http://www.davidlclark.com/sopwith/sourcecode.html
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Antworten