Star Trek Judgement Rites

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Star Trek Judgement Rites

Beitrag von commanderkeen »

...eines meiner Lieblingsspiele!

Hier ein Video davon. Wenn man bedenkt das dieses großartige Spiel schon so alt ist aber immer noch spannend!

http://de.youtube.com/watch?v=CYLTCZlDa ... re=related

Einfach nur toll dieses Spiel!
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo cmdrkeen,

das Spiel ist wirklich genial. Der Adlib-Soundtrack ist gelungen und nah am TV-Soundtrack der Serie. Was den Adventure-Teil angeht, fand ich immer super, daß man Missionen auf mehrere Arten meistern (oder auch nicht meistern) konnte und es am Ende eine Auswertung gab. Erinnert so ein wenig an den Indy-Quotienten aus Indy IV. Die Space-Combat-Einlagen sorgten außerdem für ein bißchen Abwechslung und Action.

Ich habe folgende Edition mal günstig bei eBay erstanden, eine limitierte Auflage von insgesamt 75.000:

Hülle:

Bild
(Klick für 800x600)

Geöffnet:

Bild
(Klick für 800x600)

Diese Version enthält auch die englische Sprachausgabe mit den Original-Stimmen der Schauspieler.

Die zweite CD enthält ein Making-Of-Video, in dem Leonard Nimoy zum Spiel interviewed wird. :-)

Die VHS-Kassette enthält den Pilotfilm The Cage von '64, den ich mir allerdings noch nie von dieser Kassette angesehen habe. ;-)

Wenn Dir dieses Spiel gefallen hat, wird Dir mit Sicherheit auch 25th Anniversary gefallen. Judgement Rites ist der Nachfolger, der Stil ist aber weitgehend derselbe, bis auf neue Missionen und eine andere Storyline.

An Star Trek-Adventures hatte ich immer schon Spaß, besonders auch an A Final Unity. Heute kommen ja leider nurnoch Ballerspiele auf den Markt, wo story-technisch alles dafür getan wird, damit die Föderation wild um sich ballern darf (siehe Shattered Universe/PS2). Ist schon lange kein gutes Star Trek-Spiel mehr erschienen.

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Locutus schrieb:
Ist schon lange kein gutes Star Trek-Spiel mehr erschienen.
Streiche "-Spiel", dann stimmt die Aussage immer noch. Es ist schon lange kein gutes Star Trek mehr erschienen. :-)

Vielleicht wollen wir ja mal einen schönen Star-Trek-Flamewar im Offtopic-Bereich anfangen :-)


Judgment Rites und 25th Anniversary müßte ich eigentlich auch mal spielen.
Eins davon hatte ich damals zur DOS-Ära mal von einem Schulkollegen bekommen und da fehlte wohl die Sternenkarte beziehungsweise der Cr*ck. Ich glaube, ohne die Sternenkarte kam man im Spiel nicht weiter und wurde einfach nur in aussichtslose Kämpfe verwickelt.

Vielleicht ist ja heute auch meine Geduld etwas größer, was Adventures angeht. A Final Unity besitze ich schon seit den 90ern, hab's aber erst neulich durchgespielt, weil mir damals die Geduld fehlte. Dabei habe ich auch nur einmal in eine Komplettlösung geguckt - und dabei ging's um die Bedienung der 3D-Weltraumkarte für die Navigation. Die restlichen Rätsel habe ich alle selbst gelöst und hatte auch Spaß dabei (hab' ja glaube ich schonmal was dazu geschrieben).

Inzwischen habe ich zudem TOS komplett gesehen und finde, daß die Serie doch ein paar richtig gute Folgen hatte und nicht nur (aus heutiger Sicht) Trash :-)
Meinem Spaß an den TOS-Adventures kann das eigentlich nur dienlich sein...

Mal gucken, wann ich mich von Atari 2600 und C64 losreißen kann und wieder die DOS-Kiste zum Spielen anwerfe. Momentan hab' ich sehr viel Spaß mit dem kleinen Commodore.
"To boldly go where everyone else has already been and doesn't care to return to". Aber das gilt ja für alle RetroGeeks :-)

Q'aplah!
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

25th Annyversary hab ich durchgespielt. Ebenso wie Judgement Rites.

Herrliche Spiele! Stundenlanger Spielspaß ist garantiert! Auch nach so vielen Jahren! ich spiele beide immer wieder gerne.

A final Unity habe ich mir erst kürzlich besorgt. Eigentlich mehr zur vervollständigung meiner DOS Spiele Sammlung. Habe es kurz angespielt, mehr nicht. Ich denke ich werde es (sollte ich mal von Magic Maze wegkommen :oops: ) auch mal durchspielen.

Was die Star Trek Serie angeht mag ich am liebsten Classic und The next generation. Alles neuere schaue ich nicht. Mag halt nicht.
Ich finde das die Classic Folgen und vor allem TNG sehr viel Niveau haben! Ich schliesse mich eurer meinung an das auch die neueren Spiele nur baller Baller sind.

Die Judgement Rites Edition was Du da oben hast ist ja gigantisch! Sowas schönes! ich habe lediglich beide auf Original CD mit eben der Hülle die da dabei war.

Hier nochwas sehr schönes zu 25th Annyversary

http://de.youtube.com/watch?v=scLUJjVQP ... re=related
MS DOS Spiele Sammlerin
Gabumon
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Do 7. Feb 2008, 06:47

Beitrag von Gabumon »

ich liebe diese spiele

wobei der 2 das bessere ist, vorallem länger und auch Kniffliger, wobei 25th Anniversary eine fiese stelle hat, ich habs bei der Masada episode nie geschaft den Sicherheitsoffizier überleben zu lassen das versaut mir immer meinen Perfekten schnitt :cry:

A Final Unity hab ich zwar, aber echt noch nie gespielt, DS-9 Harbinger aber, aber das war irgendwie garnicht mein Fall, das Spiel ist mir zu steril und Kalt, kann auch sein das ich mich vorallem mit den ersten 3 Staffeln von DS9 nicht anfreunden kann, als dann das Dominion dazu kam, Worf und der Krieg wurd die Serie erst gut.

Zu Voyager gibts sowieso nur ein Spiel, und das ist Elite Force 1, das ist zwar richtig gut, aber Windows :-D Aber ich finde Voyager richtig richtig gut, das ist teilweise sogar besser als TNG, alleine die Equinox folge.

auch Elite Force 2 und Armada sind gute spiele, aber halt auch Windows
Benutzeravatar
Jinsu
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Mär 2005, 11:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jinsu »

A Final Unity kann man jedem nur ans Herz legen, eigentlich ein muss. Das Spiel ist für sich genommen sehr gut durchdacht, die Handlung ist spannend und der Stil, dass es eben als eine (etwas längere) TNG-Episode gestaltet ist, macht auch Spass. Das ist einfach noch ein Spiel, bei dem man sich Mühe gegeben hat. Heutige Spiele passen in so einem Fall alles immer den eigenen Bedürfnissen an und alles wird vereinfacht, anstatt sich mal zu überlegen, wie man seine Bedürfnisse an das Setting anpasst.
Heute klappt das ja nicht mehr oder nur noch bedingt.

Harbinger war schon etwas komisch, die Entwickler haben versucht, auf den 3D-Zug aufzuspringen, was natürlich bei den künstlichen Umgebungen wie der Station recht gut funktioniert. Allerdings waren die Figuren teils recht verbesserungswürdig und auch die Bewegungen liessen zu wünschen übrig. Die Aliens sahen tatsächlich besser aus muss man dazu sagen.
Ein Manko für jüngere Spieler war wahrscheinlich das Problem, dass die Sprachausgabe nur in Englisch vorhanden war und es ausser den eigenen Antworten absolut keine Screentexte gab. Die Rätsel waren okay bis schwer, allerdings nicht uninteressant.
Auf die Actionsequenzen im Shuttle und bei der Verteidung der Station hätte man grösstenteil verzichten können, die Kämpfe in der Holo-Suite als nettes Gimmick wären ok gewesen, aber im Prinzip waren diese langweilig. Man ist einfach nur einem Hintgrundvideo gefolgt und musste Ziele abfeuern. Hinzu kann, dass die Schadensanzeige unlesbar war, das Blinken sollte wahrscheinlich darauf hinweisen, dass man schon einen Haufen Schaden eingesteckt hatte, aber wieviel war nicht ersichtlich.
Im Vergleich dazu war Cyberia besser, aber das Spiel war ja auch darauf ausgelegt.

Mal abgesehen von Elite Force I und II, sowie Armada (die ich auch ganz gut finde), bin ich der Meinung, dass in der DOS-Ära die besten Spiele zu Star Trek erschienen sind. Moderne Spiele schneiden oftmals nicht so gut ab, weil die Designer und Entwickler einfach ihren Blick auf das Wesentliche verloren haben und nur noch irgendwelchen schon dreimal durchgekauten Trends nachlaufen.
Antworten