Dune 2 - The Battle for Arrakis

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von schlang »

jawooooooooooooohl
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von kingkoolkris »

befehlston und gehorsam, das brauchen wir deutschen doch!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von CptKlotz »

Wir hatten ja neulich mal über Spieletests und Wertungen diskutiert (Sinn und Unsinn des Prozent-Systems). In dem Zusammenhang mußte ich jetzt wieder an Dune 2 denken.


Viele Leute beklagen, daß das Spiel in Power Play (74%) und PC Player (79%) zu schlecht wegkam, aber eigentlich kann man da durchaus drüber streiten, oder?

Ok, in den späteren Jahren der Power Play schien der Durchschnitt sich doch deutlich über 50% zu bewegen, so daß 74% vielleicht etwas mager sind.


Aber die 79% in der strengen PC Player... sind die eigentlich wirklich so unfair (Heinrich Lenhardt scheint die Wertung für einen Fehler zu halten)?

Ok, das Spiel hat im Prinzip das moderne Echtzeitstrategie-Genre definiert, aber so seine Macken hat Dune 2 durchaus.


Wenn ich so recht drüber nachdenke, hat das Spiel bei allen Vorzügen sogar recht viele "Macken" - und das sage ich als absoluter Fan:

-Die verschiedenen Häuser sind schlecht ausbalanciert und eigentlich unnötig. Man spielt im Prinzip die gleiche Missionen dreimal mit Einheiten in verschiedenen Farben.

-Das Kombinieren von Waffentypen ist nicht besonders wichtig. Der beste Panzer ist gegen alle anderen Einheiten effektiv. Lediglich die Raketenwerfer sind gegen Feinde aus nächster Nähe hilflos.

-Viele der Haus-spezifischen Spezialwaffen sind fast vollkommen nutzlos, insbesondere die der Ordos (Deviator, Saboteur), während andere Extrawaffen (Fremen, Death-Hand-Raketen, Sonic Tank, Devastator) nützlich bis sehr nützlich sind. Auch Ornithopter (Ordos, Atreides) kosten viel Geld, sind nicht steuerbar und werden von Raketentürmen schnell zu Kleinholz verarbeitet.
Was das Problem noch verschlimmert, ist die Tatsache, daß die Ordos wichtige Einheiten wie den Raketenpanzer nur im Raumhafen und damit recht spät bekommen.

-Die Sandwürmer sind ein relativ unnützes und nervendes Spielelement, zumal es teils Glückssache ist, wessen Einheiten sie fressen.

-Die Death-Hand-Rakete mit ihrer Ungenauigkeit ist auch fragwürdig. Sie verleitet auch dazu, load&save zu benutzen, bis sie daneben trifft.

-Das Verlegen von Betonplatten ist lästig und gleicht eher einer Beschäftigungstherapie. Außerdem kann man Betonplatten zum Cheaten benutzen, indem man Betonplatten bis vor die gegnerische Basis verlegt und dem Gegner ein paar Raketentürme vor die Tür setzt.

-Das Spiel hat in der ausgelieferten Version einige Bugs, die teils aus Tippfehlern(!) in den Szenario-Dateien resultieren. Einer davon sorgt für häufige Abstürze im Raumhafen-Menü, der andere verhindert, daß der CPU-Gegner Teams von Einheiten losschickt, so daß der Computergegner die Einheiten eine nach der anderen in den Tod schickt. Der CPU-Gegner kann Gebäude auf Einheiten bauen, wodurch die Einheit "verschwindet".

-Der Computer cheatet. Die CPU-Gegner können Gebäude bauen, die keinen Kontakt zum Rest der Basis haben und produzieren anscheinend auch ohne Geld Einheiten und Gebäude. Die CPU-Gegner bekommen kostenlos einen neuen Harvester, wenn man einen zerstört.

-Der CPU-Gegner ist relativ doof und attackiert die Basis immer frontal oder greift (falls vorhanden) die Fabrik für schwere Fahrzeuge oder die Reparatur-Werkstatt an. Ab und zu setzt ein Transport-Flugzeug gegnerische Einheiten hinter der eigenen Basis ab.

-Einheiten können nicht zu Gruppen zusammengefaßt oder gemeinsam ausgewählt werden. Ohne "Hotkeys" ist die Steuerung eine Qual.

-Kein Multiplayer

Der Nachfolger Command & Conquer hat fast alle diese Kritikpunkte verbessert und folglich in der Power Play 86% und in der PC Player 91% bekommen.

Warcraft hat sich vom Interface noch recht stark an Dune 2 orientiert, war aber etwas komplexer und ausgereifter.

Sind die Wertungen für Dune 2 also zu niedrig? Fairerweise muß man natürlich anerkennen, daß C&C einige Jahre später auf den Markt kam, so daß die Meßlatte bereits höher lag. Trotzdem hätte man vermutlich auch damals schon viele der Kritikpunkte durch etwas mehr Entwicklungszeit oder bessere Qualitätskontrolle ausmerzen können.

Im Grunde sind also knapp 80% vielleicht gar nicht mal so unfair.

Lustigerweise macht mir Dune2 aber immer noch einen Heidenspaß, während ich C&C und Warcraft eher seltener zocke (obwohl ich beide Spiele, genau wie Warcraft 2 und Starcraft für extrem gelungen halte).


Wie sieht's aus? Kriegen wir einen schönen Flamewar über Dune2 zustande?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Brueggi

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von Brueggi »

Dem kann man eigentlich nicht viel hinzufügen :-) Es nervt, alle Einheiten einzeln los zu schicken - außerdem komm ich manchmal vor lauter Hektik durcheinander. So will ich z. B. gerade eine Einheit zum Angriff schicken (wähle Einheit an, klicke auf den Angriff-Button), merke aber das eine andere Einheit gerade einen gegnerischen Angriff abblocken muss - klicke also auf diese und.... genau. Meine Leute töten sich selbst - außer man wartet und prüft, ob man richtig geklickt hat.

Dann nervt das Einheiten-Limit. Wenn man so richtig in Fahrt kommt, dann kann man nichts mehr bauen. Dann bricht Aufgrund des Nachschubmangels der Angriff zusammen und das wars dann erstmal wieder... Das Spiel macht schon Spaß - aber da hätte man mehr draus machen können. Mehr als 70% hätte ich da nicht gegeben.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von CptKlotz »

Dann nervt das Einheiten-Limit.
Ich erinnere mich dunkel. daß man in der SCENARIO.PAK neben anderen Eigenschaften der Missionen auch die Einheiten- und Gebäude-Limits verändern kann.

Ich hab' aber keine Ahnung, ob das Spiel dann irgendwann abstürzt. Ich nehme an, daß die Limits dazu da sind, das Spiel auf kleinen Rechnern noch irgendwie spielbar zu halten.

Man kann die Limits allerdings auch strategisch nutzen, indem man so viele Gebäude baut, daß das (global geltende) Limit erreicht ist. Wenn man nun ein Gegner-Gebäude zerstört und schnell ein eigenes baut, kann der Computergegner das Gebäude meist nicht neu errichten, selbst, wenn er noch einen Bauhof hat.

Man kann diese Methode z.B. nutzen, um möglichst schnell die Paläste von Sardaukar und Harkommen loszuwerden, die mit den nervenden Death-Hand-Raketen schießen.

Bei den Einheiten funtioniert das meines Wissens nach aber nicht, weil jede Partei ihren eigenen Zähler hat.


70% als Wertung finde ich übrigens zu hart. Dafür macht das Spiel dann doch zuviel Spaß. Mit ca. 80 Punkten hält man immer noch einen Respektsabstand zu Spielen, die nicht nur Klassiker sind sondern auch sehr gut designt. DOOM ist für mich so ein Beispiel (bekam in der PC-Player glaube ich 85%.

Oder ist das nur wieder ein Beispiel dafür, daß das Prozent-System Quark ist? :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von Doctor Creep »

CptKlotz hat geschrieben: 70% als Wertung finde ich übrigens zu hart. Dafür macht das Spiel dann doch zuviel Spaß. Mit ca. 80 Punkten hält man immer noch einen Respektsabstand zu Spielen, die nicht nur Klassiker sind sondern auch sehr gut designt. DOOM ist für mich so ein Beispiel (bekam in der PC-Player glaube ich 85%.

Oder ist das nur wieder ein Beispiel dafür, daß das Prozent-System Quark ist? :-)
Was letztendlich zählt ist auf dem Platz - äh - auf dem Screen. Und wenn das Spiel sehr viel Spaß macht (trotz einiger Macken) dann sollte sich dieses in der Wertung wiederfinden...

Ich kann im konkreten Fall nicht mitreden, btw - habs nie gedaddelt... ;)

Doc
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von schlang »

Brueggi hat geschrieben:Es nervt, alle Einheiten einzeln los zu schicken
machst du das wirklich per maus? geht mit der tastatur super praktisch (M für bewegen, A für angreifen, etc.)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von elianda »

Nun einige Probleme wurden ja spaeter hier geloest: http://forum.dune2k.com/topic/20168-dune-2-v107-fix/

Weiterhin kann ich nur zustimmen, dass man das nicht existierende Feature der Gruppenbildung etwas mit den Tastaturkommandos A und M abmildern kann.
Wobei ich oft zum bewegen auch A nutze.

Bei dem Vergleich mit Command und Conquer sollte man beachten, dass Dune2 auf einem 286er läuft (640K), wohingegen für CnC ein 486DX2-66 (8 MB) empfohlen wird.
Ich vermute, dass einige der fehlenden Features auch den moderaten Systemanforderungen geschuldet sind.

Das Spiel was in den meisten RTS Bereichen alles richtig gemacht hatte war dann eher Starcraft / Age of Empires.
Warcraft2 war zwar auch schon ganz nett, jedoch im Multiplayer noch ziemlich unausgewogen.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von schlang »

also ich habe sowohl dune2 als auch c&c als auch warcraft 2 auf einem 386dx33 durchgespielt ;)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Dune 2 - The Battle for Arrakis

Beitrag von CptKlotz »

Dune2 spiele ich natürlich mit Shortcuts. Wenn man das länger spielt, kommt man schnell auf den Trichter, daß das der einzig brauchbare Weg ist.

Eine Gruppe von 20 Einheiten zu bewegen kann trotzdem eine relativ lästige Aufgabe sein, vor allem, wenn es schnell gehen soll.


Klar, einige der Limitationen sind natürlich den geringen Systemanforderungen geschuldet (Einheiten- und Gebäudelimits), aber viele der Kritikpunkte sind davon auch unabhängig.

Dinge wie Tippfehler in der SCENARIO-Datei, die dazu führen, daß man bestimmte Einheiten nicht im Raumhafen kaufen kann oder daß der Computergegner keine Gruppen bildet und stattdessen jede Einheit einzeln in den Tod schickt liegen vermutlich auch nicht daran.

Das ist natürlich ein Jammern auf hohem Niveau, schließlich macht das Spiel eine Menge Spaß, aber rund 80% sind ja auch keine schlechte Wertung.

Ein ähnlicher Fall ist übrigens X-Wing. Das Spiel hat 'ne Menge Potential und eine starke Atmosphäre, aber es fehlen einige nützliche Features und das Spiel ist auch ein wenig arg frustrierend. Da hat Tie Fighter gezeigt, daß es besser geht und die Wertung ist folglich von 77% auf 85% gestiegen - zurecht, wie ich finde.

Ähnlich ist die Sache vielleicht mit Dune2 und C&C, wobei letzteres auch seine Macken hat, vor allem ungepatcht :-)



Der verlinkte Patch ist übrigens inoffiziell und von Fans geschrieben und patcht das Spiel nicht *auf* 10.7 sondern behebt Fehler *in* 1.07, wie eben den besagten Team-Bug.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten