Eure Lieblingsadventures

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
8R0TK4$T3N

Eure Lieblingsadventures

Beitrag von 8R0TK4$T3N »

Also meine Lieblingsadventure sind:

- Loom
- Indiana Jones and the last Crusade
- Indiana Jones and the fate of Atlantis
- The Secret of Monkey Island
- LeChuck's Revenge: Monkey Island 2
- Simon the Sorcerer
- Maniac Mansion
- Zak McKracken and the Alien Mindbenders
- Day of the Tentacle
- Sam & Max - Hit the Road
- Flight of the Amazon Queen
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Jo, die LucasArts-Adventures waren auch meine Favoriten in dem Genre.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich die Adventures, die ich durchgespielt habe, im Prinzip alle mit Lösungshilfe gespielt habe :-)
Geduld war noch nie so sehr meine Stärke...

Von der Atmosphäre und vom Humor her gibt's aber meines Erachtens kaum etwas besseres als Monkey Island 1+2, Indy 4 und Day Of The Tentacle.
Was da aus 320x200 und Adlib-Sound (MT-32 hatte ich nie :-) ) herausgeholt wurde, kann heute noch genauso begeistern wie damals.
Ich bezweifle, daß die Spiele in 1600x1200 TrueColor wesentlich mehr Spaß machen würden.
Was den Sound angeht, muß man ja heute schon froh sein, wenn Spiele überhaupt noch einen eigens komponierten Soundtrack haben. Oft wird ja heute der Charts-Mist lizensiert, den ich schon im Radio nicht hören will. Oder es wird nur noch eben mit FruityLoops ein öder Techno-Soundtrack zusammengeklickt. --> Fertig ist die Game-Mucke :-)

Aber heute werden Computerspiele ja auch überwiegend nicht mehr für Außenseiter und Computer-Geeks gemacht, sondern für die Zielgruppe, die auch CDs von Dieter Bohlen kauft :-\

Flight Of The Amazon Queen habe ich gerade auf der DOS-Kiste. Noch hänge ich ziemlich am Anfang fest. Irgendwann zocke ich das mal weiter :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo!

Die LucasArts Adventures hatte ich damals alle vom Besteller Games Magazin. Simon the Sorcerer war damals aber mein eigentlicher Favorit. Loom, das originale Maniac Mansion und Zak McKracken habe ich aber nie gezockt. Hat mich irgendwie nie angesprochen. Sam & Max hatte ich mal angetestet, aber so richtig lustig find ich's bisher irgendwie nicht.

Letztens hatte ich mir "The Dig" (von 1995) zugelegt, ein anderes LucasArts Adventure. Das Spiel nimmt sich allerdings im Gegensatz zu Monkey Island & Co. selbst etwas ernster. Die Story basiert z.B. auf einem nicht verfilmten Drehbuch von Steven Spielberg. Alles in allem gibt es viele interessante Puzzles und eine gute Atmosphäre.

Nur wenn ich absolut nicht mehr weiterkomme, schaue ich schon mal in die Lösung, denn Spiele sollen ja auch Spaß machen und irgendwann wird das Ausprobieren nunmal öde. Im Großen und Ganzen kann man bei diesem Spiel aber auch von alleine auf die Lösungen kommen.

Mehr zur Story hier:

http://www.tentakelvilla.de/dig/dig.html

Kann ich nur weiter empfehlen!

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Die gute alte Bestseller Games... Da waren teilweise RICHTIG gute Sachen drauf und das Heft war noch lustig-informativ geschrieben, teilweise mit einer Komplettlösung oder im Fall von Sam&Max mit Sam&Max-Comics von Steve Purcell.

Heute sind ja Spiele schon nach 2 Jahren altes Eisen und werden mit der PC-Games oder PC-Action oder was auch immer heute auf dem Markt ist verramscht. Vollversionen scheinen ja eh heute der größte Anreiz zu sein, so ein Magazin zu kaufen. Zusammen mit den VorVorVorVorab-Exklusivberichten zur nächsten Fortsetzung einer Fortsetzung einer...

Ich will die guten alten Freak-Tage wiederhaben, als man noch schief angeguckt wurde, wenn man ein Computerfreak war :-)

Zurück zum Thema... Was haltet Ihr eigentlich von Sierra-Adventures? Ich hatte ganz am Anfang meiner DOS-Zeit Leisure Suit Larry 1 und 2. Zum einen hat es mir am nötigen Englisch gemangelt, zum anderen haben mich die Spiele nicht sonderlich überzeugt... Was meint Ihr?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Ein Adventure-Typ war ich auch nie so richtig, aber Simon 1 + 2 waren dank liebevoller Sprachausgabe z.B. des Sumpflings einfach cool. 8)

Beneath a steel sky habt ihr übrigens noch vergessen.

Die Freak-Tage will ich nicht wiederhaben, denn damals war ich armer Schüler und ein 2x CD-ROM-Laufwerk für die SoundBlaster Pro 2.0-Karte kostete über 250 DEM!
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Sierra Spiele mag ich recht gern, allen voran Kings Quest. Das hat damals angefangen mit KQ5 vom Flohmarkt, in 16 Farb Grafik (schrecklich). Aber das Spiel und die Steuerung war gut, es war das erste Sierra Spiel das ich dank Lucasfilm ähnlicher Bedienung erträglich fand. Meine früheren Erfahrungen mit den frühen Larry Teilen waren da nicht so toll. KQ6, 7 und 8 folgten dann natürlich auch, wobei KQ8 schon sehr anders ist. Aber man gewöhnt sich dran und kann auch das dann spielen. Ich nenne auch die Roberta Williams Anthology mein Eigen, da sind ein paar nette Schätzchen drauf :)

Die Gabriel Knight Serie von Sierra ist übrigens auch zu empfehlen. Da ist von Teil 1 bis 3 alles erschlagen, von normaler 2D "lucasfilm" Grafik über Teil 2 mit "multimedia" engine auf 6 CDs bis zu Teil 3 in 3D. Man sieht dass die Teile in beachtlichem Abstand entstanden sind.

Und angefangen hat das alles mit Maniac Mansion auf dem C64. Insofern ist klar dass ich auch von Lucasfilm alles verschlinge was so greifbar ist.

PS: Ja, der Sumpfling ist Kult. "Iss diese Suppe". Yuck :)
Antworten