Magic Maze

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Magic Maze

Beitrag von commanderkeen »

Hallo Ihr lieben

Dieser Beitrag ist hier schon richtig denn ich suche wirklich nach diesem Spiel. Vor allem nach dem richtigen Namen!

Mir ist das Spiel als "Magic Maze" bekannt. Es war ein "Mini Spiel" vergleichbar mit Boulders. Nur das das Männchen und die Steine, allgemein alles etwas größer war.

Lasst es mich kurz erklären.

Das Spiel bestand aus Leveln. Ein Level sah zum Beispiel so aus:

Es war rechteckig, Du selbst warst ein Männchen das Du mit der Tastatur gesteuert hat. Du musstest Durch ein Labyrinth aus sich verschiebenden, viereckigen Steinen wandern. Du musstest Schlüssel einsammeln um weiter zu kommen. Es gab so blaue Uhren mit denen Du einen Zeitbonus bekommen hast und andere Gegenstände die ich jetzt leider nicht mehr weiss. ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Sterben konnte man auch in den Levels, ich weiss aber nicht mehr ob es da Monster gab oder ob man von den Steinen zerquetscht werden konnte. Die Steine waren in Brauntönen.

Bitte, es muss doch jemanden von euch geben der dieses Spiel auch hatte? Ich hab mich schon durch ganz Abandonia gesucht aber dieses Spiel fand ich nicht.

Weiss eventuell jemand den korrekten Namen des Spiels?

Ich denke das wenn man das Spiel gestartet hat das da ganz am Anfang "Magic Maze" in einer kritzel Schrift stand. Und danach kam man ins Menü oder direkt ins Spiel?

Mir ist dieses Spiel viel Wert! Ich würde es gern in meine Sammlung aufnehmen. Riesig freuen würde ich mich wenn es bei Abandonia und Co doch noch auftauchen würde.

Ich vermute das ich nur den falschen Namen kenne. Also los! Wer von euch hat den richtigen Namen oder eine Idee was das für ein Spiel sein könnte?

Ich würde mich riesig über einen Tip freuen!
Zuletzt geändert von commanderkeen am Mo 9. Jun 2008, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
MS DOS Spiele Sammlerin
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

DIGGER

Beitrag von DOSferatu »

Es gab mal n Spiel, ähnlich Boulder Dash, das hieß DIGGER. Auf Ostcomputr (KC85/3).
Wurde auch mal von einem Menschen namens Harald Winkler auf PC umgesetzt.
(Und von mir (DOSferatu) auch mal auf C64... - grins)
Ja, man mußte auch dann zum Ausgang, wo man erst durchkam, wenn man die nötige Menge Diamanten gesammelt hatte.
Man konnte Steine auch schieben. Oder sie durch son Wandler fallen lassen, da sind sie Diamanten geworden.

Cursortasten-steuerbares Männchen, schiebt Steine, sammelt Diamanten. In späteren Levels auch so "Teufel" (so kleine Monster), denen man nich begegnen darf.

Es gibt von dem Spielprinzip auch noch n anderes (auch schon alt) auf PC, da war es kein Männchen, sondern das Teil sah eher aus wie ein PacMan [tm] und ist durch so Elektronik-Leiterplatten geflitzt.
Leider fällt mir im Moment der Name nicht ein, aber das wird sicher einer im Forum hier wissen.

Vielleicht ist Digger ja das, was Du suchst.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Vielleicht ist's ja dies hier:

http://www.the-underdogs.info/game.php?name=Elements

oder dies:

http://www.the-underdogs.info/game.php? ... ght+Deluxe

So Boulder-Dash-Clones und -Derivate gibt's ja viele.

Manchmal ist es hilfreich, bei Underdogs den Titel eines ähnlichen Spiels einzugeben und dann zu gucken, was bei "If you like this game, try:" steht.

Wenn man bei Underdogs was runterlädt, sollte man nur ein paar mal auf die Werbebanner klicken, damit die Dame, die die Seite betreibt, wenigstens einen Teil ihrer Serverkosten finanziert bekommt.

Gruß,
Stephan

EDIT: P.S.:

Dosferatu schrieb:
Es gibt von dem Spielprinzip auch noch n anderes (auch schon alt) auf PC, da war es kein Männchen, sondern das Teil sah eher aus wie ein PacMan [tm] und ist durch so Elektronik-Leiterplatten geflitzt.
Leider fällt mir im Moment der Name nicht ein, aber das wird sicher einer im Forum hier wissen.
Ich denke, Supaplex ist gemeint :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Vielen Dank euch beiden!

Digger ist es auf keinen Fall (Digger hab ich da... zwar als Shareware aber das macht nichts)

Die beiden Vorschläge vom CptKlotz sind es auch nicht.

Hach ich werd dieses §#*% Spiel doch irgendwann finden...

Das suche ich schon soo lang.

Aber bei Underdogs kuck ich mal etwas tiefer... mal sehen... falls ich dieses herrliche Spiel irgendwann mal finde dann zeig ich es euch hier!

PS:Supaplex war es auch nicht :cry:
MS DOS Spiele Sammlerin
Soundfreak1980
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 15:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Magic Maze !?

Beitrag von Soundfreak1980 »

hmm, der Name Magic Maze sagt mir auch was. Ich habe das Spiel 1993 auch gespielt, da bin ich sicher. Und es ist nicht DIGGER, werde heute auch mal suchen und sofort Alarm schreien, wenn ich was finde
386 DX-40, 8 MB RAM, 260 MB HDD, 2xCD-ROM, SB16 + 30 Soundkarten-Sammlung inkl. Roland-Schatzkiste -> Roland SCC-1, Roland SC-88, Roland MT-32, Roland SCB-55 (SCD-15)
486 DX-2/66, 16 MB RAM, 210+420 MB HDD, 2x CD-ROM, Guillemot Maxisound 32 + DB50XG
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

UNBEDINGT! Endlich jemand der den Namen wenigstens kennt. ich dachte schon ich glaube an ein Phantom...

Und? Hast Du etwas gefunden? *Bitte bitte* *hoff**hoff*

Es muss doch auffindbar sein.

ich komme mir schon vor wie Beverly Crusher in der Folge in der die ganzen Besatzungsmitglieder der Enterprise verschwinden...

Kopfgeld für ein spielbares Magic Maze: Der Finder bekommt 5 Euro Cash!
Vorraussetzung: Falls es Freeware ist muss ich es herunterladen können.
Falls es was zum kaufen ist muss es "kaufbar" sein.

denn ich will es endlich haben :-D
MS DOS Spiele Sammlerin
Soundfreak1980
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 15:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Magic Maze !?

Beitrag von Soundfreak1980 »

leider bislang nichts, war auch 3 Tage auf Lehrgang und hatte keine Zeit und auch kein Internet um zu suchen, wäre eigentlich jetzt eine sinnvolle Betätigung für die letzten 2 Stunden im Büro ;-)
386 DX-40, 8 MB RAM, 260 MB HDD, 2xCD-ROM, SB16 + 30 Soundkarten-Sammlung inkl. Roland-Schatzkiste -> Roland SCC-1, Roland SC-88, Roland MT-32, Roland SCB-55 (SCD-15)
486 DX-2/66, 16 MB RAM, 210+420 MB HDD, 2x CD-ROM, Guillemot Maxisound 32 + DB50XG
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Au JA! *händereib*

Nur... meine Suche im Internet blieb bis heute Erfolglos :cry:

Viel Glück!
MS DOS Spiele Sammlerin
Soundfreak1980
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 15:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Magic Maze!?

Beitrag von Soundfreak1980 »

Habe gestern Abend ein Spiel von dosgames.com runtergeladen das hiess "Paganitzu" und kommt deiner Beschreibung sehr nahe, bin aber weiterhin der Überzeugung, dass es nicht das ist was wir suchen. Ja WIR, denn ich fand das Spiel damals auch total cool und bin erst durch deinen Beitrag daran erinnert worden.

Mal sehen, ob wir es auftreiben können ... :-D
386 DX-40, 8 MB RAM, 260 MB HDD, 2xCD-ROM, SB16 + 30 Soundkarten-Sammlung inkl. Roland-Schatzkiste -> Roland SCC-1, Roland SC-88, Roland MT-32, Roland SCB-55 (SCD-15)
486 DX-2/66, 16 MB RAM, 210+420 MB HDD, 2x CD-ROM, Guillemot Maxisound 32 + DB50XG
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Huii!! Die Seite ist ja mal nen Tip!

ich habe dort "The Incredible Machine" (demo) gefunden !! *hüpf smiley*

DANKESCHÖN!

Und... Paganitzu ist es wirklich nicht. Schaaade.

Wir werden es schon noch finden! Jetzt sind wir schon zu zweit :-D
MS DOS Spiele Sammlerin
Soundfreak1980
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 15:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Suche

Beitrag von Soundfreak1980 »

ich werde mein bestes geben :-D vor dem feiertag und brückentag ist bei uns im büro nix los und ich kann den ganzen tag das netz durchforsten.

habe das gefühl, dass "Magic Maze" nur ein Untertitel ist. Habe mir mal verschiedene Puzzlespiele von abandonia.com gezogen und werde sie mal durch die Dosbox jagen und schauen ob unser Spiel dabei ist. Melde mich wenn ich was finde!!!

Dir auch viel Erfolg bei der Suche! :wink:
386 DX-40, 8 MB RAM, 260 MB HDD, 2xCD-ROM, SB16 + 30 Soundkarten-Sammlung inkl. Roland-Schatzkiste -> Roland SCC-1, Roland SC-88, Roland MT-32, Roland SCB-55 (SCD-15)
486 DX-2/66, 16 MB RAM, 210+420 MB HDD, 2x CD-ROM, Guillemot Maxisound 32 + DB50XG
Gabumon
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Do 7. Feb 2008, 06:47

Beitrag von Gabumon »

hm, mir sagt dieser Titel definitiv etwas, nur ist die frage, woher

müsste ich mal in meine shareware CDs gucken die ich tief vergraben habe ..
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Ich habe EIN Magic Maze gefunden. Es ist aber nicht das Spiel das ich meine :cry:

Zur Vollständigkeit hier der Link:

http://www.geocities.com/ResearchTriang ... mmaze.html

Aber wie gesagt: Es ist NICHT das gesuchte Spiel. :(
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Also übersetzt heißt es ja 'magischer Irrgarten'. Ich habe auch einmal ein wenig recherchiert und festgestellt, daß das zu Zeiten der DOS-Ära anscheinend gerne verwendet wurde (also der Name). Kann es denn sein, daß da noch etwas neben/ vor/ über/ unter stand?
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Ja, das kann leicht sein.

Ich kann mich noch daran erinnern das wenn man das Spiel startete ein roter Hintergrund war auf dem schräg mit blauer (?) Schrift Magic Maze gekritzelt war. Und dann hat das Spiel begonnen. Es gab Uhren, Monster und Labyrinthsteine. Man sah das komplette Labyrinth linksbündig bis fast zum rechten Rand. Viereckig. und es verschoben sich Steine ich denke nur Vertikal. Und Du musstest eben Deinen Weg suchen zwischen den sich bewegenden Steinen und auf die Zeit achten usw... Schlüssel holen um weiter zu kommen, Uhren Sammeln um mehr Zeit zu erhaschen.

Ist allerdings schon lange her und Alzheimer lässt grüßen...

Das Kopfgeld ist immernoch aktuell. Wers findet bekommt 5 Euro Cash :-D (Spielbar muss es sein!)
MS DOS Spiele Sammlerin
Antworten