Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Beitragvon Attraktor » Mo 16. Jan 2017, 16:02

Hallo,

ihr seid meine letzte Hoffnung, eine Spiele CD inkl. zugehörigem Heft/Booklet zu finden, welche ich damals in meiner Jugend leihweise mal einige Wochen bei mir im Haus hatte. Vielleicht kennt ja jemand den Namen oder hat sogar das entsprechende Exemplar zu Hause - das wäre natürlich bombastisch.

Folgende Infos weiß ich noch:
- Es war eine CD + zugehörigem Heft / Booklet in ca. DIN A5 Größe
- Auf der CD waren seeeehr viele Spieledemos / Sharewarespiele
- Es könnte sein, dass auch Shareware-Programme darauf waren, da bin ich mir aber nicht ganz sicher
- Das Heft / Booklet war farbig und zu jedes Spiel war mit einer kurzen Beschreibung + Screenshot/Coverbild vertreten
- Es muss Anfang / Mitte der 90er gewesen sein. Die CD hatte ich selbst erst ab 1995, weil wir vorher kein CD-ROM-Laufwerk hatten. Kann aber natürlich sein, dass diese zu diesem Zeitpunkt schon älter war.
- Ich habe die CD als komplett goldfarben in Erinnerung. Es kann natürlich auch nur eine Sicherungskopie gewesen sein (falls es damals schon Brenner gab?)

Folgende Spiele waren definitiv drauf:
- Doom und/oder Wolfenstein 3D (glaube in einer Version ohne entsprechende verbotene Symbole)
- Hugos House of Horror
- Hocu Pocus
- Corridor 7
- Commander Keen
- Bio Menace
- Irgend ein Strip-Poker-Spiel
- etc.

Vielleicht kennt ja jemand diese CD. Da waren noch unzählige Spiele drauf, mit denen ich viele Erinnerungen verbinde, die mir aber leider nicht mehr im Gedächtnis sind.

Danke schonmal!
Attraktor
Windows 3.11-Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 10:21

Re: Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Beitragvon RobertK » Di 17. Jan 2017, 17:19

Könnte das vielleicht die Zeitschrift "CD Player" (=PC Player mit beiliegender CD) gewesen sein? Oder möglicherweise ein späteres "PC Player"-Heft, als auch dort schon eine CD dabei war?
Schau mal auf http://www.archive.org und such nach CD Player oder PC Player, dort gibt es einige Hefte, vielleicht erkennst du zumindest das Aussehen dieser Hefte wieder.
Laut Wikipedia war das jedenfalls eine der ersten Zeitschriften mit beiliegender CD-ROM.
Benutzeravatar
RobertK
MemMaker-Benutzer
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Beitragvon Attraktor » Di 17. Jan 2017, 18:58

Danke für den Hinweis.
Es war aber definitiv keine übliche Heft-CD wie man sie aus Zeitschriften kennt.
Zur CD gab es ein kleines "Büchlein", dass im DIN-A5 Format war und in dem durchnummeriert der ganze Inhalt der CD aufgelistet war inkl. Beschreibung und Screenshot. Das Heftchen hatte bestimmt allein schon 100 Seiten.
Attraktor
Windows 3.11-Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 10:21

Re: Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Beitragvon CptKlotz » Do 19. Jan 2017, 00:48

Evtl. DOS-Trend oder eines der verwandten Magazine wie "Bestseller Games" oder "Fast geschenkt"?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Site Admin
 
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten

Re: Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Beitragvon Keen91 » Mo 23. Jan 2017, 23:29

Ich hatte selbst zu diesem Zeitpunkt eine CD mit dem Namen "The Best Of The Best", das war eine silberne CD mit dem Namen in schwarz.

Bei dem Heftchen waren die ersten Spiele jeweils mit Screenshot und Beschreibung (gelber Hintergrund), weiter hinten folgten Spiele (und Programme?) ohne Screenshot, der Text war dort auf blauem und grünem Hintergrund.

Habe gerade mal spontan gegoogelt, da findet man leider auf die Schnelle nichts bei dem Namen ... schade!

Edit: Könnte auch "The Very Best Of The Best" sein ... :-)
Keen91
CONFIG.SYS-Autor
 
Beiträge: 280
Registriert: Di 11. Mär 2014, 12:39

Re: Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Beitragvon drzeissler » Mi 25. Jan 2017, 23:02

Schau mal bei den cdtextfiles nach. http://cd.textfiles.com/directory.html
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
 
Beiträge: 3045
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Beitragvon Jigo » Mi 1. Feb 2017, 11:22

ich kenn gar keine solche CD. Im DIN A5 Format hab ich noch nie ein Heftchen mit CD gesehn.

Goldfarben waren effektiv die ersten CD-Player Versionen, bevor es die PC Player dann auch als CD-Ausgabe gab. Damals waren Heft-CDs furchtbar teuer in der Herstellung.
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
 
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Suche Shareware-Sammlung + Heft mit DOS-Spielen

Beitragvon MucDos » Di 14. Feb 2017, 01:49

Ich denke mal er meint die Zusammenstellung Sharware Heaven 1-3.

Bild

Wobei das Handbuch eher auf die Gold Games Serie schliessen lässt. Aber da gab es die Spiele soweit ich weis nicht.
MucDos
Windows 3.11-Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 03:36


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste