TIE FIGHTER Diskette 1 kaput

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
TePe
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 19:06

TIE FIGHTER Diskette 1 kaput

Beitrag von TePe »

Hi

Ich habe bei einer Auktion TIE Fighter dabei gehabt, leider lässt sich von den 5 Disketten die 1e nicht lesen...

Hat einer das Spiel von euch auch ?

Würde die Disk gerne wieder in den Original Zustand bringen...

TP
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und willkommen...

Bei Deiner Frage landen wir wieder in einer rechtlichen Grauzone... Wenn Du die Original-Disketten besitzt und jemand schickt Dir den Inhalt einer defekten Diskette - ist das dann eine illegale Kopie? Müßte derjenige sich dann erst von Dir die Originaldiskette oder gar eine Rechnung zeigen lassen, oder reicht Deine Beteuerung, daß Du das Original ja besitzt?

Oder mußt Du erst eine Support-Anfrage an LucasArts schicken? Die Antwort darauf ist mir schon fast klar ("end of life... no longer supported... please buy "Lego Star Wars Battlefront Gungan War Generals Tactical Operations" instead :-)
Ich befürchte einmal, daß 13 Jahre alte DOS-Spiele bei einem kommerziellen Spielehersteller keine Priorität mehr haben werden...

Ich bin bei sowas jedenfalls immer etwas vorsichtig, weil ich vermeiden möchte, daß Locutus und ich nachher noch wegen eines uralten DOS-Spieles abgemahnt werden. Deswegen können wir hier auch kein Tauschen von nicht-lizensierter Software erlauben.

Da Du aber nur eine einzelne Diskette suchst und nicht das ganze Spiel, lasse ich den Thread mal so stehen.

Ich persönlich habe eh keine Floppy-Version von Tie Fighter, würde Dir aber ohnehin empfehlen, nach der CDROM-Edition für DOS Ausschau zu halten: Die kannst Du auch in SVGA spielen (läuft, wenn ich mich recht erinnere, schon auf einem DX4/133 recht ordentlich) und hast die Missionsdiskette "Defender Of The Empire" gleich mit dabei. Ganz abgesehen davon, daß Du dann den leidigen Ärger mit den Disketten nicht mehr hast.

Es gibt auch eine Windows-95-CDROM-Version, aber die hat leider nicht mehr die dynamische Musik der DOS-Version sondern spielt CD-Audio. Gerade die Musik von Tie-Fighter hat sehr viel zur Atmosphäre beigetragen, weil sie sich dynamisch dem Spielgeschehen angepaßt hat und das kann CD-Audio natürlich so in der Form nicht leisten.

Für mich ist das "definitive" Tie-Fighter daher die CDROM-Edition für DOS.

Du hast übrigens eine PN.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
TePe
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 19:06

Beitrag von TePe »

Mir geht es nicht darum das Spiel zu spielen, sondern meine Disketten wieder in den Originalzustand zu versetzen. Ne CDROM Version hilft mir da nicht weiter, dann kann ich das Zeugs auch gleich weg schmeissen.

Bild

Hier das Spiel übrigens...

TP
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ne CDROM Version hilft mir da nicht weiter, dann kann ich das Zeugs auch gleich weg schmeissen.
Können wir bitte etwas sachlich bleiben?

Mir ist Deine Motivation nicht ganz klar: Du willst das Spiel nicht spielen, aber wenn die Disketten nicht mehr ihren Inhalt haben, kannst Du den Kram gleich "wegschmeißen"?

Mir geht es bei Original-Spielen darum, die Schachtel, die Handbücher und die Disketten zu besitzen.
Daß die Original-Disketten irgendwann ihre *Daten* verlieren, ist doch ohnehin abzusehen.

Oder geht's Dir nur darum, die Sachen bei eBay mit maximalem Gewinn zu verhökern?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Gabumon
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Do 7. Feb 2008, 06:47

Beitrag von Gabumon »

Maximaler Gewinn bei eBay?

mehr als 1€ kriegt man für die Diskettenversion nicht mehr
Antworten