Living Ball (Flipperspiel mit verschenktem Potential)

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Living Ball (Flipperspiel mit verschenktem Potential)

Beitrag von CptKlotz »

Weil ich gerade dabei bin, gibt's hier noch einen der gefürchteten Erfahrungsberichte der Stiftung Klotztest:

Vor sicherlich über 10 Jahren hatte ich in einem Kaufhaus Living Ball auf einer 5-DM-CD aus der Grabbelkiste mitgenommen. Da ich seit meiner frühen Kindheit flipperbegeistert bin, konnte ich einfach nicht widerstehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vor ein paar Tagen fand ich die CD in meinem Schrank und konnte mich gar nicht mehr daran erinnern, ob dieses Spiel damals bei mir lief und wenn ja, ob es Spaß gemacht hatte.

Nun, auf meinem P200MMX läuft es jedenfalls und mein Eindruck von dem Spiel ist ziemlich zwiespältig:

Wenn man es startet, läuft erst einmal eine dieser langweiligen Mitte-Der-90er-Jahre-Renderanimationen ab, die ja damals angesagt waren (gähn).
Der Auswahlbildschirm ist offenbar sehr stark von Pinball Dreams inspiriert, es gibt drei Flippertische, die man entweder einzeln ("Arcade") oder in einem "Adventure"-Modus spielen kann, in dem die Tische irgendwie miteinander verbunden sind.

Ich beschränkte mich für ein kurzes Anspielen auf Arcade:

Das eigentlich merkwürdige ist, daß es bekanntlich massenhaft schlechte Flipperspiele gibt. Meistens ist bei solchen Spielen die Physik irgendwie daneben, so daß der Ball sich entweder wie ein Flummi oder wie ein nasser Sandsack verhält. Living Ball ist keines dieser Spiele. Die Ballphysik ist durchaus in Ordnung, auch Scrolling und MOD-Musik sind ordentlich gemacht.
Etwas störend ist, daß die Flipper den Ball viel zu stark beschleunigen, aber das hätte sich wahrscheinlich mit etwas Feintuning problemlos beheben lassen.

Leider sind die Levels ziemlich langweilig. Sie sind zwar groß bis riesig (bei einem Level gibt es viele Flippertische übereinander, zwischen denen sich der Ball frei bewegen kann. Leider gibt es auf den riesigen Tischen jedoch auch riesige freie Flächen und kaum Ziele, die man anspielen kann. Grafisch ist das ganze dabei auch ziemlich eintönig.

Wahrscheinlich ist dieses Spiel die vielen Worte nicht wert, aber ich finde bemerkenswert, daß es eine Firma schafft, eine gute Flipper-Engine zu programmieren, aber dann so ein langweiliges Leveldesign abliefert. Mit interessanten Levels hätte Living Ball vielleicht durchaus das Potential gehabt, Pinball Dreams Konkurrenz zu machen. In der vorliegenden Form war es allerdings in der Kaufhaus-Grabbelkiste richtig aufgehoben...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Gabumon
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: Do 7. Feb 2008, 06:47

Beitrag von Gabumon »

Ach da gab es noch viele viele mehr

Screamball war auch so einer, eigentlich ganz gut, aber das Tischdesign war sowas von zum Gähnen, oder Crystal Caliburn, halt diese ganze Welle die nach Pinball Dreams und Phantasies kam, das meiste war nunmal schrott
Antworten