Spiele gesucht - Namen bekannt

Spiele gesucht - Namen bekannt

Beitragvon chaotica » Fr 27. Mai 2016, 13:01

Mal eine etwas andere Spiel-gesucht-Anfrage:

Und zwar hab ich schon seit längerem einige Spiele im Kopf, von denen ich zwar die Namen kenne und auch - je nach Spiel - mehr oder weniger das Spielprinzip, aber leider habe ich sie nicht mehr auf der Festplatte und im Netz auf den gängigen Seiten findet man auch (fast) nichts dazu. Erschwerend mag sein, dass es sich offenbar um deutsche Spiele handelt, die auf dem internationalen Markt nicht sonderlich vertreten waren und daher auf den englischsprachigen Seiten auch nicht zu finden sind.

Trabbi oder Trabi: In diesem Spiel geht es darum Trabis zu bauen, es ist also kein Autorennen, wie man sonst unter diesem Namen findet. Der Bildschirm ist so aufgebaut, dass man oben eine Art Fließband hat, auf dem die Autoteile fahren, und unten mehrere Spalten, in die man die Teile einfügen muss. Auf dem Fließband kommen von links nach rechts jeweils Ober-, Mittel- und Unterteile des Trabis in verschiedenen Farben. Am meisten Punkte gibt es, wenn man einen gleichfarbigen Trabi zusammenbaut, aber auch mehrfarbige sind okay, damit man die Teile loswird. Das Spiel lief auch irgendwie auf Zeit, aber inwiefern weiß ich leider nicht mehr.

Teufelsfahrt: Auf eine gewisse Weise ein PacMan-Klon, aber doch recht unterschiedlich. das Spielfeld besteht praktisch aus einem Quadrat, das in vier Sektoren aufgeteilt ist und es gibt jeweils vier Fahrspuren. Man startet oben auf der äußersten Spur und fährt immer automatisch im Uhrzeigersinn, wobei man am Ende des Sektors eine bis zwei Spuren weiter nach innen oder außen wechseln kann. Das Problem bei der Sache ist, dass gleichzeitig unten der Gegner startet und versucht mit der eigenen Figur zu kollidieren. Dann ist Game Over. Auf jeder Spur in jedem Sektor sind kleine Punkte, die man automatisch einsammelt und das Spiel ist gewonnen, wenn man alle eingesammelt hat, also daher die Ähnlichkeit zu PacMan, auch wenn die Umsetzung doch stark davon abweicht.

Albtraum: Die genaue Story hab ich nicht mehr im Kopf, aber jede Runde ist eine Nacht, in der man Albträume hat. Man steht in der Mitte und um einen herum kommen durch acht(?) verschiedene Schächte Objekte auf einen zugeflogen, denen man entweder ausweichen oder sie abschießen muss. Ich glaube, man hatte eine Art Schutzschild, das man in die Richtung verlegte, aus der etwas kam. Nach einer gewissen Zeit war die Runde vorbei und wenn man genügend Objekte abgewehrt hatte, kam man weiter. Wenn man zu oft getroffen wurde, war es aus.

Kennt noch jemand diese Spiele? Und weiß vielleicht sogar, wo man sie heutzutage noch bekommen kann?
chaotica
Windows 3.11-Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:18

Re: Spiele gesucht - Namen bekannt

Beitragvon Daryl_Dixon » Fr 27. Mai 2016, 20:50

leider sind mir alle drei unbekannt :-(

Klingen interessant; würde sie auch gerne mal anspielen. Vlt hat sie Heilbar in seinem riesigen Archiv?

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1304
Registriert: Di 30. Jun 2015, 18:35

Re: Spiele gesucht - Namen bekannt

Beitragvon Heilbar » Sa 28. Mai 2016, 13:44

Daryl_Dixon hat geschrieben:leider sind mir alle drei unbekannt :-(

Klingen interessant; würde sie auch gerne mal anspielen. Vlt hat sie Heilbar in seinem riesigen Archiv?

vG; Daryl_Dixon


Ich hab mir das auch schon durchgelesen und versucht zu erahnen :-) Mir fehlen aber mehr Infos:

Was für ein Rechnersystem, welches ungefähre Erscheinungsjahr, und sein Satz...man findet (fast) nichts im Netz....da hätte ich dann gerne den 'Fast` Link :-) Waren es Windows Games....oder schon online Sachen....
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Spiele gesucht - Namen bekannt

Beitragvon chaotica » Sa 28. Mai 2016, 21:12

Heilbar hat geschrieben:
Daryl_Dixon hat geschrieben:leider sind mir alle drei unbekannt :-(

Klingen interessant; würde sie auch gerne mal anspielen. Vlt hat sie Heilbar in seinem riesigen Archiv?

vG; Daryl_Dixon


Ich hab mir das auch schon durchgelesen und versucht zu erahnen :-) Mir fehlen aber mehr Infos:

Was für ein Rechnersystem, welches ungefähre Erscheinungsjahr, und sein Satz...man findet (fast) nichts im Netz....da hätte ich dann gerne den 'Fast` Link :-) Waren es Windows Games....oder schon online Sachen....



Ups, das mit dem "fast" hatte ich eingebaut, weil ich noch auf der Suche nach "VGA Flip" von Roland G. Hülsmann war, was auf jeden Fall neuer ist, aber dann dachte ich, dass ich das evtl noch selbst finden könnte, und mich erst auf die ganz verschollenen Spiele konzentriere.

Das ungefähre Erscheinungsjahr ist schwierig, es sollte aber nicht später als 1995 gewesen sein, da ich sie in jungen Jahren oft gespielt habe (Geburtsjahr 1985). Und zwar auf nem 386er. Online war es ganz sicher nicht, ziemlich sicher auch nicht Windows.
chaotica
Windows 3.11-Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:18

Re: Spiele gesucht - Namen bekannt

Beitragvon Heilbar » Sa 28. Mai 2016, 21:55

Hallo chaotica,
...warum bist du dir bei den Namen so sicher?

Hast du die damals allein gespielt?.....eventuell kennt die ja noch ein Familienmitglied oder so.
Ich habe bei den Titeln jedenfalls null Skills, geschweige denn eine OVP mit den angegebenen Titeln :-)
Mag sein, dass die Sachen auf irgend einer Shareware CD aus der Zeit mit drauf sind....aber dann auch nicht unter den deutschen Titeln wie Albtraum oder so.
Sorry...aber falls du noch was findes poste es ruhig mal...jetzt will ich es auch wissen ;-)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Spiele gesucht - Namen bekannt

Beitragvon Roman78 » Mo 30. Mai 2016, 06:09

Könnte es sein das es mehrere Minigames eines Spieles waren? Das ersten z.b. erinnert mich sehr an "Werner Mach Hin" aber dann mit Motorräder statt Trabbi's.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
 
Beiträge: 363
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast