Galactic Conquest (GALCON)

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
Antworten
bttr

Galactic Conquest (GALCON)

Beitrag von bttr »

Besteht hier Interesse an diesen alten Textmodus-Weltalleroberungsstrategiespiel?

Hintergrund:
Wie ich auf das Spiel selbst gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr genau. Entweder habe ich mir 1999/2000 mal die Shareware-Version heruntergeladen und dann einfach die beiden Autoren angeschrieben oder es ging in einem Forum um ein Turbo Pascal-Problem. Naja, ist ja im Prinzip auch egal.

Ich habe irgendwann mal zwischen den Jahren 2001 und 2003 die Binaries und den Quellcode für die Version 7.50 und den Daily Snapshot der in Planung befindlichen Version 8.0 per E-Mail bekommen und seitdem "modert" das auf meiner Platte hin. Ich hatte alles auch schon mehr als 1x gelöscht, aber ich hatte immer noch irgendwo eine Datensicherung. :wink:

Im Prinzip suche ich also Spieler damit es sich auch lohnt mal an dem Spiel was zu machen. Man muß seine spärliche Freizeit ja schließlich ein wenig einteilen.

Den Kontakt zu den beiden Autoren habe ich leider 2002/2003 verloren. Es war jedoch schon in Planung das Spiel unter GNU GPL zu releasen. v7.5 war noch Freeware (ohne Quellcode also).

Zum Schnuppern könnt ihr euch ja erst mal die Version 5.1 "reinziehen": http://www.giffer.com/public/dos/pgam2/ ... LCON51.ZIP Alternativ Version 4.9 von http://cd.textfiles.com/cream07/games/galcon49.zip

Btw: Das Spiel hat nichts mit Battlefield zu tun.
bttr

Beitrag von bttr »

Update: Kontakt zu einem der Autoren (Jason Sinclair) wiederhergestellt. :)
Codeman

Beitrag von Codeman »

Hi, ich hätte ganz starkes Interesse. Seit Jahren suche ich Galcon, wurde aber leider nie fündig. Ich habe das Spiel mal in den 90ern gespielt (war ganz verrückt danach)
Leider habe ich es nicht mehr. Und das game is sooo simpel aufgebaut, aber dennoch genial.

Ich hoffe du hast es noch bzw. bist noch dran, weil der beitrag ja doch schon ein bissel älter ist.

Greetz Codeman
bttr

Beitrag von bttr »

Hm, 2005. Ist das schon wieder so lange her? Wow!

Mehr als eine Mail habe ich mit dem Autor seitdem nicht ausgetauscht. Ist quasi wie immer: Ich stelle den Kontakt her, man wechselt 2-3 Mails, in denen ich Fragen stelle, die leider häufig unbeantwortet bleiben und dann ist plötzlich wieder ein Jahr oder länger Ruhe. (Man hat ja selbst noch andere Projekte.)

Bist du denn sicher, daß du dieses GALCON meintest? Scheint ja hunderte Galactic Conquests zu geben.
Codeman

Beitrag von Codeman »

Uiiii, das war ja ne schnelle Antwort, da hab ich gar nicht mit gerechnet.

Also ich kenne nur ein Galcon, aber es ist ja nicht gesagt das wir von dem gleichen reden.

Das was ich kenne war Rundenbasiert. Es gab für jeden ein Screen wo ganz viele Planeten waren die als Buchstaben oder Zahlen gekennzeichnet waren.
In jeder Runde bekam man neue Trupen hinzu was von der Anzahl der besessenen Planeten abhing und wieviel die produzieren können. In jeder Runde konnte man seine Truppen verteilen. bzw auch Planeten angreifen. Zum Beispiel von Planet A, 10 Einheiten zu Planet B schicken. Gehörte er einem wurden die Einheiten dort zugefügt, gehörte er keinem bzw. einem Gegner musste er erobert werden. Das war dann ein Generator der Ablief wo man sah wie die eigenen oder Gegnerischen Einheiten weniger wurden.

Das ganze Optik wurde so in bernsteinfarben gehalten. VGA war da gerade erst im kommen ;-)

Ich hoffe wir meinen nun das gleiche. Ich suche jetzt schon seit 3 Jahren nach dem game. Soweit ich weiss war es damals auch nur ne Beta Version.
Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Mein Traum wäre ja dieses Game Netzwerk, bzw. Internetfähig zu machen. Das wäre der Oberhammer. Bloß ob sowas realisierbar wäre ist die frage.
bttr

Beitrag von bttr »

Das Grundprinzip ist ja bei allen Galactic Conquests gleich, aber deine Beschreibung klingt schon sehr nach "meiner" Version. Warum schaust du dir nicht mal die Version 5.1 an, von der ich hier den Link postete? (Ich habe momentan keinen Zugriff auf den 7.50er Quellcode.)

Klar, wäre es nett, wenn's netzwerkfähig wäre, aber wer soll das machen? Gute Turbo Pascal-Programmierer gibt's nicht mehr so viele. Auch hätte ich nur Interesse daran, wenn's weiter unter DOS lauffähig bleibt. Da ich selbst aber immer weniger Zeit zum Programmieren finde, scheide ich aus dem Kreis der Entwickler schon aus. Aber Betatester zu spielen wäre sicherlich möglich.

Wenn es mehr Feedback gegeben hätte, wäre GALCON auch schon auf meiner Homepage gelandet, aber du bist der erste, der überhaupt danach fragt.
Codeman

Beitrag von Codeman »

Leider funzt der link von der 5.1 nicht.

Hast du noch einen anderen link dafür?
bttr

Beitrag von bttr »

Codeman hat geschrieben:Leider funzt der link von der 5.1 nicht.
Geht bei mir einwandfrei. Falls du 'nen Download-Manager benutzt, dann versuch's mal ohne.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Bei mir geht der 5.1-Link auf giffer.com auch nicht, der 4.9er aber schon...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Tss, ihr macht ja Sachen. Habe jetzt inzwischen 5x geklickt und hat immer funktioniert. 8)

Hab's nun temp. auf http://www.bttr-software.de/tmp/galcon49.zip bzw. http://www.bttr-software.de/tmp/GALCON51.ZIP abgelegt.
Codeman

Beitrag von Codeman »

nix zu machen. Hab mit und ohne Downloadmanager, hab kollegen gefragt - bei denen klappts auch net.
Codeman

Beitrag von Codeman »

oh hab dein post nich gesehen, nu hats geklappt.
Codeman

Beitrag von Codeman »

es läuft sogar, das ist auch die version die ich meine. Die jahrelange suche hat ein ende. Ich DANKE DIR.

Greetz Codeman
Codeman

Beitrag von Codeman »

ein problem hab ich doch noch, wie krieg ich das hin das ich schiffe versenden kann.
Ich drücke F1, wähle heimatplanet A und z.B. T für ziel aus.
Dann bei Anzahl der Schiffe z.B. 50. Am Heimatplaneten sind 220 schiffe verfügbar. Nachdem ich die anzahl der schiffe eingegeben habe drücke ich F10, doch nichts passiert. Auch F10 gefolgt von enter bringt nix. Wenn ich nur Enter klicke bricht er ja ab.

Oder liegts daran das ich die DOS-Box nutze unter Windows.

Also nen 486er isn Arbeit, wenn es daran liegt. Bin voll infiziert ;-)
bttr

Beitrag von bttr »

Auch wenn Codeman meine PM ignoriert hat, möchte ich darauf hinweisen, daß eine neue GALCON-Version in Arbeit ist: http://www.bttr-software.de/forum/forum ... php?id=447
Antworten