Mit Ark gepackte ZIP-Dateien unter DOS entpacken

Mit Ark gepackte ZIP-Dateien unter DOS entpacken

Beitragvon hofinger » So 17. Jan 2016, 22:00

Bei RAR ists ja z.B. bekannt das man mit neueren Versionen gepackte Archive auch nur mit neueren Versionen von RAR entpacken kann, aber bei ZIP? Ich dacht immer das ist die ultrakompatible Lösung.
Wenn ich jedoch mit Ark unter Linux Mint ne ZIP Datei erstelle kann ich sie weder mit Norton Commander öffnen, noch mit PKUnzip entpacken.
Könnte zwar jetzt noch 7-zip probieren aber das startet aufm 386er schon so langsam, da hab ich normal schon 10 Dateien entpackt.

Gibts irgend nen Trick um das beim Packen kompatibel zu machen?
Power to the pixel!
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
 
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Mit Ark gepackte ZIP-Dateien unter DOS entpacken

Beitragvon hofinger » Mi 20. Jan 2016, 12:24

Hab grad erst gesehn das ich in die falsche Kategorie gepostet hab :roll:
Bitte verschieben.

Hab dazu übrigens keine Lösung gefunden, ich packe jetzt mit 7-zip und entpacke es unter DOS mit p7zip. Funktioniert soweit einwandfrei.
Power to the pixel!
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
 
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Mit Ark gepackte ZIP-Dateien unter DOS entpacken

Beitragvon idspispopd » Do 21. Jan 2016, 16:12

Auch mit 7-zip kannst Du es ganz einfach schaffen, Zip-Dateien zu erzeugen, die andere Programme nicht unbedingt entpacken können. ZIP ist ein Container-Format, vieles ist standardisiert, nicht jedes Programm unterstützt aber jedes Kompressionsverfahren, dass irgendein anderes Programm vielleicht dafür verwendet hat. Wenn ich bei 7-Zip in die Einstellungen gucke (Dialog "Zu Archiv hinzufügen"), kann ich als Kompressionsverfahren folgende auswählen: Deflate, Deflate64, BZip2, LZMA, PPMd. Ich meine Deflate ist das was für alte DOS-Packer funktionieren müsste, die anderen nicht mehr unbedingt.
idspispopd
Norton Commander
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 21:28
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Ark gepackte ZIP-Dateien unter DOS entpacken

Beitragvon matze79 » Mi 10. Feb 2016, 12:15

Du musst auch die ZIP Version beim packen einstellen.

Oder benutze unzip32.exe falls es ein 386er+ ist das entpackt auch moderne ZIP Archive.
Natürlich haben wir nichts zu verbergen, dennoch machen wir auf dem Klo die Türe zu!
matze79
DOS-Gott
 
Beiträge: 7767
Registriert: So 9. Sep 2012, 19:48


Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast