Der "überschätzte Spiele"-Thread

Diskussion zu Spielen, welche nativ unter DOS laufen
GMBigB
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:30

Re: Der "überschätzte Spiele"-Thread

Beitrag von GMBigB »

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ich finde Lemmings ist immer total überbewertet worden. Keine Frage: es ist kein schlechtes Spiel. Aber der Superhit, der es in allen Zeitschriften war, ist es nicht. Wer spielt denn heute noch Lemmings? Wo sind OpenLemmings oder FreeLemmings? Ich bin gerade mal auf http://www.lemmingswelt.de/ durch die Links gegangen. Die meistens Lemmings-Seiten scheinen tot zu sein. Bei denen, die noch online sind, ist das Forum aufgrund Inaktivität geschlossen oder gar nicht mehr da. Immerhin habe ich ein Flash-Lemmings gefunden. Der Wikipedia-Eintrag von Lemmings ist so kurz wie bei kaum einem anderen DOS-Spiel. Ich könnte 100 Spiele aus der gleichen Zeit aufzählen, die im Internet noch heute mehr Fans haben als Lemmings.

Nach anfänglicher Begeisterung fand ich das Spiel ziemlich öde. Man schaute sich den Level genau an, überlegte sich eine Lösung und dann ging es nur noch um die minutenlange Ausführung der Lösung, was häufig pixelarbeit war und meist nur daran gescheitert ist, dass man nicht schnell genug scrollen oder klicken konnte. Die falsche Strategie hatte man in den seltensten Fällen.

Gibts hier noch echte Lemmings-Fans?
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Der "überschätzte Spiele"-Thread

Beitrag von DOSferatu »

Lemmings war aber eine ganz neue Spielidee - quasi ein ganz neues Genre, etwas in der Art hatte es vorher noch nicht gegeben.
Heutzutage wird den Leuten schon seit über 10 Jahren immer wieder das gleiche blöde 3D-Ballerspiel verkauft, nur mit verbesserter Grafik - da kommt nichts neues mehr...
Und ich persönlich finde, daß es eine großartige Leistung ist, ein völlig neues Spielgenre zu erfinden. Und ja, ich habe das damals wirklich sehr oft gespielt. Daß ich es jetzt nicht mehr spiele, liegt nur daran, daß ich quasi so gut wie gar nichts mehr spiele.
Und ich habe mir Lemmings sogar für C64 gekauft.
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Der "überschätzte Spiele"-Thread

Beitrag von Doctor Creep »

DOSferatu hat geschrieben:Lemmings war aber eine ganz neue Spielidee - quasi ein ganz neues Genre, etwas in der Art hatte es vorher noch nicht gegeben.
*unterschreib*

Dieses Game gehört IMO eindeutig *nicht* in diesen Thread.

Doc
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Der "überschätzte Spiele"-Thread

Beitrag von schlang »

Gabumon hat geschrieben:aber ich fand auch Titel wie Half Life wesentlich überhyped, ich weiss nicht was daran so toll sein soll?.. Ich fand das ding regelrecht langweilig
λ war grossartig. angefangen über die sehr gute grafikeninge (damals mit meiner riva128, die war noch so neu dass es erst beta treiber gab), den authentischen sounds für damalige verhältnisse (echo in einer röhre, geräusch kommt von hinten rechts usw.), die herausragende KI die wirklich eine neue epoche bei ego shootern eingeleitet hat kommen wir zu guter letzt zum gameplay: steuerung 1a, abwechslungsreiche story (verschwörung der eigenen leute inklusive) und coole waffen. brainsucker mit der brechstange plätten als einstieg sagt doch schon alles :)

der langer rede kurzer sinn: ich kann die 9x% wertung voll und ganz nachvollziehen :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Der "überschätzte Spiele"-Thread

Beitrag von CptKlotz »

Hmm, zu Lemmings habe ich eine ganz besondere Beziehung.

Oh No! More Lemmings habe ich zum ersten Mal auf einem A500 bei Bekannten gesehen (Amiga kannte ich auch noch nicht).


Die coole MOD-Musik, die Maussteuerung und das Spiel an sich haben mich echt umgehauen damals. Ganz zu schweigen von dem Spaß, den es gemacht hat, auf den Atompilz zu klicken und zuzugucken, wie die Lemminge alle in die Luft fliegen :-)

Später bekam ich das Spiel für mein Mega Drive und war etwas enttäuscht, daß Sound und Musik nicht wirklich an die Amiga-Version herankommen. Die Steuerung per Joypad war allerdings innerhalb der möglichen Grenzen wirklich gut gelöst und das Spiel war recht spielbar.


Die Kritikpunkte von GMBigM kann ich gut nachvollziehen. Die ersten Levels sind lächerlich einfach, aber irgendwann wird das Spiel wirklich frustrierend schwer. Ich gebe allerdings offen zu, daß meine Geduld bei sowas meist relativ gering ist und ich schnell frustriert aufgebe.

Den Frust-Aspekt "pixelgenaues Klicken und Scrollen unter Zeitdruck" kann ich unterschreiben. Manchmal nervt das wirklich und oft verliert man einen Level, weil man sich einfach in der Eile verklickt hat oder nicht den gewünschten Lemming im Gewusel erwischt hat.


Trotzdem würde ich sagen, daß Lemmings einer der ganz großen Klassiker ist. Die Spielidee war wirklich neu und genial und Spaß macht das Spiel durchaus, auch wenn ich es, wie gesagt, wahrscheinlich nie ganz durchspielen werde.


In dem Punkt muß ich Dosferatu uneingeschränkt recht geben. Wann wird heute noch ein wirklich neues Spielprinzip erfunden?

Die C64-Fassung läßt mich übrigens immer wieder staunen. Klar, gibt es Einschränkungen, aber die Tatsache, daß man es geschafft hat, so ein relativ aufwendiges Spiel in spielbarer Form auf eine so begrenzte Maschine wie den C64 zu übertragen ist unglaublich... Genau wie die Tatsache, daß die C64-Version 1994(!!) veröffentlicht wurde. Das war wohlgemerkt das Jahr, in dem Doom II und Wing Commander III erschienen, Commodore pleite ging und der Amiga als Spieleplattform seine "letzten Zuckungen" vollführte.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
GKar_6128
Norton Commander
Beiträge: 120
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 09:08

Re: Der "überschätzte Spiele"-Thread

Beitrag von GKar_6128 »

GMBigB hat geschrieben:Gibts hier noch echte Lemmings-Fans?
*Hier* *Aufzeig* *rumspringen*

WzK ( Was zum Kukuck ) soll Lemmings ( egal welches ) in diesem Thread? Ich spiele es seit Anbeginn bis jetzt.
Stimmt schon, "In manchen Situationen neigt das Gamedesign dazu, den Nutzer der Software dazu zu verleiten
die Spielesteuerungseinheit des Hostgerätes gegen eine vertikale stabile Betonkonstruktion zu führen und
zwar in einer gesteigerten Geschwindigkeit".

Insgesamt 2 Tastaturen und eine Maus ( ohne Übertreibung ) gehen auf das Konto dieses Spiels.
Mann, ich liebe es dieses Spiel zu hassen...
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: Der "überschätzte Spiele"-Thread

Beitrag von kingkoolkris »

Das erste Rebel Assault war ein riesiger Erfolg und sendete damit ein wichtiges Signal durch die Industrie: Spiele auf CD-ROM können sich super verkaufen! Bis heute sagt man Rebel Assault deshalb nach, es sei ein wichtiger Grund für den raschen Erfolg des CD-ROM-Laufwerks gewesen.
Im Mediamarkt wurde Rebel Assault damals auch im Bundle mit CD-ROM verkauft (für wieviel weiß ich nicht mehr, aber das belegt deine Aussage).
Antworten