[Off DOS Topic] Hardware-Totes Insekt hinter dem TFT-Panel ?

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Darius

[Off DOS Topic] Hardware-Totes Insekt hinter dem TFT-Panel ?

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

bei meinem 19" TFT mit AU Optonics Panel nervt mich seit längerer Zeit ein schwarzer Wohl-Kein-Pixel-Fehler... Oder vielleicht doch ? Es ist wohl 5-6 Pixel lang und ca. 2 Pixel breit...
Sieht euch mal die zwei Macro-Fotos an. Man sieht am TFT direkt die Tiefe, wo sich das schwarze "Etwas" befindet. Wenn es ein Pixelfehler wäre, würde der Fehler ja im Vordergrund sichtbar sein, hier ist es aber im Hintergrund.
Auch ist die TFT-Folie vorne in dem Bereich nicht beschädigt oder ein Kratzer drin. Wenn man ein schwarzes Fenster über den Fehler zieht sieht man deutlich, dass das Insekt oder Fehler viel viel schwärzer ist als das Schwarz, was der TFT generieren kann...

Bild

Bild

Tante Glasbrille spuckte mir mal eine Gewitterfliege aus, und wenn man sich die Länge und Breite dieses Fehlers ansieht, könnte das eventuell hinkommen... Echt lustig, anscheinend wohl ein Tierchen zwischen Hintergrundbeleuchtung und Diffusor :mrgreen:

Ich glaube nicht, dass man das Panel soweit zerstörungsfrei zerlegen kann, oder ? Bzw. hab ich noch nie sowas gemacht...
Bin mir sicher, das mir wer auf die Sprünge hilft.

Gruß
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: [Off DOS Topic] Hardware-Totes Insekt hinter dem TFT-Pan

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hi, davon habe ich auch schon mal gelesen. Das Zerlegen ist in der Tat nicht trivial. Meist muss man den gepressten Rahmen aufbiegen. Ob man dann die Schichten des Diffusors wieder zusammen bekommt, ohne weitere Partikel dort zu vergraben (Staub) ist die nächste Frage.
Ich habe erst einen TFT in dieser Art zerlegt und wieder zusammen bekommen, da ich mir per Overhead-Projektor einen Beamer bauen wollte, nach dem Zerlegen das Projekt jedoch gestoppt habe. Staub ist mir da nur beim 1. Zusammenbauen rein gekommen. Leider fiel der TFT dann nach ein paar Wochen komplett aus...
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [Off DOS Topic] Hardware-Totes Insekt hinter dem TFT-Pan

Beitrag von matze79 »

Hab auch schon versucht Staub aus einen TFT zu entfernen.
Das war danach schlimmer als vorher :/

Hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/thr ... FT-Monitor

Gibts sauviele Threads dazu :O überall.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: [Off DOS Topic] Hardware-Totes Insekt hinter dem TFT-Pan

Beitrag von 6502 »

Hatte ich letzten Sommer auch hier im guten 27 Zöller... Das ist lebend im Schirm umhergekrabbelt und ich konnte dabei zusehen. Ich wußte, wenn ichs zerdrücke, habe ich verloren, also hab ich vor dem Schirm Voodootänze aufgeführt, um es zum Rauskrabbeln zu bewegen. Gott sei Dank ist es entweder rausgekrabbelt oder irgendwo im Gehäuse verendet, wo es nicht mehr zu sehen ist :peanutbutterjellytime:
Darius

Re: [Off DOS Topic] Hardware-Totes Insekt hinter dem TFT-Pan

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

hihi ja, ich versuche mal mit einer Leselupe den "Pixelfehler" mal genauer anzuschauen, ob ich einen Kopf, Rumpf, Fühler und Beinchen sehen kann...
Ich denke nicht, dass das ein Pixelfehler vom TFT ist, dazu ist ja die Anordnung total unsinnig und eben bei einem schwarzen Fenster erscheint das Getier denke ich mal absolut Tiefschwarz und hebt sich vom Rest ab :mrgreen:

Muss ich mir überlegen ob ich damit leben kann, da es schon seit einigen Monaten drin verharrt oder ob ich mir das Panel mal anschauen sollte wobei hier wirklich die Gefahr besteht, dass das Panel danach Schrott ist. Ich denke ich werde es versuchen das Problem evtl. anders anzupacken, wenn ich mit der Leselupe (Falls sich das dann erkennen lässt) den Pixelfehler als Getier festgestellt hab:

Das Panel wird abgesteckt und da das "Etwas" ja fast Mittig im Bildschirm sitzt (war ja klar) aber im unteren Bereich ist, also nicht genau in der Mitte sondern ca. Mitte und von Unten gemessen 5 cm, eben diesen Rahmen nach Oben drehen und mit einem Plastikschraubenzieher auf die Kante hauen in der Hoffnung, dass es mit Glück abfällt...

Werde auf alle Fälle berichten, was es ist :-)

Gruß
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: [Off DOS Topic] Hardware-Totes Insekt hinter dem TFT-Pan

Beitrag von nicetux »

Ich kann dir gerne für Umme einen 19" Ersatz TFT zukommen lassen. Hab noch zwei als Reserve, einen kann ich abgeben.
.....
Darius

Re: [Off DOS Topic] Hardware-Totes Insekt hinter dem TFT-Pan

Beitrag von Darius »

Hey Nicetux,

vielen Dank für dein super Angebot, das behalte ich mal im Hinterkopf, aber ich bin wohl mit meinem TFT weiter gekommen, so krank wie ich bin habe ich wieder was krankes gemacht... :mrgreen:
(Momentan herrscht Platzmangel in der Bastelbude)

@All:

Krank wie ich bin habe ich es getan! Ich habe mein TFT Panel geöffnet (!):
Bild

Dann habe ich den TFT in zwei Hälften gesplittet und habe dabei Blut und Wasser geschwitzt:
Bild

Ich habe meinen Pixelfehler gefunden! Ein totes Tier :mrgreen: :
Bild

Unter höchstem Schweiß putzte ich die Innenseite des TFTs. Der TFT ist soo dünner wie ein Millimeter !!! Trick 17 und ohne Druck mittels Fusseltuch mein Glück versucht...:
Bild

Den TFT wieder zusammengelegt - Das Flachband-Verbindungskabel oh my Godness !!! Ob der >TFT< noch lebt ?:
Bild

Hier sieht man die TFT Logic und die Verbindungs-Flachbandkabel:
Bild

Oh, mein TFT geht ? Ja ist es denn die Möglichkeit? Mein Pixelfehler ist verschwunden !!!!! :mrgreen: :
Bild

Oh verdammt, ich muss den TFT erneut zerlegen, denn die Hälfte vom Tier ist wohl in die andere Seite gerutscht, ob es der TFT erneut aushält geöffnet zu werden ?:
Bild

Das sehen Sie im nächsten Update, wenn es wieder heißt, der TFT hat vertikale Striche im Bild !!!!!

:mrgreen:

Gruß
Darius

Re: [Off DOS Topic] Hardware-Totes Insekt hinter dem TFT-Pan

Beitrag von Darius »

So,

nochmal fix den TFT zerlegt...

Verdammt, ich hab ein Bild ohne vertikale Streifen und wo ist mein schwarzer Pixelfehler ?:
(Bitte entschuldigt das abgebildete Betriebssystem. Es hat rein gar nichts mit DOS zu tun aber der angeschlossene "Retro" Gamer PC ist ein Sempron 3000+ mit 1,5 GB RAM sowie der X1950 GT AGP 256 MB GDDR3 Radeon Grafikkarte (Beste DX9 Karte) und einem komischen Betriebssystem :-) - Verdammt, die Uhrzeit im PC ist ja Falsch, egal )
Bild

Verschwunden :mrgreen:

So, habe die Faxen Dicke mit dem Teil und stelle es funktionierend wieder in die Ecke. Bei der Gelegenheit kann ich den Frontrahmen putzen, ...

Gruß
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: [Off DOS Topic] Hardware-Totes Insekt hinter dem TFT-Pan

Beitrag von S+M »

:mrgreen: nice!

So, habe die Faxen Dicke mit dem Teil und stelle es funktionierend wieder in die Ecke.
Einfach weil man's kann und ein wenig Perfektionist ist?! ;-) Kenn ich :-D
Darius

Re: [Off DOS Topic] Hardware-Totes Insekt hinter dem TFT-Pan

Beitrag von Darius »

Hi S+M,

:mrgreen:

Das ist GENAU mein Problem! Irgendwann werden dich mich für meinen Perfektionismus EINWEISEN, aber dort wo viele Leute mit weißen Kitteln und weißen Turnschuhen rumlaufen und wenn man aufmüpfig wird, bekommt man eine Spritze und sieht Sterne... :-) :-) :-)

Der TFT läuft auch heute noch einwandfrei, und wieder was gegen die e-Schrott-Tonne getan, da mich das "Tier" im TFT schon ziemlich genervt hat weil das direkt in's Auge sticht ;-)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es kann aber anscheinend hat es der Bildschirm wohl überlebt :mrgreen: Hab in Amerika per Zufall den Aufbau meines TFT Bildschirmes gefunden (mehrere Schichten und Folie) und dachte mir Probieren geht über Studieren! Entweder ist es ein Pixelfehler, entweder ein totes Tier oder das Teil wird nach dem Basteln ein Fall für den IT-Container :-)

Wenn der TFT noch ne Woche danach noch fehlerfrei läuft dann scheint das Ding auch weiterhin zu laufen... (Ich sag nur die extrem dünnen Flachbandkabeln am Glas)

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [Off DOS Topic] Hardware-Totes Insekt hinter dem TFT-Pan

Beitrag von matze79 »

Wenn du einen Sempron 2800+ hast, bau lieber den ein falls du S754 hast.
Der ist schneller.

Der 3000+ hat nur 128Kb Cache, der 2800+ aber 256Kb und macht auch oft noch über 2.0Ghz mit ;)
Meiner lief mit fast 2.2Ghz.
Wobei der 2800+ mit 1,6Ghz schneller ist als der 3000+ bei 1.8Ghz.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: [Off DOS Topic] Hardware-Totes Insekt hinter dem TFT-Pan

Beitrag von Darius »

Hi Matze,

wenn ich denn ein Sockel 754 oder Sockel 939 Board hätte...
Der Sempron 3000+ ist ein Sockel A 462 Mainboard mit Dual-Channel...

So ein AMD64 wäre natürlich noch besser, alleine schon wegen 64 Bit und SSE2 (Der Athlon XP Core kann z.B. kein SSE2) wobei dieser noch AGP und den AMD Chipset haben sollte (Kein SiS/VIA)...

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [Off DOS Topic] Hardware-Totes Insekt hinter dem TFT-Pan

Beitrag von matze79 »

Da würde ich fast eher den nforce vorziehen grad bei S754 :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: [Off DOS Topic] Hardware-Totes Insekt hinter dem TFT-Pan

Beitrag von Darius »

Eben :-)

Bin zwar kein NV-Fan aber da hast Recht. Mein Sockel A M-ATX Board von Asus (NOS) hat auch den nForce2 Chipset.

Gruß
Antworten