Nächstes DOSen-Resurrection-Projekt: AT Am286 - 16 MHz

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrection-Projekt: AT Am286 - 16 MHz

Beitrag von Darius »

Hi Matze,

aaaaah :-) Und wieder spricht ein Gerät, was sich Eprommer nennt, was ich NICHT habe, interessant, interessant, ...
Das bedeutet, da ja beim Power On des Boards alle drei LEDs aufleuchten und verstummen, aber beim POST vom Board dann als Keyboard Error diagnostiziert wird meinst du also, dass der Controller theoretisch laufen sollte.

Dann spricht das für den Quarz/LS :) Wir werden sehen , ...

Achja, hab hier eine Info bekommen dass einer ein Tektronix Oszi loswerden möchte, wo die Kalibrierungs LED aufleuchtet. Wäre das schlimm ? Muss aber da erst mal nach dem Preis fragen.

Gruß

Edit:

Hätte noch ein Tektronix 100 MHz Oszi im Angebot, wo noch Teile für 25 Euro aus den USA bestellt werden müssen und der Elektronenstrahl flackert leicht etwas, was meinst dazu, Matze ?
Erst mal sehen was mich das kosten würde und wenn du meinst, nimm das, wenn es günstig abgegeben wird, werde ich das tun.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Nächstes DOSen-Resurrection-Projekt: AT Am286 - 16 MHz

Beitrag von Dosenware »

Darius hat geschrieben:Dann spricht das für den Quarz/LS :) Wir werden sehen , ...
Quarz: wenn er den Takt für den KBC liefert: Ist er defekt, Blinken die LEDs vom Keyboard nicht.

Daher ists imho eher die Verbindung KBC/Rest des Computers - was dann eher für eine defekte Leiterbahn, bzw. den LS (der dann wohl das Chipselect für den KBC liefert) sprechen würde
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrection-Projekt: AT Am286 - 16 MHz

Beitrag von Darius »

Hi Dosenware,

ah, again what learned :mrgreen:

Ok, wieder schlauer geworden. Also die Leiterbahnen auf der Oberseite sollten soweit passen. Die Unterseite sieht jetzt auch nicht schlecht aus, wobei ich die unteren Leitungen aber noch durchklingeln werde, nicht das evtl vom Sockel-Ablöten eine Bahn am Auge getrennt ist aber per bloßem Auge siehts echt gut aus.

Ich denke bald kommen wohl die LS Teile and we will see , ...

Gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Nächstes DOSen-Resurrection-Projekt: AT Am286 - 16 MHz

Beitrag von Dosenware »

kannst ja auch mal schauen was passiert wenn du Numlock/Scrolllock/Capslock drückst, bin mir nicht sicher, aber evtl. gehen damit die LEDs an/aus

wobei mich der Quarz ein bisschen wundert, der KBC müsste doch eigentlich an der Clockleitung des ISA/Systembusses hängen - und auf der PS2-Seite wird der Takt afair vom angeschlossenen Gerät erzeugt? (war doch so matze, oder?)
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrection-Projekt: AT Am286 - 16 MHz

Beitrag von Darius »

Hi Dosenware,

dies habe ich schon gestern automatisch gedrückt.

Das Keyboard reagiert gar nicht auf das Drücken von der Num/Lock, Shift-Lock oder der Rollen-Taste. An den LEDs tut sich garnix...
Aber wiegesagt beim Power On alle drei LEDs ca. für 1,5 Sekunden Ein, dann aus und beim POST der Keyboard Error, wobei ja bei Intaktem Keyboard bzw Schnittstelle ja die drei LEDs auch kurz aufleuchten, was es beim POST nicht macht, sprich die drei LEDs werden 2x gleichzeitig angesteuert wobei es hier nur 1x beim Power On passiert...

Lustigerweise gehen die Kupferbahnen vom 8 MHz Quarz in den Sockel rein.

Aber nehmen wir mal an, dass durch einen LS Defekt z.B. die IRQ´s tot sind, weil ein LS das nicht durchschaltet, dass z.B. IRQ 1 eben nichts empfängt/senden kann, weil z.B. der LS Chip im Tastatursockel für die Tonne ist.
Zusätzlich sind ja 4 oder 5 LS Chips neben dem Headland-Chip, wo z.B. einer abgeraucht sein könnte. Ich habe ja aber auch noch meine Diagnose-Karte, die ich am ISA Bus stecken kann, mal sehen was das auswirft...

Gruß

EDIT:

Wenn alle IRQ´s gestört werden würden, würde das Board auch den POST nicht machen und einen Black-Screen werfen... Ziehe ich den Tastaturcontroller vom Sockel, gibt es keinen POST, Black Screen. Schon Lustig das ganze
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Resurrection-Projekt: AT Am286 - 16 MHz

Beitrag von matze79 »

Immer erst das banalste ausschliessen.
Jeden Pin von der AT Büchse bis zum Controller durchpiepen.
Anderen 8042 z.B. von (d)einen 386er probieren.
Kann ja auch nur ein I/O im Eimer sein.
Relativ Oft kann man die austauschen, aber erst Spannungen messen!, nicht das was defektes deinen anderen IC abschiesst.
Da sie Pinkombatibel sind passt schlimmstenfalls das Programm nicht.

Ein Unkalibriertes Oszi würde ich nicht nehmen, wie willst du das ohne Oszi kalibrieren? bzw ein defektes Reparieren.
Teile aus den USA bestellen würde ich auch nicht machen.
Zu Teuer, da zahlst du gut drauf.
Dann lieber fürn 50er ein Hantek USB Oszi.
http://www.amazon.de/Hantek-Digital-Osz ... szilloskop
Für Hobby Bastlereihen wäre sowas schon ganz i.O. hat zwar nur 20Mhz aber man zahlt ja auch nicht soo viel dafür.
Einen Haken hats, für AC kannste das knicken.

Schon mal hier rumgeguckt ?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mult ... kop/k0c161
Sollte min. bis 50-100Mhz haben. Hatte erst eins mit 10Mhz da stösst man dann schnell an grenzen.
Besser bissel mehr wie zwei mal kaufen.

Der Microcontroller kann auch seinen eigenen Quartz haben, oder man nimmt eben den Takt vom System.
Ja die Maus/Tastatur gibt den vor.
Siehe auch hier: http://www.computer-engineering.org/ps2protocol/

Und zum 8042:
http://www.brokenthorn.com/Resources/OSDev19.html
Siehe unten.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrection-Projekt: AT Am286 - 16 MHz

Beitrag von Darius »

Hi matze79,

jep, da hast Recht. Die Pins von der DIN Buchse bis zum Controller-Pin - OK. Peeeeeeeeeep
Einen anderen Controller habe ich jetzt nicht aufgesteckt, aber dann werde ich an VIN mal mein Müll-Multimeter dranhängen und mal einen anderen Controller dranhängen.

Alles klar, danke für die Aufklärung über das unkalibrierte Oszi. Ich dachte, dass man ein Modul o.ä. auf dem Oszi steckt und es dadurch einstellt, aber dann habe ich mich weiter eingelesen und man benötigt ein anderes Oszi.
Ok, da der Typ sich eh nicht mehr gemeldet hat, sind die Oszis erst mal gestrichen soweit.

Das Hantek USB habe ich schon mal unter meine Favoriten gespeichert :)

Ja, gestern habe ich da auch mal reingeschaut, aber ich glaube nicht, dass ich da ein vernünftiges ab 50 MHz Oszi gefunden habe was für unter 70 Euro abgegeben wird. Und 100 Euro ist mir da doch dann zu viel.

Und Danke für die Aufklärungen :mrgreen: Gleich mal den Link zum 8042 interessehalber lesen...

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Resurrection-Projekt: AT Am286 - 16 MHz

Beitrag von matze79 »

Wenn du noch mehr Wissen willst, Google mal MCS-48.

Was das Oszi betrifft, nur Mut man findet immer mal wieder eins günstig.
Notfalls schadets nicht zu Fragen.
Ein Beitrag Suche in diversen Elektronik Foren dürfte durchaus den ein oder anderen Offenbaren der noch was zu vergeben hat.
Vom Wert her, ist es wohl fraglich ob 100-200 Euro für so ein Gerät wirklich der Realität entsprechen.
Ist eben wie bei Retro PCs :).

Ein Gutes Buch würde ich auch noch einplanen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrection-Projekt: AT Am286 - 16 MHz

Beitrag von Darius »

Hi Matze,

ja eben :mrgreen:

Deswegen strecke ich seit gestern jetzt wirklich meine Fühler für einen Oszi aus und ich finde es auch ganz genau richtig, dass 100 Euro viel zu viel sind...
Welches Buch würdest denn quasi für "Einsteiger" denn empfehlen, was jetzt nicht zu kompliziert für einen Oszi-Anfänger ohne Oszi momentan ist ? :-)

Gruß

PS: Wie schön ich doch die Linux-Boot-Phasen finde. Kaum vergehen 12 Sekunden, schon ist man auf dem schönen XFCE4 Desktop :-) Wenn ich zum Zocken auf WIn7 gehe ist man da nicht mal bei der Anmeldung, und dann eine Anmeldung dauert ja auch noch mal + der verdammte Virenscanner, Kotz-Würg-Wah-Schon wieder W7 neu per Image aufsetzen weil das System wieder mal aufgedunsen ist, und das obwohl ich nur Games drauf laufen habe, alles andere wichtige läuft auf Linux ;)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Resurrection-Projekt: AT Am286 - 16 MHz

Beitrag von matze79 »

http://www.amazon.de/125-Versuche-mit-d ... 380073544X

Dieses hier z.B.

Benutze Windows auch nur für Games. Und für Dinge die eben anders nicht gehen.

Keyboard Controller hätte ich evtl. auch noch paar über zum probieren.
Falls es echt daran liegen sollte.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrection-Projekt: AT Am286 - 16 MHz

Beitrag von Darius »

Danke und Lob und Anerkennung wie immer. Vielen Dank für den Buchlink :mrgreen:
matze79 hat geschrieben:Benutze Windows auch nur für Games. Und für Dinge die eben anders nicht gehen.
*Unterschreib und Amtlich beglaubigen lassen*

Ja Matze, da komme ich sehr gerne zurück darauf. Sollte ich wirklich mit den LS Chips nicht weiterkommen. Vielleicht, falls es wirklich der Controller ist, kannst ja das ROM auslesen (evtl).

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrection-Projekt: AT Am286 - 16 MHz

Beitrag von Darius »

So,

es gibt wieder Neuigkeiten von mir.
Schaut euch mal folgendes Bild an :mrgreen:

Was fällt euch auf ?

Bild

Richtig !!!
Der verdammte Keyboard Controller funktioniert !!!


Bild

Das 286er Mainboard lebt und ich kann zumindest die NUM-Lock, Shift-Lock, Rollen Taste betätigen und im Bios rumscrollen :mrgreen:

Mich hat das ganze einfach keine Ruhe gelassen und habe den verdammten 8 MHz Quarz getauscht bzw. ich habe den nicht getauscht, sondern ich habe auf irgend einer Schrott-Platine, die ich eigentlich zum Schrott bringen wollte einen 8 MHz Quarz gefunden, der war aber nicht in der richtigen Type, sondern einfach frech zwei Adern drangelötet und auf das Board geklebt, ... Als es noch immer nicht richtig lief, habe ich den 7406 LS auch noch rausgeworfen, denn ich hab auf meiner Commodore-Platine denselben gefunden, lustigerweise auch vom selben Hersteller ...

Der verdammte Quarz sowie der LS war also im Eimer :-)

Ich glaub das wird den Boardbesitzer freuen, jetzt kann ich zumindest Stability Tests durchführen, ...

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrection-Projekt: AT Am286 - 16 MHz

Beitrag von Darius »

... und hier noch ein ASCII / Keyboard Controller HEX Test:

Bild

Ich glaube das Ding läuft, ...

Gruß
Firebird87
LAN Manager
Beiträge: 215
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:02
Wohnort: Leipzig

Re: Nächstes DOSen-Resurrection-Projekt: AT Am286 - 16 MHz

Beitrag von Firebird87 »

Echt super, hätte ich jetzt nicht gedacht! :like:

Fragt sich nur wie sowas passieren kann?
Darius

Re: Nächstes DOSen-Resurrection-Projekt: AT Am286 - 16 MHz

Beitrag von Darius »

...

und hier noch ein Bild:

Bild

Was mir noch aufgefallen ist, dass der RAM erst 1MB anzeigt und dann nach Reset 640 kB. Es sind DIP RAMs und die stecken eigentlich ordentlich drin, muss ich mal raus und reinstecken. Ansonsten kann ja ein Chip über den Jordan gehen und dafür hat das Board ja 4x SIMM RAM :mrgreen:

@Firebird87:

Bin auch froh, dass das jetzt wohl funktioniert. War eher Zufall. Denn Anfangs fehlte mir ja der 8 MHz Quarz und die LS Chips, und als ich heute beim Wegwerfen einen 8 MHZ SMD gefunden habe dachte ich mir, hmm zwei Strippen anlöten, isolieren und mit dem Board verbinden: Fehlanzeige, die Meldung KB/Controller Error ist war verschwunden, aber wenn ich ein paar Tasten drücke, kam nur wirres Gepiepse. Dann habe ich einfach auf Verdacht den LS7406 rausgeschnitten bzw mit einer Feinzange die Beine abgezwickt und einfach mal vom Commodore den LS Chip ausgelötet und lose draufgesteckt.

Läuft :mrgreen: Das war nur eine Vermutung, dass evtl. das Quarz im Eimer ist. Und dass genau der LS Chip hinüber ist war auch nur eine Schätzung. Denn eine Datenleitung geht ja direkt von der DIN Buchse in den LS sowie in den KB Controller...

Gottseidank muss ich den Sockel nicht wieder rausnehmen, brauch nur die alten Beinchen auslöten und den Chip neu reinplanzen, fertig...

Ich denke durch ESD oder Kurzschluss am Keyboard Bus oder so. Also ich hatte immer mein Erdungsband an, eine 100%ige Sicherheit ist das zwar auch nicht aber wer weis, ob nicht vielleicht das Keyboardkabel gequetscht wurde und einen Kurzen verursacht hatte ? Gottseidank scheint aber wohl die Keyboard-CPU zu laufen...

Gruß
Antworten