Müll PC - Pentium MMX / Asus VX97

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Müll PC - Pentium MMX / Asus VX97

Beitrag von matze79 »

PC auf der Linken Seite.
PC auf der Linken Seite.
Gefunden.jpg (102.58 KiB) 4771 mal betrachtet
So ich fang mit dem Linken PC an.
Beide lagen im feuchten Dreck am Strassenrand und haben schon teils etwas Rost angesetzt,
meine Freundin entdeckte diese durch Zufall und machte mich darauf aufmerksam worauf wir die Teile gleich aufs Fahrrad gepackt haben. Die Deckel waren bereits teils mit Gewalt entfernt wurden und die Festplatten und einige andere Karten beraubt. Ein Glück das CPU und Speicher noch drinnen waren.

Ein Asus VX97 ist verbaut, ein Robustes Mainboard, mit USB, PS2, 2x Com und LPT. Sowie IR Header.
Leider läuft auch hier mein Winchip C6 nicht :) Also bleibts beim Pentium 233Mhz MMX.

Innenansicht:
IMG_20151017_153647-0.jpg
IMG_20151017_153647-0.jpg (326.45 KiB) 4771 mal betrachtet
Floppy Lose im Gehäuse, Grafikkarte, Soundkarte fehlt, CPU Lüfter fehlt.
Teac CD-Rom verbaut. AT Netzteil verbaut.
Netzteil lässt sich einschalten.
Erstmal alles zerlegen.

Netzteil:
IMG_20151017_153647-1.jpg
IMG_20151017_153647-1.jpg (275.98 KiB) 4770 mal betrachtet
Ein Chinesending, nett, 5V fehlt auf einigen der Molex Stecker.
Innenansicht Netzteil
Innenansicht Netzteil
IMG_20151017_153647-2.jpg (309.17 KiB) 4770 mal betrachtet
Da fällt mir gleich das hier ins Auge:
IMG_20151017_153647-3.jpg
IMG_20151017_153647-3.jpg (273.29 KiB) 4770 mal betrachtet
IMG_20151017_153647-4.jpg
IMG_20151017_153647-4.jpg (240.77 KiB) 4769 mal betrachtet
Ein Kabel locker ? damn wie geht das nur ?

<Bild>
Lötstellen sind sehr schlecht gearbeitet worden.
Etwas Zinn und es geht wieder.

Board auf Karton aufgebaut:
IMG_20151017_153647-7.jpg
IMG_20151017_153647-7.jpg (388.83 KiB) 4766 mal betrachtet
Hier sieht man auch die Grafikkarte die ich verwenden werde.
Eine ELSA Winner 1000 (Trio64 mit 2Mb).

Amoretro hat einen Beitrag dazu:
http://www.amoretro.de/2011/11/elsa-win ... b-pci.html
POST
POST
IMG_20151017_153647-8.jpg (305.83 KiB) 4766 mal betrachtet
Und siehe da, ein Bild :)
Schade das Chipsatz nur 64Mb cached, also raus mit den überflüssigen 32Mb.
Zuletzt geändert von matze79 am Sa 17. Okt 2015, 16:41, insgesamt 8-mal geändert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Müll PC - Pentium MMX / Asus VX97

Beitrag von matze79 »

In der Wühlkiste findet sich zufällig auch gleich eine passende Festplatte:
IMG_20151017_153647-9.jpg
IMG_20151017_153647-9.jpg (336.03 KiB) 4766 mal betrachtet
Und eine Soundkarte:
IMG_20151017_153647-10.jpg
IMG_20151017_153647-10.jpg (291.75 KiB) 4766 mal betrachtet
Terratec Promedia mit AD1846 Soundchip.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Müll PC - Pentium MMX / Asus VX97

Beitrag von philscomputerlab »

Sehr schoen! Eine tolle Rettungsaktion :)
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Müll PC - Pentium MMX / Asus VX97

Beitrag von LoWang87 »

Jo, einfach super ! :-) Wieder zwei Oldies gerettet.

Kann es sein, dass im Herbst mehr PCs verschrottet werden als sonst im ganzen Jahr ?
Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich ein Sockel 4-System in einer Gitterbox gefunden.

Und letzten Donnerstag, guess what, gleiche Gitterbox, diesmal ein Compaq Prolinea 5133 Tower.
Ist vollständig und funktioniert. Schrubbe allerdings immer noch am Gehäuse, ist übersät mit bunten Kratzern.

Ja dann bin ich mal auf die rechte Mühle gespannt ! Weiter so ! Und sehr coole Aktion von der Freundin !
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Müll PC - Pentium MMX / Asus VX97

Beitrag von matze79 »

Die andere Mühle enthält ein Lucky Star Mainboard Slot1, mit 64Mb SD-Ram und Celeron 333Mhz.
Das Mainboard ist ein AT Mainboard und enthält den Via Apollo Pro Chipsatz mit 100Mhz! FSB.
Noch nie ein Slot1 AT Mainboard gesehen das evtl. Pentium 3 CPUs frisst.

Das PS/2 Bracket ist wohl nicht Original hmm ?
Der Stecker auf der Platine hat nur 8er Pinleiste.

Die Pinbelegung stimmt auch nicht, der Vorbesitzer hatte es zwar angeschlossen aber wohl nie erfolgreich eine Maus an PS/2 betrieben.
IMG_20151017_171850-0.jpg
IMG_20151017_171850-0.jpg (354.48 KiB) 4751 mal betrachtet
Wenn man die kleinen Plastikclips hier hochdrückt, kann man die Pins einfach rausziehen und sortieren.
IMG_20151017_171850-1.jpg
IMG_20151017_171850-1.jpg (148.33 KiB) 4751 mal betrachtet
Im Asus VX97 Handbuch steht die Pinbelegung.
Mit einen Multimeter (Durchgangsprüfer )prüfen wir welcher Pin der Büchse auf welches Kabelende geht und sortieren das ganze um.

Fertig:
IMG_20151017_171850-2.jpg
IMG_20151017_171850-2.jpg (325.56 KiB) 4751 mal betrachtet
Todo:
USB Bracklet oder Slotblende einsetzen.
Optional, Voodoo Graphics :)

Aktuell siehts so aus:
asus_vx97.jpg
asus_vx97.jpg (199.96 KiB) 4750 mal betrachtet
Es hat sich noch eine Realtek Karte dazugesellt und Aktuell läuft Windows 98 auf der Mühle.
screen.jpg
screen.jpg (151.75 KiB) 4745 mal betrachtet
Ich kann einfach nie an einen Schrottrechner vorbeigehen :/
So landet alles mögliche hier.
Bei P4 und Athlon XP nehm ich allerdings schon nicht mehr mit.. die kriegt man oft so geschenkt.

Schneller Benchmark:

Code: Alles auswählen

Quake 1 +timedemo demo1 -nosound -nocdaudio
969 Frames 20.5 Seconds 47.3 FPS
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Müll PC - Pentium MMX / Asus VX97

Beitrag von S+M »

matze79 hat geschrieben:Bei P4 und Athlon XP nehm ich allerdings schon nicht mehr mit.. die kriegt man oft so geschenkt.
Noch...

Sehr schön, wie du das Teil herrichtest :-)
Die Möglichkeit des Pinänderung bei einem PS/2-Bracket behalte ich mal im Hinterkopf, vllt muss ich meins ja auch mal umbauen ;-)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Müll PC - Pentium MMX / Asus VX97

Beitrag von Daryl_Dixon »

matze79: schön dass Du die armen weggeworfenen Burschen noch retten konntest!
So ein Ende am Strassenrand mit ausgefleddertem Innenleben, voller Dreck und Nässe,
das haben diese Beiden nämlich nicht verdient!

Gratulation zum Fund und zum Wiederaufbau! :like:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Müll PC - Pentium MMX / Asus VX97

Beitrag von matze79 »

S+M hat geschrieben:
matze79 hat geschrieben:Bei P4 und Athlon XP nehm ich allerdings schon nicht mehr mit.. die kriegt man oft so geschenkt.
Noch...

Sehr schön, wie du das Teil herrichtest :-)
Die Möglichkeit des Pinänderung bei einem PS/2-Bracket behalte ich mal im Hinterkopf, vllt muss ich meins ja auch mal umbauen ;-)
Solche Athlon XP Kisten wurden noch weit häufiger produziert wie Pentium Kisten, man wird also wahrscheinlich viel länger Hardware und Teile finden. Ich hab noch einige Sachen liegen. U.a. Stapel mit CPUs :O

So weiter..
Das Asus Handbuch schweigt sich leider aus über die Pinbelegung von USB.

Code: Alles auswählen

USB Function  (Disabled)
This motherboard supports Universal Serial Bus (USB) devices  but current operat-
ing systems do not.  The default is set to 
Disabled 
until support disks and USB
devices are available in which time you can set this function to 
Enabled
Also mit dem Multimeter Ground und VCC finden, beim RX, TX vertauschen dürfte nichts passieren.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Müll PC - Pentium MMX / Asus VX97

Beitrag von matze79 »

matze79 hat geschrieben:
S+M hat geschrieben:
matze79 hat geschrieben:Bei P4 und Athlon XP nehm ich allerdings schon nicht mehr mit.. die kriegt man oft so geschenkt.
Noch...

Sehr schön, wie du das Teil herrichtest :-)
Die Möglichkeit des Pinänderung bei einem PS/2-Bracket behalte ich mal im Hinterkopf, vllt muss ich meins ja auch mal umbauen ;-)
Solche Athlon XP Kisten wurden noch weit häufiger produziert wie Pentium Kisten, man wird also wahrscheinlich viel länger Hardware und Teile finden. Ich hab noch einige Sachen liegen. U.a. Stapel mit CPUs :O

So weiter..
Das Asus Handbuch schweigt sich leider aus über die Pinbelegung von USB.

Code: Alles auswählen

USB Function  (Disabled)
This motherboard supports Universal Serial Bus (USB) devices  but current operat-
ing systems do not.  The default is set to 
Disabled 
until support disks and USB
devices are available in which time you can set this function to 
Enabled
Also mit dem Multimeter Ground und VCC finden, beim RX, TX vertauschen dürfte nichts passieren.
Edit:
Es passt ein Standart Bracklet, leider will der kleine mit USB nicht booten.

Edit#2: USB ist unstabil. Der Chipset ist wohl eine frühe Version und läuft nur mit wenigen Geräten gut..

USB 1.0..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Müll PC - Pentium MMX / Asus VX97

Beitrag von matze79 »

USB Karte mag auch nicht, VIA Chipset und VX verträgt sich nicht.
Müsste eine NEC OHCI Karte rein, hab ich leider keine liegen.

Fast Fertig:
IMG_20151018_103135-2.jpg
IMG_20151018_103135-2.jpg (135.67 KiB) 4673 mal betrachtet
IMG_20151018_103135-0.jpg
IMG_20151018_103135-0.jpg (163.55 KiB) 4673 mal betrachtet
Und Feinschliff:
knitter.jpg
knitter.jpg (149.04 KiB) 4671 mal betrachtet
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Müll PC - Pentium MMX / Asus VX97

Beitrag von Daryl_Dixon »

matze79 hat geschrieben:Fast Fertig:... Und Feinschliff:...
super! :like: Der Bursche hat seine Grippe bestens überstanden! :cheesygrin:
Antworten