Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

@dosenware:

Ahjo :) Hab ohne viel nachzudenken einfach auf meinen neuen Riemen gedacht, aber der ist eh Geschichte...

@wolfig_sys,

hihi, das reißt ab :-) DEN Kleber will ich sehen der die Zugkräfte aushält.

Gruß
ranger85

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von ranger85 »

Zum Thema Experimente mit dem alten Riemen:

Bevor ich gesucht habe ob es einen neuen gibt, habe ich (weil ich eh dachte das Teil gibts nirgends) diverse Versuche damit gemacht. Einfrieren, kochen, putzen... zuletzt mit speziellem Gummiwalzenreiniger aus meiner Arbeit, der Gummis wieder griffig macht. Das hat genau EINE Diskette lang gehalten, danach wieder "quieeeeetsch" - Alles andere hat gar keinen unterschied gemacht, egal wie heiß oder kalt ich das Ding gemacht hab.
Das W1D ist eine wahre Diva unter den Diskettenlaufwerken. :-(
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

@Ranger85:

Erst mal ein freundliches Hallo rüberwerf :-)
Ja mein Diskettenlaufwerk macht mit dem neuen "Austausch" Riemen, der kein Flachriemen ist, sondern eben ein Keilriemen nach Einlegen einer Diskette ein "QUIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEETSCH". Von daher kannst den Gummi in die Tonne treten.

Ich habe es heute getan, ich habe es heute gemacht! Ich habe mir in der Bucht das letzte W1D NOS gekauft, das für 18 Euro mit Versand. Denn angenommen ich würde mir wieder einen neuen Riemen kaufen und der Verkäufer ist gerade in Urlaub und kann es daher momentan nicht weis ich nicht wieviel Betriebsstunden mein altes Laufwerk hat, und ob der Kontaktschalter für die Diskettenerkennung noch gut ist usw usw usw. Und da bei meinem Laufwerk sowieso der Plastik-Eject-Knopf fehlt und ohne Auswurf ist das ja mal richtig übelst dachte ich mir, JA Verdammt noch mal du kaufst dir das jetzt und vielleicht hast Glück und der Riemen ist ja noch brauchbar und wenn nicht, schmeißt halt den neuen Flachriemen rein und fertig ist die Maus.

Daher finde ich es schon gut, in dem Laptop ein neues Laufwerk zu haben, vor allem das Teil läuft super stabil, der TFT Bildschirm ist knacke scharf und hat sehr gute Farben, und die Kühlung läuft einwandfrei. Und es ist ein Hobby, möchte nicht wissen was andere z.B. für Modelleisenbahnen ausgeben :-) Da sind unsere PCs ja Peanuts^

Aber wenigstens habe ich ja das neue Floppy Flachbandkabel, denn spätestens mit dem neuen Laufwerk wäre es mir vorne abgerissen (also das alte Flachbandkabel).

Gruß
ranger85

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von ranger85 »

Hallo zurück :)

Hört sich gut an mit dem neuen Laufwerk, das wird schon. ;)

Was das Hobby betrifft stimme ich zu. Andere geben das Geld halt für was anderes aus. (Modellbahn, Autos, etc. alles teuer) Je nach dem um was es geht, sind aber "unsere" alten PC-/Computersachen leider auch keine Peanuts mehr... Aber dafür hat man ja auch ne Menge Spaß dran und man lernt immer was dazu.
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

* Signed *

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

Grüße und wünsche einen sonnigen Dezembertag bei 11 Grad :mrgreen:

So,

heute kam mein wirklich originalverpacktes und versiegeltes Citizen Diskettenlaufwerk an, es hatte noch den Toshiba Originalaufkleber drauf und habe das Laufwerk in meinen 486er verbaut.
Das Laufwerk läuft einwandfrei! Der verbaute Riemen läuft einwandfrei. Auch habe ich mehrere Disketten ausprobiert, läuft einwandfrei, ohne dass sich irgendwas schwer tut. Das Citizen Laufwerk ist wohl ein neueres Modell und was mich freut ist, dass der Antriebsriemen wohl auch noch fit ist. Das ist sehr gut, denn ich spare mir den Riemen. Denn nach 10 Disketten müsste der Riemen nachgeben, sollte dieser Altersschwäche besitzen.

Alles super :-) Hätte ich mir damals das Laufwerk bestellt, hätte ich mir was sparen können. Agääääääähhhnnn whäätt Läääaaarrrneeed...

Der Wipe-Prozess der HDD (Ignoriert die 82 Sekunden, das dauert sicher Stunden) läuft schon mal ...

Hier das neue und das alte Laufwerk nebeneinander. Die Plastik-Frontblende ließ sich einwandfrei entfernen, damit es im Notebook Platz hat:
Bild

Hier das verbaute Diskettenlaufwerk und der Auswurfknopf. Entschuldigt den Dreck und den Plastik-Clip, der noch nicht am Gehäuse eingerastet war, passt aber jetzt wieder:
Bild

Hier das alte Laufwerk. Der Kurzschluss-Kunststoffschutz befindet sich auf dem neuen Laufwerk. Ohne Isolierung würde die Grafikkarte gebrutzelt werden, da wirklich kein Platz vorhanden ist zwischen Laufwerk und Platine:
Bild

Juhuu, das Laufwerk läuft und auch der Original-Riemen. Vielleicht läuft der Riemen ja dadurch, da das Laufwerk hermetisch zu war? Alles super:
Bild

Endlich startet der Wipe-Prozess der Festplatte. Das dauert sicher mehr wie 82 Sekunden :mrgreen::
Bild

So, mit funktionierendem Diskettenlaufwerk ist es wieder ein vollwertiges Notebook :-) Was mich bei dem IPC Notebook besonders freut ist das TFT Display. Es ist wirklich von sehr guter Qualität. Auch hat es ein Glas-Finish, sprich man sieht in das Panel durch eine Glasscheibe, war zwar bei Lichteinstrahlung logischerweise spiegelt, aber bietet ein tolles Bild.

Jetzt kann ich das Notebook endlich richtig Stress-Testen, denn mit neuem passenden Netzteil und neuem Laufwerk lässt sich nun viel anstellen. Auch bietet die Toshiba HDD mit 500MB Platz einiges an Speicher.

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:So, mit funktionierendem Diskettenlaufwerk ist es wieder ein vollwertiges Notebook :-) Was mich bei dem IPC Notebook besonders freut ist das TFT Display. Es ist wirklich von sehr guter Qualität. Auch hat es ein Glas-Finish, sprich man sieht in das Panel durch eine Glasscheibe, war zwar bei Lichteinstrahlung logischerweise spiegelt, aber bietet ein tolles
Bild. Jetzt kann ich das Notebook endlich richtig Stress-Testen, denn mit neuem passenden Netzteil und neuem Laufwerk lässt sich nun viel anstellen. Auch bietet die Toshiba HDD mit 500MB Platz einiges an Speicher.
Hallo Darius! Na dann herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation! Ich finde diese Glash-Finishes
auch toll und trotz der Spiegelungen mag ich dieses Bild auch sehr! Ich freue mich auf das Ergebnis Deines
Stresstests! Du hast recht, mit diesem Ding kann man jetzt wieder eine Menge anstellen!

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

Hey Daryl_Dixon,

es freut mich sehr, dass du dich wieder meldest. Ich wollte schon eine Vermissten-Anzeige aufsetzen lassen :mrgreen:
Ja! Ich denke später heute werde ich mal NSSI und Co. ausführen, da mich brennend interessiert, welche Bus-Systeme dieses schöne Laptop hat.

Jetzt mache ich erst mal bei meinem 286er Thread ein Update, sei gespannt :-)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Hey Daryl_Dixon, es freut mich sehr, dass du dich wieder meldest. Ich wollte schon
eine Vermissten-Anzeige aufsetzen lassen :mrgreen: Ja! Ich denke später heute werde ich mal NSSI
und Co. ausführen, da mich brennend interessiert, welche Bus-Systeme dieses schöne Laptop hat.
Jetzt mache ich erst mal bei meinem 286er Thread ein Update, sei gespannt :-)
danke lieber Darius; ich fühl mich geschmeichelt :-)

Ich bin aber beinahe täglich hier und da treibe ich mich dann häufig und gern in Deinen reich bebilderten
Threads herum. Nur reicht mein elektrotechnisches Verständnis leider oft nicht aus um einen sinnvollen
Kommentar abgeben zu können. Ich sehe, staune und (wenn grad eine Gehirnzelle sich erfolgreich als
Leergut deklariert hat) nehme ich das Eine oder Andere als neues Wissen auch darin auf. Fühle Dich also
nicht unbeobachtet - ich hab stets ein Auge auf Dich!

schönen Abend noch und weiterhin viel Spaß; Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

:mrgreen: :-D

Dieser Input wurde akzeptiert und in meinem biologischen Langzeitgedächnis-FLASH gespeichert :-)

Gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Dosenware »

Hallöle, hast du schon PCMCIA zum laufen gebracht? Damit kämpfe ich noch bei meinem Escom :-(
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von nicetux »

Wie immer prima Arbeit, Darius :like:

Womit hast du den Wipe gemacht?
.....
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

Hi Dosenware,

hups so weit habe ich noch nicht geschaut, aber ich habe da ja so eine schöne 3Com 16 Bit PCMCIA Netzwerkkarte die in den Slot passt :mrgreen:
Sobald ich die PCMCIA Software hab schaue ich mal ob ich als erstes den PCMCIA CF Reader/Writer zum Laufen bekomme und dann wird das Netzwerk gecheckt, doch heute habe ich mich um meinen 286er gekümmert.

Werde ich aber noch nachholen.

@Nicetux:

Hihi, vielen Dank. Den Wipe habe ich mit BCWIPEPD.EXE durchgeführt, einem alten aber genialen DOS-Wipe Tool.
Hier schon mal die Anleitung dazu: http://www.jetico.com/web_help/bcwipe3/ ... WipePD.htm

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

@Dosenware:

Bin zwecks dem PCMCIA leider noch nicht gekommen, ich musste meinen Philips CM8802 14" Personal Monitor (C64/Amiga Röhre) mit neuen Elkos beglücken. Läuft und ich lebe noch...
-> http://www.forum64.de/wbb3/board314-au- ... r-wie-neu/ <-

Gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Dosenware »

Gute Arbeit... :like:

Hartwurst vor dem Tod retten ist natürlich wichtiger :-)
Antworten