Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

@Dosenware:

Vielen Dank für das Lob :cheesygrin:
Ich darf nur nicht zu übereifrig werden, nicht dass ich in einem ungünstigen Moment was falsch mache und mein plötzlicher "Smoke-Test (TM)" dann auf mich selber gilt, ich glaube das wäre dann etwas doof, wenn ich selber abrauchen würde ;-)

Aber hast Recht, sehr gut laufende Röhrenbildschirme müssen einfach erhalten werden. Ein TFT an einem original C64 geht ja mal gar nicht. Kann man gleich einen Emulator starten.

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

es gibt wieder Neuigkeiten bei meinem tollen IPC 486er Notebook. Eigentlich ist es keine tolle Neuigkeit sondern ein Ärgernis :evil:

Hatte doch für den Rechner ein neues und originalverpacktes Citizen Laufwerk gefunden und als Austausch gegen das defekte,
wo sich der Riemen aufgelöst hat, eingebaut. Das neue Laufwerk lief auch super und einwandfrei, bis ich beim Formatieren der
Diskette einen "Write Protect Error" bekommen hatte.

Ich dachte mir, ist da der Schreibschutzschieber gesetzt ? Diskette raus, Schieber war auf richtig auf Schreiben/Lesen gesetzt.
Das Laufwerk konnte die Disketten zwar einwandfrei lesen aber das Schreiben des Laufwerks ist total ausgefallen, ...

Also dachte ich mir, da wird doch nicht irgendwas mit dem Schreibschutzschalter im Laufwerk sein, ... und als ich meine Augen
Richtung Mikroschalter positionierte sah ich den Mikroschalter schon ziemlich schräg aus dem PCB sehen, und dachte mir
na Toll, ist jetzt die Verlötung gebrochen und ich darf das neue Diskettenlaufwerk zerlegen ?

Toll, ... :-( :unlike:

Diesen Fehler schiebe ich schon eine lange Zeit hinter mir her weil ich keine Lust hatte das komplette Notebook zu zerlegen.
Um nämlich an das Diskettenlaufwerk zu kommen muss das komplette Notebook in seine Einzelteile zerlegt werden :mrgreen:

Hier sieht man den Original-Schalter (!) - Billigst verlötet und der Schalter scheint aus Citizen's Schrott-Kiste zu stammen:
Bild

Die Verlötung hier ist leihenhaft gemacht worden und der Grund warum der Schalter nachgegeben hat war, weil ein Pin unten rechts
gebrochen war! Dieser wurde nur per Lötzinn mit dem Board verbunden. Klar dass der Schalter bzw der Kontakt bricht und das
Diskettenlaufwerk meint, dass die Diskette schreibgeschützt ist, ... Der Schalter ist auch leicht zerdrückt und sieht nicht wirklich gut aus.

Da ich das alte Citizen-Diskettenlaufwerk besaß habe ich dort den Mikroschalter ausgebaut:
Bild

So sah der "defekte" Mikroschalter vom nagelneuen und originalverpackten Laufwerk aus:
Bild
(Weg damit! Du wanderst in den Schrottcontainer)

Hier nun der verbaute "Austausch" - Mikroschalter vom Schlachtlaufwerk:
Bild

Und hier nun der Smoke-Test (TM):

Und was passiert, wenn man Format A: eingibt? :
Bild

Es läuft :mrgreen:

Unglaublich, ich kann endlich wieder eine Diskette formatieren und der Schreibschutzschalter arbeitet wie es soll :cheesygrin:

Gruß
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Heilbar »

Tja...was soll man dazu sagen. Typisch Dos-Gott :-) Er kam, er sah, er formatierte :like:

Als sich kürzlich bei mir keine Diskette mehr formatieren lies, mit der immer wieder gleichen Meldung: Datenträger unbrauchbar.....,hatte sich der Delwin Virus mal wieder im Bootsektor breitgemacht und ist auch gleich mal auf jeder Diskette im Bootsektor auf Spur null gesprungen, weil er sich im Format Befehl festgesetzt hat. Wo der ursprünglich herkommt weis ich nicht aber ich nehme an der ist auf dem Game Duke Nukem....das hatte ich vorher installierte. Der lässt sich auch echt schwer mit den alten Scannern von den Com u. exe Dateien separatisieren. Nur komplett löschen geht. Aber wo das Programm ursprünglich sich versteckt hält .....na ja :-)

Darius, so viel wie du erfolgreich reparierst....würde das doch gar nicht auffallen wenn ich dir mal eine Kiste mit vermeindlich defekter Hardware unterschummel. Wäre es am Nicolaus recht? Stell mal 'n Moonboot vor die Tür :-)
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: IPC 486DX2-66 MhZ Notebook

Beitrag von Darius »

Hey Heilbar,
Heilbar hat geschrieben:Tja...was soll man dazu sagen. Typisch Dos-Gott Er kam, er sah, er formatierte
Hihi, ich und DOS-Gott, irgendwie ist das bei mir noch nicht angekommen aber der Spruch ist der Beste:
Heilbar hat geschrieben:Er kam, er sah, er formatierte
:mrgreen:
Heilbar hat geschrieben:Als sich kürzlich bei mir keine Diskette mehr formatieren lies, mit der immer wieder gleichen Meldung: Datenträger unbrauchbar.....,hatte sich der Delwin Virus mal wieder im Bootsektor breitgemacht und ist auch gleich mal auf jeder Diskette im Bootsektor auf Spur null gesprungen, weil er sich im Format Befehl festgesetzt hat. Wo der ursprünglich herkommt weis ich nicht aber ich nehme an der ist auf dem Game Duke Nukem....das hatte ich vorher installierte. Der lässt sich auch echt schwer mit den alten Scannern von den Com u. exe Dateien separatisieren. Nur komplett löschen geht. Aber wo das Programm ursprünglich sich versteckt hält .....na ja
Ahhhh der tolle Delwin Virus. Ja der ist richtig ätzend. Dagegen ist der harmlose kaczor.4444 Virus dagegen ein laues Lüftchen :cheesygrin:

http://www.trendmicro.com/vinfo/us/thre ... zor.4444.a

Der Virus macht nichts anderes als an einem bestimmten Datum den kompletten Bildschirm von Oben nach Unten zu scrollen und von der Mitte sich auch mal weg verschiebend. Ziemlich lustig da man meint der Monitor raucht ab :mrgreen:
Heilbar hat geschrieben: Darius, so viel wie du erfolgreich reparierst....würde das doch gar nicht auffallen wenn ich dir mal eine Kiste mit vermeindlich defekter Hardware unterschummel. Wäre es am Nicolaus recht? Stell mal 'n Moonboot vor die Tür
Kann zwar keine Garantie geben aber wenn ich versuchen kann dir was zu reparieren, warum nicht, so lange es in meiner Macht steht :-)

Gruß
Antworten