AMD K7 (Athlon) 500Mhz System ~ 1999

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

AMD K7 (Athlon) 500Mhz System ~ 1999

Beitrag von matze79 »

- AMD Athlon K7 500Mhz
- 2x128Mb PC133 SD-Ram
- GeForce 2 GTS 32Mb (Asus V7700 32Mb)
- Gigabit Ethernet (Realtek)
- Soundblaster 128 Audio PCI (ES1373) mit MT32/GM Emulationsmodus, Soundblaster Kombatibel (EMM386 benötigt)
- DVD-Rom
- Samsung 80Gb HDD
- Microstar MS6191 Mainboard

Fehlt noch:
Retentionmodule für CPU.
MicroATX SlotA Board mit ISA, kenne keins.

Betriebsysteme: FreeDOS, Windows 98, DOS 7.1

Eine GeForce 256/TNT2 Ultra wäre für 1999 natürlich zeitgemäßer, aber ich habe nur eine GTS (2000 ~)
Für SVGA DOS Games Hammer, da rennt alles, der Athlon hat eine Super Fliesskommaeinheit, da Platzt der Pentium 3 500Mhz vor Neid.
Das Gehäuse stammt von einen Werkstatt Rechner, wurde Firmware mit programmiert/geflasht, daher Bosch :)
Das Gehäuse stammt von einen Werkstatt Rechner, wurde Firmware mit programmiert/geflasht, daher Bosch :)
a500.jpg (124.74 KiB) 6553 mal betrachtet
Musste einige Kondensatoren ersetzen die auffällig waren bzw geplatzt.<br />Irgendwann Tausch ich alle komplett aus.
Musste einige Kondensatoren ersetzen die auffällig waren bzw geplatzt.
Irgendwann Tausch ich alle komplett aus.
a500-1.jpg (216.3 KiB) 6553 mal betrachtet
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: AMD K7 (Athlon) 500Mhz System ~ 1999

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hallo matze79! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch die späten DOS-Spiele hammermäßig auf
diesem Gerät rennen!

Der Rechner ist wirklich sehr schön und sauber! Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem spielen damit!
Halte uns weiter auf dem Laufenden und danke für die tollen Bilder!

vG; Daryl_Dixon
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: AMD K7 (Athlon) 500Mhz System ~ 1999

Beitrag von 128er-Man »

Die Geforce2, sowie die Gerforce 256 sind für das System oversized.

Der Chipsatz des Boards kann max. 2fach-AGP. Soweit ich noch weis, hatte dieser Chipsatz Probleme, diesen Modus überhaupt zu erreichen. Also max. AGP-1fach.

Auf dem Board würde ich eine ATI-Rage 128 oder eine NVIDIA TNT empfehlen. Die Leistung würde vollkommen reichen.

Eine TNT2(normal/pro/ultra), Geforce 256/2, ATI Rage 7000 (und höher) würde ich erst bei System mit AGP-4fach und einem Prozessor ab 800MHz verwenden. Ansonsten läuft die Grafikkarte gefahr, sich extrem zu langweilen.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: AMD K7 (Athlon) 500Mhz System ~ 1999

Beitrag von matze79 »

Fail, alle diese Karten haben kein TnL.
TNT2 hab ich leider nur m64 und die sind so Grottenlahm...
Rage 128 hab ich da, laueft auch 1A. Aber eben zu lahm für die 22" Röhre.
VESA Support der Rage ist leider auch nicht so Toll wie bei der Geforce, und leider will die nur 60Hz in DOS.
Die GeForce bekomme ich auf 150Hz.

Und bei Auflösungen um die 1600x1200 langweilt sich die GeForce nicht :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: AMD K7 (Athlon) 500Mhz System ~ 1999

Beitrag von 128er-Man »

Ich hatte zu der damaligen Zeit zuerst ein Board mit amd 750-Chipsatz und bin dann wegen der fehlenden AGP-4fach-Fähigkeit auf das EP-7KXA umgestiegen.

Mein System hatte anfangs 600MHz und ist später auf 900 MHz aufgerüstet worden. Die Grafikkarte hatte sich von Anfangs Geforce 2MX auf eine ASUS Geforce 3 TI500 gewandelt.

War lange Zeit zufrieden, bis das typische Problem der damaligen Zeit aufgetreten ist... --> Mainboard hatte schrottige Kondensatoren, ist ja ein großes Problem der damaligen Zeit gewesen.

Ich würde dir auch empfehlen - da du dein Board sowieso auch hergerichtet hast - dir so ein Board zu besorgen, dann hast du AGP-4fach und noch dazu einen ISA-16Bit-Steckplatz. Nachteil ist halt kein µATX sondern ein Standard-ATX-Board.


Deine Geforce langweilt sich halt nur, da die Geschwindigkeit des AGP-Busses bei dir nicht schneller ist als ein normaler PCI-Steckplatz.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: AMD K7 (Athlon) 500Mhz System ~ 1999

Beitrag von S+M »

Hab auch eine MX4000 in einem K6-3 Rechner, ich mag einfach nichts mit aktiver Kühlung und selbst stärkere TNT-Karten haben diese blöden kleinen Lüfter drauf :-(

Bezüglich Slot A + ISA, die gibt es genauso gut wie Sockel A + ISA, nur ist Slot A eben allgemein seltener.
ABIT KA7
Gigabyte GA-7IX
Sind aber natürlich beide nur ATX :-(
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: AMD K7 (Athlon) 500Mhz System ~ 1999

Beitrag von 128er-Man »

Es gibt auch TNT2-Karten passiv gekühlt. Auf den ersten Blick fällt mir die Diamond Viper 770 (ohne ultra) ein.

Bei Slot-A Boards mit AMD 750-Chipsatz waren meiner letzte Information nach, dass diese kein AGP-2fach konnten (Treiberproblem). Ob dies zum Schluß noch behoben werden konnte, entzieht sich leider meinen Informationen.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: AMD K7 (Athlon) 500Mhz System ~ 1999

Beitrag von matze79 »

Spätere Revision von Irongate haben das Problem nicht mehr.
Mit Powerstrip kann man dann AGP 2x forcieren, die NVIDIA Treiber schalten nämlich generell auf 1x.

AGP 1x hat 266Mb/s Durchsatz bei 66Mhz.
Das reicht immer noch bei weiten aus.
Erst bei Grafikkarten mit DDR-Ram wird da überhaupt was ausgebremst.
SDR GeForce 1-2 Karten können eh nicht schneller.
Ins Gewicht fällts eigentlich nur wenn viele Texturen auf die Grafikkarte transferiert werden müssen.

Die MX4000 ist aber ein ziemlich kastrierter Krüppel ;)
So eine hab ich hier mit 32bit RAM Interface.
Sehr langsam. Das Ding.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: AMD K7 (Athlon) 500Mhz System ~ 1999

Beitrag von 6502 »

Schönes System. Lustigerweise hab ich hier gerade mal wieder den 700er im Einsatz, den ich mal im Bundle mit Geforce 2 und Speicher von Dir bekommen hatte. Mittlerweile läuft darin noch ein Voodoo 2 SLI Gespann :) Die Slot A Systeme waren echt ne Wucht (wenn man sie mal stabil laufen hatte). Das ist bei mir auch die "Wenn sonst nichts schnell genug ist für diesen DOS-Titel"-Maschine.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: AMD K7 (Athlon) 500Mhz System ~ 1999

Beitrag von S+M »

matze79 hat geschrieben:Die MX4000 ist aber ein ziemlich kastrierter Krüppel ;)
So eine hab ich hier mit 32bit RAM Interface.
Sehr langsam. Das Ding.
Da hast du aber auch die krüppeligste aller MX4000 :titter:
Meine hat 64bit-Speicherinterface und fügt sich damit ins Mittel der Geforce 4 MX ein, ist also eine mittelmäßige Geforce 2 und bei weitem schneller als alle TNT2-Karten ;-) (außerdem ermöglicht sie einem Anti-Aliasing zu erzwingen und einen DVI-Ausgang hat sie auch).

Und die MX4000 ist Kompatibilitätsmäßig genauso gut, daher hab ich mich dafür entschieden (hab auch passive TNT2 hier, die allerdings ein wenig lahmer als die aktiv gekühlten sind).
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: AMD K7 (Athlon) 500Mhz System ~ 1999

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Schön, dass der 22" CRT rennt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnte der 160Hz bei 640x480. Falls der Graka-Treiber nicht mit macht, hilft Power Strip. Damals habe ich alle Röhren damit ans Limit gebracht 8-)
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
CrazyChris
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:27

Re: AMD K7 (Athlon) 500Mhz System ~ 1999

Beitrag von CrazyChris »

Da werden Erinnerungen wach! Im Januar 2000 habe ich mir einen Athlon mit 500Mhz gekauft und dazu das Gigabyte 7IX Mainboard. Das Mainboard war damals noch in einem neutralen Karton verpackt. Gigabyte wollte es sich wohl nicht mit Intel verscherzen. :mrgreen:

Im ersten halben Jahr lief das System mit einer Voodoo Banshee. Es folgte dann meine erste AGP Karte, eine Geforce 2MX. Etwas später dann eine ST Kyro II mit der dann endlich die Auflösung von 800x600 in Verbindung mit 32bit Farbtiefe für mich zu Standard wurde. :like:

Relativ schnell habe ich mir auch eine "Goldfinger" Karte gekauft. Mein Athlon 500Mhz lief damit dann mit 800Mhz. Dies war dank Wasserkühlung und umgelöteten L2 Cache Frequenzteiler kein Problem. :-D

Ich habe die Komponenten noch immer im Schrank liegen aber bei meinem letzten Bastelversuch vor einigen Jahren war das Board recht zickig was Kaltstarts angeht. Mal schauen wann mal wieder Zeit dafür bleibt. Soweit ich mich erinnere war aber auch schon damals der AMD 751 Chipsatz nicht gerade unproblematisch. Aus heutiger Sicht wäre es besser gewesen ich hätte ein halbes Jahr auf die ersten Sockel A Systeme gewartet.


Kaum zu glauben das das alles erst 15 Jahre her ist...kommt mir viel länger vor. :titter:
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: AMD K7 (Athlon) 500Mhz System ~ 1999

Beitrag von matze79 »

Meins wollte Anfangs teils überhaupt nicht laufen, wie oben erwähnt musste ich erst einige Kondensatoren tauschen um überhaupt einen Stabilen Betrieb zu erreichen :O
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: AMD K7 (Athlon) 500Mhz System ~ 1999

Beitrag von 6502 »

Nochmal zur Grafikkarte: Die Geforce2 GTS kam 10 Monate nach dem Athlon 500 auf den Markt. Wenn man also ein Jahr nach Rechneranschaffung damals vor der Wahl stand von TNT2 auf Geforce 2 GTS aufzurüsten oder von Ahtlon 500 auf Athlon 900 (den 1000 konnte man nicht bezahlen) aufzurüsten, hat sich (zumindest fürs Zocken) die GTS viel mehr gelohnt. Gerade TnL kann ja die CPU real entlasten. Bei großen Auflösungen oder Shutter-3D ist das Pendel noch mehr Richtung Grafikupdate ausgeschlagen (Bandbreite satt dank DDR). Ich habe seinerzeit selbst aus diesen Gründen meinem 700er Athlon die TNT2 Ultra gegen die GF2GTS ersetzt. Die CPU bekam erst über ein Jahr später mit dem 1400er Thunderbird ein Update... Den Lüfter werde ich nie vergessen. Ein Staubsauger ist ein lautloses Gerät dagegen und jede GeföhnFX wurde noch Jahre später blass vor Neid. Aber das ist eine andere Geschichte :-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: AMD K7 (Athlon) 500Mhz System ~ 1999

Beitrag von matze79 »

Ich hab AGP 2x aktiviert mit Rivatuner, laueft alles 1A.
Keine Abstürze nichts. Alles ist wie es soll.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten