IBM ValuePoint 100DX4/Tp (486DX4/100)

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

IBM ValuePoint 100DX4/Tp (486DX4/100)

Beitrag von FGB »

Hallo allerseits,
in diesem Beitrag möchte ich gerne meinen derzeitigen Nr. 1 Spielerechner vorstellen, den ich hauptsächlich dafür benutze, die Spiele zu spielen, die ich am häufigsten anwerfe, wie z.B.: Pinball Fantasies (jaja, das läuft auch auf einem 286er gut), Epic Pinball, Silver Ball, Extreme Pinball, Z, Tie-Fighter, id-Shooter und MicroMachines II, eigentlich alles Titel, die auch mal zwischendurch kurzweilig gespielt werden können.

Das Gehäuse des Rechners basiert auf dem 1993 mit der IBM PS/1 Minitower-Serie (hierzulande bei MediaMarkt exklusiv als PS/1000 vertrieben -->Bild zum Vergleich) eingeführten Gehäuseform, die charakteristisch für IBM Tower bis ins Pentium II Zeitalter (Intellistation) wurde:
Über den Laufwerksschächten befindet sich ein als Bügel gestalteter Tragegriff: sehr praktisch, wenn der schwere Rechner öfter mal seinen Standort wechseln soll. Unmittelbar in Nähe des Griffs sind zwei lange Schrauben befestigt, die das Cover am Gehäuse halten. Ich mag die Form gern, aber unumstitten ist es designtechnisch sicher nicht.

Schaut selbst:

Bild

Der Rechner kam original mit einem NEC (= glaube ich!) CD-ROM Laufwerk und 3,5" Floppy. Das CD-ROM habe ich als Mitsumifan umgerüstet und gegen ein sehr leises 8-fach Laufwerk mit sehr guter Fehlerkorrektur ersetzt. Das 5,25" Floppy habe ich nachgerüstet und recht lange gesucht, bis ich eins mit eckiger LED gefunden habe.

Technisch ist der Rechner sehr interessant und gefällt mir als Mensch mit Faible für exotische Hardware.

Die Specs:

- IBM 486 Sockel 3 Motherboard, Vesa Local, 256KB Cache
- Intel 486DX4 100MHz, passiv gekühlt
- 32MB RAM (von 8MB aufgerüstet)
- S3 Vision 864 Grafik, TrueColor RAMDAC (von 1MB auf 2MB aufgerüstet)
- PCI Riser mit 4xPCI und 5xISA Slots
- CompactFlash als HDD an Slotblech herausgeführt
- Original war eine 540er Platte verbaut
- SoundBlaster AWE32 CT3980 Soundkarte (IMO bestes AWE Modell)
- Wavetablemodul auf SoundBlaster gesteckt
- Gravis Ultrasound MAX

Exotische Hardware? Sind doch alles Standardkomponenten..

Standardkomponenten schon, jedoch ist das Board ein alter Bekannter, ein Board, dass IBM schon in anderen Rechnern ab DX2/66 eingesetzt hat, dann jedoch als reines Vesa Local Board mit VLB / ISA Riser. Ein sehr solides Motherboard, sehr zuverlässiger Betrieb.
Zum Verkaufszeitpunkt Ende 1994/ Anfang 1995 waren die Fachmedien und somit auch die Werbeprospekte voll mit Rechnern, die auf PCI setzten. Der 100DX4/Tp musste sich als ValuePoint gegen die Pentium Einsteigermodelle der Konkurrenz positionieren. Das konnte für IBM relativ kostengünstig dadurch geschehen, indem sie bereits vorhandene Boards entweder aus alten Beständen oder günstigen Nachproduktionen verwendeten und mit einem Spezialriser von VLB in PCI verwandelten. Dazu war nicht viel mehr nötig als ein angepasstes BIOS und natürlich ein Bridgechip, in diesem Fall der schnelle OPTi 822. Damit lassen sich viele PCI-Standardkarten in Betrieb nehmen, Grafikkarten, SCSI Controller und NICs habe ich schon problemlos getestet, aber ich glaube Bus-Mastering läuft nicht (nicht von mir getestet!). Somit spielt beim 100DX4/Tp schon ein wenig Exotik mit.

Den ursprünglichen Preis habe ich noch nicht recherchiert, der Rechner dürfte für einen IBM jedoch eher "günstig" gewesen sein.

Bild

Die Spiele, die ich auf diesem Rechner spiele, benötigen vor allen Dingen eines: Den richtigen Hardwaresupport.

Mit der S3 Vision864 onboard Grafik ist für Kompatibilität gesorgt, auch die Leistung stimmt. Die Ausgabequalität ist wie erwartet viel besser als bei den meisten Karten, die auf den gleichschnellen Nachfolger mit integriertem RAMDAC setzen (Trio64).

Der Rechner erreicht sehr schnelle 76.9 3DBench 1.0 Frames oder 19.3 PCPBench VGA Frames.

Meine Flipperspiele klingen mit Gravis Ultrasound mit Abstand besser als mit SoundBlaster Karten, so dass der Einbau der GUS Max obligatorisch war. Für den "Rest" (die Mehrheit der Titel) ist dann aber die vielseitigere AWE32 zuständig. Modell CT3980 ist mein Liebling - klingt gut, hat einen OPL3, spielt alles ohne Murren ab und hat dank aufgestecktem Wavetablemodul auch Oberklasse General Midi Qualität zu bieten.

Vielleicht fragt sich jemand, warum ausgerechnet ich, der als Soundkartenfetischist bekannt ist, auf so eine "gewöhnliche" Karte wie die AWE32 setzt. Diese Frage ist sicher nicht unberechtigt. Ich mag an diversen anderen Soundkarten Dinge, die die AWE32 nicht bietet. Viele Karten rauschen weniger, klingen besser oder haben Spezialfeatures. Diese Karten nutzte ich auch oft zum Ausprobieren von verschienenen Dingen, teils in anderen Rechnern oder ich greife in einem offenen Setup je nach Fragestellung zu dieser oder jenen Spezialkarte.
Mit diesem Rechner spiele ich aber der Spiele wegen, mal das eine, mal das andere. Gerne eine schwere Karte bei Z oder eine Runde im Tie-Fighter oder zu zweit ein wenig flippern. Da tritt dann die sehr hohe Qualität einer einzigen Spezialdisziplin gegenüber der Möglichkeit, wirklich jedes auf diesem Rechner gespielte Spiel problemlos und mit guter Qualität zu spielen, in den Hintergrund. Ich habe nicht das Bedürfnis, mit diesem Setup stundenlang Midifiles zu hören, auf denen einzelne Instrumente nur beim Invision ROM der Orchid SoundWave32 super klingen und ich habe ebenso wenig das Bedürfnis, eine meiner gehüteten Spezialkarten in diesem Rechner zu versenken.

Dementsprechend gibt es auch keine Upradepläne für den Rechner. Manchmal schließe ich extern ein anderes Midimodul an, und manchmal überlege ich, ob ich nicht für Terminal Velocity eine S3 ViRGE einbaue - aber das lasse ich dann immer wieder und erinnere mich daran, dass ich ja noch ein PPro-System als permanent aufgebauten Spielerechner herrichten möchte, dass dann mehr Power für spätere DOS-Spiele bietet. So freue ich mich jedes mal sehr, wenn ich den IBM ValuePoint einschalte - denn zocken macht auf dieser Kiste richtig Spaß und auch der Sound ist super :-)

Ich hoffe, der Rechner und vielleicht sogar die Vorstellung finden hier Anklang. Für Fragen, Anregungen und Kritik oder einfach "Senf dazugeben" hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar.
Zuletzt geändert von FGB am Mi 16. Sep 2015, 00:29, insgesamt 16-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: IBM ValuePoint 100DX4/Tp (486DX4/100)

Beitrag von FGB »

-reserviert für weiteren Beitrag-
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: IBM ValuePoint 100DX4/Tp (486DX4/100)

Beitrag von matze79 »

Eine Virge für TV lohnt sich kaum, und nur mit der 325 laufen wirklich alle Spiele, ironischerweise ist die aber auch die langsamste Virge.

Schöner Rechner und noch so weiss :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
robot1

Re: IBM ValuePoint 100DX4/Tp (486DX4/100)

Beitrag von robot1 »

Ein sehr schöner Rechner. In meinem K6-3+ steckt derzeit aus ähnlichen Motiven eine CT3670, mit der bisher alles gut läuft. Die CT3980, die ich mir eigentlich dafür gekauft habe, erwies sich leider als zu lang für mein Gehäuse.

Was kann die GUS Max eigentlich (vom 16-Bit Aufnahmeteil abgesehen) besser als die GUS classic? Merkt man beim Spielen einen Unterschied? Werden einige Spiele nicht unterstützt?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: IBM ValuePoint 100DX4/Tp (486DX4/100)

Beitrag von matze79 »

Die GuS Max hat einen Crystal Codec mit drauf, also WSS und SB Emulation.

Oder Irre ich mich da ? hab leider noch keine :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: IBM ValuePoint 100DX4/Tp (486DX4/100)

Beitrag von struuunz »

Sehr schöner Rechner! Gefällt mir außerordentlich gut. Besonders schön, dass er nicht schwarz ist wie die neueren IBM.
Auch das schöne Wavetable von Yamaha ist klasse! Ich liebe den Sound von denen. Also von mir gibt es alle Daumen hoch. :like: :like:
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: IBM ValuePoint 100DX4/Tp (486DX4/100)

Beitrag von S+M »

Schönes Teil, wusste gar nicht, dass es von IBM auch die klassische späte ISA/PCI-Kombo gab. Ist ja wenn man es genau nimmt sogar je nach Zusatzboard ein ISA/VLB oder ISA/PCI (warum haben sie auf dem neuen Riser mit PCI nicht noch einen VLB gelassen? :idea: ).

Gerade erst gesehen: Das Teil hat ganze 8 Erweiterungssteckplätze?! :shock:
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: IBM ValuePoint 100DX4/Tp (486DX4/100)

Beitrag von LoWang87 »

Super schöner 486er ! Das Case kannte ich noch nicht, hat was, auf jeden Fall viel Zeitgeist, echt schön ! :-)

Und die Kiste rennt ja wirklich gut, habe auch einen iDX4 auf nem SP3G, der ähnliche Werte erreicht.
Bleifuss sollte in VGA schon ganz ordentlich laufen.
Aber wer will Bleifuss in VGA auf nem 486er sehen, wenn du bald ein PPro-System hast. ;-)

Die AWE32 trifft auch voll und ganz meinen Geschmack ! Ich bin ja wirklich ein Muffel was Soundkarten angeht und habe gerne unkompliziert viel Sound mit wenig Aufwand zur Verfügung.
So kommt es, dass ich in insgesamt 6 meiner Rechner, eine AWE32 (2 St.) bzw. SB32 (4 St.) gesteckt habe. Langweilig, gell ?

Aber ich liebe diesen AWE-Sound :-)
EF2000 ist sehr beeindruckend mit ner AWE32, man kann nicht mehr mit Sicherheit sagen ob die Musik, Midi oder CD-Audio ist. Wirklich sehr stark !

Dann wünsche ich viel Spaß beim Zocken mit deinem IBM, würde mir auch sehr sehr taugen :like:
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: IBM ValuePoint 100DX4/Tp (486DX4/100)

Beitrag von Daryl_Dixon »

Mir gefällt dieser IBM auch sehr gut! Die Ausstattung ist ideal und das Gehäuse sieht sehr eigenständig und
"symphatisch" aus. Der würde auch bei mir einen Sonderplatz bekommen! Danke für den tollen Bericht! :like:
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: IBM ValuePoint 100DX4/Tp (486DX4/100)

Beitrag von CrazySheriff »

Hat die CT3980 eigentlich noch den Hanging-Notes-Bug? Die CT2760 bspw. hat ihn ja noch, da dürfte das Thema Wavetable-Daughterboard ja keinen großen Spaß machen....
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: IBM ValuePoint 100DX4/Tp (486DX4/100)

Beitrag von FGB »

Das freut mich ja, das euch der Rechner gefällt!

Zu euren Fragen / Anmerkungen:
matze79 hat geschrieben:Eine Virge für TV lohnt sich kaum, und nur mit der 325 laufen wirklich alle Spiele, ironischerweise ist die aber auch die langsamste Virge.
Naja, wenn man auf Terminal Velocity steht, dann ist das doch ein guter Grund, zu einer ViRGE zu greifen. Es laufen auch viele neuere ViRGEs mit den S3D-optimierten Spielen, dafür gibts Patches. Ironisch oder kurios ist jedoch, dass viele der ViRGE/DX Nachfolgekarten langsamer getaktet sind, als eine anständige Originalvirge. Aber im Endeffekt habe ich die Idee, eine ViRGE für ein einziges Spiel haben zu wollen, dass dann auf einem DX4 noch dazu ziemlich zäh läuft verworfen. Ich spiele lieber flüssig :-)


robot1 hat geschrieben:Was kann die GUS Max eigentlich (vom 16-Bit Aufnahmeteil abgesehen) besser als die GUS classic? Merkt man beim Spielen einen Unterschied? Werden einige Spiele nicht unterstützt?
Die MAX hat durch den Crystal einen Hardwaremixer, die Classic und die ACE haben diesen nicht. Ein Hardwaremixer kann helfen, Clipping zu verhindern. Eine User haben mit einigen Spielen Clippingprobleme mit Classic-Karten, ich jedoch nicht. Die Flipper, die ich spiele, laufen auf mit der GUS Classic einwandfrei. Über eine bessere oder schlechtere Kompatibilität kann ich nichts berichten. Generell hat die GUS Max alles, was die Classic hat und eben ein wenig mehr.


matze79 hat geschrieben:Die GuS Max hat einen Crystal Codec mit drauf, also WSS und SB Emulation.
Oder Irre ich mich da ? hab leider noch keine :)
WSS entfällt, da der Crystal auf der MAX auf einer anderen Adresse liegt. Es soll aber W9x Hacks geben (nicht getestet). SB Emu läuft ja über SBOS. Es gibt aber tatsächlich auch eine SB Pro Emulation, die auf den Crystal zurückgreift (MAXSBOS) - ob die besser läuft, weiß ich nicht. Ich nutze die GUS nur für das, was sie am besten kann :-)


struuunz hat geschrieben: Besonders schön, dass er nicht schwarz ist wie die neueren IBM.
Auch das schöne Wavetable von Yamaha ist klasse! Ich liebe den Sound von denen. Also von mir gibt es alle Daumen hoch. :like: :like:
Ja, an den Gehäusefarben scheiden sich immer wieder die Geister. Ich selbst hab auch gegen Anthrazit / Schwarz nichts. Alles im im Prinzip besser als was total Vergilbtes, es sei denn, mensch steht auf den "used look" - hat sich bei Kleidung ja auch durchgesetzt ;) Ich habe gerade erst ein Dual PentiumPro System erhalten, dass ist grünlich. Dazu habe ich eine anthrazite IBM Intellistation, die ich auch zum Dual PentiumPro ausbauen wollte. Eins der Systeme wirds dann für mich werden, momentan weiß ich nicht nicht, welches.
Den Yamahasound mag ich auch sehr! Mit dem Wavetablemodul aufgesteckt habe ich noch nie in einem Spiel "AWE32" bei Musik ausgewählt. Höchstens mal außen ein Korg oder Rolandmodul angeschlossen, aber auch eher selten. Das Yamahaboard erfüllt seine Aufgaben mehr als gut.


S+M hat geschrieben:Schönes Teil, wusste gar nicht, dass es von IBM auch die klassische späte ISA/PCI-Kombo gab. Ist ja wenn man es genau nimmt sogar je nach Zusatzboard ein ISA/VLB oder ISA/PCI (warum haben sie auf dem neuen Riser mit PCI nicht noch einen VLB gelassen? :idea: ).
Gerade erst gesehen: Das Teil hat ganze 8 Erweiterungssteckplätze?! :shock:
Im Prinzip ist das Motherboard ein Sockel 3 Board mit einem VLB Slot. Dort hinein kommt dann je nach Konfiguration der Riser. Es gibt auch reine ISA-Riser mit 8x ISA. Und dann VLB / ISA und den hier gezeigten PCI / ISA mit der VLB/PCI Bridge. Technisch hätte der VL-Bus durchgeschliffen werden können, aber vielleicht wollte IBM den Riser kürzer halten, ich habe keine Ahnung.
Ich bin in der glücklichen Lage, auch einen IBM PS/1000 zu besitzen, mit VLB / ISA Riser und Ersatzboard mit Ersatzriser. D.h. theoretisch könnte ich den Rechner auf komplett VLB umbauen, aber dazu besteht kein Bedarf.
In den PCI / ISA Riser können 8 Karten gleichzeitig eingebaut werden. Das ist üppig und lässt Platz für Multi-Card Bestückungen. Vielleicht überkommt es mich irgendwann und ich baue mir ein komplexes Multi-Soundkartensystem aus 4 oder 5 ISA Karten in den Rechner ;)


LoWang87 hat geschrieben:[Zitat gekürzt]Super schöner 486er ! Das Case kannte ich noch nicht, hat was, auf jeden Fall viel Zeitgeist, echt schön ! :-) Und die Kiste rennt ja wirklich gut, habe auch einen iDX4 auf nem SP3G, der ähnliche Werte erreicht.
Bleifuss sollte in VGA schon ganz ordentlich laufen.
Aber wer will Bleifuss in VGA auf nem 486er sehen, wenn du bald ein PPro-System hast. ;-)
Die AWE32 trifft auch voll und ganz meinen Geschmack ! Ich bin ja wirklich ein Muffel was Soundkarten angeht und habe gerne unkompliziert viel Sound mit wenig Aufwand zur Verfügung.
So kommt es, dass ich in insgesamt 6 meiner Rechner, eine AWE32 (2 St.) bzw. SB32 (4 St.) gesteckt habe. Langweilig, gell ?
Aber ich liebe diesen AWE-Sound :-)
EF2000 ist sehr beeindruckend mit ner AWE32, man kann nicht mehr mit Sicherheit sagen ob die Musik, Midi oder CD-Audio ist. Wirklich sehr stark !
Wenn dir der Zeitgeist des Case gefält, magst du vielleicht auch den PS/1000 - der sieht ein wenig runder aus. Vielleicht läuft dir der eine oder der andere Tower ja mal über den Weg. Die solide Technik lohnt sich jedenfalls sehr für die Sammlung.

Ja, Bleifuss kann in VGA schon gut gespielt werden, aber das Game sieht in SVGA viel besser aus und ist brutal CPU-abhängig. Ich glaube ein PPro wird gar nicht reichen. Vielleicht wirds ein Dual PPro Overdrive System mit 333MHz. Damit sollte das Game flüssig laufen :-)

Ich kann gut verstehen, dass du wie viele andere auch zu AWE-Karten greifst. Die Kärtchen decken so einiges unkompliziert ab und Spiele mit AWE-Direktsupport klingen meist recht ordentlich. Außerdem ist es auch oft die Frage, ob die nächsten Euros in ein General Midi Gerät fließen sollen, in eine andere Soundkarte oder ob dafür ein kompletter Rechner gekauft werden soll.
Es gibt auch viele Leute, die erst durch eine AWE-Karte auf den Geschmack von Wavetablemusik kommen und dann zusätzlich ein Midimodul draufstecken oder extern anschließen.
EF2000 habe ich noch nicht gespielt, aber auf deine Erwähnung hin mal nen Video dazu angeschaut. Dazu meine Frage: Läuft das auf einem DX4 zufriedenstellend? Kann das Spiel auch SVGA?


Daryl_Dixon hat geschrieben:Mir gefällt dieser IBM auch sehr gut! Die Ausstattung ist ideal und das Gehäuse sieht sehr eigenständig und
"symphatisch" aus. Der würde auch bei mir einen Sonderplatz bekommen! Danke für den tollen Bericht! :like:
Danke für das Feedback. Ich finde die Ausstattung auch sehr gut. Ein DX4/100 ist noch viel mehr 486 als ein 133er AMD, der performancemäßig ja schon tiefer im Pentiumgebiet wildert. Aber das ist ja wie so oft auch Geschmacksache.


CrazySheriff hat geschrieben:Hat die CT3980 eigentlich noch den Hanging-Notes-Bug? Die CT2760 bspw. hat ihn ja noch, da dürfte das Thema Wavetable-Daughterboard ja keinen großen Spaß machen....
Wenn der Bug auftreten würde, hätte ich natürlich ein anderes Setup gewählt. In der Praxis zeigt sich der Bug bei den meisten CT2760, CT3900, CT3980 Karten nicht, obwohl sie den fraglichen DSP der Version 4.13 mitbringen.
Meine CT3980 macht mit dem Daughterboard ne Menge Freude - na hängt nix :-)
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: IBM ValuePoint 100DX4/Tp (486DX4/100)

Beitrag von LoWang87 »

FGB hat geschrieben: Wenn dir der Zeitgeist des Case gefält, magst du vielleicht auch den PS/1000 - der sieht ein wenig runder aus. Vielleicht läuft dir der eine oder der andere Tower ja mal über den Weg. Die solide Technik lohnt sich jedenfalls sehr für die Sammlung.
Ja, der ist auch schön. Auf den ersten Blick sind die kaum zu unterscheiden. Ein IBM würde mir noch fehlen :-) habe aber langsam keinen Platz mehr :-(, zu viele Kompatible :-)

Ja, Bleifuss und Grand Prix 2 können sich bei SVGA die Hand geben :-)

Bei EF2000 siehts wohl auch nicht besser aus. Selbst in VGA zwingt es den DX4 schon ganz schön in die Knie.
SVGA gibts auch, aber da plagt sich auch ein Pentium 100.
Ich schraube mir gerade einen zusammen, schön Zeitgemäß mit 95/96er Hardware. Und erst mit der Diamond Monster 3D und einem 3Dfx Patch wirds dann doch noch flüssig auf dem P54C. In SVGA hebt der Typhoon nicht so schnell ab ;-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Antworten