Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
robot1

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von robot1 »

Wie kommst Du beim FD1200 auf DD?

1200 = 1.2 MB = HD

Das FD360 war DD und als externes Laufwerk für Euro PC/XT vorgesehen.
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Hi robot1,

stimmt, du hattest Recht. Als ich das Laufwerk ausbaute war es ein Chinon FZ-506, also ein HD-Laufwerk.
Habe mich wohl von der "Front" täuschen lassen, da es nach einem DD Laufwerk aussah, und habe wohl im Netz überlesen dass der FD1200T ein 1,2 MB Laufwerk hat :mrgreen: .
Bitte nicht krumm sehen, hab ja keinen Kurzschluss gebaut :-)

Trotzdem habe ich das Problem, dass ich, egal was ich im Bios einstelle, das externe Laufwerk quasi nicht erkannt wird.
Strom ist aber auf dem Netzteil vorhanden und eine alte Test Festplatte startete auf dem Netzteil.

Irgendwie wird das Laufwerk ignoriert, auch der Druck auf die F1-Taste und Floppy einschalten ist eingeschaltet, obwohl das wohl nur zur Fehlererkennung ist...
Sprich Laufwerk A 720 kB (Intern) und Laufwerk B 1.2 M eingestellt, Fehlanzeige (Auch Quergetauscht) als auch für das 1,44 MB HD Laufwerk, extern angesteckt,
was ja theoretisch laufen würde, theoretisch...)

Hatte nämlich die Idee, einen Rahmen und ein 3,5" HD Laufwerk in das Gehäuse einzubauen und per Flachbandkabel anzustecken, da ja dort ein 34 pol. Pfostenstecker
ist und man da ein Floppykabel anstecken kann, doch egal, ob Gedreht oder nicht gedreht, das Laufwerk wird nicht erkannt, sowohl das Chinon 5,25" als auch das Alps 3,5" HD.

Irgendwo habe ich entweder einen Denkfehler, denn zumindest müsste das original Chinon laufen, es blinkt auch nicht auf während der Initalisierung ... Dasselbe Fehlerbild
auch mit dem 3,5" HD Laufwerk, es blinkt nichts auf, was theoretisch ja so sein kann, denn wer sagt, dass ein anderes HD Laufwerk extern auf dem Floppybus auch läuft, obwohl
Shugart Shugart ist... *kopfkratz* Weil super wäre, wenn das externe Floppy FD1200T mit nem 3,5" HD LAufwerk als A: laufen würde, dann bin ich happy da ja mein 3,5" ein DD Laufwerk ist.

Kontaktmäßig schaut die Floppybuchse nicht verkehrt aus, aber wer weis was evtl. da der Vorbesitzer angestellt hat, z.B. einen Drucker angesteckt oder so, denn der Floppyport
als auch der LPT Anschluss sind gleich ...

Gruß
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Bitte auch immer die Festplatte mit park.com parken. Sonst hast du nicht lange Freude daran...
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Hi Beckenrandschwimmer,

wollte ich gerade schon fragen, dass die HD sicherlich nicht automatisch in Parkposition geht ...
Dann immer vor dem Ausschalten Park + Enter

Die HDD hatte wohl zwei Initialisierungs-Hänger, sprich beim Einschalten macht die MiniScribe doch
einen Selbsttest und bewegt den Kopf vor und zurück. Zwei Mal ist es passiert, dass die HDD normal
angelaufen ist, den Kopf bewegt hat, aber beim zweiten Bewegen hat es wohl versucht über einen
Widerstand zu fahren (Wie bei den alten Commodore 1541 Floppys, die versuchen die Spur 0 zu finden
und schlagen heftig gegen den Anschlag), das 2 Sekunden, dann kam der berüchtige "Hard Disk Error"
im BIOS, dann aus und wieder eingeschaltet und es ging normal weiter. Dann ist es nochmal aufgetreten,
ließ sich aber durch Aus und Einschalten wieder ohne Fehler starten.

Habe daraufhin 2x den CheckIt Hard Disk Check durchgeführt, der ja jeden Cylinder überprüft, und auch
den Butterfly-Test macht, wo der Kopf wie eine Scheere langsam zu macht, das ganze zwei Mal, ohne
Fehler und auch die Oberfläche ist ohne Fehler ...

Kann es vielleicht sein, dass die Lichtschranke verschmutzt ist, da wo der Stepper-Motor für den Kopf ist ?

Und das Festplatten-Lager hört sich wie neu an ... Wäre doch schade drum.
Ich denke hier macht die Park.COM doch viel aus, weil ich denke das Ding hat einfach wenige Betriebsstunden
und es wurde sicher keine park.com ausgeführt. Eben gerade den Tower AT eingeschaltet, HDD ohne Fehler ..

Ab jetzt immer park.com ins Gebet einschließen.

Ansonsten läuft der Tower AT ohne Fehler.

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Daryl_Dixon »

Cooles Teil! :-D

"Park.com" ... ach waren das geile Zeiten... :lol:
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Hi Daryl_Dixon,

ich sehe schon, du machst deinem Avatar "The walking DOS" alle Ehre, denn in dir ist ein innerlicher DOS-Zombie gewachsen,
der zwar äußerlich nicht sichtbar ist, aber innerlich nach XT´s, nach 286er, nach 386er... etc förmlich "Brennt"

Ich denke jetzt nicht, dass dich ein Alien befallen hat und gleich was aus der Brust schießt, denn das wäre ja dein Ende, war ja
nur ein DOS-Zombie :-) :-) :-)

Jaaaaaa... Vor allem habe ich das TOTAL vergessen ...
Hab mir gestern schon die ganze Zeit überlegt ich muss doch die Festplattenköpfe parken, wie hieß das Tool gleich wieder
und Beckenrandschwimmer brachte die Erleuchtung.

Gleich vor dem Ausschalten park ausgeführt, alles gut.

Habe auch gleich park.com in einer Schleife so 10x ausgeführt, die HDD machte das ohne Murren.
Natürlich beim Abbruch nochmal park ausgeführt und abgeschaltet...

Für ein langes Leben der MiniScribe 21MB (Hoffentlich war der Fehler mit der Initialisierung nur ein Schluckauf)

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Achja...

gibt es denn ein tolles Tool für die MiniScribe Festplatten bzw MFM/RLL Festplatten ?

Weil ich würde das gerne auf meiner Platte ausführen wollen, da mich die zwei INitialisierungsfehler doch etwas irritiert haben,
beschrieben wie im Post oben.

Wiegesagt der CheckIt HDD-Test läuft ohne Fehler durch und auch die Formatierung ergab 0 fehlerhafte Sektoren...

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Daryl_Dixon »

@ Darius: da könntest Du recht haben! MS-DOS ist wie ein Zombie!

Es existiert ewig! :twisted:
Zumal braucht es nicht viele Ressourcen und ist nur mit roher Gewalt zur Strecke zu bringen! :mrgreen:

Und ich bin froh dass Du glaubst, ich lebe in "dieser Form" weiter und dass nichts aus mir herausbricht,
was sich in meiner Magengegend zu etwas Furchterregendem entwickelt. Naja, letzten Sonntag nach
dem Grill-Gelage bei uns dachte ich das zwar, aber das kam nur von den zuviel Zwiebeln und der zuviel
Curry-Soße
... :lol:

Bei Deiner MiniScribe hast Du wohl die Frauen-Methode *duck* angewendet. Zehn Versuche sind sicherer als
Neun beim einparken...! Auf alle Fälle hast Du recht: so ein betagtes Schätzchen fährt man vorsichtiger in die
Garage als einen alten Fiat Panda...!

Und um dem SciFi nach Spaceballs hier weiter seinen gebührenden Platz zu geben:
prosper.JPG
prosper.JPG (21.49 KiB) 6668 mal betrachtet
lg
Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Hihi,

so sieht das nämlich aus (Mein Default-Spruch) :mrgreen:
DOS ist fast so stabil wie Linux, was man von Fenster in mitterweile Version 10 nicht sagen kann.
(Ich gehöre zu denjenigen die W7 nur wegen Zocken am Laufen haben, alles andere kommt mir nicht auf den Datenträger,
und wer glaubt W10 ist doch soo toll, der ist kein IT Pro *g* Nicht mal geschenkt)

Eben,

Leonard Nimoy, möge er im Weltall immer seine Kreise ziehen, denn das irdische Leben ist aus ihm entwichen ... *snief*

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:...DOS ist fast so stabil wie Linux, was man von Fenster in mitterweile
Version 10 nicht sagen kann. (Ich gehöre zu denjenigen die W7 nur wegen Zocken am
Laufen haben, alles andere kommt mir nicht auf den Datenträger, und wer glaubt W10
ist doch soo toll, der ist kein IT Pro *g* Nicht mal geschenkt)

Eben, Leonard Nimoy, möge er im Weltall immer seine Kreise ziehen, denn das irdische
Leben ist aus ihm entwichen ... *snief*
*alles unterschreib* :like:
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

*Signed*

Und wenn man bedenkt, dass Micro-Soft DOS nicht mal selber programmiert und erstellt hat, sondern von den wahren DOS
Entwicklern (Ich sag nur Paterson bzw CP/M) ... nur aufgekauft wurde.

Somit ist Micro-Soft eigentlich nur durch einen "genial-dummen" Schachzug zu viel Kohle gekommen, weil eben früher IBM
mal der große Geldgeber war etc etc etc ...

Aber wenn ich mir so ansehe, was die mit Windows 8.X versucht haben durchzudrücken, dann mal eben Windows 9 überspringen,
weil sie wussten, dass immer die nächste Version *Schei*e* war, aber Windows 10 nein nein nein die lernen nie aus.
Mag zwar sein, dass der Kernel nicht soo schlecht ist aber das was darauf aufbaut ist doch nur Gefrickel. Denn mindestens 70
Sicherheitslücken pro halben Jahr jetzt auf Windows 7 gesehen ist doch mal eine deutliche Ansage ...

Vor allem die Fenster, das weiße Aufblitzen, etc etc. gibts im Netz genügend "ShitStorm". Wie gut das ich es nicht habe und
auch nicht möchte, aber spätestens bei einer neuen Grafikkarte und DX12 muss ich wohl Zähneknirschend eine Partition
anlegen, ... Wenn man ehrlich ist, für alles andere reicht eine Linux-Distribution, schon von allein deswegen wegen
Onlinebanking etc. Surfen kann man auch schön mit einer guten Distri... Vor allem die Frechheit zu besitzen, den Multi-Desktop,
wie es Linux z.B. seit mehr wie einer Dekade seit XFCE anbietet, müssen die natürlich in´s Windows "klauen" ...

Was ich am meisten *Hasse* ist, dass sich alle Spieleentwickler NUR auf Windows festbeißen. Ich möchte nicht wissen, wie gut
ein wirklich gut durchprogrammierter Linux oder Unix Treiber (Siehe Mac OS) und einer entsprechenden Radeon Karte (oder NV)
mit einem entsprechenden Unterbau *fetzen* könnte ... SteamOS ist hier nur ein "Anfang" ... Meiner Meinung nach sollte es
quelloffener sein und nicht NUR Windows Gold-Titel geben.

Ich bin mit DOS 3.30 aufgewachsen und habe jedes Windows "miterlebt" ... Weis wovon ich rede...
War zwar etwas off topic, aber musste raus :)

Gruß

PS: Deine Spok-Karikatur ist sehr genial :like: Und hier noch was zum Lachen, passend zum Fenster XX *g*
https://www.youtube.com/watch?v=brAlzKHYFnA
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hallo Darius !

das Helpdesk-Video ist wirklich der Hammer! :cheesygrin: :cheesygrin: :cheesygrin:

Die hatten im Mittelalter also die gleichen Probleme! Jedenfalls scheinen Bill Gate's Vorfahren
das Buch erfunden zu haben *g*

Windows 10.... ja, ich habs noch nicht live gesehn... nur auf YT usw aber man erfährt ja nur durchweg
Schlechtes - mit Ausnahmen von einigen Fachjournalisten... aber Journalismus in Deutschland ist ja eh
ein ganz besonderer Fall. Meine Thesen u.a. "glaube keiner Statistik die du....." und "Journalisten
haben ein Parteipuch und/oder (einfluss)reiche Freunde...
".

Mein Bruder hat sich das kostenlose Upgrade zu W10 runtergeladen (sich seit Tagen darauf gefreut) und
es nach wenigen Stunden genervt wieder gelöscht. Ich denke, ich werde es handhaben wie damals mit
Vista: einfach ignorieren! ZBs hab ich mir zu Vista-Zeiten ein Notebook gekauft und mich
vorher genau erkundigt, auf welchem aktuellen Gerät auch XP läuft. Als das neue Notebook vor mir lag
hab ich bereits beim ersten Start die XP-CD eingelegt und erstmal formatiert.. :mrgreen:

Microsoft hofft nun eben darauf dass alle auf W10 umsteigen weil (a) die Genervten ihren Startbutton
zurückbekommen und die Kacheln kleiner sind und weil (b) man es ja als Upgrade kostenlos ins Netz
wirft. Ich werde dieses W10 wohl wie damals Vista überspringen und auf W11 warten... bzw ein
bereinigtes 10.1 oder was auch immer als nächstes kommt.

Ja, die Spieleprogrammierer sollten tatsächlich mehr auf Unix/Linux setzen. Ich verstehe auch nicht,
warum die zig Vorteile einfach ignoriert werden. Vlt sind die meisten Spieleprogrammierer vernetzt wie
deutsche Journalisten... *g*

lg; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von wolfig_sys »

Andernseits muss man mal auch den Anteil von Linux Usern beachten.
Wenn man es so sieht spielen die meisten Hardcore Zocker nur auf Windows.
Also macht es für die wenig Sinn, das nochmal für Linux heraus zubringen.

Windows 8 hatte ich nur drauf, weil es WIRKLICH bemerktlich schneller in allem war. Bootvorgang z.B.
Jetzt hab ich wieder mein OEM 7 drauf. Und es meldet sich in letzter Zeit des öfteren mit einem BSOD.

Microsoft setzt erst Schlamm und danach die Betonplatte drauf.
Denen ist ja schonmal so ein Ausrutscher passiert. MS-DOS 4.x
Aber jetzt ist das ja Standart seit 2000 (Windows ME, 2000,Vista,...)
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Daryl_Dixon »

@ wolfig_sys: *unterschreib*

Aber irgendwer muß eben mal den Anfang machen. Die Spiele-Freaks nehmen Windows weil sie eben da ihre
Games zocken können, und die Programmierer progen für Windows, weil das die meisten User hat. :-|
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

*Alles unterschreib*

(In mehrfacher Ausführung und auf verschiedenen Stellen verschickt und unterschrieben)

:like: :like: :like:

Genau SO und NUR SO sieht das nämlich aus !!!
Wiegesagt ich nehme W7 nur noch (leider noch) zum Zocken meiner Steam Games, fürs Surfen Onlinebanking
LibreOffice Schreiben Drucken etc... nehme ich Manjaro Linux (noch beta aber sehr sehr gut, sogar meine ATI/AMD Radeon läuft ohne Mucken mit dem Treiber,
in der Vergangenheit waren herstellerprogrammierte Treiber nicht so ganz gut aufs Linux System zu sprechen, aber DAS hat mich überzeugt, einfach mal für
Freaks zum testen)

Wie ihr seht bin ich Linuxfiziert und ich bin STOLZ drauf. Ich mag halt die Konsole, so wie DOS als auch Linux :-)

Wolfig_Sys hat recht, Micromurx baut auf Matsch eine Betonplatte drauf und wundern sich, warum die Betonplatte schief liegt oder nachgibt ........
Boykott für IHRE SYSTEME !!! *HASS* Wiegesagt MS hat ja die originalen Kernel-Entwickler groß´teils gefeuert was ich so mitbekommen habe, und wundern
sich, dass nichts mehr gerade läuft...

Bei dem Gedanken "Windows everywhere" wie z.B. Raspberrys, Firewalls, Gateways, ... WIRD MIR SPEI ÜBEL UND mir wird dermaßen SCHLECHT, dass ich kaum
den Text lesen kann !!! Man stelle sich Windows Everywhere auf einer FIREWALL (!!!!!!) vor.....

Das ist ein NO GO !
Und was die mit Nokia verunstaltet haben, ... Nur so nebenbei!

Gottseidank bin ich Froh dass das DOS nicht eine Eigenentwicklung von damals MS-DOS war, sondern nur dazugekauft wurde, das beruhigt mich doch etwas.

Gruß
Antworten