Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Grüße,

ich hatte Recht, der G2 Chipset ist wirklich der Headland Chipset. Hab ein recht interessantes Datenblatt gefunden, dass je nach Chipbezeichung z.B. GC101 oder GC101A oder in Kombination mit dem GC102 Chipset bis zu 8 MB (!) RAM ermöglicht und maximal eine 16 MHz 286 CPU (!).

Da du in deinem Tower AT 2x1 MB RAM verbaut hast, müsstest du den neueren Chipset haben, der 1MB pro Slot erkennt...

Hier das Datenblatt:
GCK10_DataSheet.pdf

Also bedeutet das für UNSERE Schneider Tower AT's, bzw. für mich, dass ich den Quartz sockeln sollte und eine 32 MHz Version draufpacken sollte inkl. 16 MHz 286er CPU...
Man man man wieder was zum Basteln, und das ganze ist Reversibel falls was ist, ...

Ich hab den GC101A mit 2x GC102 Chipset, das würde bei mir bedeuten, dass ich 1MB DRAM Support pro Modul habe und eine CPU bis zu 16 MHz unterstützt wird, wobei hier nicht das maximale RAM verzeichnet ist. Erst in Kombination mit dem GC113 Chip gibt es wohl 8 MB RAM. Und ohne den GC113 Chip sollen von 256 kb bis 4 MB (!) unterstützt werden, soweit ich mich nicht verlesen habe.

Aber das wichtigste ist erst mal bei mir der RAM, denn da läuft kein Windows 3.1 mit 1 MB RAM.

:mrgreen:

Verdammt, muss mir nochmal eine Harris 20 MHz 286 CPU bestellen, und nen Quartz, ... (Irgendwann mal) Man man man, ... wieder was zum basteln.

Das Datenblatt war nicht leicht zu finden und ich denke, dass der G2/Headland Chipset auf vielen 286er Boards arbeitet. Gut zu wissen, dass man da bis zu 16 MHz gehen kann mit CPU/Quartz Tausch und RAM bis 4MB oder mit dem anderen Chipset bis 8 MB...

Gruß
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von captaincomic »

1. Gute Aktion mit dem Datenblatt. Verwandelt verbreitetes Halbwissen in Wissen.
2. Warum einen 20er Harris? Nimm einen 25er, damit bist Du maximal gerüstet :D
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Hi captaincomic,

vielen Dank :-) Denn ich denke nur mit einem originalen Chipset-Datenblatt kann man ganz genau sehen, welche Chipkombination was verträgt. Da gibt es sicherlich einige Headland Chipsets wo man dann schwarz auf Weis sehen kann dass z.B. entweder 4 MB maximal oder eben mit dem höheren Chipset 8 MB gehen und eben maximal eine 16 MHz 286 CPU. Lustigerweise gab es keinen 16 MHz von Schneider mehr, glaube ich.

Ich konnte eben nur einen 16 MHz Harris "ergattern". Sicherlich wäre ein 25er Harris noch besser (Vor allem sind die Harris viel kühler als die anderen 286er).

@All die anderen:

Gestern habe ich die Diskussion über den DSW1-Switch gefunden und dort wurde empfohlen, alle Leiterbahnen aufzutrennen, sprich 8 Kontakte. Das Mäuseklavier ist aber schon bestellt. Habe einfach mal meine 2 3-Chip 1MB Module in den Sockel gesteckt -> Kein Peep, kein Post, schwarzer Bildschirm. Damit ich eben den Onboard RAM, der ja mit dem Auftrennen deaktiviert ist wieder an den Bus klemmen kann, müssten halt die Verbindungen wieder leitend gemacht werden. Per Voltmeter hab ich den Durchgang geprüft, ob die Leiterbahnen wirklich durchtrennt sind -> OK.

Muss aber dazu sagen, dass ich das ohne die Stützkondis gemacht habe, und da gehören glaub 8 Stück rein wenn ich mich nicht verzählt habe.

Ich befürchte aber, dass ich wohl 9-Chip SIMM Module benötige, da der 3-Chip SIMM wohl zu "Neu" ist. Leider habe ich keine SIMM Module mehr. -> MATZEEEEEEE, wolltest mir doch mal nen haufen 1MB SIMMs rüberwachsen lassen, Hilfe :-)

Die Platine startet auch ohne Speicher ohne Piepser und schwarzem Bildschirm, klar, da die DSW1-Switch-Leiterbahnen durchtrennt sind.

Gruß
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von drzeissler »

Den 286 gab es mWn in 10 Mhz + 12,5 Mhz. Das Bios geht bis 16MB RAM, mehr als 2MB haben aber nie bei mir funktioniert.
Bei dem 386sx (System 70) gehen auch nur 5MB, obwohl der auch mehr kann. Was da bei den Schneiders das Problem
ist, kann ich nicht sagen. Schmiti_one hatte in seinem 386sx Schneider Tower auch nicht mehr wie 5MB zum Laufen bekommen.

Deckt sich mit meinen Informationen.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Hi drzeissler,

gut zu wissen. Wobei es bei mir momentan an den 9-Chip SIMM Module scheitert, denke ich mal. Denn 3-Chip Module haben eine größere Pro-Chip-Kapazität als 9-Chip Module, wo ich denke, dass das Mainboard mit dem Dreier nicht klar kommt.

Gruß
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von struuunz »

Hi Darius,

ich schaue heute Abend mal nach. Denke ich kann dir mit dem RAM helfen. Wie viele Module brauchst du?
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von drzeissler »

Sofern das mit den wenigeren Modulen wirklich geht, hätte auch ich Interesse an 4x1MB mit jeweils 3 Chips.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von yogi »

drzeissler hat geschrieben:Sofern das mit den wenigeren Modulen wirklich geht, hätte auch ich Interesse an 4x1MB mit jeweils 3 Chips.
Was bietest Du ausser VK *lol* ? :roll: :mrgreen:
Press any key to continue...
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von drzeissler »

Vk? Viel Kohle ?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

@Struunz:

Ich denke da der Schneider wohl 2 SIMM Module a 1MB und wohl 9-Chippig frisst (Wie auch bei drzeissler 9 Chippig pro Modul), wohl zwei, wobei vier auch nicht schlecht wären.
Vielleicht hast du ja noch einen kaputten, abgebrochenen SIMM 30 Pin Slot, wo ich drei Pins "klauen" kann, damit ich das in meinem Slot reinbauen kann :-)

Gruß und danke dir.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von struuunz »

@Darius:

Ich kann dir zwei baugleiche Samsung (KMM591000BT-7) Simms anbieten mit je 9 Chips. Einen Slot habe ich leider nicht im Angebot. Schick mir einfach eine PM.

@drzeissler:

wegen den 3 Chips Simms muss ich nochmal nachsehen.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von yogi »

drzeissler hat geschrieben:Vk? Viel Kohle ?
Von der Warte hab ick die Abk. ja noch gar nicht betrachtet :-) - auch nicht schlecht. Ich meint mit VK aber die VersandKosten...
Press any key to continue...
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Darius hat geschrieben:@All die anderen:

Gestern habe ich die Diskussion über den DSW1-Switch gefunden und dort wurde empfohlen, alle Leiterbahnen aufzutrennen, sprich 8 Kontakte. Das Mäuseklavier ist aber schon bestellt. Habe einfach mal meine 2 3-Chip 1MB Module in den Sockel gesteckt -> Kein Peep, kein Post, schwarzer Bildschirm. Damit ich eben den Onboard RAM, der ja mit dem Auftrennen deaktiviert ist wieder an den Bus klemmen kann, müssten halt die Verbindungen wieder leitend gemacht werden. Per Voltmeter hab ich den Durchgang geprüft, ob die Leiterbahnen wirklich durchtrennt sind -> OK.

Muss aber dazu sagen, dass ich das ohne die Stützkondis gemacht habe, und da gehören glaub 8 Stück rein wenn ich mich nicht verzählt habe.

Ich befürchte aber, dass ich wohl 9-Chip SIMM Module benötige, da der 3-Chip SIMM wohl zu "Neu" ist. Leider habe ich keine SIMM Module mehr. -> MATZEEEEEEE, wolltest mir doch mal nen haufen 1MB SIMMs rüberwachsen lassen, Hilfe :-)

Die Platine startet auch ohne Speicher ohne Piepser und schwarzem Bildschirm, klar, da die DSW1-Switch-Leiterbahnen durchtrennt sind.

Gruß
So,

ein kleiner Zwischenbericht:

Heute kam auch das Mäuseklavier an und wurde an den DSW1 Platz gepackt. Ursprünglich wollte ich hier den Original-Einbauort des Mäuseklaviers benutzen, aber dadurch, dass dir SIMM Bänke abgewinkelt sind, ragt ein Teil natürlich in den DSW1-Switchbereich rein, sodass hier kein Switch passt. Deshalb habe ich auch die hinteren vier Parity RAM-Sockel ausgelötet, da die sowieso nicht benötigt werden.

Was macht man also, damit man hier einen Switch einbauen kann ? Klar, man baut den Switch auf der hinteren Seite ein :mrgreen: Passt super, das Board wirkt nicht verhunzt und die Schalter passen auch hier einwandfrei. Die 100nF Kondis wurden auch gleich alle verwurstet, sodass ich hier nur den RAM einclipsen muss. Für die drei fehlen Kontakte am Sockel, falls mal 4 MB laufen sollten, könnte ich dann per Kabel-Direktverbindung lösen. Ich habe ja noch die 3 Kontakte, aber die unteren Pins sind halt abgerissen, sodass kein Kontakt zum PCB herrscht, aber mit einem feinen Draht am Kontakt angelötet, in den Sockel gesteckt und drei Kabeln auf das PCB unten sollte das Kontaktproblem wieder lösen, sollte ich keine Pins auftreiben.

Bild

Hier sieht man auch schön die SIMM-Sockel meines Fake Cache Controllers:
Bild

Zuerst hatte ich etwas bange, dass die CPU Platine gar keinen Piepser und nur einen schwarzen Bildschirm gebracht hatte, als ich die 3-Chip RAMs eingesteckt hatte, aber als ich alle Switches auf ON, sprich auf Durchgang geschaltet hatte, lief auch der Tower AT wieder einwandfrei, zwar nur mit 512kB RAM (da ich die anderen 4 256er RAM Chips ausgesteckt hatte) aber der Schneider lebt wieder, Gottseidank, denn die Switche sorgen dafür, dass man entweder den intern Speicher oder die SIMM Sockel aktivieren kann, aber nie beides gleichzeitig. Und man kann die Modulgröße von 256kB SIMM oder 1MB SIMM schalten :mrgreen:

Nr. 5 lebt:
Bild

Demnächst bekomme ich ja von Struunz 2 9er CHIP 1MB SIMM Module und dann wird es interessant :mrgreen:

Bei der Gelegenheit habe ich die 21 MB RLL Winchester Festplatte samt 16 Bit Controller in Antistatikfolie gepackt und gepolstert in eine Schachtel gepackt um mir das aufzuheben (PARK.COM lässt grüßen und wurde davor ausgeführt). Dann wurde ein Adaptec 1540CF SCSI Controller (ohne BIOS Setup, komplett nur mit Jumpern konfigurierbar) der am besten im Schneider läuft eingesteckt, die Floppy hat jetzt dank dem SCSI Controller 1,44 MB HD, der interne Floppycontroller wurde deaktiviert und ich habe die SCSI Festplatte meines Schneider Euro AT II eingebaut (Ich hatte keine SCSI Platte mehr). Jetzt hat zwar mein XT Schneider zwar keine SCSI Festplatte, aber da fehlt mir sowieso noch ein externes SCSI Gehäuse für die Festplatte. Sobald ich wieder eine 50 polige SCSI HDD habe, bekommt der XT natürlich wieder seine HDD an dem 8 Bit Controller.

Nun habe ich wahnsinnige 270 MB Festplattenkapazität im Tower AT und somit wieder Speicherplatz satt und eben ein HD Laufwerk, ohne dass das Gehäuse verschandelt ist.

Weitere RAM Berichte dann wieder nach Erhalt des RAMs.

Gruß
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von drzeissler »

SCSI Controller habe ich auch einige probiert, letztlich ist des der BT542 geworden,
auch dieser ist deutlich kompatibler, als die 1540/1542 Modelle von Adaptec.

Erklär mir as mit dem Floppy noch mal?

Die hast das interne deaktiviert und nutz ein Floppy am SCSI-Controller?
Wie hast du das mit dem Diskauswurf hinbekommen. Bei mir klemmt das in
einem Tower AT. Nur mit den originalen Floppys funktioniert das bei mir.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Schneider Tower AT 220 komplett

Beitrag von Darius »

Hi Drzeissler,

das mit der Floppy ist sowas von simpel, hast sicher hier meinen Posting überlesen :mrgreen:
->http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... =45#p55048<-

Ja den internen Controller habe ich deaktiviert und nutze die Floppy am SCSI Controller. Da ist auch der Diskettenauswurf und das passende Laufwerk mit ein klein wenig Modding gezeigt.
Das Problem ist halt der Auswurfknopf, aber bei dem Modell kann man es sehr passend machen sodass hier nichts klemmt und alles original ist. Es wird -nichts- am Originalgehäuse geschnitten, was mir sehr sehr wichtig ist.
Was halt momentan noch nicht funktioniert, ist die Drive A LED am Gehäuse. Es leuchtet aber dafür die LED im Laufwerksschacht.

Man könnte dies mit zwei Drähten, einer Leitungsunterbrechung an der Platine im Gehäuse lösen, sodass das Laufwerk die LED am Gehäuse direkt ansteuert. Wichtig, die Leiterbahnen zum Board zu durchtrennen.
Mache ich mal irgendwann, wenn erst mal der Speicher läuft.

Der Adaptec 1540C läuft super. Ich finde, dass die Adaptecs ohne BIOS Setup am besten laufen, aber man muss sich auch mit den Jumpern auseinandersetzen :-)

Läuft 1A.

Gruß
Antworten