[DLC] Colani DLC - Tower, powered by Texas Instruments

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

[DLC] Colani DLC - Tower, powered by Texas Instruments

Beitrag von LoWang87 »

Hallo DOS-Fans,

Mein Projekt "Colani DLC - Tower" ist endlich abgeschlossen.
Bis jetzt hat mir noch kein Rechner so viel Arbeit gemacht wie dieser hier. Waren ja auch eine Menge Teile.
Ich bin fast schon unendlich erleichtert, endlich fertig geworden zu sein. Jetzt mache ich erstmal pause.
Kann Gehäuseteile nicht mehr sehen.

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Er ist nicht perfekt, aber mit viel Liebe gemacht :-D

Ich weiß nur noch nicht was für einen Spitznamen ich dem Tower geben soll:
Big Brownie ? Hell-Knight's Highscreen Of Doom ? Leisure Suit Colani ?
ColaniDLC00.jpg
ColaniDLC00.jpg (76.24 KiB) 7395 mal betrachtet
Ich stelle euch die Kiste mal vor (immer noch nach rique's Standard vom 8.11.2012):

System:

Mainboard: MB-4D50L
CPU: TX486DLC-40BGA, 40MHz
FPU: IIT 4C87DLC-40
RAM: 256kb L2-Cache, 20 MB (4x 30pol 4MB DRAM SIMM, 4x 30pol 1MB DRAM SIMM)
Grafik: Jaton VL41C/V2 (S3 805) 1MB, Vesa Local Bus (VLB)
Sound: Creative Sound Blaster Pro 2 CT 1690
HDD: IBM DAQA-32160, 2GB
FDD1: 3 1/2" Alps Electric Co.
FDD2: 5 1/4"
CD: 52x LITE-ON CD-RW SOHR 5238S (schwarze DVD-Blende stammt von einem anderen Laufwerk)
OS: DOS 6.22, Win 3.11

Benchmarks:

"Superscape Alternate Realities" 3DBench 1.0: 24.3
"Superscape VR Playhouse" 3DBench 1.0c: 23.9
"PC Player Benchmark (PCPBench /VGAMODE): 5.6
Doom Timedemo Demo 3: 6861 realtics ~ 10.89 fps
Quake Timedemo Necropolis: 1.6


TX486DLC-40BGA, 40MHz
TX486DLC-40ColaniDLC.JPG
TX486DLC-40ColaniDLC.JPG (68.08 KiB) 7402 mal betrachtet
Das hier ist ein DLC von Texas Instruments. Der Cyrix Ur-DLC wurde ebenfalls von Texas Instruments hergestellt.
Den DLC beschreibt man am besten als Hybriden. Er ist eigentlich nur ein, um den 486er Befehlssatz erweiterter 386DX mit 1kb L1-Cache.

Ganze unglaubliche 6 Instruktionen hat der DLC dem 386DX voraus, die ihn zum 486er kompatibel machen.
Natürlich gibt es Unterschiede zum "echten" 486er, z.B. das Pinout.
Der DLC hat 132 Pins und kann nur an einem 386er Bus angebunden werden, was bedeutet, kein Burst Modus für den Cache Refill.
Das macht den DLC langsamer als einen gleich-getakteten 486DX.

Apropos DX, ein DLC hat keine integrierte FPU. Die kann man aber einfach nachrüsten. Ich habe der Vollständigkeit wegen, einen IIT 4C87DLC-40 verbaut.

Der DLC war übrigendes NICHT als Upgrade CPU für 386er vorgesehen.
Das entnehme ich aus einer Mail von Cyrix vom 17.8.1993 an einen interessierten Kunden:
Cyrix hat geschrieben:The DLC is an OEM(manufacturing) product for us. We worked with System Board manufacturers who modified their 386DX mother boards in order to be compatible with the DLC.
The modifications required were two. First, there had to be additional circuitry hardwired to the board itself. Second, there had to be a change in the BIOS to support the 1K internal cache on the DLC. When implemented on a Cyrix Ready board, this is a real performer. We never intended or advertised the DLC as a retail upgrade product for existing 386 systems. It will not work because there is no way to turn on the cache. Some mboard manufacturers are trying to get by with just changing out the BIOS.
That is not enough. Some vendors have acquired our chip from who knows where, and are selling it with software to turn on the cache. We didn't write the software, and we don't support the use of the DLC in this way.
Habe auch schon gehört, dass die Cache-Enabling-Tools vom DRx wahre Wunder beim DLC vollbracht haben ;-) .

Ich wusste allerdings auch nicht, dass mit dem DLC 1993 mehr oder weniger eine günstige Alternativ-Generation zum 486er eingeführt werden sollte.
Wohl etwas zu spät. Interessant sind die DLC-Systeme aber allemal. "Was für Liebhaber" würde man heute sagen. 8-)

Die CPU wird übrigends ziemlich heiß, ein Kühlkörper macht auf jeden Fall Sinn. Leistungsmäßig dem 386DX-40 Lichtjahre voraus und einem 486DX-33 etwas unterlegen.


Jaton VL41C/V2 (S3 805) 1MB, Vesa Local Bus (VLB)
JatonVL41CV2ColaniDLC.JPG
JatonVL41CV2ColaniDLC.JPG (113.31 KiB) 7402 mal betrachtet
Als Grafikkarte verwende ich die Jaton VL41C/V2 mit dem S3 805 und 1MB Speicher.
Die Karte bewies sich in diesem Sytem minimal schneller als meine Hercules VL Bus Dynamite (ET4000/W32p) mit 2MB.


Creative Sound Blaster Pro 2 CT 1690
SBPro2ColaniDLC.JPG
SBPro2ColaniDLC.JPG (154.49 KiB) 7402 mal betrachtet
Sang und Klang erzeugt der Creative Sound Blaster Pro 2 CT1690.


MB-4D50L
MB-4D50LColaniDLC.JPG
MB-4D50LColaniDLC.JPG (82.97 KiB) 7402 mal betrachtet
Sieht auf den ersten Blick nach Leistung aus. OPTi Chipsatz, native Unterstützung für DLC, 3 und 486er, sogar mit Local Bus Slots.
Aber leider ist das System weit nicht so performant wie man beim Anblick der Daten meinen könnte, es gehört wohl trotz scharfen Tunings einfach zu den langsameren Brettern.
Dank VLB ist die Gesamtleistung aber trotzdem höher als mit allen anderen ISA-only-Boards in meinem Besitz, auf die ich den DLC hätte pflanzen können.

Der Cache ist maximal ausgebaut auf 256kb, vielen Dank an FGB und Captaincomic für die Unterstützung hierbei. :like:


Wenn ihr bis hierhin gelesen habt, muss ich davon ausgehen, dass ihr Interesse habt. :-)
Deswegen werde ich euch auch gleich mein neues Video aufs Auge drücken:


Etwa ab dem letzten Viertel habe ich ein interessantes Experiment in Bild und Ton festgehalten:

Ich habe den DLC-40 gegen ein Am386Dx40-System und ein Cx486DX-40-System antreten lassen.
Erst die üblichen Benchmarks, dann ein paar Spiele im direkten Vergleich.

Natürlich wäre es wohl für die reine Prozessorleistung sinnvoller gewesen, die CPUs nacheinander am gleichen Board zu testen.
Aber ich fand drei unterschiedliche Systeme dann doch reizvoller. Ich glaube, dass mein 386DX im Verhältnis wahrscheinlich die schnellste Kiste ist :-D Der DLC und der Cx486DX sind wohl eher die gemächlicheren vertreter ihrer Familien.

Viel Spaß damit ! Vorsicht, alles in schlechtem Denglisch gehalten (Worldweit DOS-Freunds should ja auch what from haben).
Zuletzt geändert von LoWang87 am Mi 29. Jul 2015, 10:25, insgesamt 5-mal geändert.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [DLC] Colani DLC - Tower, powered by Texas Instruments

Beitrag von LoWang87 »

Danke für das Interesse und fürs Reinschauen !

Noch ein paar Impressionen, bin ja schon irgendwie Stolz auf meinen Colani :)
ColaniDLC1.jpg
ColaniDLC1.jpg (69.68 KiB) 7393 mal betrachtet
ColaniDLC2.JPG
ColaniDLC2.JPG (122.66 KiB) 7393 mal betrachtet
ColaniDLC4.jpg
ColaniDLC4.jpg (141.47 KiB) 7393 mal betrachtet
ColaniDLC7.JPG
ColaniDLC7.JPG (118.98 KiB) 7393 mal betrachtet
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [DLC] Colani DLC - Tower, powered by Texas Instruments

Beitrag von struuunz »

Man sieht der geil aus! Wahnsinn! Das war richtig viel Arbeit! Hast du Fotos für ein Making-Of ? Ich würde zu gerne wissen, wie du das mit dem Fenster gelöst hast, dass das so sauber aussieht!

Auf jedenfall DAUMEN HOCH! :like:

Und was für Füße hast du verwendet?
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [DLC] Colani DLC - Tower, powered by Texas Instruments

Beitrag von LoWang87 »

Grüß dich, danke dir ! Das freut mich :)
Ich hab ein paar wenige Fotos, all die, die ich auch ins Video gepackt habe.

Das Fenster ist eigentlich keine große Kunst,

du zeichnest es auf der Innenseite genauestens an, bohrst in diagonal-gegenüberliegenden Ecken ein Loch (in Summe nur zwei Löcher), und zwar so groß, dass ein Sägeblatt für ne Stichsäge reinpasst. Natürlich müssen die Löcher innerhalb der angezeichneten Ecken liegen.
Jo und dann spannst du ein Blatt für Metalle ein und los gehts. Natürlich ist das etwas Bastelei, weil das große Metallteil ziemlich schwingt. Ich habe die Seitenwand auf eine Tischkante gelegt und dann mit zwei vollen Getränkekästen beschwert.

Die Scheibe gibts im Baumarkt, Acrylglas/Plexiglas. Am besten neu und mit Schutzfolie kaufen.
Dann die Löcher für die Schrauben der Scheibe bohren (ins Blech), durch diese kannst du die Bohrlöcher der Scheibe auch gleich markieren (auf der Folie der Scheibe).
Dann für die Schraubengröße deiner Wahl aufbohren und ein Gewinde in die Scheibe schneiden.

Das geht alles relativ schnell. Hört sich nach mehr an, ist aber kein großer Deal.

Natürlich ist es auch nicht ganz einfach mit der Stichsäge eine gerade Linie zu sägen, ist mir auch nicht gelungen.
Die groben Schnitzer kann man sich etwas zurecht feilen. Und den Rest versteckt der Kantenschutzgummi. ;-)
ColaniKantenschutz.JPG
ColaniKantenschutz.JPG (89.88 KiB) 7359 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LoWang87 am Mi 29. Jul 2015, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: [DLC] Colani DLC - Tower, powered by Texas Instruments

Beitrag von struuunz »

Ah ja sehr gut. Das Video kann ich leider erst heute abend sehen. Auf Arbeit ist YT natürlich gesperrt. Auf jedenfall gute Arbeit.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [DLC] Colani DLC - Tower, powered by Texas Instruments

Beitrag von LoWang87 »

Vielen Dank nochmal !
Hab was ganz vergessen, die Füße ! Da suchst du ja auch noch welche oder ?

Also meine stammen von nem alten ALDI-PC, Medion MD8008, ca. 2003.
Die Kiste habe ich schon vor vielen Jahren entsorgt, die Füße aber behalten :-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: [DLC] Colani DLC - Tower, powered by Texas Instruments

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Super Arbeit! Das wär doch glatt nen Mod für meinen 286er! Dort ist ne geniale SCSI Karte mit "Knight Rider" Effekt drin. :like:

Aber die ganzen Kabel....
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Firebird87
LAN Manager
Beiträge: 215
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:02
Wohnort: Leipzig

Re: [DLC] Colani DLC - Tower, powered by Texas Instruments

Beitrag von Firebird87 »

Wow, der sieht wirklich sehr schön aus, da haste viel Zeit reingesteckt :like:

Übrigens das optische Sichtfenster hat was .......................... ;-) Weiter so..................!!!
Felmar Loyd
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Do 5. Mär 2015, 17:17
Wohnort: Magdeburg

Re: [DLC] Colani DLC - Tower, powered by Texas Instruments

Beitrag von Felmar Loyd »

Wirklich schöne Arbeit, da kannst du stolz drauf sein. Hast du die Plaste-Griffe an den Seitenteilen im oberen Bereich aus Designgründen weggelassen, oder fehlten die bei deinem Gehäuse?
So einen ähnlichen hatte ich auch mal, meiner war aber die Variante, die vorne eine Klapptür hatte. Ich habe Computer mit diesem Gehäuse damals sogar selbst zusammengebaut und verkauft. Ich war zu der Zeit bei Vobis angestellt. Ich finde, das die Colani-Gehäuse mit die schönsten sind, die in Massen verkauft wurden.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [DLC] Colani DLC - Tower, powered by Texas Instruments

Beitrag von LoWang87 »

Danke euch vielmals, freut mich wahnsinnig wenn er euch gefällt ! :-)

@Felmar Loyd

Die Griffe habe ich noch, aber bei einem ist ne Haltenase ab und irgendwie sahen die so aus als wären sie echt besch****n zu lackieren :lol:
Das Modell mit der Klapptüre habe ich mir später auch noch besorgt (aus Luxemburg), der sah aber zu gut aus um ihn zu verbasteln.
Die mit der Klapptüre sind eh praktischer, Desktop wie Tower. Da braucht man keine Blenden.
Und man kann seine eckigen Laufwerke vom runden Colani-Design wegschließen.

Dass du die Colanis bei Vobis zusammengeschraubt hast finde ich ja sowas von cool :like: kann dir gar nicht sagen wie mich das jetzt beeindruckt. Aus deutscher Sicht hast du ja praktisch an einem Stück Computergeschichte mitgeschraubt.
Ich kenne keinen weiteren Designer-PC aus der Zeit. Und die waren ja auch sehr erfolgreich, man kommt ja immer noch an welche und muss nicht mal lange suchen.
Sogar vier Arbeitskollegen von mir hatten sich damals kollektiv den Colani Desktop 486SX-25 besorgt.
Ein Highscreen war auch der erste PC in meiner Familie, allerdings kein Colani, aber ein Kompakt Serie 286-16.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: [DLC] Colani DLC - Tower, powered by Texas Instruments

Beitrag von CrazySheriff »

Das sieht wirklich super aus, bei weitem das Beste Case, das ich in diesem Forum je gesehen habe.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: [DLC] Colani DLC - Tower, powered by Texas Instruments

Beitrag von wolfig_sys »

Was kommt nach Gratulation und Respekt? Mehr kann ich irgentwie bei diesem Anblick nicht sagen.
Für den fehlem mir wirklich einfach die Worte.

Wie hast du eigentlich an den Seiten die Colani Unterschriften erstellt?
Das sieht nicht aus wie aufgeklebte Papierbuchstaben. Wie auch bei einer Unterschrift.
Das gleiche gild für's Typenschild auf der Front.

Nur ist es schade, das Colani leider keine Plastik für ein CD-Laufwerk entwickelt hat. Aber mit einem 3D könnte man eins entwickeln, wenn man es kann.

Und der Prozessor ist zu wirklich beachten. Gibt es nicht noch einen 80486SX-40?
Aber der müsste theoretisch nur etwas unter dem 486DX und über den DLC liegen.

Blake Stone AOG schlaucht ja mehr als ich gedacht habe. Aber mit einem 486DX müsste es ruckelfrei laufen.

Und was ist das für eine Spear of Destiny Version.
Das SOD was ich kenne nutzt die selben Resourcen wie das normale Wolfenstein 3D.
Bei deiner sind ja Ton, Graphik und sogar die Levels komplett neu.

Aber im Gesammten ein extremst gelungenes Projekt von dir. :like:
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: [DLC] Colani DLC - Tower, powered by Texas Instruments

Beitrag von matze79 »

Ein DX ist doch genauso schnell wie ein SX, lediglich bei Programmen mit FPU Unterstützung siehts anders aus.

Ein SX33 und ein DX33 sind in Doom gleich schnell.
Gleiches gilt für SX2 66Mhz und DX2 66Mhz.

Viel Arbeit steckt da drin, mit Lackieren hab ichs leider nicht so meine Sachen sehen immer recht bescheuert aus :)
Habs paar mal probiert aber Mangels Staubfreien Raum wirds leider nie sehr schön.

Gratulation, die Griffe würde ich dennoch anbringen, Haltenasen lassen sich ersetzen :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: [DLC] Colani DLC - Tower, powered by Texas Instruments

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hey LoWang87: Dein Colani sieht ja hammermäßig supergeil aus! Absoluter Wahnsinn! :like:
Danke für den tollen Beitrag, die spitzen Bilder und das Video (das ich mir am WE in Ruhe
reinzieh)! Der Rechner ist echt ein Schmuckstück das ich sofort haben möchte!

Du solltest dem Colani mal ein paar Bilder schicken! :-)

Weiter so!

liebe Grüsse; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: [DLC] Colani DLC - Tower, powered by Texas Instruments

Beitrag von LoWang87 »

.
vielen vielen Dank euch allen !!!

...für so viel freundliche Resonanz :like: :-D das macht mich sehr glücklich !

@wolfig_sys

Die Chrom-Colani-Schriftzüge gibt es tatsächlich so zu kaufen :-) sind auch schon selbstklebend. Besser gings nicht.
Musst in der Bucht einfach mal nach "Colani Deko-Schriftzug Selbstklebend" suchen.

Das Typenschildchen ist original, nur dass ich es mit Hochglanz-Fotopapier überklebt habe, auf das ich vorher natürlich meinen DLC-Typ gedruckt habe. Dann noch transparente Folie drüber, damit auch kein Fingerabdruck hängen bleibt.

Ja für CD-Laufwerke gabs einfach keine Blenden, sehr schade. Als Kunde hätte ich mich geärgert, wenn ich nicht mal ein Jahr später die neuen Modelle mit den Türchen im Vobis-Denkzettel angepriesen gesehen hätte. ;-)

Und wegen Spear Of Destiny,
Ich habe mir das 2001er CD-Release von Wolfenstein 3D aus den USA gekauft (Nicht von Apogee, sondern von Activision), da waren 3 "Missions" Spear Of Destiny dabei.
Also nicht 3 Level, sondern 3 SOD-Spiele. Im Video müsste Spear Of Destiny Mission 2: Return To Danger zu sehen sein.
SOD.jpg
SOD.jpg (49.38 KiB) 7241 mal betrachtet
SOD2.jpg
SOD2.jpg (28.92 KiB) 7241 mal betrachtet
Die Version, die du angesprochen hast ist laut meiner CD-Collection: Spear Of Destiny (the original mission)
also das erste SOD.

Und Blake Stone :-) habe ich eigentlich nur, weils ein Apogee-Spiel ist, dem man es auch ansieht, dass es ein Apogee-Spiel ist. Ich mag diesen Apogee-Style: knallige Farben, unkomplizierte Action.
Aber was bei der Technik hinter Blake Stone schiefgegangen ist, weiß ich nicht. ;-) Es sieht jetzt auch nicht so überragend aus und "klingt" einfach nur grottig. Ich denke mal, dass es einfach schlecht optimiert ist.

@Daryl_Dixon

Ja das wäre was ! Dem Luigi ein paar Bilder schicken. Ob er sich wohl daran erinnert ?

Aber...lieber nicht, sonst verklagt er mich vielleicht, weil ich sein schönes Gehäuse so verschandelt habe und dann auch noch so dreist war, seinen Namen drauf zu kleben :lol:. Und seine Griffe habe ich auch nicht angebracht.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Antworten