Nächstes DOSen-Projekt: Am5x86-P75 (486DX2-66 MhZ) Tower

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

So sieht das nämlich aus, und nicht anders :mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius Dein 486er ist absolut cool! An einem ähnlichen Projekt arbeite ich auch gerade
aber es fehlt noch einiges an Hardware....zBs ein passendes Gehäuse...da bin ich ja extrem
wählerisch *g*. Habe ebenfalls einen VLB-Controller noch rumliegen und bin neugierig, ob
es mir mit dem Thema "Mainboards und VLB-Contoller: entweder lieben oder hassen sie sich"
ebenso ergeht wie Dir.
Darius hat geschrieben:So sieht das nämlich aus, und nicht anders
Dieses geniale Zitat kenne ich von irgendwo her...! :titter:

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

:like: :mrgreen: :mrgreen: :cheesygrin: :cheesygrin: :mrgreen: :mrgreen: :like:
Darius hat geschrieben:So sieht das nämlich aus, und nicht anders
(Stille Kommunikation)

:-)

Vielen Dank, ja, jetzt mit dem richtigen VLB Controller fetzt dieser schöne 486er so richtig. Und das Beste ist ja, der Sockel lässt sich upgraden, z.B. einen DX-4 oder sogar einen Pentium Overdrive, ...
Da bin ich SEHR dafür ! :-) Aber da hast Recht - Mainboards und VLB Controller - Na vielleicht hast ja nicht so eine Zicke wie ich sie hab ;-) Aber Zickig war dir nur im VLB Controllerbereich, woanders war "Sie" anschmiegsam 8-)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Aber da hast Recht - Mainboards und VLB Controller - Na vielleicht hast ja nicht so eine
Zicke wie ich sie hab ;-) Aber Zickig war dir nur im VLB Controllerbereich, woanders war
"Sie" anschmiegsam 8-)
Genau! Ich denke wir liegen richtig wenn wir davon ausgehen dass es eine "sie" ist.. :mrgreen: :titter:

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

:mrgreen:
Darius hat geschrieben:So sieht das nämlich aus, und nicht anders
Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

So,

es gibt nach dem ganzen Weihnachtsstress wieder ein "kleines" Update:

Mein Soyo 486 PCI VIP Mainboard bekommt eine stärkere 486 CPU. Laut dem Datenblatt was ich habe kann mein Board zwar einen 486DX4-100er mit 3,3V befeuern und auch einen Pentium Overdrive ABER das Board kann laut meiner Doku keinen Am5x86-P75 (486DX5-133). Und wenn ich meiner Doku "trauen" kann, kann der VRM dort nur 3,3Volt. Ein Am5x86 braucht aber 3,45Volt...

Und jetzt kommt der Pferdefuß:

Durch Zufall habe ich ein positives Feedback über einen Am486DX4-100 bekommen und dort angekommen, oh das ist ja ein Am5x86-P75 :mrgreen: Wäre natürlich für das schöne Board doch eine ideale CPU, ABER anscheinend wird es wohl doch nicht so unterstützt. Da ja alle 486er quasi gleich sind würde ich die CPU als DX4-100 mit 3,3V jumpern aber das ist ja eigentlich zu Schade, und wer weis, ob meine Jumperdoku auch richtig ist. So ganz traue ich der Doku nicht und möchte verhindern, dass ich da doch 5V durch den Die quetsche...

Vielleicht hat ja wer noch eine bessere Doku oder aber vielleicht unterstützt ja mein Soyo ja doch einen 5x86 nur meine Anleitung ist ... ?
(Soyo 486 PCI VIB) - Und ganz ehrlich, warum hat Soyo keine Modellnummern aufgedruckt? Man muss im Netz auf gut "Glück" ein ähnliches Layout finden und auf gut "Glück" könnten die Jumpereinstellungen passen ? Na vielleicht hat ja wer dasselbe Board und kann vielleicht bestätigen, dass eben ein 5x86 läuft oder nicht.

Als zweite Möglichkeit wäre ja ein VRM Adaptersockel, um der CPU 3,45V zu geben und damit die CPU als 486DX5-133 laufen zu lassen...

Gruß

EDIT:
(Jetzt geht es richtig ans Eingemachte :-) )

BIOS-Info, c't/Andreas Stiller, V. 1.5 10/00
Computer ID : FC, SubTyp: 01, BIOS-Level: 0
Rechnertyp : AT-3, Konfigurationsbyte $70
Maustreiber : nicht gefunden
Bus : ISA/PCI
Hauptspeicher : 640 KB, davon verfügbar : 640 KB
Extended Memory : 31744 KB
BIOS Datum : 07/12/94
PCI-BIOS gefunden : Version 02.00, 32-Bit-PCI-BIOS Revision:0
PCI-Busse : 1, Konfig-Mech.: 1, Special-Cycle-Mech.: 0
Award BIOS gefunden : Award Modular BIOS v4.50G
Award ID-String : 07/12/94-OPTI-802G-822-2A4UKS21-00#
Board/BIOS-Version : REV B.1
OEM : SOYO
URL : http://www.soyo.com.tw/bios.htm
Chipset : OPTI-802G-822 //OPTI 802G
INT-13h BIOS Extension: nein
PnP (ACFG,ESCD,DMI) :

DMI-Info, c't/Devid Espenschied (/as), V1.50, 02/2001
SM-Strukur : nicht gefunden
DMI-Struktur : nicht gefunden
PnP-Struktur : nicht gefunden
Kein Plug&Play gefunden, Programm wird beendet.

(Achja - Bald bekomme ich meinen MiniPRO Universal Flasher - Damit kann ich sicher lustige Sachen endlich anstellen)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von matze79 »

Ein AM5x86 laueft auch mit 3.3V.

Einfach als DX2 Writeback mit 3,3V jumpern.
Oder eben DX2 mit WT.

Selbst wenn das BIOS falsch anzeigt sollte die CPU dann mit 4x33 laufen.

Tripleclock Modus geht notfalls auch.
AMD DX4 WB jumpern und auf 120Mhz (3x40).

Mit Voltage Adapter Sockel läuft ein 5x86 sogar in den ersten 486er Brettern überhaupt.
Solang das BIOS nicht irgendwelche Zicken macht.

Der 5x86 ist nix weiter als ein 486 mit 4x Multi und ein DIE Shrink mit 16Kb L1.
Es gibt auch 486DX4 mit 4x Multi (4x25). Und sogar 2x (2x50).

Theoretisch müssten auf einen Biostar auch 2x66Mhz laufen (5x86)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

Hi Matze,

ah, alles klar :like:
Das hört sich doch nach einem Plan an.
Vielen Dank hierfür.
Eben, der 5x86 ist ja ein 486er eben mit DIE Shrink und mehr Cache.

Jetzt muss ich nur noch die Gewissheit haben, dass mein Jumperplan auch wirklich stimmt und die CPU 3,3V bekommt, notfalls muss ich per Multimeter am Sockel messen.
Keinen Bock auf 5V Grill-Action...

Gruß
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Mr Vain »

Hiernach:
http://www.verycomputer.com/169_30a3016 ... d_1.htm#p5
scheint das zu gehen. ALso nur keine Panik!! ;)

Einfach mit 3,3V probieren. Aktuellstes BIOS sollte vorher drauf sein ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

Hi Mr.Vain:

Auch dir nachträglich noch schöne Weihnachtstage wünsch, kann ja nie schaden.
Ah super, danke für den Link! Ist ja sogar persönlich von J. Steunebrink "unterzeichnet". Hab ja schon einige Boards mit seinen BIOSen verarztet :-)

Das Problem bei meinem Soyo 30F2 Board ist, da ist kein Flash-BIOS drauf, sondern ein UV-EPROM. An sich ja kein Problem wenn es ein aktuelleres BIOS gäbe und ich ein EEPROM hätte in 28 Pin.
Der Rest ist kein Ding. Aber gut zu wissen, dass das Board auf den DX4 gejumpert wird. Nachteil ist halt der etwas langsamere Cache Zugriff, wenn man den MOD nicht durchführt. Ehrlich gesagt möchte ich die beiden PINs nicht "modden" und original lassen.

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

oh man, wieder hat sich der folgende Satz bewahrheitet:
Wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es auch (positiv) wieder raus :mrgreen:

Ihr werdet es nicht glauben, aber als ich den Link oben letztens durchgelesen hatte, hatte der Mr. Steunebrink dasselbe Soyo Board was in meinem 486er Tower steckt und da ich mit dem netten Herren schon mal als Beta-Tester für ein paar Boards "gerne herhalten" durfte habe ich mir gedacht, warum schreibst denn nicht einfach wieder eine nette eMail und wünscht schöne Weihnachten. Denn dieser hat unzählige BIOS Patches gebastelt um z.B. größere Festplatten auf älteren Platinen zu benutzen, gewisse CPU Parameter dazu adaptiert, um aktuellere CPUs zu verwenden, an den Cache Einstellungen gebastelt und Y2K Bugs behoben. Und was kam heraus?: :mrgreen:

Der Jan hat sich gefreut, dass ich auch dasselbe Board besitze und es war 1995 seine erste 486er Platine :-) Da ich meilenweit kein vernünftiges Handbuch gefunden habe, nur eine Kopie von einem Board was theoretisch passen könnte, hat dieser mir ein ZIP Archiv mit dem Originalhandbuch geschickt und die Jumperbelegungen des Boards sowie auch die 3,3V Einstellungen in Extra Groß überreicht :mrgreen:

Und es kommt noch extremer:

Es gibt eine neuere BIOS Version vom Board die ich noch nicht habe. Und der gute Herr hat das BIOS auch gleich richtig durchgepatched, sprich das 2GB IDE Limit weg, volle Unterstützung des AM5x86 Prozessors (Standardmäßig nur das DX-4-100), Cache Einstellungen für die neue CPU angepasst, Y2K Bugfix und weitere Fixes, ... Das Board hat aber noch keinen internen Flasher sondern ein EPROM. Aber da ich ja nun endlich einen Burner habe brauche ich nun ein passendes EPROM und ... Die Platine ist verarztet...

:like: :like: :like:

Das nenne ich Spitze!

Sobald ich das EPROM habe, gibts wieder Neuigkeiten.

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:oh man, wieder hat sich der folgende Satz bewahrheitet:
Wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es auch (positiv) wieder raus
das ist ja sagenhaft! :like: Dabei wolltest Du ihm nur Frohe Weihnachten wünschen! :cheesygrin:
Hat der Kumpel auch eine Homepage oder sowas wo man sehen kann welche Tools er so hat?

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

Hey Daryl_Dixon,
Darius hat geschrieben: So sieht das nämlich aus, und nicht anders
(TM) :mrgreen:

Dein Wunsch ist mir Befehl:
http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/Index.htm

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Hey Daryl_Dixon, Dein Wunsch ist mir Befehl: http://web.inter.nl.net/hcc...
vielen Dank; mein Lieber! Das ist wirklich eine sehr interessante Quelle! Sowas kann man ja immer
mal brauchen..

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

Hey Daryl_Dixon,
Darius hat geschrieben: So sieht das nämlich aus, und nicht anders
:cheesygrin: :mrgreen:

Ist doch kein Thema.

Gruß
Antworten