Nächstes DOSen-Projekt: Am5x86-P75 (486DX2-66 MhZ) Tower

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

An VLB-Zeugs müsste ich auch noch eine Grafikkarte und einen Controller übrig haben.

Jo die Anfangsjahre der PCI-Hardware verliefen nicht so kompatibel wie es eigentlich gedacht war.
Kann mich auch erinnern, dass ich "damals" immer wieder mal das Phänomen erlebte dass da oft
was hakte. Bei Deinem Tüftelsinn aber denk ich zu wissen, WER sich da am Ende durchsetzt... ;-)
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

Und jetzt der ultimative "Default (TM)" Standardspruch:

"So sieht das nämlich aus" :-)

Eben, ich kenne noch die Anfangszeit mit dem 486er und PCI, wobei das Board was ich habe erstaunlich gut läuft.
Heb dir mal dein VLB Zeugs für deinen 486er auf ;) Außer nur, wenn du was zu viel hast, würde sich meine "Bastelkiste (TM)" darüber freuen :-)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

Nabend!
Darius hat geschrieben:Und jetzt der ultimative "Default (TM)" Standardspruch: "So sieht das nämlich aus" :-)
oh! Den kannte ich ja noch garnicht! ;-) Is der neu? :mrgreen:
Darius hat geschrieben:Eben, ich kenne noch die Anfangszeit mit dem 486er und PCI, wobei das Board
was ich habe erstaunlich gut läuft. Heb dir mal dein VLB Zeugs für deinen 486er auf ;)
Außer nur, wenn du was zu viel hast, würde sich meine "Bastelkiste (TM)" darüber freuen :-)
"meinen 486er".... achja welch schöne Worte! Ich werde mich alsbald entscheiden (vor allem WO der
dann seinen festen Platz bekommen soll) und alles was darüberhinaus übrig ist, kann gerne Deiner
"Bastelkiste XXL (TM)" übergeben werden..

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

(Entschuldigt den TFT Monitor, den hatte ich hingestellt, da ich Platz zum Basteln der VLB Karte brauchte)

heute kam endlich das tolle Paket für meinen 486er an, aber bestaunt erst mal die Bilder :mrgreen:
Meine absolut hammermäßige Multi I/O Caching IDE Controller-Karte !

- EDIT: -> Achtung - dieser Controller ist ein Fake-Controller (!) Der Cache wird garnicht genutzt - Die SIMM Slots wandern in meinen Schneider Euro AT !! <- :EDIT -

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gepaart mit meiner NEC IDE 1,3 GB Festplatte, ... WOW !!! Der Rechner fetzt so richtig, und das ohne DOS Treiber, die muss ich nun von
der 5,25" HD Originaldiskette kopieren *g*

Heute werde ich mir meine Tseng W32 VLB nochmal anschauen bzw, alle Elkos da tauschen.
Man sieht schon, gepaart mit der absolut genialen Terratec Maestro 32/96 mit den original ROLAND (TM) komprimierten 4MB Soundpatches, ... wird dass eine HAMMERMÄßIGE DOS-Spiele-Zeitmaschine ! :)

Gruß
Zuletzt geändert von Darius am So 20. Sep 2015, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Firebird87
LAN Manager
Beiträge: 215
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:02
Wohnort: Leipzig

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Firebird87 »

@Darius

Echt schönes Ding, könnte ich glatt neidisch werden ;)
Sag mal, kann es sein die die VL Karte nicht richtig korrekt im Schacht sitzt???


Gruß Marc
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von FGB »

Darius hat geschrieben:[...]gepaart mit der absolut genialen Terratec Maestro 32/96 mit den original ROLAND (TM) komprimierten 4MB Soundpatches, ... wird dass eine HAMMERMÄßIGE DOS-Spiele-Zeitmaschine ! :)
Die Patches sind unkomprimiert.
Ansonsten: Schöner Spielerechner und gute Komponentenwahl :like:
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von LoWang87 »

Daryl_Dixon hat geschrieben: Jo die Anfangsjahre der PCI-Hardware verliefen nicht so kompatibel wie es eigentlich gedacht war.
Kann mich auch erinnern, dass ich "damals" immer wieder mal das Phänomen erlebte dass da oft
was hakte. Bei Deinem Tüftelsinn aber denk ich zu wissen, WER sich da am Ende durchsetzt... ;-)
Nicht nur das :-)
Es gibt ja einige sehr performante 486 PCI-Boards, keine Frage. Aber mittlerweile bin ich überzeugt, dass PCI einfach nicht der ideale Bus für einen 486er ist. Ich hatte da mal einen interessanten Tipp über YouTube bekommen.

PCI mag allgemein schneller sein, aber wenn man sich "DOS only" ansieht, könnte man ins Grübeln kommen. Stichwort: Datentransferrate. Der Speicherzugriff scheint bei VLB im 486er doch schneller zu gelingen. PCI scheint "träge" zu werden.

Der nette Herr, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, hat mir nahe gelegt, doch mal den Turrican 2 internen Benchmark zu testen. Mit einer ATI Mach VLB im 486DX-120 bekommt er bis zu 90 000 Punkte.
Jaja dachte ich mir, und hab meinen i486DX4-100 mit der PCI ET6000 angeschmissen und mal dumm aus der Wäsche gekuckt, unter 30 000 habe ich gedrückt. Und das bei nem Rechner, der im 3DBench auch 70fps+ schafft.

Keine Ahnung was ich davon halten soll, aber was ich selbst schon festgestellt habe, bei meinem Am5x86:
Egal wie hoch ich ihn takte, welche Graka (PCI) ich verwende. Bei 640x480 SVGA 3D-Grafik bleibt das Geruckel stets das Gleiche.
Da macht die Kiste einfach schlapp.
Hier müsste eine schnelle PCI-Karte doch ihre Muskeln spielen lassen, oder kann der Vorteil nicht ausgespielt werden ?
Verwende ich nun einen Pentium, der ganz ähnliche Benchmark-Ergebnisse erzielt, ist 640x480 mit PCI meistens kein Problem mehr.

Leider kann ich ohne das nötige Wissen, hier nur mutmaßen, dass die 486er Architektur den PCI-Bus nicht schnell genug bedienen kann um VLB deutlich oder überhaupt zu übertreffen. Ich habe auch keine Ahnung welche internen Unterschiede die Chipsätze haben, die VLB oder PCI bedienen.

Mr.Vain's VLB Monster ist ein eindrucksvoller Beweis, dass ein VLB 486er, einen PCI 486er durchaus in Verlegenheit bringen kann.

Das sind nur eigene Erfahrungen, wenn ich Müll erzählt habe, bitte ich dringendst um Aufklärung ! Danke ! :-)
Wird doch mal Zeit, dass Licht in dieses Dunkel gebracht wird, oder ?
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Mr Vain »

Der Pentium hat einfach eine wesentlich staerkere FPU, da kommt kein 486er mit. Leider war der VLB beim Pentium auch kaum mehr zu finden, da er sich ja schaltungstechnisch nicht direkt an den Prozessor ankoppeln liess, so wie das beim 486er ging. Daher kann man VLB und PCI in einem Pentium-System auch nur schwer vergleichen.

Was ich an meinem VLB 486er sehe, dass die S3 Trio64 echt gut skaliert. Ich denke, ne VRAM Karte waere nicht schneller unterwegs.

@Darius: Das ist ja nen schoener Rechner. Weniger als 32MB wuerd ich auch nicht empfehlen, selbst mit nem DX2/66 kann man viel machen 8-)

Was fuer ein VIP Board Modell von Soyo ist denn das genau? Und vor allem, welcher Opti Chipsatz?

Da ich halt VLB-Fan bin, interessieren mich auch immer Vergleiche von Grafikkarten gleicher GPU, aber eben fuer verschiedene Busse. Die ET 4000 gabs auch als PCI, da waere nen Vergleich zu deiner VLB ET 4000 mal sehr aufschlussreich. Ne Trio64 VLB und PCI waer auch mal gut, nur leider hab ich dafuer kein VIP Board...
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

@ Darius: wow; ein Hammer-Teil! :like: Und wie üblich alles sauber und akkurat beisammen! Glückwünsch!

@ LoWang87: da bin ich ganz Deiner Meinung. Der Pentium war ein riesiger Schritt in der Entwicklung. Ich
hab auch sehr lange auf die hochgezüchteten 486er gesetzt als bereits die ersten Pentium am Start waren.

@ Mr Vain: ich denke auch dass man VLB mit PCI nicht so recht vergleichen kann! VLB ist eine
interessante Aufwertung der 486er-Zeit - eine Aufwertung die es bei PCI (mit Ausnahme der
Grafikschiene) leider obwohl nötig nie gegeben hat.

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

@Firebird87:

Vielen Dank :-) Keine Angst, die VL-Bus Karte steckt korrekt im Slot drin. Die Karte hat bis auf 3 mm fasst "Full Length", das bedeutet die Karte ist ca. 3mm kürzer als eine "volle" Karte und somit rastet diese nicht in die Plastiknase rechts ein. Alles gut ;-) Alles andere wäre ja Pfusch. Und die Karte ist NOS ...

@FGB:

Ah, alles klar, hatte halt im Hinterkopf, dass die Patches im ROM komprimiert sind und so dadurch durch den Wavetable-Prozessor dekomprimiert werden um mehr Klangqualität rauszuholen. Habe mich dann wohl geirrt, aber trotzdem die 4MB Dream ist halt einfach super! :) Vor allem als PnP Karte schön mit der TERRATEC.EXE in einem Non PnP Rechner zu betreiben und zu initialisieren, Praktisch auch das EEPROM auf der Karte. Und vielen Dank für das Lob.

@LoWang87:

Na dann wirds doch mal Zeit für einen Grafik-Benchmark, oder ? Meine Tseng W32 VLB ist ja ausgebaut da diese Bildstörungen aufweist, aber kein Speicherfehler oder Striche etc. Ich tippe klassisch auf die Elkos die ich wohl am Sonntag ersetzen werde ;) Momentan ist ja eine Millenium 1 2MB verbaut. Bietet sich doch ideal an, nen Bench zu starten, oder ? Welches Tool wollt ihr haben, ich führe es aus.

@Mr Vain:

Danke, eben, weniger als 32 MB käme gar nicht in Frage. Vor allem liege ich mit den 32 MB in der Cacheable Area von 256k vom Chipset. Für 64 MB bräuchte ich halt 512k Cache (Das Board kann auf 512 laut Jumperliste aufgewertet werden)

Wegen meinem VIP Board Modell bin ich etwas zwiespältig, ob es auch die "Richtige" ist. Angeblich ist es ein SOYO 486 PCI VIP, habe da im Netz eine PDF gezogen die wohl mit meinem Boardlayout passen sollte, da auch der VRM Regler für 3,3 Volt drauf ist, sprich es können auch 3 Volt CPUS und Pentium Overdrive (Socket 3) verbaut werden. Mit meinem Rechner habe ich sowieso vor entweder einen AMD 5x86-133 P75 CPU oder mit Glück irgendwann nen Overdrive draufzuknallen, ich denke das wäre dann ein Hammer System, da wohl das Board top ist!

In den Bildern habe ich extra für dich die Chipsets abfotografiert, da man es auf meinen Hauptbildern oben nicht eindeutig sieht. Evtl. hast ja mehr Infos als ich ;)

Bild
Bild

Der Chipset ist unter dem Soyo Aufkleber verdeckt, den würde ich aber ungern runterkratzen...

@Daryl_Dixon:

Vielen Dank. Hihi - Ich finde so eine Hardware wie auch alle andere Hardware gehört auch sauber und akkurat zusammen :)
Sicher hat der Pentium durch die stärkere FPU mehr Leistung u.a. natürlich aber ich finde ein 486 Combo Board mit ISA PCI und VLB hat nicht jeder und es war ja die letzte Ausbaustufe, und mein Board nimmt sogar PS/2 Module wo die meisten SIMM Plätze haben. Sogar das BIOS ist vom Aussehen her wie die Pentium Generation (Award 4.50, wobei der Pentium Award 4.50 und neuer 4.51 hatte, und die HDD kann auf LBA gestellt werden!)

Wird wohl Zeit für DOS-Benchmarks, also einer macht mir eine Checkliste mit den Tools und ich werde sie dann ausführen.

Und hier der Tower in der ganzen Pracht:
(Bald kommt noch ein QIC-Streamer rein :-) - Sehr ansehnlich ist auch das Panasonic 8x CD-Laufwerk - Und mein 5,25" HD LAufwerk hab ich auch verbaut, leider keine mehr mit weißer Blende - Und ein IDE HotSwap darf auch nicht fehlen :) Praktisch falls mal eine Retro HDD die Krätsche macht und dadurch simpel eine andere Retro HDD eingebaut werden kann - Und was noch wichtiger ist, dass der leise 40er Quirl auch die Festplatte auf annehmbare Temperaturen kühlt - Dann hätte ich noch einen Schacht frei für eine andere lustige Spielerei und der Tower wäre dann somit von den 5,25" Einschüben - VOLL - )

Bild

Ich finde, der Rechner wird immer und immer besser, und das ist gut so, weil ich verrückt bin. Aber noch besser dass es hier noch verrücktere gibt :ugeek:
Mit dem PCI/VLB Board hatte ich eh riesen Glück dass ich es für Umsonst mitnehmen durfte, ... Reiner Zufall. Und deswegen gehört das meiste nun rausgeholt, ggf mit einem AMD P75 oder Overdrive!
Alleine der heutige Glücksgriff mit der Cache Controller Karte ist schon ein Leistungsplus, und der Cache verkraftet 4x4 MB SIMM Parity RAM (16 MB Cache !) - 2 MB merkt man schon aktuell.

Sogar das 150 Watt AT-Netzteil hat komplett neue Elkos verpasst bekommen, da ich was gegen Elkos habe die 20 Jahre + Älter sind. Ist sicherlich zwar etwas Krank aber ich finde jeder Kapazitätsverlust in den Elkos schadet den Mosfets und mehr, sodass dadurch wohl das Netzteil wieder in Verlängerung gehen kann. Demnächst werde ich auch da einen AC Silent Lüfter einbauen, da das NT keine Lüftersteuerung besitzt. Mittlerweile ist mir die Hardware zu schade geworden, als dass mir das NT da was durchjagt...

Wer weis, vielleicht hat ein findiger Bastler hier schon einen AT-AT Verlängerungs-Adapter gebastelt und in der Mitte sind z.B. für die jeweiligen Spannungs-Rails Supressordioden für 5 Volt und 12 Volt sowie für die negativen Spannungen. Falls mal ein NT abraucht, raucht zu mindest das Board nicht. Evtl dasselbe ja für die Molex Anschlüsse, wäre doch ein Projekt, oder ?

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

So,

irgendwie war ich noch zu aufgedreht vom Fortgehen und bevor ich nun ins Bett falle hier noch ein Doom Shareware Timedemo 3 mit Graphics: High und Bildschirmgröße mit einem grünen Rand (Standard):

Timed 2134 gametics in 2751 realtics = 24.82 FPS (gametics/realtics*32) - Ist wohl ein toller Wert !

(PCI Matrox Millenium I - 2 MB WRAM - 32 MB PS2-RAM - 256 kB Cache - Intel 486 DX2 66 MHz - Soyo 486 PCI VIP)
(Ich glaube das schreit förmlich nach einen 5X86 AMD - Zu Mr. Vain schiel :D )

Bin gespannt ,was später meine Tseng VLB Monsterkarte macht.

Good Night
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von LoWang87 »

Moin Darius,

ja schaut doch gut aus, habe gerade eben meinen alten "DOTT"-Rechner abgestaubt und angesteckt.

Der hat ja ein ähnliches Setup wie deiner, ebenfalls VIP-Board, ebenfalls Intel DX2-66 (P24D) und ne 2mb ET4000 W32p.
Allerdings nur 256kb Cache auf nem Board, das für seinen schlechten Speicherdurchsatz bekannt ist.
Ich müsste den Cache auf 1mb ausbauen um dieses Defizit wett zu machen.

Das Ergebnis der Doom Timedemo: 2134 gametics in 2898 realtics ~ 25.77 FPS

Und wenn ich bei dir nachrechne (gt/rt*35) kommst du sogar auf 27.15 FPS - Ist wohl noch besser ! :-)

Du kannst ja mal, nur wenn du ganz viel Lust und Zeit hast, diesen ominösen Turrican 2 Benchmark mit PCI und VLB testen.
Nur ob da wirklich ein Unterschied erkennbar ist. NUR wenn du Lust und Zeit hast. Ist jetzt nicht Überlebenswichtig. 8-)

@Mr Vain
True story ! :-)

@Daryl_Dixon
Ja schwierig, im Frühjahr 94 dürfte ja der erste P54C rausgekommen sein. Der erste Pentium-S mit 90MHz !
Parallel dazu kamen wohl die ersten DX4 auf den Markt, die mit hohen Taktraten und günstigeren Preisen lockten.

Das witzige ist, man schätzt den Pentium-S gar nicht so alt ein, weil zu der Zeit einfach noch so viele User einen 486er hatten.
1992 kam ja erst der bahnbrechende DX2 raus. Der Meilenstein ! Das erste Mal Taktverdopplung ! Das Aushängeschild der 486er !
Und zwei Jahre später steht die nächste Generation vor der Haustür, knapp doppelt so schnell wie dein DX2.

Und dann kauft man sich den günstigeren DX4, der sogar 100MHz taktet. Nur knapp eineinhalb mal so schnell wie ein DX2 :-)
Aber mehr hats 1994 vielleicht einfach noch nicht gebraucht ;-)
Als Kontrast: Mein Onkel hatte sich 1994 seinen 486er gekauft, einen SCT Proline Cx486S40 Fascache, 8mb RAM, CL-VLB Karte.

Leider war ich damals noch sehr jung, ich würde gerne mal im Frühjahr 94 durch eine Filiale streifen und vom 386er bis zum Pentium-S, alle nebeneinander im Regal begaffen :lol:
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

Hi LoWang87,

toll :-) Hast du quasi dasselbe Soyo Board, was ich hab? Meinen SRAM kann ich wohl nur bis 512 kByte ausbauen bzw. der Jumper lässt nur bis 512 kByte zu, außer es gibt einen Speicher-Trick wo man dann doch 1 MB Cache unterbringt ? :) Hab ja auch 256 kB Cache on Board.

Ah, dann rechnet man also mit *35 anstatt *32, also etwas über 2 fps mehr, das ist doch Toll. Wohl ein Beweis für das Board, dass der PCI durch den VLB Brückenchip wohl nicht zu stark ausgebremst wird. Na dann werde ich mal meine ET4000 W32p VLB unter den Lötkolben setzen und ELkos tauschen.

Wenn du mir die turrican 2 shareware ZIP als Link + Befehl übermitteln kannst, mache ich das sehr gerne :D

Man Man, durchforste gerade das Netz nach einem AMD 5x86 133 Prozessor, irgendwie MUSS der in das System rein ! .. Weil einen Pentium Overdrive mit 83 MHz kann ich wohl knicken ^ Wobei der 5x86 durch den doppelten L1-Cache und den MHz ja schon zu einem Pentium mit 90 MHz gehört.

Gruß
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Mr Vain »

So wie ich das sehe, heisst dein Soyo Board "030F2".

Das sieht so verdaechtig gleich aus, wie dieses hier:
Bild

Das hat bei den Cachesockeln bei der linken Cachebank die grossen Sockel (DIP-32), bei der rechten Cachebank aber nur die kleinen Sockel (DIP-28). Du koenntest also mit 4x 1024k SRAMs auf max. 512KB L2 kommen.

Was das LBA angeht, das ist bei 486ern nichts besonderes mehr. Viele Boards ab Anfang '94 koennen das bereits. Auch setzten sich dann (zum Glueck) mehr und mehr die 72Pin FPM RAM-Slots durch. Mein ECS UM8810PAIO (aus 2. Haelfte '94) unterstuetzt auch schon EDO-RAM 8-)

Mein DX2/66er (SX807) schaffte auf meinem Chicony CH-471A mit der Trio64 auch etwa 27-28fps, also schon ein sehr guter Wert. Ich meine mich auch zu erinnern, dass das mit 256k L2 war. Als ich auf 512k L2 gegangen bin, hab ich sogar um die 30fps bei DOOM erreicht.

Prozessormaessig waere ein Am5x86 sicher ideal, vor allem auch guenstiger zu beschaffen als ein Pentium Overdrive, der uebrigens nicht auf jedem Board laeuft. Hast du das aktuellste BIOS bei dir drauf? Besonders um das L1 WriteBack beim Am5x86 zu aktivieren, sollte die aktuellste Version drauf sein. Wenns keine expliziten Jumpersettings fuer ne 5x86 CPU gibt, dann alles auf P24D jumpern (DX2 mit WB), der Am5x86 macht dann aus dem Multi 2x sein 4x Takt. Nur mit FSB >33MHz kann mit PCI schwierig werden.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von FGB »

Darius hat geschrieben:[...]Wohl ein Beweis für das Board, dass der PCI durch den VLB Brückenchip wohl nicht zu stark ausgebremst wird. Na dann werde ich mal meine ET4000 W32p VLB unter den Lötkolben setzen und ELkos tauschen.
Genau so ist es! Der Bridechip ist der OPTi 822. Den hat IBM auch in seinen späten 486ern eingesetzt, um PCI-Slots in VLB-Systemen zur Verfügung zu stellen (Siehe Systemvorstellung meines IBM ValuePoints 100DX4/Tp. Der Chip ist wirklich gut und kommt mit erstaunlich vielen PCI-Karten klar.

Der größte Vorteil von PCI in 486er Systemen ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die im Vergleich zu VLB wesentlich bessere Verfügbarkeit von Karten, darüber hinaus auch die größere Vielfalt an unterschiedlichen Karten. SATA am 486er, USB usw.. das gibts nur als PCI. Wegen des Speeds her braucht kein Mensch ne PCI Grafikkarte in einem 486er.
Mr Vain hat geschrieben:So wie ich das sehe, heisst dein Soyo Board "030F2".
Nein, 030F2 ist nur ne Partnummer. Das Board heißt "486 PCI" - Schlicht und ergreifend.
Ich hatte das Board selbst schon und kann insbesondere den Betrieb mit 40MHz FSB in Kombination mit einer schnellen VLB-Graka empfehlen. Ein DX4/120 z.B. passt super, oder mensch selektiert sich einen 5x86, der 160MHz mitmacht (Zumindest dann, wenn mensch Bock hat, nen alten Rechner zu übertakten).
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Antworten