Nächstes DOSen-Projekt: Am5x86-P75 (486DX2-66 MhZ) Tower

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Nächstes DOSen-Projekt: Am5x86-P75 (486DX2-66 MhZ) Tower

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

ich muss verrückt sein und auch etwas durchgeknallt und bei mir stapeln sich langsam meine ganzen DOSen,
sodass der Platz immer knapper wird und nie alles gleichzeitig aufgebaut werden kann, aber ich möchte euch
auch nicht mein neuestes DOSen-Projekt vorenthalten ...

Es handelt sich um eines der letzten 486er AT-Boards:

Bild

Ein sehr schönes Soyo MainBoard mit ISA, VESA Local Bus UND PCI Steckplätzen ! Es ist eine original Intel DX2-66 CPU verbaut, wo 32 MB FPM-PS2 SIMMs zur
Seite gestellt wurden (Memtest Stable). Das Cache des Mainboards beträgt 256 kB, sodass hier die cacheable Area mit 32 MB RAM "Maxxed Out" ist.

Man beachte auch unterhalb die sehr schöne Tseng ET4000/W32P VESA Local Bus Grafikkarte mit 2 MB High Speed RAM ... Unterhalb befindet sich
vorübergehend eine AWE64 ISA Soundkarte, mangels Soundblaster 16. Gepaart wurde das Board noch mit einem Standard Multi I/O 16 Bit Controller,
wo eine 1,3 GB IDE NEC Festplatte angesteckt ist. Das Bios des Boards ist wirklich schon an die erste Pentium Generation angeknüpft und beherrscht
schon LBA an der IDE Schnittstelle, sodass die 528 MB Beschränkung hier wegfällt und die volle Kapazität der Festplatte ausgeschöpft werden kann.

Hier mal ein BIOS Screenshot:

Bild

Verdammt ich habe ZU VIELE DOSen ... An das Board bin ich durch Zufall und für Umme gekommen, denn ich wollte eigentlich nur eine AT-Tastatur
abholen und bekam noch eine Hauptplatine mit einer Zusatzplatine gleich mit ... Eben das besagte Board mit Tseng ET4000/W32P 8-) Im noch leeren
Slot steckt noch eine 16 Bit Multi I/O Karte, mangels VLB Multi I/O Karte.

Habe mich gleich um die Säuretonne auf dem Board gekümmert, nichts ausgelaufen aber gleich weggezwickt und eine Lithium 3,6V Batterie angesteckt.
Ich denke nämlich zu meinen Pentium DOSen ist dieser 486er schon was ganz besonderes und auch leistungsmässig für DOS eine Top Maschine...
Na dann möge das lustige Basteln wieder mal beginnen.

Das schöne ist ja, da der Sockel des Boards entweder noch eine AMD 5x86-133 MHz CPU oder sogar schon einen Pentium Overdrive aufnehmen kann, nur
leider habe ich noch kein Manual für dieses besagte Board gefunden ... Der CPU Lüfter hat seinen Zenith schon lange überschritten und muss umbedingt
ausgetauscht werden, aber hier gut zu sehen, dass die CPU schon seit Anfang an gekühlt wurde, wo viele noch keinen Kühlkörper auf die CPU gepackt haben.

Wieder eine sehr schöne Spielewiese, dieses System ... Hier wird es sicher einige Updates geben, sowie ich mich kenne ...

Schön langsam habe ich ja eine wirkliche DOSianer-Sammlung, angefangen mit meinem XT 8088/NEC V20 Schneider Euro PC II, meinem 286er PC, meinem
386er PC, jetzt mit meinem 486er PC, meinem Pentium 90 PC, meinem AMD K6-2/450 PC ...

Gruß

EDIT:
Das System hat jetzt einen Am5x86-P75 CPU. Dank BIOS Update von J. Steunebrink läuft nun alles wunderbar und einwandfrei inkl. Cache (DX4-133 MHz)
Zuletzt geändert von Darius am Sa 16. Jan 2016, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Firebird87
LAN Manager
Beiträge: 215
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:02
Wohnort: Leipzig

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Firebird87 »

Sehr interessantes Projekt, nur weiter so :like:

Ja kenne das leidige Thema mit den PC´s (286er/486er/586er usw), aber ohne sie wäre es viel zu langweilig :-)
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

@Firebird87:

Vielen Dank :-)
So sieht das nämlich aus, vor allem wer hat schon XT/286er/386er/486er/586er/+ funktionsfähig am laufen ?

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hallo Darius !

Eine schöne Art ist das; verrückt zu sein! ;-) Deinen Virus habe ich mittlerweile ebenso. Anstatt mir nur
einen ( also ein Stück ! ) Retro-PC fürs nostalgische Rumtippen und Spielen aufzubauen, hab ich dersorten
zwei, und so wie es aussieht werde ich nicht lange damit klarkommen, keinen 486er, keinen 386er, keinen
286er und keinen XT zu haben. Und dann gäbs ja noch die C16, C64 und werweißnochalles was man damals
mal hatte oder wollte.

Dein neuestes Projekt ist auch wieder einer von den Rechnern, die das gewisse Etwas ausstrahlen - keine
Ahnung wie man es nennen mag - neue PCs haben das jedenfalls nicht und ich fürchte, sie werden das
auch nie haben. Mir gefällt auch Dein "neuer Alter" sehr gut - VLB... das hatte mein Palladium auch intus
bevor ich ihn zum P1 aufputschte... vlt muß ich das wieder gut machen und mir stattdessen auch noch
einen 486er mit VLB zulegen... mein Gott wo soll das alles enden.

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Familienmitglied! Und denk nicht zuviel nach! Mach
einfach weiter! Wir stehen Dir bei! :-D

viele Grüsse
Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

Hi Daryl_Dixon,

und wie immer mein berühmter Spruch: So sieht das nämlich aus 8-)
Und ein bisschen Psychiatrieren hat ja keinem geschadet :ugeek: Wie soll man denn sonst den Kopf klar bekommen, wenn nicht beim Basteln *g*
Man muss ja keine 10 Rechner horten, oder Rechner doppelt haben. Ich finde so eine schöne Ära, jeweils ein Stück davon, und voll funktionsfähig,
ist doch was schönes.

Denn ganz ehrlich, eigentlich würde ein Pentium 1 vollkommen ausreichen, aber dann macht es halt keinen Spass mehr. Vor allem kann eine DOS-Box
unter Fenster 3.11 (Absichtlich 3.11 für 8.X gewählt) lange nicht mit einer original Hardware mithalten. Denn wäre es so, gäbe es keine Retro-PCs mehr.
Und meine Devise ist ja, gut gepflegte ältere Rechner sind in 10 Jahren noch mehr wert als jetzt, aber ohne hier an das Finanzielle zu denken.

Hihi, dann hast du dir eben was selber und persönlich auf deine ToDo-Liste gelegt: Ein 486er Board VLB.
Da kann ich nur sagen, auf auf, Board+Laufwerke+Gehäuse+Addons ... Ich denke ich werde meine schöne Terratec Maestro 32/96 wohl in den 486er packen,
oder in meine Pentium 1 DOSe, mal kucken ^^

Vielen Dank. In naher Zukunft gibt es sicherlich wieder ein System, da bin ich mir ganz sicher...
Ehrlich gesagt könnte ich hier ein kleines Museum langsam aufbauen, da Schneider CPC 464+6128 mit Original Monitoren, Commodore 64 und 128 und Amiga 500 etc...
Alles wie es sich gehört mit Original-Monitoren (Philips CM-8833-II und CM-8803) ... Floppy-Disk-Laufwerken und 1541-Ultimate-II ...

Hmm eine Runde Bruce Lee ... Brauch ich nur aufbauen, und einschalten *g* Das ist ja das schöne an Retro...

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hallo Darius!

Ja genauso finde ich es auch erstrebenswert. Jeder Prozessor-Meilenstein sollte sein Retro-Denkmal im
Computerzimmer haben. Dass sich meine "Sucht" mittlerweile bis runter zum XT erstreckt, habe ich
Leuten wie Dir zu verdanken. Kann gut sein, dass sich meine Frau mal mit Dir in Verbindung setzen wird.
Irgendwann höre ich "Mit den Kerlen aus dem DOSForum darfst Du ab sofort nicht mehr spielen!" :-)

Sehe ich genauso, dass ein moderner PC mit DOSBox absolut nicht das Feeling erzeugen kann wie ein
knatternd bootender, tickernd RAM-prüfender und ein Diskettenlaufwerk nach Bootdisks durchsuchender
Alt-PC. Ich habs versucht um Geld, Platz und Zeit zu sparen... es kam einfach kein Retro-Feeling auf.
Wahrscheinlich ist die Hardware dazu doch wichtiger als die Software ^^.

Dass wir bei Dir nicht allzu lange auf das nächste Projekt warten müssen, denke und hoffe ich sehr!
Ein Computermuseum wäre da eine gute Idee! Zumindest ein Virtuelles!

Viel Spaß beim Nicht-zur-Ruhe-kommen! :cheesygrin:

viele Grüsse
Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

Hi Daryl_Dixon,

Re @ Reallife und kurz vor dem Betthupferl mal eben schnell das Forum checken :-)
Hihi, aber ist doch schön, oder ? Der PC-Virus funktioniert auch nicht auf Software-Ebene *g*
Aber ich glaube dass deine Frau zwar bisschen was dagegen sagt aber auch nicht viel, da es
ja keine "krummen" Typen sind die einem Schaden zufügen wollen.

Der Alien "Parasit" wurde erfolgreich "eingepflanzt" :-) :-) :-)

Bin natürlich auch auf deine Projekte gespannt. Heute Vormittag hole ich meinen "unbekannten"
Schneider ab um zu sehen was es ist, und was genau, da bin ich schon sehr gespannt...

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben: Aber ich glaube dass deine Frau zwar bisschen was dagegen sagt aber auch nicht viel, da es
ja keine "krummen" Typen sind die einem Schaden zufügen wollen.
direkt schlechter Umgang seid Ihr nicht - das kann man bei bestem Willen nicht behaupten; nein ;-)
Darius hat geschrieben: Bin natürlich auch auf deine Projekte gespannt. Heute Vormittag hole ich meinen
"unbekannten" Schneider ab um zu sehen was es ist, und was genau, da bin ich
schon sehr gespannt...
klingt verdammt mysteriös! :-o Bin auch schon darauf gespannt!
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Es ist ein Schneider Tower AT 220 (286/10 MHz/512 kB RAM/21 MB Miniscribe RLL Festplatte).
Hab noch 4x DIP Speicher gefunden und das System meldet sich mit 640 kB + 384 kB RAM (1 MB) ... Läuft

Näheres in meinem neuen Thread dann *g*
(Ich glaube mein CMOS macht mir etwas Kopfzerbrechen bzw. der Dallas IC)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:@Daryl_Dixon: Es ist ein Schneider Tower AT 220...

Näheres in meinem neuen Thread dann *g*
Und ich, ich mach jetzt wohl eine große Baustoff-Firma auf, denn ich staune massenhaft Bauklötze! :-o
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

@daryl_dixon:

Oder einfacher, Mine-Craft :like: :-)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

:cheesygrin: :cheesygrin: :cheesygrin:
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

Juhuu,

es gibt Neuigkeiten im Bereich "IDE Steckkarte" :-)
Demnächst sollte mein Vesa Local Bus Controller eintrudeln und kann endlich meinen 16 Bit iDE Controller vom Board bannen.

Details dann im nächsten Posting.

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben: Demnächst sollte mein Vesa Local Bus Controller eintrudeln...
Cool! :like:
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

Ja,

bin sehr gespannt, ...
Habe in meinem 486er jetzt doch meine Matrox Millenium 1 mit 2MB WRAM PCI eingebaut, da meine TSENG W32 VLB ein Problem mit der Bildhelligkeit hat, sprich die Bildhelligkeit schwankt unregelmäßig, quasi erst Bild normal, dann leichte Streifen, Bild wird dunkler, dann wieder Heller, unregelmäßig. Kein Kontaktproblem. Meine PCI Matrox läuft einwandfrei und ohne Probleme. Ich finde dass super, dass der PCI zu VLB Brücken-Chip soweit stabil läut. Aber meine SCSI PCI Karte mag das Board wohl nicht.

Hab gleich eine 100MBit PCI Realtek eingepflanzt fürs Netzwerk.

Die leichten Streifen sind keine Grafikfehler oder Verzerrungen, sondern wie ein schlecht eingestellter analoger HF TV-Sender.

Muss wohl die Elkos auf der VLB Karte ersetzen denke ich mal :-)

Gruß
Antworten