Nächstes DOSen-Projekt: Am5x86-P75 (486DX2-66 MhZ) Tower

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

So,

wie immer geht es wieder mit meinen lustigen Kurzschluss-Projekten weiter:
Bild

Heute ist mein wunderschöner Am5x86-P75 Prozessor für mein wundervolles Soyo Mainboard angekommen:
Bild
(Natürlich wird diese CPU wie auch jede CPU ab DX2-50 MHz zwingend mit einem Kühlkörper und einem Propeller auf kühlere Temperaturen gebracht)

Dank den richtigen Jumperbelegungen von Jan Steunebrink konnte ich auch die CPU nun korrekt auf 3.38V jumpern und auch die ganzen Anpassungen machen. Jetzt fehlt nur noch ein EPROM, damit ich das neueste und gepatchte BIOS "brennen" kann. Mangels UV-Lösch-Lampe kann ich leider, leider, leider, ..... keine EPROMS mit Sichtfenster löschen, denn sonst hätte ich mir das originale EPROM gekrallt, gesichert und "gebrannt" :mrgreen:

Mit dem original BIOS läuft die CPU schon mal als 486DX4-133 MHz, aber erst mit dem richtigen BIOS wird der Am5x86 richtig und korrekterweise erkannt :-)
Weitere Details dann nach dem erfolgreichen BIOS Brennen.

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:wie immer geht es wieder mit meinen lustigen Kurzschluss-Projekten weiter!
Darius mein Guter: die Neujahrswünsche waren verfrüht und dieses Tischfeuerwerk sollte auch bis
Donnerstag warten *g* aber ich kann das verstehen: dieser Am5x86-P75 ist eine ganz tolle CPU!
Ich hatte den auch mal! Ich freue mich auf die weiteren Neuigkeiten nach dem BIOS-Flash! :like:

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Na gut, dass die Platine nicht gefunkt hat - Somit ist doch alles in Butter, oder ? :-)
Ja eben, der Am5x86-P75 ist halt wirklich zum Board passend. Wiegesagt, leider hat das Mainboard kein Flash-EEPROM sondern nur ein EPROM, was man extern löschen und neu beschreiben muss.
Hab ja alles hier, bis auf das EPROM. Sollte ja bald ankommen. Das Programmiergerät wartet schon auf Einsatz, das Bios.ROM habe ich schon ;-)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Na gut, dass die Platine nicht gefunkt hat - Somit ist doch alles in Butter, oder ? :-)
wäre zu wertvoll ( und zu früh ) für ein Tischfeuerwerk ^^
Darius hat geschrieben:Ja eben, der Am5x86-P75 ist halt wirklich zum Board passend. Wie gesagt, leider hat das
Mainboard kein Flash-EEPROM sondern nur ein EPROM, was man extern löschen und neu beschreiben muss.
ja etwas umständlich aber man die nötige Ausrüstung hat, eine interressante Sache!

Ich hatte kurzzeitig mal so einen AMD K5-75. Erst nach dem Verkauf habe ich dann gelesen dass die
erste K5-Serie (SSA5-Reihe o.s.ä.) und dazu gehört diese CPU, eine fehlerhafte L1-Cache-Verwaltung
und noch ein paar andere Bugs mit sich schleppt. Nun, von all den Fehlern hab ich in der kurzen Zeit
nix mitbekommen.

Hast Du Dich mit dieser Thematik schon man auseinandergesetzt?

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

Grüß dich Daryl_Dixon:

Eben. Deswegen gibt es auch momentan kein Platinen-Tischfeuerwerk. Wäre ja auch echt zu Schade :-)

Du darfst nicht vergessen, dass ein AMD K5 schon zur Sockel 7 Generation und somit schon zur Pentium (TM) Schiene gehört.
Ja das stimmt, da hatte die erste K5-Serie eine fehlerhafte L1 Cache Verwaltung, wurde aber meines Wissens mit BIOS Updates und MIcrocodes wieder ausgebügelt.

Ein Am5x86 ist ja quasi ein sehr aufgebohrter 486 Prozessor aber dafür mit 16 kB (!) L1-Cache UND DIE-Shrink, sprich viel mehr Leistung als ein normaler 486er und wird nicht so heiß.

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Ein Am5x86 ist ja quasi ein sehr aufgebohrter 486 Prozessor aber dafür mit
16 kB (!) L1-Cache UND DIE-Shrink, sprich viel mehr Leistung als ein normaler
486er und wird nicht so heiß.
ja richtig; das sind seine interressanten Vorzüge!

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 486DX2-66 MhZ Tower

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Eben. Deswegen hat dieser stark aufgebohrter 486er eben die Leistung eines Pentium mit 75 MHz und je nach Szenario sogar darüber.
Hier mal eine Pflicht-Lektüre für den Daryl_Dixon: https://en.wikipedia.org/wiki/Am5x86

Freue mich schon auf das baldige BIOS, denn mit dem aufgemotzten Mainboard mit dieser CPU habe ich dann mein Wunsch-System.

:mrgreen:

Gruß
Darius
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am5x86-P75 (486DX2-66 MhZ) Tower

Beitrag von Darius »

So,

das Special BIOS für das Mainboard ist auf EPROM gebrannt und läuft wie eine 1. Das 2GB IDE Limit ist aufgehoben und kann größere HDDs aufnehmen.
Das PCI Config Bios wurde aktualisiert und an den modernen Pentium Based BIOS angepasst, vielleicht läuft ja jetzt meine PCI SCSI Karte z.B. ? Wäre doch was :-)
Mit dem alten Bios lief keine PCI SCSI von Adaptec.

Die CPU wurde dank Mainboard-Manual (Besten Dank hier an Jan Steunebrink http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/Index.htm für das BIOS und das Manual) korrekt gejumpert und auf 3.3 Volt eingestellt (Dank OnBoard-VRM)

Es wird mal wieder Zeit für ein Benchmark des Systems:

Schaut euch den Anhang an. Ich finde mit Write Back Cache ein sehr performantes spätes 486er System :-)
Die CPU ist sogar schneller als ein Stock Am5x86-P75 System und der WB-Cache läuft auf Höchsttouren, ...

Das System ist wirklich ein Turbo 486er...

Gruß
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am5x86-P75 (486DX2-66 MhZ) Tower

Beitrag von struuunz »

:keen: Nimm doch mal die aktuelle Version von Speedsys.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am5x86-P75 (486DX2-66 MhZ) Tower

Beitrag von Darius »

Soo,

gibt es was schöneres als einen Am5x86-P75 mit Sound Blaster 16 und originalem OPL3 ?
Habe nun die Soyo 486PCI VIB vom Big Tower in diesen Minitower umgebaut. Im Big Tower ist nun ein P1-233 verbaut :-)

Der neueste Adlib Tracker läuft hier zur Höchstform auf und liefert einen Sound, ... :
Bild
(Entschuldigt die Fotos von heute, meine Haupt-Cam hat sich verabschiedet)

Und mein toller restaurierter 14" Monitor erstrahlt mir immer noch mit einem satten Bild!

Gruß
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am5x86-P75 (486DX2-66 MhZ) Tower

Beitrag von wolfig_sys »

Und gleich neben der Premium IBM XT / AT Tastatur die gute Commodore.
Wenn auch sie "nur" eine Gummimatte ist.
0xDEADBEEF
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: Am5x86-P75 (486DX2-66 MhZ) Tower

Beitrag von Darius »

wolfig_sys hat geschrieben:Und gleich neben der Premium IBM XT / AT Tastatur die gute Commodore.
Wenn auch sie "nur" eine Gummimatte ist.
Genau SO sieht das nämlich aus und nicht ANDERS (TM)
Für eine Gummimatte ist diese Tastatur nich so schlecht und es steht Commodore (TM) drauf, was mir auch wichtig ist :like:
Also deine alte Tastatur in Ehren :-)

Gruß
Antworten