Noch ein 286 mit 16MHz von Highscreen

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Noch ein 286 mit 16MHz von Highscreen

Beitrag von 128er-Man »

Dann will ich auch mal.

Meinen habe ich schon seit Jahren, da ich in nicht gebraucht hatte, wurde er eingelagert (dabei aber die Bios-Batterie entfernt).

Heute habe ich das Gerät zerlegt, damit evtl. Schäden und die Ausstattungen festzustellen.

Das Board ist von Octek, Modell Fox M 286. Ausgestattet mit 16MHz-CPU von Siemens und 1MB Arbeitsspeicher als DIL. Erweiterbar um 4MB mittels SIPP-Bausteinen (keine Sockel verbaut).

Erweiterungskarten:

- IO-8Bit ISA
- MFM-FDD-Kontroller 16Bit ISA mit 3,5"-HD, 5,25"-HD und 3,5" HDD von Octec Kalok KL320 (20MB)
- VGA-8Bit ISA (leider defekt, anscheinend Kurzschluß), ersetzt durch VGA-16Bit ISA

Die Daten auf der Festplatte sind leider defekt, sodass ich diese mittels BIOS vom Mainboard formatiert haben.

Leider kann ich die Festplatte unter DOS 3.2 und 3.3 nicht formatieren, da diese kein Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben C: findet.
Dateianhänge
IMG_6853k.jpg
IMG_6853k.jpg (83.97 KiB) 2579 mal betrachtet
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Noch ein 286 mit 16MHz von Highscreen

Beitrag von Daryl_Dixon »

Gratulation zu diesem coolen Teil! :like: Da lohnt sich ein Reanimieren allemal!

Wg der Festplatte: vlt ist keine Partition vorhanden? Was meldet denn fdisk?
Vlt mal eine "neuere" DOS-Bootdisk versucht?
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Noch ein 286 mit 16MHz von Highscreen

Beitrag von wolfig_sys »

Ein Schönes Gehäuse. Geh mal ordentlich mitn Lappen drüber und dann sieht er bestimmt viel besser aus.
Und ein (fast) originales Setup ist doch sehr schön.


PS: Der über mir hat recht. Low-Level Formatierungen lassen auch Partitionen verschwinden.
Probier mal auch einfach so MS-DOS 5 und up zu installieren. Das müsste wenn alles gut läuft automatisch
Festplatten erkennen und Formatieren.

Ich weiß nicht ob 3.3 das auch macht.
0xDEADBEEF
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Noch ein 286 mit 16MHz von Highscreen

Beitrag von 128er-Man »

Oh Mann,

hab´ ich vieles vergessen.

Die Festplatte ist erfolgreich formatiert mittels MsDOS 3.2

Jetzt muss ich nur noch installieren. Leider hat 3.2 kein Installationsfile. Also irgendwo eine Anleitung finden.
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Noch ein 286 mit 16MHz von Highscreen

Beitrag von hofinger »

Bei 3.x einfach

Code: Alles auswählen

format c: /s
benutzen und anschließend noch den kompletten inhalt der 3 (oder 2, je nach OEM) Disketten auf die Festplatte kopieren. ;-)
z.B.

Code: Alles auswählen

c:
md DOS
copy A:\SYSTEM C:\DOS
zumondest bei commodore-Disketten heisst das Verzeichnis SYSTEM, kann durchaus bei andren auch schon DOS heissen ;-)
Power to the pixel!
Antworten