meine Retro's...

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hallo zusammen !

Habe wieder ein wenig an meinem "Palladium" geschraubt. Die Bigfoot kam raus - an deren Platz ist
nun mein geliebtes 5,25er Diskettenlaufwerk. Hab zwar momentan nur ein paar passende Disketten,
aber dafür "Originale" mit Vollversionen; wie zBs "Jill of the Jungle" :cheesygrin:


Die jetzige Festplatte ist eine IBM mit gut 6 GB - und da sie eine 3,5er Platte ist hat sie unter dem Netzteil Platz.
IMG_2681.JPG
IMG_2681.JPG (323.73 KiB) 5806 mal betrachtet
Das nächste Projekt, mein Pentium 3 mit 1 GHz, ist auch schon weit gediehen. Mehr dazu, wenn er fertig ist.

schönen Sonntag noch!
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Mi 30. Dez 2015, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: meine Retro's...

Beitrag von nicetux »

Dieses Gehäuse ist einfach nur GEIL! 8-)
.....
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

ja danke nicetux; irgendwie kann ich auch nur grinsend den Kopf schütteln wenn ich es mir anschaue... :mrgreen:
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hallo zusammen !

Ein Retro-PC der Zukunft... *g* ...so ungefähr könnte man meine zweite Kiste nennen, die nun endlich
läuft und meine Erinnerung an die gute alte 3dfx-Zeit aufleben läßt. In dieser Zeit drehten die Neuauf-
lagen vieler PC-Klassiker wie "Duke Nukem" oder "Hexen" und "Quake" nochmal richtig auf und als die
Voodoo-Karten so langsam aber sicher von den großen Grafikkartenherstellern wie NVidia platt gemacht
wurden, endete auch meine große PC-Spiele-Zeit. Bis dahin wurde viel Geld in die PCs gesteckt, denn wer
aktuelle Spiele zocken wollte, musste wie wir alles wissen ständig Geld in neue Hardware investieren.

Mein Retro-PC der Zukunft setzt auf ein Asus P3B-F-Mainboard (Revision 1.03) und auf diesem thront
ein Sockel 1-Pentium mit 1 GHz. Arbeitsspeicher für... natürlich Windows 98SE... stehen 512MB SDRAM
PC133 bereit. Eine WD-Platte mit 40 GB reicht für das platzsparende Windows und einige Spiele mit Voll-
installation locker aus. Die Platte wurde in zwei gleich große Partitionen aufgeteilt.
IMG_2693.JPG
IMG_2693.JPG (449.27 KiB) 5764 mal betrachtet
Für die Bildausgabe hat der Rechner eine Voodoo3-3000AGP bekommen, deren Output zusätzlich noch
durch eine Diamond-Monster-1 3D geschleust wird. Frei nach dem Motto: Viel hilft viel! *g*

Eine Soundblaster 16 Vibra P&P läßt die kleinen Tröten im Flachbildmonitor zur Sache kommen.
Sie würde ich evtl mal durch eine AW64 ersetzen. Ein 3,5er Diskettenlaufwerk und 2 CD-Kombilaufwerke
von LG und Ricoh machen die ganze Sache komplett. Monitor hab ich zur Zeit nur einen - ich kann also
nicht gleichzeitig mit diesem Rechner UND meinem Palladium spielen. Wie ärgerlich aber auch... ;-)
IMG_2699.JPG
IMG_2699.JPG (299.54 KiB) 5764 mal betrachtet
Die Installation von Windows scheiterte ohne einen mir bis heute ersichtlichen Grund mehrmals - egal
ob ich von CD oder von Startdiskette bootete. Irgendwo im Setup hing das Ganze dann. Erst ein
Aufspielen der Windows-CD auf die zweite Partition und der Installation von dort funktionierte dann.
IMG_2698.JPG
IMG_2698.JPG (312.92 KiB) 5764 mal betrachtet
Folgende Spiele sind für mich Pflicht:

Mortyr
IMG_2689.JPG
IMG_2689.JPG (307.28 KiB) 5764 mal betrachtet
Serious Sam 2 - The Second Encounter
IMG_2690.JPG
IMG_2690.JPG (327.2 KiB) 5764 mal betrachtet
...sowie: Quake II, Quake III Arena (auch wenn ich dafür wohl schon zu alt bin - Ohne Cheats
krieg ich hier keinen Fuß mehr vor den anderen *g*), Balls of Steel, Ultim@te Race Pro,
Chasm - The Rift und Recoil. Und dann soll demnächst noch ein Need for Speed drauf -
vorzugsweise Teil 3 oder 4. Shadow Warrior ist auch drauf.

Who want some Wang?
:peanutbutterjellytime:

Bis demnächst; bye!
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Mi 30. Dez 2015, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hey Daryl_Dixon,

super, dein 3Dfx PC :-) Lob und Anerkennung...

Lustigerweise habe ich auch hintermir ein P III mit 1 GHz Sockel 370, eine Voodoo 3 - 3000 AGP und eine Voodoo1 PCI...
Brauch nur noch einen Sockel 370 Kühler, und das Ding würde wie neu laufen ...

Momentan etwas Platzprobleme, da ich am XT basteln *MUSS*

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Vielen Dank Darius! Jo bin sehr zufrieden mit dem Ding!

Irgendwie hat mich der Bastelvirus wieder komplett erwischt. Wenn ich mir so anseh welch geilen Geräte
hier vorgestellt werden... da will man immer mehr und mehr. Und obwohl ich mit meinen zwei Kisten am
selbstgesteckten Limit angekommen bin, fürchte ich wird wohl noch eine Weitere folgen. Ich glaube das
hört jetzt nicht mehr auf...!

Ja ist tatsächlich witzig dass Du auch einen P3/1GHz bei Dir hast mit einer fast identischen Ausstattung.
Naja eigentlich ists kein Wunder. Die Dinger gehen wie Schmidt's Katze und Win98 läuft damit locker wie
DOS bei einem 486er.

Ich sehe jedenfalls mit Freude, dass Deine ToDo-Liste noch einiges für Dich und uns bereit hält! Ich freue
mich auf den nächsten Bericht von Dir!

lg; Daryl_Dixon
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Mi 30. Dez 2015, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: meine Retro's...

Beitrag von wolfig_sys »

Mit halb so viel MHz und RAM ist mein MVP3 K6-500 bestückt.
Auch Windows 98 (FE). SE hat mich nicht so gern.
Die Voodoo AGP 3000 hat aber bei mir anscheind kleinere Probleme mit DOS Anwendungen.

zB.: TombRaider 1 mit 3Dfx Patch. Wenn ichs beende bleibt der PC schwarz.
Und die Creative SoundBlaster 128 hat auch einen sehr... ähm... interessanten OPL Synthesizer.
Descent schafft es, wenn ich OPL3 Musik einschalte, den gesammten Rechner zum laggen zu bringen.
Aber dafür hab ich ja jetzt meinen Pentium 133 mit Voodoo 1.

Schade nur das es für Descent keinen 3Dfx Patch MIT Cockpit gibt.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: meine Retro's...

Beitrag von matze79 »

Eine PCI Soundkarte ist eben nicht so Toll für DOS :)
Die Musik der SB128 hat mich so abgeschreckt, das ich glatt nur den Verstärkerschaltkreis benutzt hab.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: meine Retro's...

Beitrag von LoWang87 »

Daryl_Dixon hat geschrieben: am selbstgesteckten Limit angekommen bin, fürchte ich wird wohl noch eine Weitere folgen. Ich glaube das hört jetzt nicht mehr auf...!
:-) tut es tatsächlich nicht, hier entdeckt man jeden Tag etwas neues und der Drang selbst diese Hardware zu testen und Systeme mit verschiedensten Konfigurationen für verschiedenste Zwecke zu bauen wird immer stärker.

Irgendwann entdeckt man dann seine Lieblings-Generation und schmeisst eine Kiste nach der anderen her, du kannst schon mal Platz schaffen 8-) Ich verwende einen (richtig) großen umgebauten Kleiderschrank in meinem Retro-Zimmerchen, so kann ich alles verstecken, aufgebaut ist immer nur einer, maximal zwei Systeme. Meistens ein DOSler und eine Freundin von Commodore.

Starke Rechner hast du ! Der "pento" hat ja ein nettes Design, richtig Schwungvoll ! Gefällt mir sehr gut, auch die Art wie du deine Systeme präsentiert hast, einfach super wenn es viel zu sehen gibt ! :like: keep up !
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

@ wolfig_sys: die AMD K6 sind super Prozessoren! Hatte die damals auch! Und mit Deiner beschriebenen
Ausstattung ebenfalls "Schmidt's Katzen". Die Win98er Versionen verhalten sich bei mir in umgekehrter Weise.

MICH mag FE nicht - oder umgekehrt. Schwer zu sagen. Wir ignorieren uns gegenseitig *g*

Jo; das sich abzuzeichnende Problem zwischen neuerer Hardware und der guten alten DOS-Ware habe ich
umschifft indem ich aus meinem Ursprungs-Retro-Projekt (1 PC mit Wechselplattensystem für DOS oder
WIN) einfach zwei separate Systeme gemacht habe. So können sich DOS und WIN darauf verlassen, nur
mit gewohnter Hardware auskommen zu dürfen. Obwohl es da ja auch immer wieder Probleme kommen
kann. In meinem DOS-PC läuft plötzlich Chasm - The Rift nicht mehr und Xatax auch nich.
Anfangs schon! Jetzt plötzlich löst einen Spielstart einen Rechnerstart aus. Und im WIN-PC hab ich
teilweise Grafikfehler der Landschaft bei Serious Sam 2. Im krassen Unterschied zu Darius's
technischen Perfektionismus sieht meine stümperhafte Lösung...nein - eher "Problem-Umschiffung" aus
indem ich Chasm am WIN-PC spiele und mir für Xatax eine grafische und spielerische
Best-Alternative suche. Schande über mich...! :titter:

In Deinem Falle ist die SB128 einfach zu unterfordert und entwickelt daher gelangweilt ein kreatives
Eigenleben (und der Wortwitz mit "kreativ" kam jetzt gerade ganz von selbst)...
pci128.jpg
pci128.jpg (38.92 KiB) 5712 mal betrachtet
Und bei Tomb Raider 1 würde ich... auch hier möge Darius mich entschuldigen... es auf die Frau
im Spiel schieben :-) . Den sehnlichsten Wunsch auf 3dfx-Updates bzw bessere Patches für so manche
Spiele teile ich mit Dir ebenfalls! Sowas vermisse ich häufig! Und wenn alles nix bringt dann ist Deine
Lösung "Dann eben einen anderen PC für dieses Spiel" auch die meinige.

@ matze79: ja das ist in der Tat ein größeres Manko als man sich anfangs eingestehen mag. ISA ist
und bleibt die utima ratio in "moderneren" DOS-Angelegenheiten - wenn man
also mal von VLB usw absieht. Da kann selbst ne PCI-Grafikkarte schon mal durchaus einem alten DOS-
Spiel einen Strich durch die Rechnung machen. Leider kann ich mein Lebensmotto "Viel hilft viel" da
nicht anwenden. Sehr sehr ärgerlich für mich *g*

@ LoWang87: "...wird immer stärker?" Das sind ja schreckliche Aussichten! :mrgreen:

Meine Lieblings-Generation ist wie bei den meisten hier eben die Anfangszeit bzw die, in der man am
meisten Zeit an den Kisten gezockt hat. Bei mir also die lange Zeitspanne von einem 386SX bis zum
Ende der 3dfx-Ära. Da hat verdammt viel Hardware drinn Platz. Deine Idee vom PC-Kleiderschrank
ist super! Wenn man das geschickt macht, hat man den Tardis-Effekt ("Von innen viel größer
als von außen
")! ;-)

Danke auch für das ThumbsUp zu meinen beiden Schätzchen! Jo, auch der Pento ist irgendwie hübsch
anzusehen! Ich achte ebenfalls sehr auf die Optik und deren "Ausstrahlung" eines Gehäuses. Damit
mir eins gefällt muß es nicht unbedingt verspielt oder grandios durchdacht sein - es schmeichelt dem
Auge oder eben nicht. Ich könnte die Mathematik dahinter aber nicht erklären... :cheesygrin:

Jo ich mag es auch wenn Bilder den Text verschönern! Aus diesem Grund krieg ich es zBs nicht hin,
einen spannenden Roman oder sowas zu lesen. Da schlaf ich sogar bei Lovecraft oder Poe ein... *g*

lg an Euch Drei und der gesamten Community! Schönen Sonntag noch!
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Mi 30. Dez 2015, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hi Daryl_Dixon,

hihi :-) Ja, die K6 CPUs sind wirklich tolle Prozessoren, sicherlich etwas langsamer in der FPU, aber auch nicht zu unterschätzen.
Ist aber schon etwas seltsam, dass auf deinem DOS-PC plötzlich ein Spiel nicht mehr läuft, obwohl es ja schon funktioniert hat.
Es sieht fast so aus, als würde das AT-Netzteil bzw. beim Board ein Elko am sterben sein, wobei ich das bei Boards kaum hatte, aber
dafür bei unseren alten Stromspender-Schätzchen schon ...

Sobald da eine Last kommt, macht das Netzteil zu bzw. bricht die Spannung ein ...
Vielleicht eben das Problem. Bin jetzt auch nicht der Pro wie z.B. Matze79 *g* aber bis jetzt halfen neue Elkos meist immer :-)

Ja, ich würde für DOS PC´s wirklich schauen, dass man auf ISA Karten bleibt bzw. als Soundkarte *immer* eine ISA-Karte benutzt.
Als Grafikkarte kann man schon eine PCI Karte nehmen, somit entlastet man ja den ISA Bus. Am besten laufen wohl PCI Matrox
Grafikkarten ... Sicherlich sind ISA VGA Karten auch nicht verkehrt, aber ich tendiere halt einfach so, sobald man DOS benutzt
wäre ISA vorteilhafter, und ab Windows höher wie 3.1 (Höheres Windows wird im DOS-Forum nicht unterstützt *g* Wink mit dem Gartenzaun)
ist PCI VGA besser.

Stimmt, dieses Forum macht einfach mehr wie laune, wenn man mal gerade nichts zu tun hat und an alte Kisten schraubt ;-)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Das sehe ich genauso, Darius: ISA ist problemlos bei den alten Kisten; eine PCI-Grafikkarte aber auf
alle Fälle Ressourcen sparender - und eben auch meist problemlos außer bei ganz altes DOS-Software-
Schätzchen.

Ja dass Chasm und Xatax plötzlich nicht mehr laufen und den DOS-PC glatt zum Neustart
bringen, ist mehr als seltsam. Könnte gut sein dass diese Spiele irgendwie zuviel Kraft kosten und ein
kranker Elko das Auszeichen gibt. Andere, "mächtigere" Spiele wie "Rise of the Triad" verursachen
dieses Problem allerdings nicht. Naja, wer weiß, was wie wo in der Programmierung da vlt (wenn auch
nur kurzristig) zuviel Ressourcen anfordert.

lg; Daryl_Dixon
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Mi 30. Dez 2015, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: meine Retro's...

Beitrag von Martin75 »

Das einzige Dos-Spiel welches meinen Rechner regelmäßig zum Absturz brachte war eines der Street Fighter Spiele. Glaube SF2.

Fehler war ein nicht vorhandener Eintrag in Config.sys.

Glaube beim EMM386 musste man sowas dazuschreiben wie DMA=64..
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Absatz 1:
*Unterschreib*

Absatz 2:
Seltsam, dass die "ROTT.EXE" das System nicht zum Absturz bringt. Denn eine schlechte Spannungsversorgung sollte hier auch den Black Screen / Reset auslösen ...

@Martin75:

Ist natürlich auch so eine Sache wo ich Martin75 recht geben kann. Ein falscher Speichereintrag und es kann sein das ein Spiel nicht läuft...

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

@Darius und Martin75: ja, in der Tat eine verzwickte Angelegenheit. Ich habe in der kommenden
Woche etwas mehr Zeit und dann werde ich der Sache mal auf den Grund geben. Werde u.a. mal die
Autoexec.bat und Config.sys mir vorknöpfen; CPU und Speicher mal einem Stresstest unterziehen und die
Graka mal tauschen. Obwohl Chasm ja auf den 1.000er P3 und auf meinem modernen Läppi in der
DOSBox läuft und dort gezockt werden kann....ICH WILL dass es auch auf dem 233er (wieder) läuft!
*g* Ihr kennt das sicher...!
Antworten