meine Retro's...

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hallo zusammen! Kennt Ihr das? Man sieht etwas von weitem - ist spontan begeistert und will es -
und bei näherer Betrachtung ist es dann doch anders als gewünscht aber man nimmt es trotzdem mit?

Egal ob Ihr jetzt an irgendwelche frühere weibliche Bekanntschaften denkt oder wie ich (forenkonform)
an einen PC-Fund - ich denke sowas hat jeder schon mal erlebt. Wie Ihr wißt bin ich ja noch auf der
Suche nach einem (natürlich perfekten) 486er-System. Und auf eben dieser Suche bin ich bei einer
kleinen Computerwerkstatt auf einen Palladium-Desktop-PC gestossen und hab mich - obwohl es das
gleiche coole Gehäuse ist wie ich schon eins habe - natürlich wieder spontan darin verliebt. Ich denke
zu wissen dass die meisten dieser vom Baur-Versand vermarkteten Modelle dieser Zeit einen 486er
beherbergten.
Baur1GHz_Ankunft.jpg
Baur1GHz_Ankunft.jpg (310.36 KiB) 5241 mal betrachtet
Was also für ein Glücksfall! Dieses geile Gehäuse ein zweites Mal zu ergattern und dann hoffentlich die
Basis für meinen Traum-486er darin vor zu finden? Ich beäugte den PC (obwohl es Zeitverschwendung
war denn das Ding war bereits gekauft
*g*) genau und musste feststellen, dass...der Grund für diese
Blasphemie wird wohl für immer im Verborgenen bleiben
... die Front des PCs links oben und rechts oben
mit einer......häää?....Säge oder was....bearbeitet wurde und unschöner als nur unschön aussah.
Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass dieser PC offenbar ursprünglich einen 133er Pentium be-
herbergte und der letzte Besitzer bevor das Gerät als Inzahlunggabe an den Computerbastelladen
ging, in dieses Gehäuse einen Pentium III mit 1 Ghz-Coppermine-Prozessor dengelte. Ja, dengelte!

Warum man dazu eine Säge braucht und warum der Gehäusedeckel mehr schlecht als recht paßt (man
hätte den ja auch noch zersägen können!!!) wird man wohl nie erfahren. Jedenfalls kaufte ich das Ding.
Obwohl ich mit meinem Pento bereits einen perfekten 1 GHz-Pentium (mit 3dfx) besitze und
ich ja eigentlich einen 386er und einen 486er noch will. Aber er war wohl eine Mischung aus 100%
Faszination auf das Gehäuse (mal abgesehen von den Kriegsschäden im Bastelkeller) und mindestens
weiteren 50% Mitleid.
Beschädigungen.jpg
Beschädigungen.jpg (29.29 KiB) 5241 mal betrachtet
Der PC konnte jedoch nicht so bleiben wie er ist. Mainboard (Gigabyte mit VIA Apollo Pro
133/133A
-Chipsatz, die CPU, der Arbeitsspeicher ( 3x 256MD Infineon-SDRAM), eine USB-
Karte, eine Netzwerkkarte, die Soundblaster und eine ATi Radeon 9800XT blieben wie sie
sind. Die Festplatte, eine SAMSUNG SV0602H mit 60 GB Kapazität blieb ebenfalls. Die beiden
CD-Laufwerke aber sind rausgeflogen und durch ein anderes ersetzt - die Luft soll schließlich
auch noch ihren Platz im Inneren finden.
Baur1GHz_innen.jpg
Baur1GHz_innen.jpg (421.45 KiB) 5241 mal betrachtet
Ob es noch weitere Umbauten gibt kann ich noch nicht sagen. Wahrscheinlich bleibt es aber bei der
jetzigen Konfiguration. Windows 95 war vorinstalliert und angeblich neu aufgesetzt - zahlreiche
private Ordner mit zig MP3-Files und die Tatsache dass die Kiste ewig langsam war machten aber
eine Neuinstallation mit Windows 95 SP3 nötig. Jetzt rennt die Kiste so wie sie soll!
Rückseite.jpg
Rückseite.jpg (300.84 KiB) 5241 mal betrachtet
Das Typenschild des Baur-Versandes prangt noch auf der Rückseite. Die LED-Anzeige zeigte noch
stolz seine 133, was ich natürlich ändern musste. Da es sich ja um einen 1 GHz-Pentium III
handelt, habe ich das in 997 geändert. Die Nachkomma-Stelle schenke ich mir.
Duo.jpg
Duo.jpg (348.34 KiB) 5241 mal betrachtet
Was ich mit der Beschädigung der Front mache weiß ich noch nicht. Ich habe sie erstmal fachmännisch
*g* mit einem nicht glänzenden weißen Gewebeklebeband verdeckt. Kann sein, dass ich die Laubsäge-
arbeit mal zuspachtele und versuche, die Vergilbung mittels...äh...Wassermalfarben *g* nachzuahmen.
Vielleicht aber ist mir das Ganze auch scheißegal und ich lass es so.

Jo, das klingt ganz nach mir. So sei es!! Daryl Dixon hat gesprochen!

Und nun geht die Suche nach dem 486DX4 also weiter. Wer weiß, vielleicht wieder in einen Baur-
Palladium-Multimedia-Desktopgehäuse? Man kann ja nie wissen...!

Danke fürs Durchlesen! Euer Daryl_Dixon ;-)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Hey Daryl_Dixon, was geht mit deinem Palladium :-) *Push*
oh, das hab ich ja garnicht gesehn! Danke für die Nachfrage! Mein MMX rennt wie Sau!
Irgendwann werde ich mal Win 3.11 installieren.

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hi Daryl_Dixon,

wirklich ein sehr schönes Gehäuse - Aber wer zum "Geier" hat den den Pentium 3 ATX Coppermine verbrochen, ... Das tut mir in der Seele weh :sick: :shock:
Ich hoffe, dass das Gehäuse noch Rückrüstfähig ist und man noch ein AT-Mainboard verbauen kann. Und dann noch an der Plastikfront schnippeln, .... WAAAAAAHHHHhhhhhhhhh.... *Kopf-Tisch-Kopf-Tisch*

Da hilft wohl nur wirklich Spachtelmasse, was sich überlackieren lässt, ...

Darius hat "Gesprochen" :mrgreen:

Gruß
Darius

PS: Ich mach heute schon wieder einen neuen Thread von mir auf ~ Unglaublich was ich heute "gefunden" habe...
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:wirklich ein sehr schönes Gehäuse - Aber wer zum "Geier" hat den den Pentium 3 ATX
Coppermine verbrochen, ... Das tut mir in der Seele weh :sick: :shock:
Ich hoffe, dass das Gehäuse noch rückrüstfähig ist und man noch ein AT-Mainboard
verbauen kann. Und dann noch an der Plastikfront schnippeln, ....
WAAAAAAHHHHhhhhhhhhh.... *Kopf-Tisch-Kopf-Tisch*

Da hilft wohl nur wirklich Spachtelmasse, was sich überlackieren lässt, ...
ja mein lieber Darius, sowas sollte strafrechtlich geahndet werden. Das wäre das gleiche als wenn man
in einen Golf I den Motor eines Opel Astra OPC einbauen würde. Der Vorbesitzer hätte sich zu seiner
neuen Hardware schließlich nur ein ATX-Gehäuse und irgendwelche Lautsprecher kaufen können! Aber
anscheinend fand er das Gehäuse ebenso endgeil wie ich - das Einzige was ich nachvollziehen kann.

Ein Rückbau wäre natürlich möglich - auch wenn an mehreren Ecken des Gehäuses "Anpassungen" vor-
genommen wurden. Mal sehn. Die nächste Zeit werde ich den armen Desktop einmal ruhen lassen, denn
zur Zeit steht schon das nächste Projekt an - welches quasi der vorletzte Neuzugang sein wird. Danach
folgt das Schlußprojekt und dann kommen so Projekte wie mein AMD-K6-Projekt (das Du ja kennst)
sowie der eventuelle Rückbau.
Darius hat geschrieben:PS: Ich mach heute schon wieder einen neuen Thread von mir auf ~ Unglaublich was ich
heute "gefunden" habe...
Ja; "unglaublich" dürfte das richtige Wort sein! Hab den Thread bereits entdeckt und staune Bauklötze
ohne Ende. Ach übrigends: ich mach demnächst einen Baustoffhandel auf. Wer also was braucht....!? ^^

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Ja aber echt, sowas sollte unter "Strafe" gestellt werden!
Na dann hoffe ich bei deinen Projekten wie immer ein ausgemaltes Bilderbuch hier im Forum ;-)

Hihi und wie ich das AMD-K6 Projekt kenne :mrgreen:

Stimmt so ein Baustoffhandel hat auch was, aber dazu braucht man auch einen Maschinenpark, denn Mensch kann ja bekanntlich keine schweren Bauklötze schleppen :-)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: meine Retro's...

Beitrag von Heilbar »

Hi Daryl,
also ich versteh das nicht ganz, hast du nicht vor ein paar Momenten noch so ein Multimedia Desktop Gehäuse dringend gesucht? Und jetzt hast du es gefunden. Oder hab ich da was überlesen. Und es ist dein zweiter? Also wenn das alles so stimmt, dann musst du ja irgendwas im Leben richtig gemacht haben. Wahnsinniges Glück :like:
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Na dann hoffe ich bei deinen Projekten wie immer ein ausgemaltes Bilderbuch hier
im Forum ;-)

Hihi und wie ich das AMD-K6 Projekt kenne :mrgreen:

Stimmt so ein Baustoffhandel hat auch was, aber dazu braucht man auch einen
Maschinenpark, denn Mensch kann ja bekanntlich keine schweren Bauklötze schleppen :-)
natürlich mach ich auch in Zukunft Bilderbücher! Hab das von Euch ja so gelernt! :cheesygrin:

Das mit den Bauklötzen: das ist zunächst mal nur für Selbstabholer. Hätte auch garkeine Zeit
mit dem Stapler rumzukurven. Muß schließlich an Retro-PCs basteln!

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Heilbar hat geschrieben:Hi Daryl,
also ich versteh das nicht ganz, hast du nicht vor ein paar Momenten noch so ein Multimedia Desktop Gehäuse dringend gesucht? Und jetzt hast du es gefunden. Oder hab ich da was überlesen. Und es ist dein zweiter? Also wenn das alles so stimmt, dann musst du ja irgendwas im Leben richtig gemacht haben. Wahnsinniges Glück :like:
Hallo Heilbar! Wahnsinniges Glück ist es; das stimmt! Das Multimedia-Dingens das ich suche ist
allerdings kein PC-Gehäuse sondern "nur" ein einteiliges Ensemble mit Stereo-Boxen (plus bei manchen
Modellen mit Subwoofer), das als "erhöhender Sockel" für einen Monitor gedacht ist und das an einen
PC angeschlossen wird (Line out / Mic). Dieses such ich nach wie vor fieberhaft denn ich gehe mal davon
aus, mein noch in Planung stehender 386er sowie 486DX4 ruht in einem normalen Desktop oder Minitower.

Es sei denn, ich finde nochmal zwei von diesen Multimedia-Desktops.

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Nochmal en gros! Wenn jemand bei so alter Hardware sagt, das sei doch "nur tote, kalte Technik"...
jetzt_an.jpg
jetzt_an.jpg (329.57 KiB) 5187 mal betrachtet
Mehr sag ich jetzt besser nicht *g*

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

:mrgreen:

*Unterschreib und notariell Beglaubigen lassen*

SO sieht das nämlich aus (TM)
Man darf ja nie vergessen, WER das Avatar von The Walking Dea... hups The Walking DOS hat. Denn DOS-Zombies findet man auch fast überall *Hust* :-)
Und Zombies neigen dazu auch alles "Mitzunehmen", von daher ist doch alles in Butter ;-)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:@Daryl_Dixon:
*Unterschreib und notariell Beglaubigen lassen*
SO sieht das nämlich aus (TM)
:peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime:
Darius hat geschrieben: Man darf ja nie vergessen, WER das Avatar von The Walking Dea... hups The Walking DOS hat.
Denn DOS-Zombies findet man auch fast überall *Hust* :-)
Und Zombies neigen dazu auch alles "Mitzunehmen", von daher ist doch alles in Butter ;-)
*ggg* genau so ist es! SO siehst das nämlich aus! :wink:
Zombies schaufeln alles in sich rein; folgen sofort jedem BIOS-Piep und ihre Gier endet nie!
Und...ja...wie man hier im Forum sieht: es gibt verdammt viele DOS-Zombies! Sie lungern
tagsüber auf den Wertstoffhöfen rum und verkriechen sich des Abends in die Bastelkeller-
wo sie dann alles Gefundene verdauen und trotzdem nie satt werden *g*. Und es werden immer mehr!!!

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: meine Retro's...

Beitrag von nicetux »

Das ist noch das Gehäuse meiner Träume. :-)
.....
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: meine Retro's...

Beitrag von unglaublich »

das gab es (auch von Palladium) auch noch als Simple HiFi Ausführung
= mit grösseren Boxen:
Desktop im universalen SUBaR* Modus
Desktop im universalen SUBaR* Modus
F-DSC05754_SUBaR-133.jpg (96.06 KiB) 5146 mal betrachtet
* SUBaR ... SchnellUmBaubar-und-Retesting - Modus
aber vielleicht auch irgendwann mal so schön wie deine ... :like:
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

nicetux hat geschrieben:Das ist noch das Gehäuse meiner Träume. :-)
ja; verständlich! Es ist absolut genial! :-)

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

unglaublich hat geschrieben:das gab es (auch von Palladium) auch noch als Simple HiFi Ausführung
= mit grösseren Boxen! SUBaR ... SchnellUmBaubar-und-Retesting - Modus aber vielleicht
auch irgendwann mal so schön wie deine ... :like:
oh; es ist bereits jetzt wunderschön! :like: Es ist sogar absolut geil!!! :peanutbutterjellytime:
Mist; jetzt muß ich so eins auch noch haben!!! *Haare rauf*

vG; Daryl_Dixon
Antworten