meine Retro's...

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hihi ja,

na dann mal bei Zeiten auf den Grund gehen, aber bitte mit Sauerstoff, denn unter Wasser ist das meist immer schlecht *g*
Na dann mal her mit den späteren Diagnosen...

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Werde mich in Kürze auf die Suche machen *freu*

Wenn ich jetzt auf die Uhr schaue weiß ich, dass ich damit schon bald beginnen werde. Also quasi:

"Was ist denn das für ne eigenartige Szene? Wann ist die denn in dem Film überhaupt zu sehen?"
"Jetzt gerade. Das sehen sie jetzt gerade, Sir. Alles was jetzt gerade abläuft, passiert jetzt."
"Ja und die Vergangenheit?"
"Die ist vorbei."
"Seit wann?"
"Seit jetzt. Wir sind jetzt im Jetzt."
"Zurück in die Vergangenheit!!!"
"Und wann?"
"Na jetzt."
"Jetzt?"
"Jetzt."
"Das geht nicht."
"Wieso nicht?"
"Es ist vorbei."
"Seit wann?"
"Seit jetzt."
"Wann wird das damals eigentlich jetzt?"
"Schon bald."
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

*Grins*

Darauf kann ich nur sagen:
"Möge der Saft niemals ausgeh´n und bedenke, jeder Saft hat zwei Seiten *g*"

Denn bekanntlich ohne Saft läuft auch kein Computer, wobei 230V im Netzteil nicht ungefährlich sind :)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:*Grins*
Darauf kann ich nur sagen:
"Möge der Saft niemals ausgeh´n und bedenke, jeder Saft hat zwei Seiten *g*"

Denn bekanntlich ohne Saft läuft auch kein Computer, wobei 230V im Netzteil nicht ungefährlich sind :)
und wann der wo und warum fliesst, weiß manchmal nur ein harmlos anmutender Jumper *g*
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

:like: :-) :like:

Genau und so sieht das nämlich aus, ein P1 Jumper befeuert einen GANZEN Rechner, das hält man ja im Kopf nicht aus (!) ^^ ...
Ich glaube ich muss einfach verrückt sein, habe anscheinend viele Stimmen im Kopf, aber eine Stimme summt die Melodie von Tetris :-)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:@Daryl_Dixon:

Ich glaube ich muss einfach verrückt sein, habe anscheinend viele Stimmen im Kopf, aber eine Stimme summt die Melodie von Tetris :-)
*grins*
Immer diese Stimmen im Kopf! Meine hat mir heute schon befohlen, diverse Wolf3D-Mods zu zocken...! :twisted:
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hallo zusammen !

Hatte ja bei meinem Palladium, also dem 233er MMX plötzlich das Problem, zwei Spiele nicht mehr
starten zu können - und zwar wie so typisch unter MS-DOS ohne dass meine eine Fehlermeldung erhält.
Anstatt das Spiel zu starten, wurde gleich der komplette Rechner neu gebootet. Betroffen waren aber
nicht Speicherfresserspiele wie "Rise of the Triad" oder "Xargon" sondern "Xatax" und
"Chasm - The Rift". Ich wusste natürlich auch nicht mehr, welche Veränderungen ich vorgenommen
hab unmittelbar NACH dem letzten erfolgreichen Spielestart. Fest aber stand, dass ich mehrmals mit dem
Memmaker hantiert hab und auch per Hand einiges an Autoexec.bat und Config.sys
rumgeschrieben habe.

Und genau DA hab ich nun angesetzt und mir vorgenommen, akribisch Zeile für Zeile mal zu ändern
bzw auszublenden. Und gleich beim ersten Versuch hat es geklappt! Vor dem Ändern der
Config.sys war ich stolzer Besitzer von:

Code: Alles auswählen

Maximale Größe für ausfühbares Programm:     610K
Größter freier Block im hohen Speicherblock: 129K
Nun hatte ich die erste Änderung vorgenommen:
IMG_2727.JPG
IMG_2727.JPG (85.3 KiB) 5437 mal betrachtet
Das hat also gleich geholfen! "Double_Buffer" mit der kompletten Smartdrv.exe ausgeblendet! Das
Ergebnis konnte sich aber (im negativen Sinne) sehen lassen! Der freie Speicherplatz schrumpfte von 610k
auf 594k und der größte freie Block von 129k ist nun ganz weg. NOCH kann ich nicht sagen, ob alle meiner
derzeit 50 DOS-Spiele mit dieser Einstellung laufen; zweien davon hat es aber gut getan.

Xatax
IMG_2724.JPG
IMG_2724.JPG (295.04 KiB) 5437 mal betrachtet
Chasm - The Rift
IMG_2726.JPG
IMG_2726.JPG (358.42 KiB) 5437 mal betrachtet
Und weil 2x 2GB Festplattenspeicher beschäftigt werden wollen, hab ich noch das gute alte "Corridor 7"
aufgespielt. Und auch das ist mit dem aktuellen Speicher-Management zufrieden!

Corridor 7
IMG_2729.JPG
IMG_2729.JPG (351.18 KiB) 5437 mal betrachtet
IMG_2731.JPG
IMG_2731.JPG (40.98 KiB) 5437 mal betrachtet
lg an alle!
Daryl_Dixon
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Mi 30. Dez 2015, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: meine Retro's...

Beitrag von wolfig_sys »

Kannst du villeicht mal die gesammte Config.Sys und AUTOEXEC.BAT rausrücken?

Irgent was sagt mir, das die Config.sys und Autoexec.bat ziemlich schlecht optimiert ist.
Ich kann nur nicht sagen was es ist.
0xDEADBEEF
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Genau das, was wolfig_sys geschrieben hat, wollte ich auch gerade schreiben.
Also her mit den zwei Dateien...

Sehe auch die fcbs etc. Einstellung und dann die Soundblaster-Initialisierungsdinger.

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

@ wolfig_sys und Darius: gern! Danke für Euer Interesse! Voila:

Autoexec.bat

Code: Alles auswählen

@ECHO OFF
PROMPT $p$g
PATH C:\DOS;C:\DRIVERS;C:\GM
SET SOUND=C:\DRIVERS\SB16
SET BLASTER=A220 I5 D1 H1 P300 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E
SET CTCM=C:\DRIVERS
LH /L:1,17184 Keyb GR,,C:\DOS\Keyboard.SYS
LH /L:0;1,6304 /S SHSUCDX /D:banana /L:E
LH /L:0;1,3104 /S CTMOUSE
cls
Config.sys

Code: Alles auswählen

rem DEVICE=C:\DOS\SMARTDRV.EXE DOUBLE_BUFFER
DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE
BUFFERS=5,0
FILES=40
DOS=UMB
LASTDRIVE=E
FCBS=4,0
DEVICE=C:\DRIVERS\CTCM.EXE
DOS=HIGH
DEVICEHIGH /L:1,3760 =C:\DRIVERS\XCDROM.SYS /D:BANANA /AX
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: meine Retro's...

Beitrag von wolfig_sys »

Ich weiß jetzt nicht wie das bei MS-DOS 6.x ist.
Sollte man nicht normaler Weise NoEMS hinter der EMM386 stehen?
Oder brauchen irgend welche Spiele bei dir EMS?
0xDEADBEEF
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Grüß dich Daryl_Dixon:

Also die autoexec.bat sieht jetzt doch nicht so schlecht aus, hast ja mit memmaker optimieren lassen.
Ich würde aber nochmal das lh /L:... in der autoexec.bat löschen, also nur keyb gr... shsucdx ... ctmouse (Brav das du ctmouse nutzt kaum Speicherverbrauch)
und nochmal ausführen, aber erst nach Editierung der config.sys:

Würde zwecks Performance noch bei himem.sys /testmem:off setzen (braucht der speichertest nicht so lang)
bei emm386.exe würde ich RAM HIGHSCAN setzen (wenn du EMS SPeicher brauchst, ansonsten kannst auf EMS verzichten und nur himem (XMS) nutzen, sprich ;DEVICE=DOS\EMM... auskommentieren.
fcbs=4,0 kannst du löschen, das wird nur für dos netzwerke bzw für shares genutzt und nimmt paar bytes weg ;)
Dann ganz wichtig, würde ich bei dos=high dos=high,umb setzen (dann wird ein teil vom Kernel in den hohen Speicher gelegt, der konventionelle RAM steigt gewaltig :-) )

Das wären so meine Optimierungen ^^

Und, Berichte bitte :like:

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

vielen Dank an die guten Ratschläge an wolfig_sys und Darius !

Leider, lieber wolfig_sys "brauchen" meine beiden störrischen Lieblingsspiele "Xatax" und "Chasm -
The Rift
"EMS-Speicher. Habs aber trotzdem nochmal versucht, den auf "noEMS" zu setzen, aber schon
laufen die beiden nicht mehr. Nicht nur das! Sie verursachen wieder ihren routinierten Ätschbätsch-Reboot.

Deine Vorschläge, lieber Darius, hab ich allesamt mit einem Rutsch übernommen (anstatt mir die Mühe
zu machen, jeden einzeln zu ändern um zu sehen was passiert). Mit diesen Einstellungen komme ich nun auf:

Code: Alles auswählen

Maximale Größe für ausführbares Programm         611K  (625,520 Byte)
Größter freier Block im hohen Speicherbereich     83K   (84,560 Byte)
Das sind also inetwa wieder meine guten Werte, mit denen allerdings meine beiden Störenfriede
nicht liefen.

Ich hab auch mal gleich zwei weitere Sensibelchen getestet und zwar "Xargon" und die altbekannte
ROTT.EXE. Auch die laufen optimal.

vielen Dank Euch beiden!
glg; Daryl_Dixon
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Mi 30. Dez 2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: meine Retro's...

Beitrag von CrazySheriff »

Zum Optimieren der bat & sys kannst du auch FreeDOS-Treiber einsetzen, davon unabhängig auch mal hier reinschauen:

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=2&t=7766

Was ich mir vor Urzeiten mal gesetzt habe, ist dieser Link:

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=2&t=25
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

CrazySheriff hat geschrieben:Zum Optimieren der bat & sys kannst du auch FreeDOS-Treiber einsetzen...
Hallo CrazySheriff !

vielen Dank für Deine Infos! Habe garnicht gewusst dass man verschiedene (xxx)-DOS-Versionen so gut
miteinander kombinieren kann! Ich hatte neulich mal durch ein Versehen mit Rumkopierereien eine
Fehlermeldung bekommen dass ein MS.DOS-Programm von der Command.Com als "falsche
Version" erkannt wurde. Da war also irgendein Befehl weißnimmer von DOS5.0 im DOS6.22 aufgefallen.

Ich werde mir FreeDOS jetzt mal genauer anschauen. Außer CTMouse habe ich mich damit noch nicht be-
fasst. Den zweiten Link kenne ich bereits; da bin ich schon mal drüber gestolpert - dachte aber
neunmalklug, meine seit zig Jahren im Gehirn vergilbten Kenntnisse kann ich einfach so wieder abrufen.

Ich mache mich nun gleich mal auf die Suche nach FreeDOS, um zu experimentieren. Danke nochmals! :like:

lg; Daryl_Dixon
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Mi 30. Dez 2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten