meine Retro's...

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Dragonsphere
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: Di 2. Feb 2016, 10:44
Wohnort: 0000:700h

Re: meine Retro's...

Beitragvon Dragonsphere » Sa 26. Mär 2016, 20:25

Wow! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Oster-Overkill Funline! :-)

Ein dynamisches Duo bei Grafik und Rechenleistung! Evtl. kommt Sppedsys mit dieser innovativen zwei Prozessoren Lösung nicht so ganz zurecht? Gab ja zu Zeiten der ersten echten Dual-Core Prozessoren auch noch viele Programme, die weiterhin stumpf nur den ersten Kern benutzten.

Wie sind denn die Frameraten bei Spielen mit der doppelten Portion an Rechenkraft und Vodoozauber?
Kleiner Schaltschrank Industrie-PC, der sich langsam zu einer tollen kleinen DOS-Spielekiste entwickelt.
Intel 80486DX-4, 32 MB EDO-RAM, 2 GB Seagate-Festplatte, SB 16 CT2770, Diamond SpeedSTAR Plus Rev. C6
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1333
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitragvon Daryl_Dixon » Sa 26. Mär 2016, 20:37

Darius hat geschrieben:Wow, da hast du wohl wirklich ein ultimatives VooDoo Yourself (TM) Rechenzentrum gebastelt :-)
Vor allem hast du mit dem XP System ja den Vorteil, dass du auch den P3-Dual-Core auch wirklich fahren kannst.
Win9X unterstützt nä(h)mlich keine Dual-Core-Systeme :-)


Hallo Biberbrudero mio! :-)

Freut mich dass Du wieder der Erste sein kannst, der mein neues System hier erblickt! :like:
Unser Biberbruder-Bluetooth funktioniert also bestens! :cheesygrin:

Ja zum Glück muß man bei meinem FUNLINE mindestens WinXP verwenden - und da am besten in der
dritten Version um die Dual-CPUs sinnvoll betreiben zu können! Die Win98-Setup-Screens haben sich
schon in meinen Augen eingebrannt und es ist schön mal was anderes zu basteln - - - wobei mir DOS
aber immer noch am liebsten wäre. 'Türlich war es der Reiz, die Voodoo-Basis mal etwas ungewöhnlich
zu gestalten. Ein ganz normaler Server wäre mir zu langweilig - und ich brauche auch keinen. Ganz zu
schweigen vom Platzbedarf.

Dein P3V3 ...^^... wird eines Tages hier zu unserer immer größer werdenden Voodoo-Flotte dazustossen
und ich freue mich schon sehr darauf! Ich kann schon verstehen dass dieses Projekt momentan eben
keine Herausforderung darstellt. Die Hardware ist komplett vorhanden und jedes Teil führt Strom wann
wie wo wieviel und warum es soll; die ELKOs schwitzen nicht und der Lötstopplack glänz wie ein Baby-
PoPo. An Werkzeug brauchts nur Schraubendreher und Spitzzange.

Kein Notfall; kein Rätsel; kein Sondereinsatz; keine Herausforderung! ;-)
DARUM liegt das Zeuch noch in Kisten! :cheesygrin:

Eigentlich glaube ich, wir müssen uns Sorgen um Dich machen, wenn Du mal so ein Projekt anfängst...!

vG; Daryl_Dixon
Hier gehts zu den Angeboten in meinem Flohmarkt :arrow: Daryl_Dixon's Flohmarkt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1333
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitragvon Daryl_Dixon » Sa 26. Mär 2016, 20:46

Dragonsphere hat geschrieben:Wow! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Oster-Overkill Funline! :-)

Ein dynamisches Duo bei Grafik und Rechenleistung! Evtl. kommt Sppedsys mit dieser innovativen zwei Prozessoren Lösung nicht so ganz zurecht? Gab ja zu Zeiten der ersten echten Dual-Core Prozessoren auch noch viele Programme, die weiterhin stumpf nur den ersten Kern benutzten. Wie sind denn die Frameraten bei Spielen mit der doppelten Portion an Rechenkraft und Vodoozauber?


danke schön, lieber Dragonsphere! :-)

Ja Speedsys wie auch 3DMark... ich glaube in Hinblick auf Dual-CPUs wurden die nicht ausreichend ge-
prüft. Alles was an Mehrkern-CPUs später kam ist wohl absolut nicht damit zu vergleichen. Aber weil oder
wenn dem so ist, darf man wohl auch von den Spielen nicht erwarten dass diese eine derartige Architektur
nutzen können. Macht aber nix; es war ein Just-4-Fun-Projekt und laufen tut die Kiste ja trotzdem sehr gut
und sie macht so für mich mehr Sinn als ein kalter Datenserver den ich sowieso nicht nutzen würde.

Das mit den Frameraten muß ich noch austesten. Wäre auch im Hinblick interessant auf weitgehend
identische Rechner mit eben "nur" einer CPU. Mein "naheliegendster" Vergleich wäre mein Pento - der
besitzt einen P3 mit 1 GHz sowie V3+V2..

vG; Daryl_Dixon
Hier gehts zu den Angeboten in meinem Flohmarkt :arrow: Daryl_Dixon's Flohmarkt
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 528
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: meine Retro's...

Beitragvon Mr Vain » Sa 26. Mär 2016, 21:39

Ein sehr schoenes Dual Sockel 370 Projekt, was du da hast. Der VIA 694T Chipsatz ist auch leistungsmaessig wirklich ganz gut. Habe hier auch ein 1400er Tualatin im Einsatz, allerdings "nur" eine Single-CPU Maschine mit Gigabyte 6VTXE Mainboard.

Was die **Marks angeht, so kann erst der 3DMark 06 bzw. der PCMark 05 wirklich mehrere CPUs nutzen. Und ein DOS-Programm wie speedsys kann erst recht nur einen CPU Kern erfassen. Aber als Betriebssystem hast du mit Windows XP auch eine sehr gute Wahl getroffen. Wobei, es gibt da auch noch Windows 2000 8-) Hab auf meinem 1400er gerade paar Tests laufen gehabt, und die Grafikleistung z.B. beim 3DMark 2001SE war unter 2000 und XP identisch. Ist also auch ein wenig Geschmackssache, ob man das sachliche und nuechterne Windows 2000 oder eher das kunterbunte Windows XP einsetzt :mrgreen:
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1333
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitragvon Daryl_Dixon » Sa 26. Mär 2016, 22:18

Mr Vain hat geschrieben:Ein sehr schoenes Dual Sockel 370 Projekt, was du da hast. Der VIA 694T Chipsatz ist auch leistungsmaessig wirklich ganz gut. Habe hier auch ein 1400er Tualatin im Einsatz, allerdings "nur" eine Single-CPU Maschine mit Gigabyte 6VTXE Mainboard.

Was die **Marks angeht, so kann erst der 3DMark 06 bzw. der PCMark 05 wirklich mehrere CPUs nutzen. Und ein DOS-Programm wie speedsys kann erst recht nur einen CPU Kern erfassen. Aber als Betriebssystem hast du mit Windows XP auch eine sehr gute Wahl getroffen. Wobei, es gibt da auch noch Windows 2000 8-) Hab auf meinem 1400er gerade paar Tests laufen gehabt, und die Grafikleistung z.B. beim 3DMark 2001SE war unter 2000 und XP identisch. Ist also auch ein wenig Geschmackssache, ob man das sachliche und nuechterne Windows 2000 oder eher das kunterbunte Windows XP einsetzt :mrgreen:


danke Mr Vain! :-) Jo das Board macht einen sehr soliden Eindruck! Ja da hast Du recht- wird wohl kein
DOS-Programm mehrere CPUs erkennen... bestenfalls die "sonderbar hohe" Performance feststellen.
Älter als XP macht leider keinen Sinn - richtig - und Neuer dann wegen der Voodoos auch nicht mehr.
Das plüschig blaue XP-Design schalte ich generell weg; ebenso animierte Mauszeiger und den ganzen
Klimbim... ich setze quasi auf die Spiele/MM-Tauglichkeit von XP und lass es dann nüchtern aussehen
wie 2000 ^^.

vG; Daryl_Dixon
Hier gehts zu den Angeboten in meinem Flohmarkt :arrow: Daryl_Dixon's Flohmarkt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1333
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitragvon Daryl_Dixon » So 27. Mär 2016, 19:26

Hallo zusammen! Es ist schon blöd wenn man nicht all seine Schätze aufgebaut lassen kann. Damit ich
nicht komplett den Überblick über meine Maschinen verliere mache ich mich nun also daran, sie mit all
ihren relevanten Daten zu katalogisieren. Und selbst bei den Daten beißt es schon aus. An einigen PCs
habe ich mehrmals was verändert und dies nicht immer dokumentiert. Ich mach mich nun ans Werk..
01 FUNLINE Daten.jpg
01 FUNLINE Daten.jpg (140.24 KiB) 2729 mal betrachtet

01 FUNLINE.jpg
01 FUNLINE.jpg (283.6 KiB) 2729 mal betrachtet

01 FUNLINE Speedsys.jpg
01 FUNLINE Speedsys.jpg (297.23 KiB) 2729 mal betrachtet

01 FUNLINE 3DMark2000.jpg
01 FUNLINE 3DMark2000.jpg (213.41 KiB) 2729 mal betrachtet

vG; Daryl_Dixon
Hier gehts zu den Angeboten in meinem Flohmarkt :arrow: Daryl_Dixon's Flohmarkt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1333
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitragvon Daryl_Dixon » So 27. Mär 2016, 19:27

02 AMD-Mutant Daten.jpg
02 AMD-Mutant Daten.jpg (121.79 KiB) 2729 mal betrachtet

02 AMD-Mutant.JPG
02 AMD-Mutant.JPG (263.05 KiB) 2729 mal betrachtet

02 AMD-Mutant SPEEDSYS.JPG
02 AMD-Mutant SPEEDSYS.JPG (76.08 KiB) 2729 mal betrachtet

vG; Daryl_Dixon
Hier gehts zu den Angeboten in meinem Flohmarkt :arrow: Daryl_Dixon's Flohmarkt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1333
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitragvon Daryl_Dixon » So 27. Mär 2016, 19:27

03 HIGHSCREEN Tillamook Daten.jpg
03 HIGHSCREEN Tillamook Daten.jpg (123.97 KiB) 2729 mal betrachtet

03 HIGHSCREEN Tillamook.JPG
03 HIGHSCREEN Tillamook.JPG (302.73 KiB) 2729 mal betrachtet

03 HIGHSCREEN Tillamook BIOS.jpg
03 HIGHSCREEN Tillamook BIOS.jpg (110.02 KiB) 2729 mal betrachtet

03 HIGHSCREEN Tillamook Speedsys.jpg
03 HIGHSCREEN Tillamook Speedsys.jpg (307.96 KiB) 2729 mal betrachtet

vG; Daryl_Dixon
Hier gehts zu den Angeboten in meinem Flohmarkt :arrow: Daryl_Dixon's Flohmarkt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1333
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitragvon Daryl_Dixon » So 27. Mär 2016, 19:28

04 HIGHSCREEN ALLROUND Daten.jpg
04 HIGHSCREEN ALLROUND Daten.jpg (115.41 KiB) 2729 mal betrachtet

04 HIGHSCREEN ALLROUND.JPG
04 HIGHSCREEN ALLROUND.JPG (283.74 KiB) 2729 mal betrachtet

04 HIGHSCREEN ALLROUND BIOS.JPG
04 HIGHSCREEN ALLROUND BIOS.JPG (338.56 KiB) 2729 mal betrachtet

vG; Daryl_Dixon
Hier gehts zu den Angeboten in meinem Flohmarkt :arrow: Daryl_Dixon's Flohmarkt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1333
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitragvon Daryl_Dixon » So 27. Mär 2016, 19:28

05 SONY Vaio PCG-9E6M Daten.jpg
05 SONY Vaio PCG-9E6M Daten.jpg (104.3 KiB) 2729 mal betrachtet

05 SONY Vaio PCG-9E6M.JPG
05 SONY Vaio PCG-9E6M.JPG (239.48 KiB) 2729 mal betrachtet

vG; Daryl_Dixon
Hier gehts zu den Angeboten in meinem Flohmarkt :arrow: Daryl_Dixon's Flohmarkt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1333
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitragvon Daryl_Dixon » So 27. Mär 2016, 19:29

06 Pento Daten.jpg
06 Pento Daten.jpg (120.29 KiB) 2729 mal betrachtet

06 Pento.JPG
06 Pento.JPG (299.54 KiB) 2729 mal betrachtet

vG; Daryl_Dixon
Hier gehts zu den Angeboten in meinem Flohmarkt :arrow: Daryl_Dixon's Flohmarkt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1333
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitragvon Daryl_Dixon » So 27. Mär 2016, 19:29

07 Palladium Daten.jpg
07 Palladium Daten.jpg (85.63 KiB) 2586 mal betrachtet

07 Palladium.JPG
07 Palladium.JPG (355.48 KiB) 2729 mal betrachtet

vG; Daryl_Dixon
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Do 11. Aug 2016, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Hier gehts zu den Angeboten in meinem Flohmarkt :arrow: Daryl_Dixon's Flohmarkt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1333
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitragvon Daryl_Dixon » So 27. Mär 2016, 19:30

08 Palladium Simple-HiFi Daten.jpg
08 Palladium Simple-HiFi Daten.jpg (51.04 KiB) 2697 mal betrachtet

08 Palladium Simple-HiFi.JPG
08 Palladium Simple-HiFi.JPG (314.66 KiB) 2729 mal betrachtet

vG; Daryl_Dixon
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Mo 28. Mär 2016, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gehts zu den Angeboten in meinem Flohmarkt :arrow: Daryl_Dixon's Flohmarkt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1333
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitragvon Daryl_Dixon » So 27. Mär 2016, 19:30

09 Palladium II Daten.jpg
09 Palladium II Daten.jpg (47.53 KiB) 2697 mal betrachtet

09 Palladium II.JPG
09 Palladium II.JPG (329.57 KiB) 2729 mal betrachtet


Die Inventur geht hier weiter: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=29&t=9654&p=66950#p66950

vG; Daryl_Dixon
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Do 21. Apr 2016, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Hier gehts zu den Angeboten in meinem Flohmarkt :arrow: Daryl_Dixon's Flohmarkt
Darius

Re: meine Retro's...

Beitragvon Darius » Mo 28. Mär 2016, 15:50

@Daryl_Dixon:
(Biberbruder)

Kurz und knapp:

Meine allerhöchste Hochachtung von deiner PC-Rechner-Sammlung.

:mrgreen:

Alles sehr schön dokumentiert und auch hat jeder Rechner seine "Innereien" verewigt, das finde ich Toll und sollte ich
auch mal machen :-) Und so wie es aussieht bist du genau so verrückt wie ich :-) Wenn ich alle meine Rechner aufbauen
würde, hätte ich nicht mal Platz für 1/4 davon 8-)

Aber das ist ja das schöne, man baut sich genau das auf, worauf man "Bock" hat ;-)

Bist du sicher, dass dein P3-Coppermine 1 GHz 64 MB EDO RAM hat ? Das kann nicht passen, da hier PD SD-RAM 100 MHz verlangt wird :-)

Gruß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast