meine Retro's...

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Nur 5 LKW Ladungen? Ach die schmeißen wir einfach in den Wald hinein, die sind sicherlich biologisch abbaubar :mrgreen: Und wenn nicht packen wir die Ladungen wieder ein, denn Müll gehört nicht in den Wald!!! Und dann denken wir uns einen anderen Plan aus.
ich liebe es, wie Du fantasiereich und zugleich mit ernsthaften Lösungsansätzen auf meinen Blödsinn
reagierst!
:cheesygrin: :mrgreen: :cheesygrin: :mrgreen: :cheesygrin:
Diese Mühe hat sich sonst noch niemand gemacht ^^.

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

*Abbrech*

SO sieht das nämlich AUS und nicht ANDERS (TM) :mrgreen:

Ach, das ist für mich keine Mühe, das sind für mich "ernsthafte" Lösungsansätze :cheesygrin: :titter: :cheesygrin:

Gruß
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: meine Retro's...

Beitrag von Mr Vain »

Quake III ist schon heftig - ich denke auch das bringt nix
ich hatte vor paar Jahren mal mit nem Pentium III 700er rumgespielt und bin da bei Quake III Arena auf 80-85 fps gekommen, egal ob unter Windows 98 oder Windows 2000. Grafikkarte war ne Geforce 4 MX 440 AGP.

Quake 4 bzw. DOOM 3 is schon ne ganz andere Nummer, das wuerd ich aufn Pentium III lieber lassen :cheesygrin:
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Ach, das ist für mich keine Mühe, das sind für mich "ernsthafte" Lösungsansätze :cheesygrin: :titter: :cheesygrin:
Sogar sehr gute! Die Bauklötze im Wald würden vielfach Sinn machen!
1) man kann Unterstände bauen für die Rehe, Hasen, Wildscheine usw
2) daeben man kann Hochstände bauen für die Jäger
was bedeutet dass
3) Daryl öfters Wildragout auf den Tisch bekommen würde.

Die Welt wäre rund und iO wie selten zuvor! :cheesygrin:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Mr Vain hat geschrieben:ich hatte vor paar Jahren mal mit nem Pentium III 700er rumgespielt und bin da bei Quake III Arena auf 80-85 fps gekommen, egal ob unter Windows 98 oder Windows 2000. Grafikkarte war ne Geforce 4 MX 440 AGP.
scheint ein ideales Zusammenspiel der Hardware gewesen zu sein!Gut zusammengestellt! :like:
Mr Vain hat geschrieben:Quake 4 bzw. DOOM 3 is schon ne ganz andere Nummer, das wuerd ich aufn Pentium III lieber lassen :cheesygrin:
eindeutig! Wer es aber trotzdem zocken will, der braucht eben nen extra PC. Genauso wie es sich eben für
DOS-Games usw verhält. DARUM hat unsereins alles mögliche an PCs ab 50MHz aufwärts :mrgreen:

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Daryl_Dixon hat geschrieben:
Mr Vain hat geschrieben:ich hatte vor paar Jahren mal mit nem Pentium III 700er rumgespielt und bin da bei Quake III Arena auf 80-85 fps gekommen, egal ob unter Windows 98 oder Windows 2000. Grafikkarte war ne Geforce 4 MX 440 AGP.
scheint ein ideales Zusammenspiel der Hardware gewesen zu sein!Gut zusammengestellt! :like:
Mr Vain hat geschrieben:Quake 4 bzw. DOOM 3 is schon ne ganz andere Nummer, das wuerd ich aufn Pentium III lieber lassen :cheesygrin:
eindeutig! Wer es aber trotzdem zocken will, der braucht eben nen extra PC. Genauso wie es sich eben für
DOS-Games usw verhält. DARUM hat unsereins alles mögliche an PCs ab 50MHz aufwärts :mrgreen:

vG; Daryl_Dixon
*Unterschreib*

:-)

Denn möge euch der Saft niemals ausgehen, ... Asylum, ... Asylum, ....
Hups, falscher Film :cheesygrin:

Ich meine mögen euch die Retros immer zur Seite stehen 8-)
Daryl_Dixon hat geschrieben:Sogar sehr gute! Die Bauklötze im Wald würden vielfach Sinn machen!
1) man kann Unterstände bauen für die Rehe, Hasen, Wildscheine usw
2) daeben man kann Hochstände bauen für die Jäger
was bedeutet dass
3) Daryl öfters Wildragout auf den Tisch bekommen würde.

Die Welt wäre rund und iO wie selten zuvor!

vG; Daryl_Dixon
Genau SO sieht das nämlich AUS und nicht ANDERS (TM)
Wobei das würde ja bei unseren Bauklötzen ja einiges an Fläche ergeben, aber mehr Fläche, mehr Bauklötze...
Und mehr Bauklötze (TM) größere Gebäude.

Wobei man die armen Tierchen ja auch nicht essen muss. Ist halt immer so eine Gewissensfrage, ...

Gruß
villeneuve
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Apr 2014, 14:28

Re: meine Retro's...

Beitrag von villeneuve »

Daryl_Dixon hat geschrieben: Ich habe den AmigaMerlin 2.9 als Treiber gewählt. Es gibt ja auch noch einige Tools - vor allem
inoffizielle - für die Voodoo's. Eventuell kann man hier noch etwas mehr optimieren.
Kommt Zeit, kommt Optimierung...!

Und nun noch ein Appell an alle bisher Uninfizierten: Do Voodoo !!!

vG; Daryl_Dixon
Zum Thema Optimierung: von 3dfx wurden folgende BIOS-Einstellungen empfohlen:
Video BIOS Cache: Disabled (can be enabled if system is stable)
Video BIOS Shadow: Disabled (can be enabled if system is stable)
Palette Snoop: Disabled
IRQ-Sharing vermeiden

Oder hattest Du die Optionen bei Deinen Benchmark-Durchläufen schon so eingestellt?
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

villeneuve hat geschrieben: wurden folgende BIOS-Einstellungen empfohlen:
Video BIOS Cache: Disabled (can be enabled if system is stable)
Video BIOS Shadow: Disabled (can be enabled if system is stable)
Palette Snoop: Disabled; IRQ-Sharing vermeiden

Oder hattest Du die Optionen bei Deinen Benchmark-Durchläufen schon so eingestellt?
Hi villeneuve! Vielen Dank für diese Infos! Die waren mir nicht bekannt. Witzigerweise habe ich
diese Einstellungen im BIOS aber bereits so.

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Mr Vain hat geschrieben:...und vor allem sich nicht nur auf einen einzigen Benchmark verlassen. Die 3DMarks sind immer ein bischen tricky. Hast schonmal zum Vergleich den 3DMark 2000 laufen lassen?
Hier das Ergebnis:
3DMark2000_V5-5500_1024.JPG
3DMark2000_V5-5500_1024.JPG (309.83 KiB) 4960 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Das liest sich nicht schlecht :-)
Aber hier kennt man halt, dass die T&L Hardwarebeschleunigung fehlt, aber dafür eine VooDoo ;-)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Das liest sich nicht schlecht :-)
Aber hier kennt man halt, dass die T&L Hardwarebeschleunigung fehlt, aber dafür eine VooDoo ;-)
Jo das stimmt! Ist zwar nicht das was Heutzutage locker möglich ist, aber für einen Youngtimer ist es
nicht schlecht! Ich hab mir auch gedacht dass die 2000er Version von 3DMark verlässlichere Ergebnisse
anzeigt aber auch hier ändern sich die Werte bei jedem Durchlauf im Rahmen von +/- 150 Punkten.

Habe mit Mark99 und Mark2000 je drei Durchläufe mit der 1024er Auflösung gemacht und hatte kurz
hintereinander folgende Ergebnisse:

Mark99: 7464 (14.794 CPU); danach 7879 (14.828 CPU); schließlich 7460 (14.798 CPU)

Mark2000: 4919; danach 4989; schließlich 4937

*am Kopf kratz*

vG; Daryl_Dixon
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: meine Retro's...

Beitrag von Mr Vain »

die Werte schwanken immer etwas, diese Benchmarks sind ja keine Praezisionsmessprogramme ;)

fast 5000 Punkte sind schon sehr gut. Den 700er PIII mit Geforce 4 MX, den ich mal hatte, kam immer auf rund 4500 Punkte.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Eben,

und wenn man bedenkt, dass eine GF4 MX ja auch quasi Hardware Transform & Lightning hat, den eine MX zwar auch hat, aber dafür ist eine MX auch wieder derbe kastriert
und ja keine echte GeForce 4 (Und ich mag mehr die rote Liga, weniger die Grünen :-) Was aber nicht bedeutet, dass man das Politisch sehen kann, da mag ich keine Parteien da jeder *PeeeP* am Stecken hat)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Mr Vain hat geschrieben:die Werte schwanken immer etwas, diese Benchmarks sind ja keine Praezisionsmessprogramme ;)

fast 5000 Punkte sind schon sehr gut. Den 700er PIII mit Geforce 4 MX, den ich mal hatte, kam immer auf rund 4500 Punkte.
:peanutbutterjellytime:
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: meine Retro's...

Beitrag von Mr Vain »

Darius hat geschrieben:dass eine GF4 MX ja auch quasi Hardware Transform & Lightning hat
was heisst quasi? ;) Die Geforce 4 MX ist nix anderes als ne Geforce 2 GTS mit neueren Speichercontroller und weniger Stromverbrauch, hat DirectX 7 und T&L in Hardware. Meine Gf4MX hat 128Bit SDRAM, wobei es auch 64Bit DDR-RAM Karten gab (was am Ende im Prinzip aufs gleiche hinauslaeuft...)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Antworten