meine Retro's...

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Diese Interpretation könnte natürlich auch so richtig und korrekt sein :-)
Super finde ich auch das vorsichtige Reinlegen in den e-Schrott-Container. Ich denke es gibt auch andere verrückte wie mich, die sich das
dann wieder ziehen und der Versuch unternommen wird, wieder Elektronen, .... eh Leben einzuhauchen. Würde mich freuen wenn ich meinen
VGA Monitor wieder Leben einhauchen kann. Es lebt ja, aber kränkelt... ;-)

@Heilbar:

Hups, das war auch nicht meine Absicht, diese beiden Affen mit deinem Avatarbild zu verknüpfen :mrgreen: Dann werde ich den Satz bringen,
"Entspricht nicht der Realität zu Personen oder anderen Dingen. Es ist rein zufällig". Und um diesen Nachdruck zu verleihen, EDITIERE ich mein
Posting oben :-)

@Dosenware:

Du darfst nicht vergessen, dass die Serverzeit hier um eine Stunde vor geht (Da hat wohl wer bei den PHP Einstellungen gepennt, die Uhrzeit richtig zu setzen ;-))
Da war es in der realen Welt 1 Uhr...

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: meine Retro's...

Beitrag von Dosenware »

Darius hat geschrieben:(Da hat wohl wer bei den PHP Einstellungen gepennt, die Uhrzeit richtig zu setzen ;-))
kein Wunder bei der Uhrzeit ;-)
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

@Dosenware:

So, ENDLICH (TM) kann ich wieder meinen Default (TM) Spruch loswerden:

Genau SO sieht das nämlich aus, und nicht anders (TM) :cheesygrin:

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: meine Retro's...

Beitrag von Heilbar »

Daryl_Dixon hat geschrieben:.......schicke ich Dir mal eine kleine Suchliste von mir. Das Meiste ist nichts Besonderes aber im Einzelkauf plus jedes Mal Porto rechnet es sich nicht immer.
Sowas hier?
PICT0018.JPG
PICT0018.JPG (109.8 KiB) 4022 mal betrachtet
PICT0021.JPG
PICT0021.JPG (147.42 KiB) 4013 mal betrachtet
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Heilbar hat geschrieben:
Daryl_Dixon hat geschrieben:.......schicke ich Dir mal eine kleine Suchliste...
Sowas hier?
ganz genau sowas; ja! :like:
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Diese Hardware(s) würde ich ungesehen einsacken :-)
Herzlichen Glühstrumpf... eh Glücksstrumpf... Verdammt Glückwunsch :mrgreen:

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:@Daryl_Dixon: Diese Hardware(s) würde ich ungesehen einsacken :-)
Herzlichen Glühstrumpf... eh Glücksstrumpf... Verdammt Glückwunsch :mrgreen:
wie ich sehe entsorgst Du auch gerade den restlichen Glühwein von den Feiertagen . . . ^^
Ich auch! :-P

Und Ja; Heilbar hat genau das richtige Rezept gegen meine Mangelerscheinung *g* :like:

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Ich höre im tiefsten Inneren eine Zombie-Stimme die sagt:

*Zombiegeräusch* Meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehrrrrrrrr Haaaaaaaaaaardwaaaarrreeeeeeeeeeee *Zombiegeräusch*
Bild

:mrgreen:

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Ich höre im tiefsten Inneren eine Zombie-Stimme die sagt:
*Zombiegeräusch* Meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehrrrrrrrr Haaaaaaaaaaardwaaaarrreeeeeeeeeeee *Zombiegeräusch*
:cheesygrin: :mrgreen: :cheesygrin: :mrgreen: :cheesygrin: :mrgreen: :cheesygrin: :mrgreen: :cheesygrin:

armer Retro-PC-Zombie! Ich hoffe sehr für Dich, Deine Lieferung kommt morgen an!
Ich hoffe es nicht nur für Dich sondern auch für uns! Wie lange kann ein Retro-PC-Zombie
ohne neue Hardware überleben???

vG, Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

So,

dazu passend wieder mal ein dummer Spruch von mir:

SO sieht das nämlich aus und nicht anders! (TM)

:mrgreen:

Denn ich finde, Zombies können auch nicht funktionierende Schaltkreise fressen als "Hirne"
Wobei Hirne, hmm, ... wir sind ja schließlich keine Aliens:
Bild

:cheesygrin:

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:So, dazu passend wieder mal ein dummer Spruch von mir:
SO sieht das nämlich aus und nicht anders! (TM):mrgreen:
*militärische Grundstellung zum Grusse einnehm* :like:
Darius hat geschrieben:Denn ich finde, Zombies können auch nicht funktionierende Schaltkreise fressen als "Hirne"
Wobei Hirne, hmm, ... wir sind ja schließlich keine Aliens...
:peanutbutterjellytime: GNADE! ICH HAB BAUCHWEH! Bauchweh und Aliens? Hoffentlich ergeht es mir jetzt nicht wie...
alien.jpg
alien.jpg (173.61 KiB) 3972 mal betrachtet
Aus Jugendschutzgründen musste das Bild kindertauglich retuschiert werden - ins spaßige Lego-Thema!
vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

:mrgreen: :-D :cheesygrin: :mrgreen: :-D :cheesygrin: :mrgreen: :-D :cheesygrin: :mrgreen: :-D :cheesygrin:

Sehr treffend. Da war wohl dein "Bauchgefühl" wohl richtig :-)

Gruß
Darius
idspispopd
Norton Commander
Beiträge: 108
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 22:28
Wohnort: Hamburg

Re: meine Retro's...

Beitrag von idspispopd »

Daryl_Dixon hat geschrieben: Diese CPU benötigt normalerweise 1,8 Volt Betriebsspannung - auf dem Board waren 2,8 Volt eingestellt.
FSB und Multiplikator waren auf die wohl originale CPU immer noch eingestellt ( 66 x 2,5 ) und das
Witzig ist, egal welche Spannung und egal welchen FSB und Multiplikator man einstellt, der PC startet
immer und zeigt beim Booten immer die selbe CPU-Erkennung an.

Das BIOS-Upgrade half mir bei meinem Tillamook nichts (außer dass die CPU nun nur noch als
"-S" bezeichnet wird - man will sich eben nicht unbedingt festlegen *g*) - der läuft nach wie vor
stur vor sich hin und wird auch ohne CPU-Lüfter nach einer halben Stunde Betrieb kaum heiß - ganz
so wie von idspispopd vermutet. [...]

idspispopd und Xaar haben auch recht wenn es um die CPU-Erkennung des Mainboards geht - diese
muß nun wirklich weder stimmen noch irgendwie schlüssig sein. Erstaunlicherweise läuft der Tillamook
seit zwei Stunden nicht nur einwandfrei sondern System-Analyzer wie CheckCPU und HWInfo
erkennen die CPU richtig; nämlich als Pentium 200 MMX - SpeedSYS erkennt ihn sogar als Tillamook!
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen BIOS-Update! Der Speedsys-Graph sieht ja ganz gut aus, der L2 Cache funktioniert, und die Werte passen zu einem MMX mit 200 MHz. Vielleicht sorgt der Adapter ja auch dafür dass das mit dem Cache klappt? Es wird wirklich in mehreren Foren berichtet dass der L2 entweder abgeschaltet werden muss oder sich automatisch abschaltet.
Bei der Spannung gehe ich immer noch davon aus dass die Adapterplatine das anpasst. Mit 2.8V würde die CPU wohl gerade noch laufen, aber bestimmt nicht ganz so kühl bleiben.
Zum Multiplikator habe ich noch gefunden dass der Tillamook wohl einen Multiplier-Lock hat, das wäre eine Erklärung.
Zum FSB: Dass der Rechner immer bootet wundert mich nicht, die CPU dürfte einen sehr hohen Takt aushalten. Es würde mich interessieren ob der Rechner dann wirklich stabil mit dem höheren FSB läuft. Ein anderes Board wäre dafür natürlich interessanter (3x100MHz könnte ich mir vorstellen, wenn dafür keine erhöhte Spannung notwendig ist).

Viel Spaß mit der Kiste (auch wenn sie für Dich etwas redundant ist)!
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

idspispopd hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen BIOS-Update! Der Speedsys-Graph sieht ja ganz gut aus, der L2 Cache funktioniert, und die Werte passen zu einem MMX mit 200 MHz. Vielleicht sorgt der Adapter ja auch dafür dass das mit dem Cache klappt? Es wird wirklich in mehreren Foren berichtet dass der L2 entweder abgeschaltet werden muss oder sich automatisch abschaltet. Bei der Spannung gehe ich immer noch davon aus dass die Adapterplatine das anpasst. Mit 2.8V würde die CPU wohl gerade noch laufen, aber bestimmt nicht ganz so kühl bleiben. Zum Multiplikator habe ich noch gefunden dass der Tillamook wohl einen Multiplier-Lock hat, das wäre eine Erklärung. Zum FSB: Dass der Rechner immer bootet wundert mich nicht, die CPU dürfte einen sehr hohen Takt aushalten. Es würde mich interessieren ob der Rechner dann wirklich stabil mit dem höheren FSB läuft. Ein anderes Board wäre dafür natürlich interessanter (3x100MHz könnte ich mir vorstellen, wenn dafür keine erhöhte Spannung notwendig ist).

Viel Spaß mit der Kiste (auch wenn sie für Dich etwas redundant ist)!
Danke idspispopd für Deine Ausführungen! :like: Ja ein Multiplier-Lock wäre eine logische Erklärung - ebenso
die Spannungsregelung im Adapter. Das Hochtakten auf 3x100 MHz wäre ein interressanter Versuch! Laut
Board-Manual könnte ich zumindest _x75MHz einstellen - dort steht aber dass diese Einstellung nur für
Cyrix 6x86 (150 MHz) vorgesehen ist. Hätte ansonsten noch ein BIOSTAR M5ATC das ich von Darius
hab, das bei Cyrix-CPUs auch auf _x83MHz eingestellt werden kann.

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: meine Retro's...

Beitrag von struuunz »

So aufrund deines Fundes habe ich mal meinen kleinen Tila ausgeraben und mal wieder angehauen. Läuft immernoch wie eine eins. Und ich hab auch gleich mal Speedsys angehauen. :titter:

:peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime:
tila266.png
tila266.png (22.56 KiB) 3926 mal betrachtet
:peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime:

So sieht Performance aus! Yeahh :D
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Antworten