meine Retro's...

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Kurz und knapp: Meine allerhöchste Hochachtung von deiner PC-Rechner-Sammlung. Alles sehr schön dokumentiert und auch hat jeder Rechner seine "Innereien" verewigt, das finde ich Toll und sollte ich auch mal machen :-) Und so wie es aussieht bist du genau so verrückt wie ich :-) Wenn ich alle meine Rechner aufbauen würde, hätte ich nicht mal Platz für 1/4 davon 8-)

Bist du sicher, dass dein P3-Coppermine 1 GHz 64 MB EDO RAM hat ? Das kann nicht passen, da hier PD SD-RAM 100 MHz verlangt wird :-)
hallo Bee-Bee-One! ;-) Danke für das Lob und Ja! Verrückt bin ich! Das hab ich mir schon öfters sagen
lassen müssen und es ging dabei nicht mal nur ums Computerthema *g*..

Maestro Darius liest äußerst aufmerksam! Hab mir schon fast gedacht in meinen Listen irgendwo Fehler
gemacht zu haben; und hier hab ich wohl Einiges in den Daten vom "Palladium Simple HiFi" und dem
"Palladium II" vertauscht. Das kommt davon wenn man zu faul zum Schreiben ist und stattdessen seinen
eigenen Quark nur kopiert!

Danke für den Hinweis! :like: Habs entsprechend umkopiert *g*. Die Daten sind ja noch nicht komplett
erhoben... aber ein Anfang ist gemacht..

Heute hab ich an meinem Ur-Palladium wieder rumgespielt; Freeware getestet; das kultige Dark Forces
installiert und eine neue Diagnose-Diskette auf DR-DOS-Basis erstellt..

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hey Bee-Bee-Two,

wir müssen nur aufpassen, dass wir uns nicht gegenseitig mit Bumble-Bee's bewerfen, ich denke so ein "Auto"
kann schon weh tun bzw. glaube ich nicht daran, dass das auch einer überleben kann :-)

Bild
(Hoppala :mrgreen: )

Ja da kommt halt mal wieder der Perfektionismus raus, und dagegen sind nicht mal "Copy" and "Paste" Errors gefeit 8-)
Aber schau, selbst ich hab einen kleinen Fehler gemacht: Was zum Devil bedeutet PD SD-RAM ? Public Domain SD-RAM ? :mrgreen:
Einfach das PD wegdenken, ... das war wohl meine geistige Grütze...

Und wie immer lese ich alles spannend mit, ich selber habe schon seit mehr als einer Woche meine Retros nicht mit Strom versorgt,
das sollte sich auch wieder mal ändern :-)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Hey Bee-Bee-Two,

wir müssen nur aufpassen, dass wir uns nicht gegenseitig mit Bumble-Bee's bewerfen, ich denke so ein "Auto" kann schon weh tun bzw. glaube ich nicht daran, dass das auch einer überleben kann :-)

Was zum Devil bedeutet PD SD-RAM ? Public Domain SD-RAM ? :mrgreen:
Einfach das PD wegdenken, ... das war wohl meine geistige Grütze...

Und wie immer lese ich alles spannend mit, ich selber habe schon seit mehr als einer Woche meine Retros nicht mit Strom versorgt, das sollte sich auch wieder mal ändern :-)
Hallo Biberbruder! Wenn das auf dem Bild ein Bumble-Bee ist dann darfst Du den gerne nach mir
werfen...oder was einfacher ist: ihn einfach vor mein Haus stellen! ;-)

Das mit dem "PD"...ja da hab ich kurz gegrübelt; mir dann aber gedacht das wird schon was bedeuten.
Ich weiß ja viel nicht im Gegensatz zu Deinem Technikerwissen. Kurz gesagt: Was Darius
sagt, ist Religion für mich. Auch wenn ich manchmal nix davon kapiere
*g*

Und das mit dem "Strom durch die Retros" solltest Du bald ändern! Die kleinen Schätzchen wollen
arbeiten!

Ich war mit meinem DOS-Palladium zu Ostern wieder im siebten Himmel! Macht viel mehr Spaß als eine
Voodoo-Kiste mit 2 CPUs!

vG; Daryl_Dixon
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Mi 30. Mär 2016, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hai Bee-Bee-Two,

stimmt, sowas "wirft" man nicht, sondern sowas bringt man auf eigenen Rädern vorbei.
Ich bezweifle aber, dass mich Bumblebee in sein Auto einsteigen lässt, da beißt es ja schon beim Türgriff-Türe-Auf aus :mrgreen:

Ich habe mich auch gefragt, was zum Geier ich mit PD meinen wollte, ... da war wohl ein Elektroschock irgendwo daneben gelaufen und
hat wohl einen undefinierbaren Zustand hervorgebracht :cheesygrin:

Die wahre Religion:
Bild

:cheesygrin: :mrgreen: :-D :mrgreen: :cheesygrin:

Getreu nach dem Motto, was DU auf dem Foto auf dem Bildschirm siehst :-)
Heute habe ich an meinem Z80 Rechner gebastelt - Mein wunderschöner Amstrad CPC 464 hat eine neue Powerbuchse bekommen, ...
Der alte war verrostet und leitete die Elektronen nicht so Hundertprozentig, ... Und ich habe was gegen Elektronen die nicht richtig fließen 8-)

Verdammt, ob ich das mal unter Galerie posten darf ? Ist ja kein DOSen-Rechner, ...

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Heute habe ich an meinem Z80 Rechner gebastelt - Mein wunderschöner Amstrad CPC 464 hat eine neue Powerbuchse bekommen, ... Der alte war verrostet und leitete die Elektronen nicht so Hundertprozentig, ... Und ich habe was gegen Elektronen die nicht richtig fließen 8-)

Verdammt, ob ich das mal unter Galerie posten darf ? Ist ja kein DOSen-Rechner, ...
Maestro Darius darf seine Präsentationen posten wo er will; schließlich sind sie INFOTAINMENT!
Und ICH finde sie sowieso; egao wo Du sie versteckst! :cheesygrin:
Den AMSTRAD-Thread hab ich längst entdeckt; genossen und mit meinem Senf markiert ^^

PD! Immer schön weiter PD machen; Darius! :mrgreen:

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hey Bee-Bro-Two, :mrgreen:

Stimmt :cheesygrin:
Da hast Recht, ... na dann bin ich mal gespannt wessen Senf wohin verteilt wurde, denn ich habe diesen noch nicht gelesen :mrgreen:

PD!
(Wenn ich wüsste, wass ich da mit PD meinte, ob es eine Abkürzung war die ich vergessen war oder einfach nur ein Verschreiber ? Vielleicht fällt es mir ja ein)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:PD! (Wenn ich wüsste, wass ich da mit PD meinte, ob es eine Abkürzung war die ich vergessen war oder einfach nur ein Verschreiber ? Vielleicht fällt es mir ja ein)
womöglich heißt es Public Darius? Könnte doch sein! Schließlich gehörst Du uns allen! :mrgreen:

vG; Private_Daryl_Dixon ^^
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hey Bee-Bro-Two,

:mrgreen:

Stimmt, ...
Von dieser Warte aus gesehen könnte es wirklich Public Darius bedeuten :cheesygrin:

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hallo zusammen! Die Armada meiner Armadas wächst und schrumpft in atemberaubendem Tempo.
Nachdem das Schnäppchen mit den drei 4131T sich als "selbst 10€ sind zuviel" herausgestellt hat und ich
die Dinger nicht mal mehr zum Ausschlachten brauchen konnte (Daryl Dixon bringt was zum E-Schrott?
Die Geschichtsbücher müssen umgeschrieben werden!!!
), habe ich nun wieder ein neues Pferdchen im
Stall! Es handelt sich um einen 1598DT. Dieser ist etwas besser ausgestattet als mein bisheriges Top-
modell 1590DT.
Armada 1590DT und 1598DT.JPG
Armada 1590DT und 1598DT.JPG (317.36 KiB) 4487 mal betrachtet
Der 1598 ist das verspätet erschienene Topmodell der 1500er Reihe und besitzt einen besseren und
größeren (13,1'') Monitor sowie einen Pentium II 266MMX mit 64MB RAM und 4 GB Festplatte. Der
1590DT mit seinem 12,1'' Monitor, der 2 GB Platte und dem Pentium 166 MMX ( 80 GB RAM ) geht
als Geschenk (bin ich doof?) an meinen neun Jahre älteren Bruder, der wie ich wieder mit dem
DOS-Virus infiziert ist, aber bis zum heutigen Tage kein Retrosystem sich besorgt hat (während ich
die Dinger mittlerweile auf Paletten stapeln könnte).
Armada 1598DT Dr.Hardware.JPG
Armada 1598DT Dr.Hardware.JPG (354.86 KiB) 4487 mal betrachtet
Das ist aber (wahrscheinlich) nicht der einzige Grund, warum der 1590DT familienintern einen Umzug
vollzieht. Es KÖNNTE SEIN, dass in Bälde ein weiteres DOS-Aera-Notebook bei mir sein neues Zuhause
finden könnte..! Aber das erst in der nächsten Episode unserer Serie: Daryl Dixon in The Walking
DOS
! :mrgreen:

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hey Bee-Bro-Two :mrgreen:

Vielen Dank für den netten Eintrag und ein sehr schöner PII-266er :-)
Diesen Armada kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, ... Bei dem Modell müsste auch 100% die CPU auch zum Tauschen sein.
Ich bin mir ziemlich Sicher, dass die CPU auf einem Prozessormodul steckt und somit ist dieser Armada auch noch CPU mäßig
z.B. mit einem 333er PII aufrüstbar.

Schade, dass ich das passende Modul vor 5 Jahren bei einer großen Aufräumaktion weggeworfen :frown: habe, wohl unabsichtlich, ...

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Diesen Armada kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, ... Bei dem Modell müsste auch 100% die CPU auch zum Tauschen sein. Ich bin mir ziemlich Sicher, dass die CPU auf einem Prozessormodul steckt und somit ist dieser Armada auch noch CPU mäßig z.B. mit einem 333er PII aufrüstbar.
so tief hab ich ihm noch nicht in die Eingeweide geschaut.. ist aber gut möglich denn diese Armadas sind
wirklich mit Hirn zusammengesetzt worden und zwar so, dass man mehr aufrüsten oder ersetzen kann
als nur Festplatte und RAM ^^. Ein weiteres Tunen durch ne schnellere CPU wäre durchaus cool! Obwohl
mir heute im Erstbetrieb schon zwei Programme den Error 200 gemeldet haben. Denen war der 266er
schon zu heiß... :cheesygrin:
Darius hat geschrieben:Schade, dass ich das passende Modul vor 5 Jahren bei einer großen Aufräumaktion weggeworfen :frown: habe, wohl unabsichtlich, ...
Unabsichtlich? Weggeworfen? Ertappt! Wer hat hier Darius' Account geknackt! ;-) Diese Worte kennt unser Darius nämlich nicht! :cheesygrin:

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hey Bee-Bro-Two :mrgreen:

Ja da hast Recht, dieser Armada bzw. generell die Armada-Serie wird dir noch mehr als deinen Kaffee vor Staunen hochkommen lassen :cheesygrin:
Leider habe mal wirklich und unabsichtlich wohl was weggeworfen, denn normalerweise hebe ich mir Sachen, die nicht mehr so alltäglich sind, doch
gerne auf.

Man möge mir den Umstand mit der CPU verzeihen :oops: :-D
Aber meine neue Tastatur rennt wie Fabrikfrisch :like:

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Aber meine neue Tastatur rennt wie Fabrikfrisch :like:
das kann ich mir gut vorstellen! Man sieht ja schon auch den Unterschied wie Du
und ich eine Tastatur reinigen:

ich der Mann der vielen Worte und der möglichst wenigen Handgriffe und Du
derjenige dem es nicht zu aufwändig ist, einen Garten mit der Nagelschere zu
trimmen. Bei Dir ists eben dann wirklich wie neu; bei mir nur: bissl weniger
schmutzig als vorher *g*

Dabei bin ich bei gebrauchter Hardware sooo überpenibel: ich geh sofort mit
Papiertüchern und 1 Liter Glasreiniger drüber wenn ich was Neues ins Haus
geschleppt hab....und wehe es riecht nach Nikotin oder Haustier.....! :sick:

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hihi,

hihi wieder eine Gemeinsamkeit, da ich bei gebrauchter Hardware auch überpenibel bin. Allein der Gedanke, wer der Vorbesitzer war, ..
Dann lieber alles fast klinisch Rein :mrgreen:

Man muss seinen allgemeinen Wahnsinn ja nur sauber halten, man muss es ja nicht desinfizieren (Außer gebrauchte Hardware)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Hihi wieder eine Gemeinsamkeit, da ich bei gebrauchter Hardware auch überpenibel bin.
Allein der Gedanke, wer der Vorbesitzer war, ..
Ja; eklig! Menschen! Da gibts ja solche; die anderen und dann die noch viel schlimmeren! :peanutbutterjellytime:
Darius hat geschrieben:...man muss es ja nicht desinfizieren (Außer gebrauchte Hardware)
am Besten 10 Std in der Mikrowelle; danach 20 Std Ultraschall und dann 30 Std in Sakrotan einweichen :cheesygrin:

vG; Daryl_Dixon
Antworten