meine Retro's...

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Kurz und Knapp:

*Unterschreib*

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hallo zusammen! Hier geht es weiter mit der Inventur meiner Schätzchen. Zwei DOS-Sound-fähige
Notebooks sind hinzugekommen! Zuerst gehts weiter mit meinem COMPAQ Armada 1598DT.
10 COMPAQ Armada 1598DT Daten.JPG
10 COMPAQ Armada 1598DT Daten.JPG (49.32 KiB) 5666 mal betrachtet
10 COMPAQ Armada 1598DT.JPG
10 COMPAQ Armada 1598DT.JPG (300.69 KiB) 5668 mal betrachtet
10 COMPAQ Armada 1598DT SPEEDSYS.JPG
10 COMPAQ Armada 1598DT SPEEDSYS.JPG (397.11 KiB) 5668 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Do 21. Apr 2016, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

11 MEDION MD-9888 Daten.JPG
11 MEDION MD-9888 Daten.JPG (48.75 KiB) 5666 mal betrachtet
11 MEDION MD-9888.JPG
11 MEDION MD-9888.JPG (268.01 KiB) 5667 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hey Bee-Bro-Two,

zwei feine Laptops hast du dir an Land gezogen :like: Jetzt sieht das Bastelzimmer sicher wie mein Zimmer aus, alles voller
Palladiums, Armadas UND natürlich Bauklötzen (TM). Solltest mal wieder eine Ladung übrig haben, der Steinzerkleinerer um die Ecke hat
noch ein paar Zähne (TM) frei...

:mrgreen: :cheesygrin: :mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Jetzt sieht das Bastelzimmer sicher wie mein Zimmer aus, alles voller Palladiums, Armadas UND natürlich Bauklötzen (TM). Solltest mal wieder eine Ladung übrig haben, der Steinzerkleinerer um die Ecke hat noch ein paar Zähne (TM) frei...
"mein Zimmer" ist schön gesagt... ^^ ...mittlerweile breiten sich die Retros auf die ganze Wohnung
aus! Nur im Bad piepsen noch keine BIOSe; knarren noch keine Diskettenlaufwerke und surren keine
CD-Drives. Aber das liegt nicht in mir sondern an "denen"! Sie mögen leider keine feuchte Luft.
Doof ist das *g*

Und wegen der Bauklötze(TM): die generiere ich ausschließlich beim Lesen. Hier. Vorrangig in Deinen
Threads aber auch beim Lesen der Beiträge von Beckenrandschwimmer, struuunz, Heilbar usw.

Ihr alle (re)animiert meine Bauklotzdrüse! Dein Bauklotzverwerter soll sich nicht zurücklehnen! Die
nächste Fuhre kommt bestimmt noch vor dem Wochenende... :mrgreen:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hallo zusammen!

Ein mager beschriebener PC der zum Verkauf stand stellte sich diese Tage als wahres Schatzkästchen
heraus! Habe das Dingens in der Bucht entdeckt und eigentlich "nur" wegen des SCSi-Mainboards und
des Caddy-CD-Laufwerkes (solch eins wollte ich wegen Eurer Berichte hier unbedingt auch mal haben)
gekauft. Ich hab den Rechner jetzt mal fast vollständig entbeint und stelle Euch hier die coolen Innereien
vor.

Ich hab noch keinen Schimmer davon, welche Teile ich in welchem existierenden oder zukünftigen
Rechner einsetzen werde. Ich hab wieder einmal mehr Ideen als Platz . . ^^

Teil 1 der Aufzählung

Ein Pentium 1 200MMX ist eine solide Basis. Kaufentscheidend war aber das SCSI-Mainboard
ASUS P1-P55T2P4S (3) bootend.JPG
ASUS P1-P55T2P4S (3) bootend.JPG (295.21 KiB) 5580 mal betrachtet
ASUS P1-P55T2P4S (1) mit Pentium 200MMX, 32MB RAM, Adaptec AIC-7880UW.JPG
ASUS P1-P55T2P4S (1) mit Pentium 200MMX, 32MB RAM, Adaptec AIC-7880UW.JPG (406.09 KiB) 5580 mal betrachtet
ASUS P1-P55T2P4S (2).JPG
ASUS P1-P55T2P4S (2).JPG (378.15 KiB) 5580 mal betrachtet
Das zweite Kaufargument: das NEC MultiSpin 6Xi mit Caddy!
NEC MultiSpin 6Xi (CDR-502) SCSI (1).JPG
NEC MultiSpin 6Xi (CDR-502) SCSI (1).JPG (241.41 KiB) 5580 mal betrachtet
NEC MultiSpin 6Xi (CDR-502) SCSI (2) mit CD-Caddy.JPG
NEC MultiSpin 6Xi (CDR-502) SCSI (2) mit CD-Caddy.JPG (260.64 KiB) 5580 mal betrachtet
Und gleich gehts weiter mit der Aufzählung!

vG; Daryl_Dixon
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Sa 21. Mai 2016, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Teil 2 der Aufzählung

CreativeLabs Voodoo2 (CT6670) mit 12 MB
CreativeLabs 3DBlaster-Voodoo2 CT6670 12MB (1).JPG
CreativeLabs 3DBlaster-Voodoo2 CT6670 12MB (1).JPG (377.54 KiB) 5571 mal betrachtet
CreativeLabs 3DBlaster-Voodoo2 CT6670 12MB (2).JPG
CreativeLabs 3DBlaster-Voodoo2 CT6670 12MB (2).JPG (368.23 KiB) 5571 mal betrachtet
SCSI-CD-Laufwerk von Grundig (!): CDR100 IPW
Grundig CDR100 IPW SCSI.JPG
Grundig CDR100 IPW SCSI.JPG (261.86 KiB) 5571 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Teil 3 der Aufzählung

Matrox Millenium 2
Matrox Millenium 2 P4i.JPG
Matrox Millenium 2 P4i.JPG (397.87 KiB) 5571 mal betrachtet
Quantum Atlas (SCSI) mit 9,1 GB
Quantum Atlas SCSI V3.5 XC09l011, 9.1GB.JPG
Quantum Atlas SCSI V3.5 XC09l011, 9.1GB.JPG (281.26 KiB) 5571 mal betrachtet
CreativeLabs Soundblaster 16 (CT2230) mit TerraTec SOWT-11 Wavetable
CreativeLabs Soundblaster 16 CT2230, TerraTec SOWT-11 Wavetable GM.JPG
CreativeLabs Soundblaster 16 CT2230, TerraTec SOWT-11 Wavetable GM.JPG (344.49 KiB) 5571 mal betrachtet
So; und jetzt brauch ich zwecks Inspiration eine ganze Tafel Milka Noisette um mir zu überlegen,
welches Teil ich in welchem existierenden oder zukünftigen System einbauen werde.

Kreative Vorschläge von Euch sind stets willkommen!

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: meine schönen Retro's...

Beitrag von unglaublich »

Glückwunsch :peanutbutterjellytime: schönes Maschinchen , das du da wieder
für das Retro Museum gerettet hast :like: Gute Wahl (nicht nur die Noisette :) )

Sag mal - hat das Asus Board hier 2 MediaBus Connectoren ??

enjoyIT :like:
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: meine Retro's...

Beitrag von wolfig_sys »

Dein Gruendig Brenner sieht von forn genau so aus wie mein Traxdata.
Nur ist der IDE und 1x. Obendrein auch noch ziemlich zickig mit neuen Rohlingen.
0xDEADBEEF
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hey Bee_Bro_Two :-)

Wieder einmal hast du eine schöne Retro-Machina gerettet und ein gutes Zuhause gegeben.
Auch sind die inneren Werte Top! Vor allem ist es ein SCSI Rechner, wo der SCSI Controller die ganze Datenübertragungs-Arbeit verrichtet
und die CPU hier wie bei IDE nicht belastet ist. Die 9.1 Atlas ist auch eine sehr gute Platte.
Nur schade, dass die Wavetable kein Dream-Chipset hat aber der Crystal ist jetzt auch nicht soo schlecht. Genau dieselbe SB16 habe ich auch :-)
Die Matrox Millenium II dazu, ... also damals war das alles High-End, ...

Respekt :like:

Gruß
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: meine Retro's...

Beitrag von duncan »

Hi,

Daryl hat´n T2P4S :peanutbutterjellytime: - WILLKOMMEN IM CLUB :mrgreen:

hab beim runterscrollen beim boot-Bildschirm-Foto angefangen zu grinsen, auch wenn der untere Rand nicht zu sehen war.

Gibt bei Steunebrink ein BIOS, welches K6III unterstützt ;-)

Gib dem Äffchen Zucker, will heissen: 10.000er HDD, und wenn du findest 50er EDOs. Schnell, stabil, ohne PIO, gute GraKa - was will der Mensch mehr?

Freue mich für dich, gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: meine Retro's...

Beitrag von Paladin »

Ich würde den Rechner so lassen und einen k6-3 reinpacken.

Was taugen diese Media bus karten?
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine schönen Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

unglaublich hat geschrieben:Glückwunsch :peanutbutterjellytime: schönes Maschinchen , das du da wieder
für das Retro Museum gerettet hast :like: Gute Wahl (nicht nur die Noisette :) )

Sag mal - hat das Asus Board hier 2 MediaBus Connectoren ??
Hi unglaublich! Danke! (...auch was die Noisette betrifft... ^^). Das Einzige was ich mit Sicherheit von
dem Rechner nicht übernehmen werde ist das Gehäuse. Das ist mir einfach zu normalo (und kann mal
für was Gewöhnlicheres dienen) - auch wenns eine MHZ-Anzeige besitzt..

Und das mit dem Mediabus... ich glaube nicht. Sind auch nicht identisch große Slots. Witzigerweise steht
im Manual auch nix drüber. Zumindest beim ersten Überfliegen. Obwohl das Manual genau zur Revision
des Boards ( 1.2 ) passt ist dort die besagte Stelle unbestückt und undokumentiert:
PCI1-Extension.jpg
PCI1-Extension.jpg (260.66 KiB) 5508 mal betrachtet
Paladin hat geschrieben:Ich würde den Rechner so lassen und einen k6-3 reinpacken.
Was taugen diese Media bus karten?
Danke für Deinen Ratschlag! Und ich hab auch kaum Ahnung vom Mediabus..

vG; Daryl_Dixon
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Sa 21. Mai 2016, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

wolfig_sys hat geschrieben:Dein Gruendig Brenner sieht von forn genau so aus wie mein Traxdata.
Nur ist der IDE und 1x. Obendrein auch noch ziemlich zickig mit neuen Rohlingen.
wundert mich nicht mal, lieber wolfig_sys. Soviel ich weiß hat Grundig dem PC-Business ja nicht
viel beigesteuert. Wird wohl so sein dass man - warum auch immer - sich mal was eingekauft hat.
Zumindest hat das Dingens damit Seltenheitswert ^^. Danke auch für die Info zu den Rohlingen!
So muß ich keinen Defekt vermuten wenn sich bei Meinem dann ähnlich verhält . .
Darius hat geschrieben:Hey Bee_Bro_Two :-)

Wieder einmal hast du eine schöne Retro-Machina gerettet und ein gutes Zuhause gegeben...
Danke lieber BB-One! :cheesygrin: Ja die direkte SCSI-Einbindung macht die Sache noch interessanter!
Damals war diese Kiste weißgottnicht Lowcost! Am unschlüssigsten bin ich mit der SB16&Wavetable.
Ich weiß im Moment nicht ob ich sie nicht in einen anderen Rechner einbauen soll. Wo macht sie denn
am ehesten Sinn? In einer DOS-Spiele-Kiste oder in einem Win98-Spiele-PC...?
duncan hat geschrieben:Daryl hat´n T2P4S :peanutbutterjellytime: - WILLKOMMEN IM CLUB :mrgreen:
Hab beim runterscrollen beim boot-Bildschirm-Foto angefangen zu grinsen, auch wenn der
untere Rand nicht zu sehen war. Gibt bei Steunebrink ein BIOS, welches K6III unterstützt ;-)
Gib dem Äffchen Zucker, will heissen: 10.000er HDD, und wenn du findest 50er EDOs.
Schnell, stabil, ohne PIO, gute GraKa - was will der Mensch mehr?

Freue mich für dich, gruss duncan
Hi duncan! Danke für die Glückwünsche! :cheesygrin: Ja, hätte ich mir ein P1-Board mit SCSI aussuchen
können, wäre meine Wahl wohl schon immer auf dieses gefallen. Freut mich dass es hier eine
Fan-Gemeinde gibt! ZBs auch deswegen weil unglaublich ja das Thema mit dem seltsamen Er-
weiterungs-Slot beim PCI1-Steckplatz aufgegriffen hat. Im Manual findet man dazu nix. Vlt kann
ich über die "Fans" noch herausfinden, was dieser Slot für nen Sinn hat/te.

Deine Ratschläge zur Aufrüstung sind hochinteressant! Das werde ich auf alle Fälle mal durchdenken! Mercy!

vG; Daryl_Dixon
Antworten