meine Retro's...

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hey mein lieber Biberbruder,

kaum ist man ein paar Tage nicht online, werden hier wieder schöne Updates gemacht :cheesygrin:
SO muss das nämlich SEIN und nicht ANDERS :mrgreen:

Ein Glück, dass du ein Ersatz-Netzteil gefunden hast und es auch hoffentlich noch lange hält.
Kann man ja bei gebrauchten und älteren Sachen ja meistens nie wissen, aber es ist ja auch so mit den Frauen :mrgreen:

Schade, dass der 386er nicht funktioniert, aber ich würde das Board nicht wegwerfen, sondern erst mal auf Seite legen.
Findige Psychiatrierer *g* finden meistens immer einen Weg, da wieder Neutronen und Elektronen in Gang zu bringen :-)

Aber ein sehr schöner K6-2/550! Vor allem wie LoWang87 ja schon geschrieben hat, ein Wolf im Schafspelz, und dann
auch noch das DFI Mainboard, was ich auch mal besessen hatte damals 8-) Beachte aber, dass das Netzteil auch entsprechend
Saft bereitstellen muss, denn so ein K6-2/550 + VooDoo + Addons braucht doch etwas mehr Strom. Und wenn da nur ein
150 Watt Netzteil verbaut ist und kein Markendings, könnte das schon wieder etwas eng werden, ...

So ein 386er zieht so ca. 30 Watt aus der 230V Steckdose :-)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:kaum ist man ein paar Tage nicht online, werden hier wieder schöne Updates gemacht :cheesygrin:
SO muss das nämlich SEIN und nicht ANDERS :mrgreen:
endlich hast auch Du wieder Zeit für unseren Retro-Stammtisch; Bruder Biber 1 :-) ; und jo: wir haben für
Lesestoff gesorgt ^^
Darius hat geschrieben:Ein Glück, dass du ein Ersatz-Netzteil gefunden hast und es auch hoffentlich noch lange hält.
Kann man ja bei gebrauchten und älteren Sachen ja meistens nie wissen, aber es ist ja auch so mit den Frauen :mrgreen:
Japp! Meine Palladium.-und Netzteilnase hat einwandfrei funktioniert :mrgreen:
Frauen mit Netzteilen zu vergleichen, ist schon gewagt!
Das haben die Netzteile wahrlich nicht verdient *ggg*
Darius hat geschrieben:Schade, dass der 386er nicht funktioniert, aber ich würde das Board nicht wegwerfen, sondern erst mal auf Seite legen. Findige Psychiatrierer *g* finden meistens immer einen Weg, da wieder Neutronen und Elektronen in Gang zu bringen :-)
leider leider hat der Vorbesitzer des PCs das Mainboard noch ausgebaut und weggeworfen . . .
Darius hat geschrieben:Beachte aber, dass das Netzteil auch entsprechend Saft bereitstellen muss, denn so ein K6-2/550 + VooDoo + Addons braucht doch etwas mehr Strom. Und wenn da nur ein 150 Watt Netzteil verbaut ist und kein Markendings, könnte das schon wieder etwas eng werden. So ein 386er zieht so ca. 30 Watt aus der 230V Steckdose
ja das ist wahr! Allesamt nehmen sich gerne nen Schluck aus der Leitung. Daryl zahlt das schon! :titter:
Das Netzteil im AMD-Mutanten hat 250 Watt. Es war ja in nem anderen Gehäuse - das Netzteil vom 386er
war ja das das sich beim RAM-Getausche verabschiedete.

Ich werde im Mutanten noch eine andere GraKa einbauen. Board hat ja einen AGP-Slot und die
Diamond Stealth PCI kommt mir irgendwie lahm vor..

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hehe grüße Biberbruder 2,

stimmt, hast eigentlich Recht, Netzteile mit Frauen zu vergleichen :mrgreen:
Na dann passt das ja. 250 Watt minus Elkoalterung kann ja noch immer über 150 Watt bereitstellen was ja für den PC
mehr wie ausreichend ist (+ Reserven).

AGP ist immer in der Datenübertragung schneller als PCI, denn die °VooDoos und die Grafikkarten belasten ja den PCI-Bus,
und wenn die GraKa auf den extra AGP-Bus hängt, hat hier der PCI Bus viel mehr Bandbreite :-)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Na dann passt das ja. 250 Watt minus Elkoalterung kann ja noch immer über 150 Watt bereitstellen was ja für den PC mehr wie ausreichend ist (+ Reserven). AGP ist immer in der Datenübertragung schneller als PCI, denn die °VooDoos und die Grafikkarten belasten ja den PCI-Bus, und wenn die GraKa auf den extra AGP-Bus hängt, hat hier der PCI Bus viel mehr Bandbreite :-)
ja mein lieber Biberbruder 1; wenn AGP vorhanden dann sollte man den auch nutzen.
Ich bin mir nur noch unschlüssig, welche Karte ich einbaue. Vlt eine Monster 1?
Wäre eine weitere 3D-Leistungssteigerung plus die 2D-Ressource in einem..

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Osterprojekt! Hach Mann, das ist schon doof jetzt! Da wollte ich Euch ein erstes Bild von meinem
immer konkreter werdenden Osterprojekt zeigen und da hüpft doch ausgerechnet dieser Lindthase
ins Bild! :lol: Die Bestrafung folgt aber auf dem Fuße: sofortiges Entblättern und Aufessen! Derartiges
Getier hat bei mir ohnehin keine lange Lebensdauer. Erlebt selten die Osterfeiertge..^^
Osterprojekt 2016.JPG
Osterprojekt 2016.JPG (285.96 KiB) 5660 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: meine Retro's...

Beitrag von Dosenware »

Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: meine Retro's...

Beitrag von Xaar »

Ein Dual-CPU-Board? Hmmm. Sockel 370 oder 462?

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Dosenware hat geschrieben:http://www.kuechengoetter.de/rezept-blo ... 64288.html <- siehe Bild
saugeil! :-P Schick ich gleich per EMail an Bekannte! :cheesygrin:
Xaar hat geschrieben:Ein Dual-CPU-Board? Hmmm. Sockel 370 oder 462?
Du läßt Dich von Schokolade nicht ablenken! Beneidenswerte Eigenschaft! :lol:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: meine Retro's...

Beitrag von Xaar »

Daryl_Dixon hat geschrieben:Du läßt Dich von Schokolade nicht ablenken! Beneidenswerte Eigenschaft! :lol:
Welche Schokolade denn? Hast du doch schon aufgegessen, wie du schriebst. Somit quasi nicht mehr sichtbar. Nur etwas unscharf, das Board :lol:

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Xaar hat geschrieben:Welche Schokolade denn? Hast du doch schon aufgegessen, wie du schriebst. Somit quasi nicht mehr sichtbar. Nur etwas unscharf, das Board :lol:
ja der Hase kann nichts mehr anrichten. Und das Bild ist LEIDER verschwommen.
Und der Akku in der Kamera leer. Und das Laden dauert knapp ne Woche . . :wink:

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Tja mein lieber Biberbruder 2,

so ist das mit Schokolade, ...
So etwas lebt bekanntlich auch nicht lange und es sorgt auch für die richtige Blutzucker-Konzentration
im Blut. Denn die Energie wird ja auch für die älteren PC Schätzchen gebraucht :mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Tja mein lieber Biberbruder 2,

so ist das mit Schokolade, ...
ganz genauso ist es, B.B.One ! :cheesygrin:
Darum vertilge ich die kommenden Tage Unmengen von diesen Schokohasen - Erstens bevor
sie mir wieder im Wege stehen - und Zweitens damit ich genug Nervenkraft habe für Karfreitag-
der Tag meines neuen Projektes!
:peanutbutterjellytime:
vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hallo zusammen! Jetzt habe ich mein sagenumwobenes Oster-Projekt soweit fertig und möchte es Euch
vorstellen! Eigentlich wollte ich endlich mein Voodoo2-SLi-System realisieren und hab das auch gemacht;
dann aber habe ich wieder gesehn dass dies irgendwie keinen rechten Sinn macht - zumindest dann nicht
wenn man als Hauptgrafikkarte ebenfalls eine Voodoo einsetzen will - also quasi ein dreifaches Voodoo-
System. Aber nun der Reihe nach: ich bin günstig an einen alten Server mit Doppel-CPU gekommen. In
einem Bigtower war ein Raid-System eingebaut (2 SCSi-Karten mit 2 Festplatten); 2 CD-Laufwerke
(davon eben eines am zweiten SCSi-Controller); 2GB SD-RAM133 und 2 Diskettenlaufwerke. Dieser Big-
tower war mir allerdings entschieden zu klobig und so habe ich ein offenes Projekt (ein Pentium III 500
in einem schönen Minitower) dafür geschlachtet. Hier ist es im Probelauf bevor es ans Zerlegen geht:
P3-500.JPG
P3-500.JPG (310.42 KiB) 5555 mal betrachtet
Das Mainboard aus dem Server war inklusive Ausstattung (also den 2 GB RAM und den beiden Tualatin's
mit je 1,4 GB ideal für meine Bedürfnisse. Trotz der beiden CPUs war genügend Platz für meine Voodoo5
(die dafür aus dem Pento-System weichen muß und dort durch meine Voodoo3 ersetzt wurde) und die
fünf PCi-Slots ermöglichten (auch platzmäßig) den Einbau meines V2-SLi-Systems, einer AWE64Gold
(obwohl Sound onBoard wäre), einer Netzwerkkarte und dem SCSi-Controller (einem feinen Adaptec
2940UW
) von dem ich schon lange zwei besitze und die ich den Server-Controllern (ebenfalls irgend-
welche Adaptecs) dem Vorzug gab.

Zum Einsatz kam ausnahmsweise Windows XP SP3 denn vom Win98SE krieg ich langsam Verfol-
gungsängste nachdem etliche vorherige Systeme dieses installiert bekamen weils am Besten passte. Die
beiden Fujitsu-SCSi-Platten mit je gut 136 GB stellen nun aber keinen Raid-Verband mehr dar. Jedenfalls
baute ich zunächst einnmal alles als Dreifach-Voodoo-System auf - lief auch einwandfrei - aber mehrere
Tests u.a. mit 3DMark zeigten mir wieder einmal dass ein SLi-System hinter einer großen V3 oder V5
absolut keinen Sinn macht - dafür aber kräftig Abwärme und der Stromzähler eigentlich in Öl schwimmen
sollte. Mehr Luft anstatt eine weitere V2 - und Dank vieler Propeller wird sie perfekt abgeleitet:
FUNLINE_Innenleben.JPG
FUNLINE_Innenleben.JPG (391.9 KiB) 5555 mal betrachtet
So baute ich eine der V2 wieder aus und tatsächlich: 3DMark verbuchte beinahe null Minderleistung!
Ich habe keine Ahnung ob und wie ein Dual-CPU-System Einfluss auf diese älteren Computerspiele hat -
Windows XP SP3 Professional kann jedenfalls damit umgehen.

Speedsys liefert bessere Werte als bei einem einzelnen Tualatin 1400; aber eine doppelte Leistung
kommt trotzdem nicht im Entferntesten zu Tage. Die Werte von 3DMark2000 sind auch nicht übel!
Im Großen und Ganzen kann ich aber glaube ich mit der Leistung der Maschine zufrieden sein ^^.
FUNLINE_Speedsys.jpg
FUNLINE_Speedsys.jpg (297.23 KiB) 5555 mal betrachtet
FUNLINE_3DMark2000_V5-5500+V2-2000_1024.jpg
FUNLINE_3DMark2000_V5-5500+V2-2000_1024.jpg (213.41 KiB) 5555 mal betrachtet
Das Gigabyte GA-6VTXD ist ein ziemlich cooles Board; ist großzügig angelegt und kann auch FC-PGA2
-CPUs verwalten - FSBs bis 152 sind möglich.
FUNLINE_HWInfo.JPG
FUNLINE_HWInfo.JPG (356.87 KiB) 5555 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Und das ist jetzt mein FUNLINE (so mein Projektname) mit Voodoo 5 + Voodoo 2 im Endzustand! :-)
FUNLINE_Ready to play.JPG
FUNLINE_Ready to play.JPG (283.6 KiB) 5547 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hallo Biberbruder 2,

:mrgreen:

Wow, da hast du wohl wirklich ein ultimatives VooDoo Yourself (TM) Rechenzentrum gebastelt :-)
Vor allem hast du mit dem XP System ja den Vorteil, dass du auch den P3-Dual-Core auch wirklich fahren kannst.
Win9X unterstützt nä(h)mlich keine Dual-Core-Systeme :-)

Vor allem ist das System auch Overkill ink. den VooDoos, aber das war auch sicher der Reiz des ganzen, gell :-)
Also mein P3-1 GHz VooDoo3 System habe ich noch nicht fertig gestellt, ... Aber es liegt alles hier :-)

Somit kann ich dir erneut folgendes Prädikat verleihen:
Bild

:cheesygrin:

Gruß
Antworten