meine Retro's...

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Mein Beileid für den Schaden UND dass das Mainboard nichts abbekommen hat (Strom sucht sich meist immer den kurzen Weg) 8-)


Danke, lieber Darius! Jo; schlagartig wars dunkel in meinem Wohnzimmer. Zum Glück hat es tatsächlich
nur das Netzteil erwischt - Mainboard und Peripherie laufen und der eine RAM-Riegel sponn ja schon
vorher. Das ist ausgerechnet der einzige auf dem tatsächlich die Speichergrösse gelabelt ist - trotzdem
erkennt das BIOS nur die Hälfte. Aber 630MB reichen ja vorerst auch ^^.

Bilder vom gesprengten Netzteil folgen! Bei so alten Dingern gabs wie Du richtig schreibst wohl
auch eine Vorgeschichte - wer weiß wieviele Betriebsstunden das schon runter hat. Der Input-Selector
war richtig eingestellt. Der Rechner lief ja auch bereits weil ja alles schon soweit eingebaut war - ich
war wie gesagt nur noch am RAM-Riegel-Rommee ^^.

Und die Suchanfrage, die stelle ich mal ins Suche/Biete. Eilt ja nicht; hab ja noch ein drittes Gehäuse für
mein nächstes (Oster)projekt.

Dir und allen noch einen schönen Sonntagnachmittag! Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Krasse Krabbe :idea:
Mehr Fotos dieses toten Patienten bitte, ...
Maestro Darius: Du meinst wohl "Krosse Krabbe"!?
Ich spare mir jetzt ein Bild der Spongebob-Kneipe sonst wird wieder genörgelt ^^

Wie gewünscht nun Bilder des abgefackelten Netzteiles. Ich hab keine Ahnung ob man es durch einen
Tausch der Sicherung wieder zum Laufen bringt - - - ich denke mal nicht.

R.I.P. heißt bei Netzteilen nicht nur "Rest In Peace" sondern zuvor oftmals "Roast In Process" :mrgreen:
Netzteil Pic1.JPG
Netzteil Pic1.JPG (298.68 KiB) 4697 mal betrachtet
Netzteil Pic2.JPG
Netzteil Pic2.JPG (336.03 KiB) 4697 mal betrachtet
Netzteil Pic3.JPG
Netzteil Pic3.JPG (323.13 KiB) 4697 mal betrachtet
Netzteil Pic4.JPG
Netzteil Pic4.JPG (388.54 KiB) 4697 mal betrachtet
Netzteil Pic5.JPG
Netzteil Pic5.JPG (307.17 KiB) 4697 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Ok,

das Netzteil ist für die Tonne, ... Und bitte NICHT die Inereien im Netzteil berühren, Lebensgefahr !
Sind zwar 105° Jamicons drauf aber ich denke die Mosfet's sind genau da WO KEINE SONNE scheint :mrgreen:

Toll, dass die restliche Hardware überlebt hat, da scheint sich das Daewoo PWM-IC im Netzteil doch rentiert zu haben, ...
Und das bei einem China-Böller, ... Denn ich hatte auch mal so ein CAT AT Netzteil, ist dann auch "abgeraucht"

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Ok, das Netzteil ist für die Tonne, ... Und bitte NICHT die Innereien im Netzteil berühren,
Lebensgefahr ! Sind zwar 105° Jamicons drauf aber ich denke die Mosfet's sind genau da
WO KEINE SONNE scheint :mrgreen:
Toll, dass die restliche Hardware überlebt hat, da scheint sich das Daewoo PWM-IC im
Netzteil doch rentiert zu haben, ... Und das bei einem China-Böller, ... Denn ich hatte
auch mal so ein CAT AT Netzteil, ist dann auch "abgeraucht"
Danke für die Diagnose! :like: Dann gehört dieser China-Böller also in die (gelbe?) Tonne! Jo zum Glück
hat die Hardware keinen Schaden genommen! Da hätte ich mir kräftig in den A gebissen und den Glücks-
keks in die Ecke geschmissen.. ^^

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Das wichtigste vorweg:

Hardware kann man ersetzen, Menschenleben nicht.
Hauptsache DIR ist nichts passiert :like: :-)

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: meine Retro's...

Beitrag von matze79 »

Ist das Netzteil schon entsorgt ? wenn nein, bitte nicht wegwerfen.. :O sondern zu mir senden.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

matze79 hat geschrieben:Ist das Netzteil schon entsorgt ? wenn nein, bitte nicht wegwerfen.. :O sondern zu mir senden.
Kannst Du gerne haben. Komm aber wohl erst am FR dazu das Ding zu verschicken.
Bitte Deine Adresse via PN!

vG; Daryl_Dixon
PS: was kannst Du denn sonst noch so gebrauchen?
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hihi,

ich denke matze79 schmeißt die Transistoren raus und eine neue Sicherung und vielleicht noch 2-3 Hühnerfutter
und das Ding läuft wieder :-)

Dann aber bitte einen bebilderten Thread ala Dr. Darius :mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Das wichtigste vorweg: Hardware kann man ersetzen, Menschenleben nicht.
Hauptsache DIR ist nichts passiert :like: :-)
das ist vollkommen richtig! Und Danke! :-)
Darius hat geschrieben:Hihi, ich denke matze79 schmeißt die Transistoren raus und eine neue Sicherung und vielleicht noch 2-3 Hühnerfutter und das Ding läuft wieder :-) Dann aber bitte einen bebilderten Thread ala Dr. Darius :mrgreen:
Hühnerfutter.....was fressen die gleich wieder...*nachdenk*...Würmer, Reis, gekochte Kartoffeln,
Grünzeugs... oh Ja, dann bitte einen bebilderten Bericht wenn mein Netzteil zum Hühnerstall um-
gebaut wurde! :mrgreen:

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: meine Retro's...

Beitrag von Darius »

Hallo Biberbruder,

:mrgreen:

Ja reale Hühner essen genau das, was du beschrieben hast, aber für so Elektronik-Verrückte wie Matze79 sind
damit elektronische Kleinteile gemeint, unter anderem auch so ein großes Hühnerfutter:

Bild

:cheesygrin:

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Hallo Biberbruder, Ja reale Hühner essen genau das, was du beschrieben hast, aber für so Elektronik-Verrückte wie Matze79 sind damit elektronische Kleinteile gemeint, unter anderem auch so ein großes Hühnerfutter..
Danke lieber Biberbruder; sowas hab ich mir FAST gedacht ^^. Bei Eurem Elektroniker-Fachchinesisch bleibe ich lieber in meiner Statistenrolle und nebenbei Bauklotzhersteller :cheesygrin:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hallo zusammen! Schwein muß man haben, sagte das Glück! Oder ist es umgekehrt? Jedenfalls habe
ich kurz nachdem mir das Netzteil meines aktuellen Projektes abgefackelt ist (aber zum Glück aus
einem anderen Gehäuse ein Passendes verwendet werden konnte) habe ich in der Bucht für gut
20 "Mücken" ein ebensolches erfolgreich an Land ziehen können! Jetzt ist mein notgeschlachtetes
Gehäuse also wieder komplett und einsatzbereit für eines meiner nächsten Projekte!

Sogar der exakt gleiche Schalter ist mit drann!
Netzteil.JPG
Netzteil.JPG (316.42 KiB) 4476 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Sa 19. Mär 2016, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Hallo zusammen! Das letzte Projekt vor dem (hoffentlich) Bahn brechendem und absolut obergeilen
Oster-Projekt wurde heute erfolgreich aus der Werft geschoben:
der sogenannte AMD-Mutant! *Trommelwirbel*

Der Name kommt daher, weil in diesem Gehäuse ursprünglich ein (leider defekter) AMD 386DX40
zuhause war! Und jetzt werkelt in diesem wunderschönen alten AT-Gehäuse mein K6-2 550!
Im Verbund mit einer Voodoo 2 und einer SB16 leistet diese Kiste also wesentlich mehr als
man vom Äußeren her vermuten würde.

Eigentlich wollte ich ein Voodoo 2-SLi installieren aber nur einer der PCI-Slots erlaubt den Einbau einer
größeren Karte - die CPU ist hier entschieden an einer ungünstigen Stelle angesiedelt. Als Betriebssystem
habe ich Win98SE drauf - und ich freue mich schon sehr, im nächsten Projekt endlich mal wieder was
anderes installieren zu können - falls meine Planung funktioniert.
Innenleben.JPG
Innenleben.JPG (333.16 KiB) 4475 mal betrachtet
HWInfo.JPG
HWInfo.JPG (77.55 KiB) 4475 mal betrachtet
Speedsys.JPG
Speedsys.JPG (76.08 KiB) 4475 mal betrachtet
In Betrieb.JPG
In Betrieb.JPG (293.58 KiB) 4475 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: meine Retro's...

Beitrag von LoWang87 »

Ein Wolf im Schafspelz ! Gratuliere zu dem "Neuen" !

Der DX-40 hätte in diesem Gehäuse (mit viel Zeitgeist) auch seinen Reiz gehabt.
Aber wenn er hinüber ist...muss man sich halt zu helfen wissen. :-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: meine Retro's...

Beitrag von Daryl_Dixon »

LoWang87 hat geschrieben:Ein Wolf im Schafspelz ! Gratuliere zu dem "Neuen" !
Danke, LoWang87! Man kann sagen das Ding rennt wie Sau! :lol:
Und Speedsys bescheinigt ebenfalls beeindruckende Werte!
LoWang87 hat geschrieben:Der DX-40 hätte in diesem Gehäuse (mit viel Zeitgeist) auch seinen Reiz gehabt.
Aber wenn er hinüber ist...muss man sich halt zu helfen wissen. :-)
Jo leider Mainboard tot. Dabei hätte er gut in meine Sammlung gepasst da ich so einen
früher Anfang der 90er besaß. Aber was nicht da ist kann ja noch kommen ^^

vG; Daryl_Dixon
Antworten