Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz * Die Zweite *

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz * Die Zweite *

Beitrag von Darius »

Tacheles,

die Quarze kamen an und es wurde gleich mal zum Testen der 40MHz Quarz (für 20 MHz CPU Takt) in das 286er Board gepackt.
Es startete, zählte 415 kb zu Viel an Speicher und ist eingefroren, auch mit dem Waitstate 1 für den RAM, danach nur wildes Gepiepse, ... Alles klar, also runter auf 16 MHz mittels 32MHz Quarz.

Der Rechner startete, zählte den Speicher korrekt auf, die Diskettenlaufwerke machten einen Seek und das System startete durch. Dann wollte ich checkit ausführen, aber es stürzte mit einem General Protection Fault: MATH Buffer Overrun ab. Es könnte hier sein, dass wohl die FPU (IIT 287er - 10 MHz) den Takt von 16 MHz CPU Takt nicht aushält, aber ich glaube zu wissen, dass doch die FPU mit halben CPU Takt, sprich mit 8 MHz laufen würde, kann aber auch sein dass das nur zu XT Zeiten war.

Und da ich nicht vor hatte, die FPU abzusockeln (wenn überhaupt mit MATH die FPU gemeint war und nicht die Standard CPU, weil der Chipsatz wohl mit 16 MHz nicht klarkommt) habe ich mich entschlossen, den 286er wieder mit stabilen 12 MHz laufen zu lassen.

Schade, wäre ja etwas "Feintuning" gewesen :mrgreen:

Hauptsache der 286er läuft wieder in Original.

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz * Die Zweite *

Beitrag von Daryl_Dixon »

ich gratuliere, lieber Darius! :like:

Und überhaupts: wegen Dir kann ich so langsam ein Konkurrenz-Unternehmen zu Lego eröffnen, denn ich
staune Bauklötze! :idea: Dein technisches Wissen und Dein Geschick stammt doch aus einem Gehirn eines
Funk/Fernmeldeelektronikers (oder sowas ähnlichem) mit minimum 20 Jahren Berufserfahrung...oder wie
sehe ich das??? :shock:

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz * Die Zweite *

Beitrag von Darius »

Hey Daryl_Dixon,

vielen Dank dir :mrgreen:

War halt ein Versuch, dieses Moretec 286er Board etwas mehr MHz beizubringen, doch leider hat wohl der Chipsatz oder die FPU gesagt, nein ich mag nicht :-)
Du wirst lachen, mein technisches Wissen habe ich mir als ganz junger Bub mit einem Verteiler-Stecker für Glühlampen und einem Stecker in die Steckdose wohl angeeignet :titter: :shock: :-D

Wie du siehst, habe ich es überlebt, aber auch davor und besonders danach habe ich alle elektronischen Spielsachen zerlegt und wollte umbedingt wissen, wie das so funktioniert...

Dann mehr Hobby und noch mehr Hobby dann die ganze IT-Geschichte und nebenbei bisschen dies und das, aber bin weder ein Funkamateur oder ein Fernmeldeelektroniker, wobei der zweitgenannte Beruf sicher lustig wäre :mrgreen:

Weiste, mit jedem alten Rechner lernt man immer wieder etwas dazu und das macht halt Spass, solange es "nur" im Niedervoltbereich ist :mrgreen:
Profis können mit Oszis umgehen, ich selber habe noch immer keins. Weis gar nicht ob ich schon zu den Fortgeschrittenen gehöre, aber solange nichts grob abraucht, kann es doch nicht verkehrt sein, oder ? ;-)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz * Die Zweite *

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Du wirst lachen, mein technisches Wissen habe ich mir als ganz junger Bub mit einem Verteiler-Stecker für Glühlampen und einem Stecker in die Steckdose wohl angeeignet :titter: :shock: :-D

Wie du siehst, habe ich es überlebt, aber auch davor und besonders danach habe ich alle elektronischen Spielsachen zerlegt und wollte umbedingt wissen, wie das so funktioniert...


Weiste, mit jedem alten Rechner lernt man immer wieder etwas dazu und das macht halt Spass, solange es "nur" im Niedervoltbereich ist :mrgreen:

Profis können mit Oszis umgehen, ich selber habe noch immer keins. Weis gar nicht ob ich schon zu den Fortgeschrittenen gehöre, aber solange nichts grob abraucht, kann es doch nicht verkehrt sein, oder ? ;-)
Dir ist es also ähnlich gegangen wie Obelix, der als Kind ja in den Zaubertrank gefallen ist! "Strom im
Blut" ist also sowas wie zBs "Benzin im Blut"! Und mit jedem Projekt lernt man weiter und mit dem
Wissen wächst dann parallel eben auch die Neugier! Und im Endeffekt kommt man aus diesem
Teufelskreis dann nicht mehr raus *g*. Jedenfalls ist es ein schöner Teufelskreis ^^.

Bei mir gab es mit Computerbasteleien (die mit Deinen aber nicht vergleichbar waren und sind - war
zBs ein Mainboard kaputt, flog es in den Müll nachdem ich es "ausgeschlachtet" hatte ((was eine
Entnahme von Jumpern, BIOS-Chip und Batterie bedeutete *g*)) nach etwa 4 Jahren absoluter
Pause ja vor kurzem wieder einen Rückfall. Dass ich 2010 meine damals 3 PCs nebst großem Lager
an Kleinteilen veräußert hatte weil ich "keinen Bock und keine Zeit mehr dafür hatte" bedauere
ich jetzt sehr. In diesen paar Jahren beschränkte ich mich auf Basteleien an Hardware von Familie
und Freunden und hatte zuhause nur noch zwei Notebooks im Betrieb. Und plötzlich ist er wieder da,
der alte Drive.

Ich erinnere mich wieder an meine beiden 386er und dass ich beinahe jede Intel.-und-AMD-CPU-
Entwicklung seither mitgemacht habe; ich erinnere mich an meinen BigTower mit 11 Festplatten
(davon 7 SCSI ((teilweise vom Schrott und wenig Kapazität aber rein mussten sie trotzdem));
die Zeit der geilen Spiele mit Monster/Voodoo-Karten usw usw und würde heute am liebsten alles
kaufen was ich bei eBay, Flohmärkten und Bekannten an alter Hardware finde um wieder zu
schrauben, zu basteln und zu installieren.

Mein letztes Projekt ist ein Intel-Core7 der Acer-Aspire-Serie, der im Schlafzimmer nun als Medien-
server und (weil er die geilste Spielekiste ist und echt Playstation-Feeling bietet) als Spiele-PC
fungiert. Und nun stell ich mir einen ähnlichen PC grad fürs Wohnzimmer zusammen *seufz*.

Am schönsten aber finde ich die Hardware bis Pentium 1. Daher verschlinge ich hier im Forum die
Bastelberichte und denk mir danach immer wieder "Geil geil geil das will ich auch!" aber mir fehlt
einfach der Platz für diese Auswüchse. Trotzdem: mein Projekt 286-486 wird umgesetzt.
Irgendwann, wenn die richtige Hardware in meinen Fingern landet. Dann aber geht es sehr schnell ^^.

Bis dahin labe ich mich u.a. an Deinen Projekten! Also: weiter so, Darius! :-)

vlG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz * Die Zweite *

Beitrag von Darius »

Hey Daryl_Dixon,

yeah, ich glaube schön langsam könnten wir uns fast die Hand schütteln :mrgreen:
Aber mit dem Teufelskreis hast 100,09% Recht, aber so, dass die 0,09% als Buffer Overflow gelten und somit die 100% verstärkt werden :-)

Ich kann es immer wieder schön und kurz sagen: Die besten Sachen liefen halt alle vom 286er bzw XT-Anfängen bis zum ersten Pentium im DOS. Wer was anderes behauptet oder wer die 10 Millionste Call of Du*y Reihe kauft, dem ist sowieso nichts mehr zu helfen. Spieletechnisch z.B. reisst mich heute nicht mehr so viel eigentlich noch weniger als damals. Als ich auf meinem damaligen Am486DX4-100 mit PCI Board und 16MB RAM Quake 1 gesehen hatte, dann war bei mir alles aus :mrgreen:

Dann die ganzen Voodoo Reihen (1, 2 - Später im SLI, dann die 3er - 3000er Serie AGP)... Einfach super. Und wer Forsaken mit einer Voodoo gespielt hatte kann sich noch an die schöne Grafikpracht der 3Dfx erfreuen :mrgreen: Ich finde es schade, dass NieVidia den Laden aufgekauft hatte, und spätestens seit dem üblen Lapsus mit der 970er Serie, ach wir haben ja statt 4GB nur 3,5GB und 0,5GB der mit 64Bit angebunden ist und die Spiele ruckeln, oder der CEO... (Sorry für die Anfeindung, aber solche Firmen unterstütze ich nicht, und das, obwohl ich von der GeForce 1 (Damals für 1000DM gekauft) bis zur Geforce 4 4200 bei den Grünen geblieben bin, bin ich dann zu den Roten gewechselt und wer sagt, ach die roten Treiber sind Müll, dem kann ich nicht zustimmen)

Wiegesagt, Konkurrenz belebt das Geschäft und freue mich, dass AMD mit der GCN Architektur wirklich wieder vorne bei Vulkan bzw DX12 sind :mrgreen: Bedenke, WER den Stein mit DX12 bzw Mantle ins Rollen gebracht? Keine Grünen und keine Fensterwischer. Ohne Druck vom AMD gäbe es kein DX12. Noch besser wäre KEIN W10 Monopol und DX12, und dass die Spieleentwickler endlich mal Vulkan richtig unterstützen, sodass Mickeysoft mit Ihren Bluescreens und Sicherheitslöcher und deren Virenscanner mir herzlich egal sind. Es geht nichts über ein richtiges Rechte-System wie Unix. No Chance (außer bei groben Kernelfehlern, aber sowas wird sofort gefixt). Ich möchte nicht wissen, was alles für Schrott im Mickeysoft-Kernel drin steckt, wer weis, welche Zombies die hier noch am Leben halten ;-)

Mir persönlich würde ein stabiles Vulkan auf Linux und deren Stabilität von Unix sehr zu Herzen liegen 8-)

Aber hey, auch deine Projekte werden sicher interessant werden, ich will demnächst hier was sehen :-)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz * Die Zweite *

Beitrag von matze79 »

Windows 10 ist voll der Rotz.
Ich hab das hier laufen und mein Rechner ist unerträglich lahm damit.
Vorher mit 8.1 ging alles wunderbar. (Nach dem es mit 8 eine Katastrophe war..)
2 Kerne und 8Gb RAM sind wohl nicht genug ?
Noch dazu erlaubt sich das OS selbst Spiele abzuschalten bei denen ich die EXE mit Hexeditor gepatcht habe.
Ich nutze hauptsächlich Linux als Desktop OS.

Call of Duty war ganz ok, Teil 1 fand ich ganz gut, und Teil 4.
Den Rest hab ich dann sein gelassen (Immer das selbe..)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz * Die Zweite *

Beitrag von struuunz »

Windows 10 läuft bei mir auf einen alten Dual Core T6600 mit 8gb DDR2 super schnell und ohne Probleme. Finde es hat sich da nichts gegenüber zu Win8 /8.1 geändert.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz * Die Zweite *

Beitrag von Dosenware »

matze79 hat geschrieben:Windows 10 ist voll der Rotz.
kann ich bestätigen...
Ich hab das hier laufen und mein Rechner ist unerträglich lahm damit.
kann ich nicht bestätigen, hast du mal die Treiber neuinstalliert? (WX modelt da gewaltig dran herum - wohl auch aus Stabilitätsgrunden, ein W7 Treiber läuft halt nicht unbedingt auch mit WX supi (speziell wenn sich Systemverzeichnisse ändern))
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz * Die Zweite *

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Hey Daryl_Dixon,

yeah, ich glaube schön langsam könnten wir uns fast die Hand schütteln! Ich kann es immer wieder schön und
kurz sagen: Die besten Sachen liefen halt alle vom 286er bzw XT-Anfängen bis zum ersten Pentium im DOS...
Hände schütteln und unterschreiben; das ist genau unser Ding! :-)

Bin völlig Deiner Meinung was die "guten alten Zeiten" angeht ...was viele so sehen und darum dieses tolle
Forum gegründet wurde... auch gebe ich Dir beim 3dfx-Debakel und dem Aufkauf durch NVidia völlig
recht... und dass Namensrechte heutzutage leider in den Köpfen mancher Superstrategen wichtiger sind
als geniale Denker in der Entwicklungsabteilung (darum dürfen wir uns auch bald auf einen x-beliebigen
Borgward aus China "freuen").

Und Dein wunderbarer Pudelskern, dass eben Konkurrenz das Geschäft belebt (und daher den
Entwicklergeist), ist im Grunde das einzige, was wirklich Innovationsschübe mit sich bringt.
Das war schon immer so, und wird auch so bleiben. Wie jesacht, ich unterschreibe das alles,
knall mein Siegel drauf und behalte einen der Durchschläge für meine Akten.. :cheesygrin: :cheesygrin: :cheesygrin:

Und was mein nächstes Projekt angeht... am Samstag stöbere ich wieder mal durch einen Flohmarkt...
manno das würde ich momentan am liebsten jeden Tag machen...!

Bis demnächst, und viele Grüsse
Daryl_Dixon
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz * Die Zweite *

Beitrag von Darius »

Hihi,

grüß euch, Ihr Default-Quasselstrippen :mrgreen: :mrgreen:

Es ist zwar mein Thread über meinen 286er, aber ich hab schließlich auch mit dem OffTopic begonnen und nun werde ich auch noch was dazu sagen :-)

@matze79:

Ja, W10 ist auch voll der Rotz und eine schlimmere Datenkrake als Tante Glasbrille und das Fratzenbuch im Duett... Lustigerweise habe ich (natürlich Image vom W7 System gemacht) auch testweise W10 auf derselben Workstation getestet und auch bei mir ist der Rechner langsamer geworden als mit W7. 4 Kerne und 8GB RAM sind wohl für das Windows 3.1 Aufsatz mit Plus! Paket (Meine W10 damit) wohl zu wenig.

@struuunz:

Lustigerweise habe ich auch W10 auf einem Test C2D Laptop (T9600) getestet und es lief besser als auf einem wesentlich leistungsfähigeren Desktop-PC, aber es ist auch wieder so schnell verschwunden, wie es installiert worden ist.

@dosenware:

Gut dass du auch in Sachen W10 derselben Meinung bist :like:

@All die Anderen:

Ich habe schon immer Linux als Desktop OS genutzt, aber nie direkt so intensiv. Eben halt nur für wichtige sichere Sachen wie z.B. Onlinebanking, Bestellungen, etc, da wo es mir auf Sicherheit ankommt. Dieses löchrige Windows mit seinen bei W7 bei Patch-Stand 168 Softwareflicken, Tendenz steigend ? kommt mir NICHT ins Haus! Habe halt nur aus Faulheit W7 genutzt, da ich mit dem Hauptrechner auch grafiklastige Games zocke. Aber als W8 rausgeschissen worden ist ist mir Speiübel geworden und habe mich mehr auf Linux als Desktop OS gestürzt und auf Dualboot gesetzt, sprich W7 als Game Only OS und ich meine wirklich nur Game Only, nur W7 Standard mit allen Treibern, Virenscanner, einen Chrome Browser um nur was für Spielepatches, Infos und unwichtiges, was man zum Zocken braucht nutze und halt nur Spiele installiert habe. Kein OnlineBanking, keine Bestellungen, etc etc pp...

Seit einer Zeit, da mein Rechner IOMMU Fähig ist, habe ich mich mehr mit Linux auseinandergesetzt und habe ein ArchLinux mit XFCE4 Desktop aufgesetzt und schön den QEMU VM-Server draufgepackt und meine Radeon Grafikkarte der VM zugeteilt. Dann W7 als VM mit Radeon Power eingerichtet und habe 98% der Leistung einer echten W7 Installation. Da kann man bequem wenn man auf Zocken Bock hat die VM starten (Man braucht zwei Grafikkarten, sprich eine Onboard Grafik für den Linux Desktop und eine dedizierte für W7 Gaming) und beim W7 VM herunterfahren wechselt man wieder auf den Desktop. Das ist wirklich super, stabil und läuft besser wie so mancher Windows Flicken.

Ganz ehrlich, W10 tu ich mir nicht mehr an, M$ weis schon warum die das für das erste Jahr verschenken, keine Lust ein Alpha/Beta Kunde zu sein und schön jede Tastatureingabe an Redmond zu senden, nein Danke.

Ich hoffe stark, dass sich Vulkan/Mantle-Schnittstelle durchsetzt um DX12 abzuschießen. Denn ganz ehrlich, ohne AMD würde es kein DX12 geben! Dann schön stabile GraKa-Treiber unter Linux, Vulkan als Grafikschnittstelle und ich möchte die Frames sehen, ... Dann noch dazu das sauber getrennte Rechtesystem eines Unixoiden, da kann Mickeysoft nie und nimmer mithalten. Ein User der als Nicht-Root läuft hat automatisch seine Sandbox/Jail. Und falls es mal eine Sicherheitslücke im Kernel gibt und nur im Kernel kann z.B. als User mit einem Exploit mal was mit erhöhten Rechten evtl. gestartet werden, aber die Fixes sind sowas von schnell draußen, dass das keine Gefahr darstellt.

W7 Installationen und danach die Update-Einspielerei, da bekomme ich jedes mal das blanke Kot*en. -..... :sick:

Ahhhhhhh jetzt geht es mir VIEl besser, das ich das losgetreten habe :mrgreen:

Gruß
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz * Die Zweite *

Beitrag von Darius »

Daryl_Dixon hat geschrieben:
Darius hat geschrieben:OS...
Hände schütteln und unterschreiben; das ist genau unser Ding! :-)

Bin völlig Deiner Meinung was die "guten alten Zeiten" angeht ...was viele so sehen und darum dieses tolle
Forum gegründet wurde... auch gebe ich Dir beim 3dfx-Debakel und dem Aufkauf durch NVidia völlig
recht... und dass Namensrechte heutzutage leider in den Köpfen mancher Superstrategen wichtiger sind
als geniale Denker in der Entwicklungsabteilung (darum dürfen wir uns auch bald auf einen x-beliebigen
Borgward aus China "freuen").

Und Dein wunderbarer Pudelskern, dass eben Konkurrenz das Geschäft belebt (und daher den
Entwicklergeist), ist im Grunde das einzige, was wirklich Innovationsschübe mit sich bringt.
Das war schon immer so, und wird auch so bleiben. Wie jesacht, ich unterschreibe das alles,
knall mein Siegel drauf und behalte einen der Durchschläge für meine Akten.. :cheesygrin: :cheesygrin: :cheesygrin:

Und was mein nächstes Projekt angeht... am Samstag stöbere ich wieder mal durch einen Flohmarkt...
manno das würde ich momentan am liebsten jeden Tag machen...!

Bis demnächst, und viele Grüsse
Daryl_Dixon
Hey Daryl_Dixon,

SO und nicht anders sieht es nämlich aus! :mrgreen:
Hier schon mal meinen Durchschlag der amtlich beglaubigten und notariell abgezeichneten Urkunde ;-) :-)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

Ah super, guten Fang beim Flohmarkt. Leider habe ich hier bei mir in der Gegend nicht so viel Glück. Angeblich sind da schon die Flohmarkt-Mafiosen unterwegs die schon ganz früh sachen erspähen, sich das kaufen und dann später zum 10-Fachen Preis wiederverkaufen. Selten habe ich Glück, mal was zu finden was ich suche. Also viel Glück dabei :-)

Bin schon mal gespannt, wie deine Bastelstube aussehen wird :mrgreen:

-> Handschüttel <-

;-)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz * Die Zweite *

Beitrag von Daryl_Dixon »

matze79 hat geschrieben:Windows 10 ist voll der Rotz...
Danke; dieser Kommentar reiht sich nahtlos ein in das ws ich bisher so gehört und gelesen habe.
Ich werde dieses 10 überspringen wie damals Vista - vielleicht richtet es ein schnell
nachgeschobenes 10.1 bevor der Ruf zur Gänze ruiniert ist.

Hast Du denn ein Update gemacht oder eine Neu-Installation? Dass 10 "nicht würdige" Software
deaktviert hab ich schon ganz am Anfang...also weit vor der Präsentation...gelesen. Eine Frechheit,
sowas! Und dann soll dieses 10 ja allzu gerne nach Hause telefonieren und allerhand persönliche
Daten in Richtung Heimatbasis schickt.

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz * Die Zweite *

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Hihi, grüß euch, Ihr Default-Quasselstrippen :mrgreen: :mrgreen:

Ganz ehrlich, W10 tu ich mir nicht mehr an, M$ weis schon warum die das für das erste Jahr verschenken, keine Lust ein Alpha/Beta Kunde zu sein und schön jede Tastatureingabe an Redmond zu senden, nein Danke. Ich hoffe stark...

Ahhhhhhh jetzt geht es mir VIEl besser, das ich das losgetreten habe :mrgreen:
:cheesygrin: ja tut wirklich gut sich hier zu diesen Themen auszusprechen. Zuhause versteht das ja keiner.. ^^
Darius

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz * Die Zweite *

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Habe gerade eben meinen Notar beauftragt, meine vor 5 Minuten erstellte und amtlich beglaubigte notarielle Urkunde um die Fussnote zu deinen letzten EInträgen zu erweitern :mrgreen:
Na damit dem Notar halt nicht langweilig wird, ... :-)

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Nächstes DOSen-Projekt: 286er / 12 MHz * Die Zweite *

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben: SO und nicht anders sieht es nämlich aus! :mrgreen:
Hier schon mal meinen Durchschlag der amtlich beglaubigten und notariell abgezeichneten Urkunde ;-) :-)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

Ah super, guten Fang beim Flohmarkt. Leider habe ich hier bei mir in der Gegend nicht so viel Glück. Angeblich sind da schon die Flohmarkt-Mafiosen unterwegs die schon ganz früh sachen erspähen, sich das kaufen und dann später zum 10-Fachen Preis wiederverkaufen. Selten habe ich Glück, mal was zu finden was ich suche. Also viel Glück dabei :-)

Bin schon mal gespannt, wie deine Bastelstube aussehen wird :mrgreen:

-> Handschüttel <-
Danke, mein Guter! Hmja im Prinzip ist es hier auch so. Die Profisammler gehen auf den Flohmärkten
auch hier bereits durch die Reihen wenn der Markt erst am Aufbauen ist. Ich denke aber, hier auf dem
Land sind alte Computer noch ziemlich unbeachtet - zum Deibel aber auch als Angebot dünn gesät. Man
fährt hier lieber zum Wertstoffhof wenn man was loswerden will. Den Leuten gehts eben zu gut.

Durch Deinen Segen ergattere ich dieses Mal hoffentlich wirklich was!

vlG; Daryl_Dixon
Antworten