[486] Highscreen Nullachtfünfzehn SX 25MHz

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

[486] Highscreen Nullachtfünfzehn SX 25MHz

Beitrag von Calavera »

Hallo Zsam,

inspiriert durch wolfig_sys Thread zum Colani SX hatte ich heute Lust und Zeit mich auch mal wieder meinem SX-25 anzunehmen...

Nachdem ich das Board von einer kleinen Update-Aktion zurück hatte (der original fest verlötete Dallas-Chip wurde gesockelt) hab ich das Teil nämlich leider nicht mehr sauber zum Laufen bekommen... und das obwohl er vorher 1A tippitoppi lief...

Nun ja nach einigem Rumprobieren bin ich schon auf den Fehler gekommen - wie so oft - mal wieder selbst verursacht - aber dazu weiter unten mehr... hier erst mal die Fakten:

- Highscreen 08/15 486SX-25MHz
- Highscreen 486er Universal Mobo
- 8MB Ram
- 200MB orig. Festplatte
- 512kB Cirrus Logic CL5420 (glaub isch...)
- 3,5" Diskettenlaufwerk
- SB16 Vibra (nachgerüstet)

Das Teil hab ich vor gut nem halben Jahr aus der Bucht gefischt... Außen hat er an der Front in vertretbarem Maße etwas Gilb angesetzt - Innen war der Rechner dafür absolut jungfräulich - quasi wie neu.

Der Rechner lief auf Anhieb - natürlich war der Dallas-Chip am Ende und aus diesem Grund wollte auch das 3,5" Diskettenlaufwerk nicht mehr so richtig... (kannte ich schon vom Highscreen Minitower - bei dem das obwohl anderes Mobo genauso war...). Ein lieber Zeitgenosse hat sich dem Board daher angenommen und einen Sockel für den Dallas eingelötet. Alternative wäre ein Fix am Dallas gewesen aber gefällt mir so wesentlich besser.

Da das Board keinerlei externen Cache verbaut hatte und ich noch einige Chips hier liegen hatte habe ich diese natürlich auch gleich noch verpflanzt... da lag aber nun das Problem - welches mich bestimmt 4-5h gekostet hat... grrrrrr!

Als ich das Board zurück hatte wollte der Rechner nämlich nicht mehr booten - er brauchte ewig um durch das Bootmenü zu kommen - erst nachdem ich alles aber auch wirklich alles ein- aus- wieder ein- und nochmal ausgebaut hatte - habe ich mich erinnert, dass ich den Cache eingebaut hatte... - der Rest war dann schnell gefunden...

Allerdings nicht vollkommen zufriedenstellend - leider konnte ich auch keine 100% passenden Daten zu dem Board finden... lediglich diese Infos hier legen eine passende Cache-Jumperung nahe - die offensichtlich aber nicht komplett passt.

http://motherboards.mbarron.net/models/ ... 386vio.gif

http://motherboards.mbarron.net/models/ ... o.txt.html

Jedenfalls bleibt das o.g. Problem mit der Belegung von Bank 0 und Jumperung laut Link bestehen... Wenn ich mal wieder 4 passende Cache-Chips in die Hände bekomme versuche ich es mal mit der Vollbelegung - bis dahin arbeitet der Rechner eben ohne externen Cache - das dafür aber stabil.

Finde den Rechner jedenfalls - auch wenn grottenlam (in pcpbench /vgamode schafft er gerade mal 3,6 fps) sehr sympatisch! Wer würde heute schon auf die Idee kommen einen neuen Rechner mit 08/15 zu bezeichnen :D

...so und hier nun auch noch ein paar Bilder:
1++.jpg
1++.jpg (143.74 KiB) 8048 mal betrachtet
2+.jpg
2+.jpg (123.22 KiB) 8048 mal betrachtet
3+.jpg
3+.jpg (96.75 KiB) 8048 mal betrachtet
4+1.jpg
4+1.jpg (125.56 KiB) 8048 mal betrachtet
4++.jpg
4++.jpg (127.39 KiB) 8048 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Calavera am So 24. Mai 2015, 22:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: [486] Highscreen Nullachtfünfzehn SX 25MHz

Beitrag von Calavera »

...und noch ein paar:
5+.jpg
5+.jpg (149.97 KiB) 8048 mal betrachtet
6+.jpg
6+.jpg (206.74 KiB) 8048 mal betrachtet
7+.jpg
7+.jpg (183.24 KiB) 8048 mal betrachtet
8+.jpg
8+.jpg (171.94 KiB) 8048 mal betrachtet

...wieso zum Geier werden die Bilder denn nicht mehr im Thread angezeigt???
Zuletzt geändert von Calavera am So 24. Mai 2015, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: [486] Highscreen Nullachtfünfzehn SX 25MHz

Beitrag von wolfig_sys »

Hübscher! Ein guter 08/15ner.
Und ist das diese Billig Tastatur, die dennoch ein schönes klicken von sich gibt?

Das Problem mit dem Dallas kenn ich.
In meinem Colani war ein Octek Hawk 486 drin. Das mit dem harten Akkuschaden. Dam IT!
Von Jippel hab ich ein FIC 3486-PIO Board. Sehr ähnlich wie deins, nur ohne Onboard Controller.
Interresant, dass es so eine Variante auch gab. Jetzt kenn ich 286er und 486er Boards mit OnBoard IDE.
Fehlt nur noch ein 386er Board.

Zurück zum Dallas. Empfehlung: CMOS Reset jumpern, wenn du den Chip oder die Bat entfernt hast.
Wenn ich den Dallas abnehmen und nachn paar Sekunden wieder draufsteck, passiert einfach nix.
Ich muss ihn dann wieder abziehen, draufstecken und CMOS Reset stecken fürn Moment.
Das selbe gilt, wenn ich die Batterie am Dallas abzieh.
Villeicht hilfts ja.

Und bei den Bildern: Dass passiert bei mir immer, wenn die größer als 800x600 sind.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: [486] Highscreen Nullachtfünfzehn SX 25MHz

Beitrag von Hypnosekröte »

wolfig_sys hat geschrieben:Und ist das diese Billig Tastatur, die dennoch ein schönes klicken von sich gibt?
Diese Tastatur hab ich auch, aber die Tasten sind sehr knarzig :D
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: [486] Highscreen Nullachtfünfzehn SX 25MHz

Beitrag von Calavera »

So Bilder hab ich mal angepasst... das ist ja eine besch.........eidene Technik... Mensch Meier! - Mods schaut doch mal im Arcade-Zentrum vorbei - die haben ne super Forensoftware - da macht Bilder Hochladen richtig Laune - im Gegensatz zu dem Gefummel hier... da muss ich jedes Bild erst x-mal Nachbearbeiten - bis es passt... bekommt man ja ne Sehnenscheidenentzündung... :-(

Wg. der Tastatur - ja bzw. nein die klickt nicht - aber knarzen tut sie auch nicht :) - ist nix besonderes aber mag die total - lässt sich super mit zehn Fingern drauf tippen!
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: [486] Highscreen Nullachtfünfzehn SX 25MHz

Beitrag von Hypnosekröte »

Ist ne "Chicony" mit DIN-Kabel, oder? :-)
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: [486] Highscreen Nullachtfünfzehn SX 25MHz

Beitrag von Calavera »

...Model KB-5312R um genau zu sein ;)
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: [486] Highscreen Nullachtfünfzehn SX 25MHz

Beitrag von Hypnosekröte »

Meine Modellnummer ist "KB-5916" :-(
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: [486] Highscreen Nullachtfünfzehn SX 25MHz

Beitrag von Calavera »

....ah ja, kenn ich - ist das Modell mit Knarzfunktion - mein Beileid! :D :D
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: [486] Highscreen Nullachtfünfzehn SX 25MHz

Beitrag von wolfig_sys »

Tja, da kann ich auch nix groß sagen. Ich hab "nur" 2 Cherry MY 3000er.
Die klicken zwar nicht wärend des drückens, machens aber, wenn man zu schnell ganz unten ist. :D

UP: Verdammt. Ich seh grad, dass deiner 8MB RAM hat. Meiner hat nur 5MB. Nicht 4. 5!
Der kam doch eigentlich mit 4MB oder?
Zuletzt geändert von wolfig_sys am So 24. Mai 2015, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
0xDEADBEEF
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: [486] Highscreen Nullachtfünfzehn SX 25MHz

Beitrag von CrazySheriff »

Sehr schön gemacht, Calavera! :like:
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: [486] Highscreen Nullachtfünfzehn SX 25MHz

Beitrag von Hypnosekröte »

Naja, es ist eines der seltenen Tastaturmodelle, die meine Grobmotorik beim Schreiben aushält :D

Das Knarzen entsteht nur, wenn man Versucht, eine Taste tiefer zu drücken, als dass es der Tastenanschlag einem überhaupt gestattet :D

Ich habe inzwischen meine ganzen Tastaturen aus diesem und dem vorherigen Jahrzehnt mit dieser Methode geschrottet. Seitdem hab ich nur noch diese Gilb-Boards oder die 90er-Ergonomie-Tastaturen von Microsoft auf dem Tisch zu stehen :-)
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: [486] Highscreen Nullachtfünfzehn SX 25MHz

Beitrag von wolfig_sys »

Na. Wie hies das mal? Wer richtig tippen konnte, der hatte kein IBM Keyboard sondern eine Maschinen Pistole vor dem Computer.

Aber man will ja schon hören, wo man gelandet ist.
Wenn ich mal so nachdenke, was so mitte 2005 rum wirklich BILLIG Tastatur bedeutete.
Die Bretter in meiner alten Schule konnte man mit dem Mittelfinger zerbrechen.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: [486] Highscreen Nullachtfünfzehn SX 25MHz

Beitrag von Calavera »

@Wolf - ruhig Blut! ;) meiner hatte auch nur 4MB als ich ihn bekommen habe... aber da ich auch noch ne achter Parade 1MB Streifen über hatte - hab ich mal alle Slots besetzt :)

...tjo und wg. den Tastaturen - am liebsten nehm ich zum Testen und Tippen die o.g. genannte Chicony wenn´s DIN sein muss und ne originale Peacock Tastatur wenn PS/2 verlangt wird. Vorzeigestück ist natürlich die IBM Typ M, die ich für den IBM AT habe aber so zum Tippen mag ich die nicht so auch wenn´s schön klickt... (ist übrigens ähnlich mit der Cherry-Tastatur am Amiga 500).
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: [486] Highscreen Nullachtfünfzehn SX 25MHz

Beitrag von Hypnosekröte »

Die typischen Lebenszykli meiner modernen Tastaturen:

- Werden für viel Geld beschafft
- Werden aus der Packung geholt
- Meist sind diese Gumminippel in der Tastatur schon verrutscht, dass sich manch eine Taste nicht richtig auslösen lässt.
- Irgendwann brechen die Ständer *höhöhöhö* ab, die die Tastatur sowieso nur um ein paar Millimeter erhöhen
- Plötzlich gibt die Tastatur komplett den Geist auf
- Sie wird aufgeschraubt und die restlichen !AUFGEKLEBTEN! Gumminippel kommen einem entgegengeflogen, weil man aus Kostengründen keine ganze Matte in solch eine Tastatur verbauen kann.
- Die Überreste landen aufgekehrt hinter einem Schrank oder unter einem Bett :roll:


Diese negative Erfahrung habe ich dann so oft durchgemacht, bis ich beschlossen habe, eine Tastatur aus der 9x- oder DOS-Ära zu kaufen. Am nächsten Tag kaufte ich in einem Gebrauchtladen in der Nähe, an dem ich eigentlich zufällig vorbeiging, das Microsoft Internet Keyboard zusammen mit einer Microsoft-Maus, was ich bis heute noch nicht bereut habe.

Vielleicht wäre ein Tastaturen-Thread mal wieder angemessen, um vom eigentlichen Thema nicht allzu sehr abzuschweifen :D

@Calavera
Meine Chicony ist auf PS/2 umgelötet worden, da ich keinen DIN-Rechner habe und ich kann es immernoch nicht verstehen, wie sich eine Firma nur Peacock nennen kann...

Da scheint auch jemand zu versuchen, den guten Highscreen nicht durch den Monitor zu beschädigen und legt extra ein Tuch darunter :D
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Antworten