Highscreen Kompakt Serie II - Baby Case

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Antworten
Benutzeravatar
skaw
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:31

Highscreen Kompakt Serie II - Baby Case

Beitrag von skaw »

Hallo,

nachdem ich im neue Hardware Thread schon gezeigt habe, was diese Woche bei mir eingetroffen ist, wollte ich dem guten Stück nun einen kleinen Thread widmen.

Bild

Ich bin mir nach anfänglicher Euphorie leider nicht mehr so ganz sicher, ob mit diesem Modell alles angefangen hatte. Mein Bruder hatte damals zwar definitiv einen Highscreen Desktop Rechner, aber ob es ein Kompakt II mit 286er war, weiß ich nun leider nicht mehr genau. Zeitlich gesehen war es Anfang bis mitte der 90er Jahre. Ich weiß, dass ich ihm beim Zocken von UFO: Enemy Unknown über die Schultern geschaut habe und einfach nur fasziniert war. Ob es nun wirklich ein 286er war, oder ein 386er (bin mir unsicher, ob das zeitlich alles zusammenpasst) weiß ich grad leider wirklich nicht mehr, Fakt ist aber, dass es eigentlich egal ist, denn die Faszination hält bis heute an.

Gestern Abend hab ich ihn dann mal auseinandergebaut und zerlegt, um zu schauen, ob auch wirklich das drin steckt, was hinten draufsteht.

Bild

Also Schrauben raus, Deckel ab und erstmal begutachten, wieviel Staub sich über die Jahre in der Blechkiste angesammelt hat.

Bild

Nachdem sämtliche Karten, Laufwerke, Kabel und das Netzteil draußen waren, konnte ich dann auch das Herzstück herausnehmen und begutachten.

Bild

Der nächste sorgfältige Blick fällt dann natürlich sofort auf den Akku und seine unmittelbare Umgebung, um sicherzugehen, dass das Board keinen Akkuschaden hat. Aber wie Ihr sehen könnt, alles gut!

Bild
Bild
Bild

Nach einer vorläufigen und groben Grundreinigung bin ich doch sehr zufrieden über den Zustand des Rechners und denke, dass man da durchaus ein nettes Schätzchen draus bauen kann. Ich weiß leider nicht, welche Karten original im Kompakt II verbaut waren, aber drin stecken eine Grafikkarte (außen), daneben ein Festplatten/Laufwerkscontroller (denke ich zumindest mal aufgrund der Verkabelung) und dann dürfte eine..Soundkarte? kommen. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob das stimmt, vermute das nur aufgrund des vorhandenen Joystickports, wenn ich das richtig erkenne.

Gedanken werde ich mir nun über die Restaurierung der Frontblende und des Schalterfeldes machen. Lackieren oder doch bleichen. Hat jemand Erfahrungen mit den diversen Rezepten, die man unter dem Stichwort Retrobright erhält? Hab mir die Sachen dafür mal besorgt, aber mich bisher noch nicht getraut, eines meiner Stücke damit zu behandeln aufgrund einiger Rufe, dass auf lange Zeit gesehen das Plastik doch arg angegrifen wird.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Baby Case

Beitrag von eltrash »

Ein schönes Gerät, mich wundert es, dass der Akku nicht ausgelaufen ist, Glück gehabt. Ich würde ihn trotzdem entfernen und gegen ein externes Batteriepack ersetzen.

Mit 16 MHz ist er schon mal doppelt so schnell, wie er angeboten wurde ;-) Um genau zu erkennen, welche Karte wo steckt, müsste man mal eine komplette Rückansicht sehen, aber mit Deiner Vermutung wirst du schon recht haben. Interessant wäre welche Karten genau verbaut sind. Dann könnte man auch etwas zur zeitlichen Einordnung sagen.

Ich finde die Desktops der Kompakt Serie auch sehr schick und verbinde damit gute Erinnerungen. Das Case wurde von Vobis ja bis zum 486er vertrieben (hiess dann später Kompakt Serie III) Wenn Du Deinem Bruder bei UFO: Enemy Unknown zugeschaut hast, dann wird es defintiv kein 286er gewesen sein. Das Spiel kam erst 94 raus, ich denke da schon eher in Richtung 386er DX, auch was die Systemanforderungen des Spiels angeht. http://www.mobygames.com/game/x-com-ufo ... rId,63596/

Lackieren würde ich das Gehäuse definitiv NICHT. Entweder bleichen oder so lassen. Beim Bleichen muss man nur bei den Schriftzügen ein wenig aufpassen, manche sind sogar unempfindlich gegen H²O² (Gameboy z.B.). Um das Plastik selbst würde ich mir keine Gedanken machen. ICh habe schon etliches entgilbt und bisher noch keine Veränderung am Kunststoff (spröde o.ä.) festgestellt.
Zuletzt geändert von eltrash am Sa 25. Apr 2015, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skaw
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:31

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Baby Case

Beitrag von skaw »

Ja, genau wegen 1994 kam ich auch ins Grübeln. Gab es die Kompakt III denn auch ohne das schwarze Schild? Weil ich bin mir sehr sicher, dass der damalige Rechner kein schwarzes Schild hatte. Allerhöchstens so ein rotes wie der bei diesem hier, eventuelll sogar nur einen roten Highscreen Schriftzug?!
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Baby Case

Beitrag von wolfig_sys »

Ganz Geiler Fund für grob 30€.
Ich kann schonmal gleich sagen, das im ersten 8-Bit Slot die I/O Karte gehört.
Die ist für COM, LPT und für den Gameport zuständig. Kommunikation nach Außen halt.
Der Gameport ist meistens Standart drann. Ohne Soundkarte.

Der Festplattencontroller ist ein MFM (oder RLL?) Controller. Erkennbar an der Winchester Steuerungs Leitung und an der dünnen Datenleitung. Nette KALOK Festplatte nebenbei! Sieht zumindest so aus.

Ja ganz Links ist die Graphikkarte (VGA?). Müsste eine OakTek sein.

Als Soundkarte würde ich für das Alter maximal eine SoundBlaster 2.0 Mono einbauen. Stereo? Lieber nicht.

LoWang seiner gehört schon zur neueren Kompakt Serie.
An seinen Rechnern kannst du dich etwas orientieren.
Betreff: [286] Highscreen 286-16 Replika

Kompackt III: Rot auf Schwarze Schilder waren glaub ich nur 286er und Gold auf Schwarz 386er.
Zur Gehäuserestauration: Ich würde fürs Bleichen stimmen. Hab ich aber selber noch nie gemacht.
Ich komm an das Hydrogenperoxide nicht ran.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Highscreen Kompakt Serie II - Baby Case

Beitrag von matze79 »

Ein schöner Fund :) Glückwunsch!
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten