Projekt schneller 286er - make-it 486

Bilder von Geräten, Projekten und Sammlerstücken der Forenmitglieder
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Projekt schneller 286er - make-it 486

Beitrag von jippel »

Ahoi,
der 286er führte bei mir eher ein Schattendasein, da ich damals nur mit Systemen ab 386er in Berührung gekommen bin. Zudem ist er für meine meisten Leiblings-Spiele zu langsam.

Nun hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und ich will mir einen sehr schnellen 286er basteln, der auch für ein paar Spiele langt...wenn auch mit etwas Trickserei ;-)

Als Basis dient ein Moretec (?) Mainboard, dass ist das gleiche was auch Darius hier verwendet:
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f= ... ilit=dosen
Hat jemand dafür zufällig die Jumper-Belegung ?

Das Board hatte einen leichten Akkuschaden, den man aber recht gut beheben konnte. Vorher war dort ein 286 mit 12Mhz verbaut.
Ram: aktuell 1 MB - muss aber noch auf 4 MB aufgerüstet werden - gibt es überhaupt 1 MB SIPP-Module ?
Grafikkarte: Trident mit 512KB, ISA..war die erste die greifbar war, mal sehen ob die noch getauscht wird ;)
Controller: ganz normaler ISA-Controller, auch der erste der greifbar war
Disketten-Laufwerke: 3,5" Floppy, ein 5,25" soll noch folgen..
Festplatte: "leider" keine echte, aber Komfort geht vor: 512MB SD-Karte an SD-2-IDE Adapter

So, Rechner bootet, alles gut :)

Bild

Benchmark - für einen 286er schon nicht schlecht ;)

Bild

Dann nochmal den Turbo gezündet - etwas mehr Power als ein 386DX-25

Bild

Noch ein paar System-Specs:

Bild
Bild

Der "kleine" Trick: make-it 486

Bild
Bild

Momentan ist noch alles so zusammengeschustert, um zu gucken ob es läuft..Umzug wird bald in ein passendes Gehäuse erfolgen 8-)
Bild
Zuletzt geändert von jippel am So 12. Apr 2015, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Projekt schneller 286er - make-it 486

Beitrag von wolfig_sys »

Wow!? Eine 486er Upgrade fürn 286er. Wusste garnicht, dass es sowas gibt.
Wenn der dann komplett ist. Geil.

Und ja, 1MB SIPP RAM gibt's. Ich hab hier 4 Stück / MB.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Projekt schneller 286er - make-it 486

Beitrag von Shockwav3 »

Irgendwo hier im Forum hab ich 'nen Thread in dem ich anbiete SIMMs nach SIPP umzubauen - alternativ kann ich dir aber auch SIMM Slots einlöten, wie ich das bei Darius gemacht hab (du müsstest mir nur jene Slots besorgen, da ich nur noch 3 Stück hab, die ich selbst noch brauchen werde).
Alternativ kannste bestimmt die Chips auf dem Board auch anders bestücken - bin mir zu 99% sicher die sind 1:1 durchgeschaltet.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Projekt schneller 286er - make-it 486

Beitrag von nicetux »

wolfig_sys hat geschrieben:Wow!? Eine 486er Upgrade fürn 286er. Wusste garnicht, dass es sowas gibt.
Wenn der dann komplett ist. Geil.
du nimmst mir gerade das Wort aus dem Mund. Ich wusste bis eben auch gerade nicht, das es sowas gibt. Sicher sehr selten das Teil. :like:
.....
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Projekt schneller 286er - make-it 486

Beitrag von FGB »

Die NSSI Benches stimmen nicht. NSSI deaktiviert den Cache der CPU vor dem Benchen, da die entsprechenden Register resettet werden.
Miss mal mit Software wie z.B. Norton Sysinfo 8 - dann bekommst du realistische Werte.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Projekt schneller 286er - make-it 486

Beitrag von jippel »

@wolfig
willst Du die auch loswerden ? ;-)

@shockwav
das mit den Simm-Slots wäre natürlich genial, dann ist man flexibler :-)

@FGB
Danke für die Info. Also das beiliegende "Cache-Enable-Tool" wird in der autoexec.bat geladen:

Bild

Bei dem SYSINFO 8 erhalte ich die folgenden Werte (ohne Turbo / mit Turbo):

Bild
Bild

Habe dann nochmal Memmaker ausgeführt, das änderte aber an den Werten bei SYSINFO nichts.
Bei NSSI gab es dann bessere Werte (ohne Turbo / mit Turbo):


Laut beiden Benches liegt die Leistung zwischen 386DX-33 und 386DX-25. Ist zwar nicht der versprochene 486er, aber für eine 286er-Plattform nicht schlecht, denke ich mal.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von jippel am Mi 6. Mai 2015, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Projekt schneller 286er - make-it 486

Beitrag von FGB »

jippel hat geschrieben:Laut beiden Benches liegt die Leistung zwischen 386DX-33 und 386DX-25. Ist zwar nicht der versprochene 486er, aber für eine 286er-Plattform nicht schlecht, denke ich mal.
Wie gesagt resettet NSSI die CPU Register und deaktiviert den vorher per Tool aktivierten Cache. Daher sind die Ergebnisse nicht der Leistung der CPU entsprechend - Die 1KB Cache der CPU machen eine Menge aus!

Der "versprochene" 486er ists selbst bei aktiviertem Cahce der Leistung nach natürlich wirklich nicht, das liegt jedoch hauptsächlich an der 16-Bit Anbindung der CPU. Die 32-Bitter sind da schon sehr viel schneller, was du ja bestimmt bald feststellen kannst :-)

Ist das ein 12MHz 286er gewesen? D.h. läuft die TI-CPU im Clockdoublermodus?

Hast du sysinfo nach NSSI ausgeführt oder davor? Nach NSSI muss cache486 erneut ausgeführt werden, um den Cache wieder zu aktivieren.

Interessant wäre auch 3DBench 1.0 - damit kann man die Leistung des Schätzchens sehr gut einschätzen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Projekt schneller 286er - make-it 486

Beitrag von jippel »

@FGB
jo, vorher war ein 286er mit 12Mhz drin. Nun läuft der make-it 486 mit 24Mhz bzw. 12Mhz (Turbo an/aus), also wohl im Clockdoublermodus :)
Der soll bis zu 33Mhz mitmachen, also könnte man quasi noch einen anderen Quartz einbauen :ugeek:

Hm, wegen Reihenfolge NSSI / SYSINFO weiß ich nicht mehr genau, aber ich meine ich habe vor jedem Bench das Tool nochmals manuell gesartet.

Mache die Tage sonst nochmal Testläufe mit 3DBench.
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Projekt schneller 286er - make-it 486

Beitrag von FGB »

Du kannst ja spaßeshalber mal, nachdem du NSSI ausgeführt hast, einfach "cache486 =" eingeben. Das zeigt dann den aktuellen Status an, da sollte dann alles als "off" ausgegeben werden.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Projekt schneller 286er - make-it 486

Beitrag von matze79 »

nicetux hat geschrieben:
wolfig_sys hat geschrieben:Wow!? Eine 486er Upgrade fürn 286er. Wusste garnicht, dass es sowas gibt.
Wenn der dann komplett ist. Geil.
du nimmst mir gerade das Wort aus dem Mund. Ich wusste bis eben auch gerade nicht, das es sowas gibt. Sicher sehr selten das Teil. :like:

Es gibt auch ein 386 und 286 Upgrade für den Original PC und rate mal :), da kann man sogar ein 486er Upgrade drauf stecken.
So kriegt man einen Original IBM PC mit 4,77Mhz bis auf 75Mhz 486 SLC3 beschleunigt.
Z.b. Intel inboard 386.

Nettes Teil :)

Es gibt auch 4Mb SIPP Module, allerdings sehr rar.
Dein 286er Board sieht recht modern aus, hast du da auch einen Wechselbaren Quartz ? in dem Fall wären evtl. die vollen 33Mhz möglich :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Projekt schneller 286er - make-it 486

Beitrag von Shockwav3 »

4MB Riegel nimmt das Board allerdings nicht - hab ich mit Darius' Board getestet.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Projekt schneller 286er - make-it 486

Beitrag von matze79 »

Läuft der TX486SLC/E eigentlich mit dem 80287XL (387SX Core) zusammen ?

@Shockwav3, naja was soll ein 286er auch mit mehr als 4Mb ;)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Projekt schneller 286er - make-it 486

Beitrag von jippel »

matze79 hat geschrieben:Läuft der TX486SLC/E eigentlich mit dem 80287XL (387SX Core) zusammen ?
ne, einen Co-Prozessor darf man nicht einstecken, gibt wohl extra eine "make-it 486" Variante mit Co-Prozessor.
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Projekt schneller 286er - make-it 486

Beitrag von matze79 »

Schon mal ausprobiert ?, gibt ja auch 386er Boards mit 287 Sockel. Und der 287XL ist ein 387er :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Projekt schneller 286er - make-it 486

Beitrag von jippel »

FGB hat geschrieben:Interessant wäre auch 3DBench 1.0 - damit kann man die Leistung des Schätzchens sehr gut einschätzen.
mal eben kurz 2 Karten getestet: die Trident bekommt ne 9,8, eine Cirrus Logic 9,9. Die 10,0 wird noch zu knacken sein, muss mir nachher mal ne ordentliche ISA-Karte suchen ;-)
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Antworten